Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Andere Kultur-Liebe oder Familie

Mi, 05. Dez 2012, 9:35

also aus der Sicht von meinem Mann geschrieben hat er das gleiche "durchgemacht" wie du. Die ganze Familie und Freunde meinten das geht nicht, er wäre der erste im Umfeld der das macht und ich würde ihn eh verlassen und er stehe dann ohne Familie da usw. das würde die Familie auseinander reissen, da die Kinder ihre albanischen Wurzeln verlieren usw.
Mittlerweile kräht niemand mehr danach, unsere Kinder sind schon älter, sind mehr in Kosovo als wir selbst, fliegen alleine hin in allen möglichen Ferien, sprechen die Sprache, zumindest zwei von dreien recht gut, ich auch soweit und der älteste hat auch eine albanische Freundin. Läuft also alles soweit gleich wie auch bei albanisch-albanischen Paaren, die im Ausland leben. Und auch wenn nicht alle Kinder von uns einen albanischen Partner haben werden, so wär das ja auch nicht garantiert bei einer albanisch-albanischen Beziehung, da die Kinder bekanntlich ihren eigenen Weg gehen sollen, was auch richtig ist so.
Wichtig ist, wie ihr den Kindern die Sprache und Kultur vermittelt, wie ihr damit umgeht, wie weit euch wichtig ist, dass sie die Bräuche usw. kennen.

pejane_kosova
Member
Beiträge: 32
Registriert: Di, 09. Okt 2012, 10:32

Re: Andere Kultur-Liebe oder Familie

Mi, 05. Dez 2012, 10:23

also lieber amg

hätte mein freund auf seine eltern gehört.. wären wir nicht zusammen und ich wäre nicht verheiratet und schwanger.. :)

es ist nicht die entscheidung zwischen familie und liebe.. es ist die entscheidung ob du ewigs den andern zu liebe leben willst, oder für dich leben willst. dass mit deine mutter tut mir leid, aber geht es deiner mutter dann wirklich besser wenn sie dich unglücklich sieht? wenn sie dich neben einer albanerin sieht und du diese frau kaum beachtest und dein herz noch bei deiner ex ist??

väter und sture väter sagen sehr viel, um ihre kinder abzurschrecken. aber viele akzeptieren dann doch das leben des kindes.

wenn du diese frau so sehr liebst, warum den überhaupt aufgeben? des blutes wegen?? ach bitte, als hätten wir albaner ein anderes blut. es ist rot. und wenn sie deine traditionen und wertvorstellungen mit dir teilt, was willst du mehr? hast du das gefühl nur weil eine albanerin ist, dass sie die traditionen und deine rollenverteilung mehr akzeptiert?? vergiss es! und betreffend der kinder, jaaaa deine kinder werden sich sowieso sehr integrieren müssen, egal ob mama eine albanerin ist oder nicht. das heisst wenn sie hier in CH oder DE aufwachsen, dann wirst du damit rechnen müssen, dass deine kinder, selbst wenn du eine albanerin hast, nicht das gleiche wie du machen.. oder willst du ihnen das leben so schwer machen wie dein vater dir?

wenn ich eins gelernt habe, dann dass ich darauf achte, dass es mir gut geht und ich mein leben lebe und dann für andere auch da bin. denn wenn du nur für andere lebst, dann wird das auch nix.

also viel erfolg bei deiner entscheidung. aber glaub mir, sich von einer liebe zu trennen, nur weil es andere wollen, dass ist schmerzhafter als wenn du betrogen wirst. es zerreisst dich in stücke und meistens wird man nie richtig darüber hinweg kommen.

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: Andere Kultur-Liebe oder Familie

Mi, 05. Dez 2012, 11:04

Eure Geschichten sind gut ausgegangen, weil ihr Verantwortung übernommen habt.

In meinen Augen stellt sich nicht die Frage für wen man oder nach was man lebt, solange man die Konsequenzen bereit ist zu tragen.

Der Werte AMG-Freund muss wissen was er macht, da er ja genug alt ist um für sein Handeln Verantwortung zu übernehmen.

cresce e então decidir


Wie Liberté schon schrieb und auch damit vollkommen recht hat.

Hast du dich gefragt ob du nicht die Welt deiner Portogisischen Liebe die du ja über alles liebst total kaputt machst?

Junge jetzt liegt es an dir. Bist bereit dafür die Konsequenzen zu tragen für dein Handeln?

Du hast 6 Jahre ihr vorgemacht, dass sie alles ist für dich.........wie willst du ihr erklären, dass du jetzt anfängst daran zu zweifeln?

Wenn dich Zweifel packen und du dir nicht sicher bist, dann mach wenigstens der Liebe deines Lebens nicht was vor von heile Welt.........denn ich denke nicht, dass sie das verdient hat.

Weder deine Familie noch deine Freundin waren unehrlich zu dir. Warum also bist du unehrlich zu deiner Familie und zu deiner Liebe deines Lebens ohne der du dir kein Leben vorstellen kannst?

Freundliche Grüsse Strellci i vertet
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Benutzeravatar
liberté
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1066
Registriert: Mi, 02. Feb 2011, 22:56

Re: Andere Kultur-Liebe oder Familie

Mi, 05. Dez 2012, 14:09

so sehe ich das auch strellci. mir tut das mädchen leid. je länger er wartet, desto mehr zeit vergeht, desto schlimmer ist es doch am ende für sie.

leider (oder gott sei dank, wie man es sehen will) ist es schon so, daß ich glaube, daß in binationalen beziehungen eine kultur auf der strecke bleibt. in unserem fall ist es definitiv die albanische. ich spreche kein albanisch (also nicht gut genug), wir sind nur selten dort, haben keine alb. kontakte und mein mann arbeitet recht viel, da bleibt wenig übrig. ich denke das wäre mit einer albanischen nusja sicher anders. aber ich glaube mein mann ist trotzdem ein glücklicher mensch, zufrieden mit uns als familie - und nur das ist es worauf es ankommt. ich denke er wusste worauf er sich einlässt und auch ich war mir bewusst, daß es anders sein wird als mit einem deutschen mann. auch für mich hat das nachteile. aber unsere liebe und die kraft der familie, die wir erschaffen haben macht das wieder wett.

wer das nicht will und kann, sollte meiner meinung nach die hände von einer binationalen beziehung lassen. egal, ob sie nun aus portugal, deutschland oder transilvanien ist... B-)
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: Andere Kultur-Liebe oder Familie

Do, 06. Dez 2012, 11:10

wie man an dir sieht, ist nicht jede Deutsche Nuse intergrationswillig. Mangelnder Integrationswille würde mit der Ausreise bestraft werden, aber zu deinem Glück lebst du ja in Deutschland... :lol: :wink:
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Benutzeravatar
liberté
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1066
Registriert: Mi, 02. Feb 2011, 22:56

Re: Andere Kultur-Liebe oder Familie

Do, 06. Dez 2012, 12:10

so ist es....was nicht heisst, daß ich nicht genügend mir fremdartige kompromisse eingehe :P
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Zurück zu „Liebe & Kontakte“