den partner nach D zu holen ist super schwierig, das wird kaum noch genehmigt. war selbst vor 13 jahren, als ich geheiratet habe, sehr schwer und soll heute noch schwieriger sein.
dieses 3-monats-ding ist dann, wie die anderen sagten, geschummelt. da wird er noch einen serbischen pass zum kosovarischen haben, denn sonst dürfte er nicht reinreisen.
asyl bekommt er nicht mehr, es ist ja (gott sei dank) kein krieg mehr dort. wenn er asyl beantragt, wird er irgendwo hin in D geschickt und darf auch von dort nicht weg bis zur untersuchung des antrags. wenn ich mich recht erinnere auch nicht heiraten in dieser zeit. und wenn, müsstet ihr euch einen anwalt nehmen, der euch dann sagen kann, ob er ausreisen muss oder nicht usw.
fazit: es geht schneller, wenn du ihn dort heiratest. ihr könnt auch hier eine standesamtliche trauung nachholen, falls dir das für die familie und dich wichtig ist.
hier ein sehr nützlicher link, der mir damals sehr geholfen hat:
http://www.info4alien.de/
dein zuständiges standesamt und die ausländerbehörde können dich aufklären, ich bin auch aus berlin und direkt dort hin gegangen. lass dich nicht abschrecken, viele sind sehr unfreundlich und der erste satz den ich hörte war "sie wissen schon, daß 90% der kosovo-albaner kriminell sind und nur für die papiere heiraten". blabla
ich brauchte damals eine ledigkeitsbescheinigung, geburtsurkunde international, meldebescheinigung meine ich auch...aber das ist eh lange her. auf der botschaft muss dein mann erfragen was er alles braucht.
toi toi toi und alles gute euch zwein!
Paulo Coelho "Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"