kleshtrimania hat geschrieben:Was sind den elementare männliche Dinge? Der Vater meines Freundes kann nicht einmal einen Nagel einschlagen und wenn er Blut sieht, wird er ohnmächtig. Als ich mal mit ihm unterwegs war, hatten wir einen Platten und er konnte sich gar nicht beruhigen weil er dachte wir werden ausgeraubt, umgefahren usw. Dass er keinen Reifen auswechseln kann, muss ich wohl gar nicht erwähnen
Mein Freund ist aber begeisterter Hobbyhandwerker und das hat er ganz sicher nicht von seinem Vater. Sie sind auch die einzigen aus ihrer Familie in der Schweiz. Das heisst er ist auch ohne einen Onkel an seiner Seite gross geworden. Ich kenne keinen einzigen Mann der so unbegabt und talentfrei ist was "elementare männliche Dinge" anbelangt, wie mein zukünftiger Schwiegervater und trotzdem sind seine Söhne zu "männlichen" Männern herangewachsen.
Man wird nicht unselbstständig, verantwortungsloser oder "unmännlich" wenn man ohne einen Vater aufwächst. Es hängt immer davon ab wie man von der Muttter oder einer anderen Person grossgezogen wird.
Ideal wäre beides. Man braucht männliche und weibliche Vorbilder. Männliche um sich als Mann zu verstehen und weibliche um den Umgang der Geschlechter zu verstehen.. klar heißt es nicht , das wenn ein Elternpaar fehlt, dass das Kind dann keine Chance hat erwachsen und reif zu werden, nur wird es echt erschwert.Auch schließt sich nichts aus.. Väterliche und Mütterliche Nähe sind für beide Geschlechter sehr wichtig und ich bin dankbar, das ich beide habe.
Männlich würd ich nicht unbedingt auf Handwerk oder Fußball reduzieren, es ist viel mehr als das. Umgang zu Frauen und zu Männern. Ich bin ein Gegner der Theorie, das alles gleich ist zwischen Männer und Frauen. Hört sich konservativ an, aber das bin ich nicht.
Fußball und Handwerk sind nix anderes als Arbeit und haben was mit Übung und Talent zu tun. Es sind die inneren Werte relevant, wie nehme ich mich wahr als MANN und welche Verantwortung habe ich. Damit meine ich nicht den Macho, der alles raushängen muss, sondern ein Mann der nachdenken kann, der fühlen kann und respekt zeigen kann und nicht mit einer Einstellung "wie uncool" geht..
Auch lebende Väter können ihre Vaterrolle falsch lehren.
Und Gruppen, die sexuell anders orientiert sind will ich nicht angreifen damit. Ich denke aber das Vater und Mutter wichtig sind, die mütterliche und Väterliche Zuneigung und Liebe ist das Wasser und der Boden eines Menschen.
Dafür hat bestimmt der Schwiegervater deines Freundes ihn doch Respekt und Vertrauen gelehrt und auch Stärke und Zuversicht und das ist viel elementar und primär wichtiger als irgendwelche Handwerkskunst zu beherrschen.