Hallo an alle,
Ich habe eine Frage und habe im ganzen Internet keine Antwort darauf gefunden. Nämlich: Mein Freund kommt aus dem Kosovo, bzw. seine Eltern, lebt aber nicht dort, egal. Wir führen eine Fernbeziehung und am Wochenende kommt er mich endlich wieder mal besuchen. Nun, ich würde ihm gerne eine Freude machen und wollte für ihn kochen, und zwar albanisch. Also habe ich ihn gefragt, was er möchte.
Ergebnis: Sein Lieblingsessen ist (und ich weiß wirklich nicht, ob ich das richtig schreibe, man möge mir verzeihen) Pite me mish. Das Problem: Ich bin Vegetarierin und will deswegen nicht unbedingt mit Fleisch kochen, aber ganz abgesehen davon: selbst wenn ich es versuchen würde, ich habe, da ich solang schon keins gegessen habe, keine Ahnung, wie man Fleisch kocht, könnte es auch nicht abschmecken usw. Er weiß das und hat mir vorgeschlagen Pite me gjize zu machen.
Dafür habe ich auch ein paar Rezepte gefunden, glaube ich zumindest, nur sind in denen Frühlingszwiebeln, Porree etc. drin und der er hält nicht viel von Grünzeug. Ich könnte ihm wohl ein paar Kräuter unterschieben, aber er hat selbst bei Pite me gjize vorgeschlagen, ich soll doch Fleischgewürz reingeben. Also: nun habe ich mir überlegt, ich nehme als Füllung einfach creme fraiche mit kräutern, evt. noch ein bisschen Topfen dazu, damit es nicht zu flüssig ist (Oder soll es sehr flüssig sein?), ein bisschen Feta (stand so in einem Rezept) und vielleicht noch irgendeinen Kräuter-Frischkäse, dazu noch ein paar Zwiebeln, notfalls auch Frühlingszwiebeln. Aber ich habe Angst, dass es am Ende nach nichts schmeckt. Aber bei Pite me gjize: Da ist doch meistens nicht viel mehr drin, oder? Und ganz abgesehen davon: Ich habe keine Ahnung, wie ich den Teig hinkriegen soll und wie ich das insgesamt hinkriege, dass es wirklich gut schmeckt. Eine gute Füllung ohne Fleisch und mit so gut wie keinem "Grünzeug" wird wohl nicht einfach. Aber IRGENDWIE muss es doch auch gehen...
Nun die eigentliche Frage (ich hab's nicht so mit dem Kurzfassen, tut mir leid
) Gibt es irgendwelche Geheimtipps, die das ganze leichter machen, irgendwas, was ich extra beachten sollte, würde die Fülung so, wie ich es mir vorstelle, auch schmecken (Ich weiß leider beim besten Willen nicht, wie Pite schmeckt)? Oder gibt es noch irgendwelche Füllungsmöglichkeiten? Welche Gewürze kommen rein? Kann man den Teig auch mit Hefe machen? Wie rollt man ihn am besten (Achja, er mag es anscheinend am liebsten in der Schneckenform), wie viel Füllung sollte drin sein? Läuft die Füllung beim Aufschneiden nicht raus...Schmand, was überall angegeben war, ist ja nicht sooo fest und wenn es heiß ist, ist es sicher noch flüssiger. Das mit dem Fleischgewürz drin ist doch eine Schnapsidee, oder? Und zum Abschluss: Gibt es noch irgendwelche traditionell kosovarischen Nachspeisen, möglichst nicht zu schwer, ich werde mit der Pite schon genug zu kämpfen haben
)...
Also: HELFT MIR BITTE!!! Das soll wirklich gelingen und ich bin mehr schlecht als recht in der Küche