Die Frage, bis zu welchem Zeitpunkt im Jahr sollte man eine Albanien-Reise unternehmen, kommt ja immer wieder, und natürlich kann sie niemand sicher beantworten. Dass das Wetter-Risiko aber ab Oktober groß ist, bestätigt ein Bericht, den ich eben erhielt, hier im Wortlaut:
Bei meiner letzten Albanienreise konnte ich leider keine neuen Routen kennenlernen. Ich kam am 2. 11. von Griechenland (Melissopetra) über die Grenze nach Perat und weiter nach Permet. Dort mußte ich leider von Einheimischen erfahren, dass der sehr starke Regen in den vergangenen Tagen viele Strassen und Wege wegen Auswaschungen, Überflutungen und Hangrutschungen unpassierber machte. So auch die Wege meiner geplanten Fahrt über die Route 13, 15 nach Polican und weiter Route 14 und 16. Auch die Route der tschechischen Motorradfahrer von Kagjinas nach Clirim fiel deshalb ins "Wasser". Ich bin also von Permet, Carshove, Leskovik, Korce, Maliq nach Gramsh. Das war schwierig genug und wenn nicht vor mir der Weg mit Raupen und Caterpillern nicht instandgesetzt worden wäre hätte ich auch das nicht geschafft. Weiter Gramsh, Elbasan, Librazhd, Peschkopi, dann die Route 5 nach Kolesjan, Route 6 nach Shishtavec und Kukes. Ins Valbonatal (nach Rrogam unmöglich) und über das Hotel mit Brauerei in Puke nach Shkodra. Von dort wollte ich nach Teth. Die Strasse ist bis Prekal jetzt durchgehend asphaltiert. Aber von dort in sehr ausgewaschenem und schlechten Zustand. Ich schaffte von Prekal in 3 Stunden noch ca. 17 Km. aber dann machte ein Hangrutsch das Weiterkommen unmöglich und ich mußte den ganzen Weg zurück. Am nächsten Tag versuchte ich es über Boge. Aber auch von dort war es laut Auskunft Einheimischer völlig unsicher ob ich Teth mit dem Auto erreichen würde. Damit brach ich meine Albanienfahrt enttäuscht ab und fuhr heim (9. 11.)
Vielleicht starte ich nächstes Jahr noch einen Versuch.