Lenaalbu
Member

Albaner und Bosnierin?

Sa, 17. Nov 2012, 13:39

Hallo, bin neu hier ;)

Mein Bruder steht kurz vor der Hochzeit mit einer Bosnierin die beiden sind 6 Jahre zusammen. Meine Frage an euch denkt ihr das kann gut gehen habt ihr selbst Bosnierinnen in der Familie? Würde mich über antworten freuen.

Gruss Lena

shqiptare
Moderator
Moderator

Re: Albaner und Bosnierin?

Sa, 17. Nov 2012, 13:45

...............
Zuletzt geändert von shqiptare am Mi, 23. Jan 2013, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
K.A.

Lenaalbu
Member

Sa, 17. Nov 2012, 13:49

Nein um gottes willen ich mag unsere Braut, sie ist eine ganz süße ich wollte nur wissen ob auch jemand Bosnierinnen in der Familie hat und die sich der Albanischen Mentalität und den Traditionen stellen mussten weil, es doch eine andere welt ist, ich habe eine bisschen angst das sie dem nicht gewachsen ist bzw. übervordert wird;) vielleicht habe ich mich etwas faslch ausgedrückt.

shqiptare
Moderator
Moderator

Sa, 17. Nov 2012, 13:56

...............
Zuletzt geändert von shqiptare am Mi, 23. Jan 2013, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
K.A.

Shonya
Senior Member
Senior Member

Sa, 17. Nov 2012, 14:15

Ich frag mich immer wenn ich sowas lese: sind Albaner keine Menschen und/oder sind sie so speziell, dass sie nur miteinander umgehen können?
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Lenaalbu
Member

Sa, 17. Nov 2012, 14:35

hahah natürlich sind Albaner Menschen also ich zumindest fühle mich ganz Menschlich :D
Aber ich sehe es aus meiner sicht ein bisschen anders, wenn ich zb. einen Mann aus Afrika oder China oder sonst wo heiraten würde und die mit mir verschiedene Traditionen durchführen, würde ich auch denken, mhhh was machen die denn jetzt wozu das alles, das ist aber komisch was die machen. Es gibt auch Traditionen bei uns die sehr viele Albaner als bescheuert sehen und unnötig wie soll es aber dann erst auf eine Person wirken die so etwas nicht kennt, die so etwas zum ersten mal erlebt bzw. dann (am eigenen Leib) erlebt!? Ein echtes Schock erlebnis schleier und Brautkleid 1 Jahr nach der Hochzeit immernoch tragen aus meiner sich ist es sogar sehr komisch und absurd wie soll sie dann damit klarkommen?

shqiptare
Moderator
Moderator

Sa, 17. Nov 2012, 14:38

...............
Bild
K.A.

Lenaalbu
Member

Sa, 17. Nov 2012, 14:41

hihi ja eine glatze schneiden wäre das schlimmste, darf ich fragen bist du schon verheiratet? Ich bin selbst verheiratet und kann dir sagen das das Brautkleid eher eine belastung ist als ein segen eine Albanische Braut hat es nicht einfach.

shqiptare
Moderator
Moderator

Sa, 17. Nov 2012, 14:49

...............
Zuletzt geändert von shqiptare am Mi, 23. Jan 2013, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
K.A.

liberté
Senior Member
Senior Member

Sa, 17. Nov 2012, 14:53

oh ja, meine schwipschwägerinnen freuen sich nach 20 jahren noch die dinger zu tragen:-).

so, als deutsche (auch mit einem albaner verheiratet), die aber viele bosnische freunde hatte, eine weile mit ihnen lebte, kann ich dir sagen, daß von aussen betrachtet die mentaltiät und kultur sich sehr gleichen. sowohl die küche, die gastfreundschaft, die sitten und gebräuche.

wenn das ne doofe deutsche packt, dann ne bosnierin erst recht;-)
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Alket
Senior Member
Senior Member

Sa, 17. Nov 2012, 15:01

Mein Grossvater erzählte mir dass früher viele nach Bosnien gingen um eine Frau zu suchen, so wie heute Serben nach Albanien gehen um eine Frau zu suchen.

Eine sagte mal sogar, jede Albaner der blonde haare hat, hat eine bosnische Mutter. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Alket am Sa, 17. Nov 2012, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Lenaalbu
Member

Sa, 17. Nov 2012, 15:01

Ja die mentalität und dir kultur bei den Bosniern ähneln sich schon das ist ganz klar. Ich hoffe das sie das nicht alles belastet und sie sich nicht übervordert fühlt. Ich versuche ihr vieles abzunehmen bzw. leichter zu machen. Ich hoffe nur sie stellt sich nicht selbst so sehr unter druck wozu sie neigt.

Lenaalbu
Member

Sa, 17. Nov 2012, 15:05

Bei uns sind die Bosnierinnen für ihre schönheit und ihren Fleiß bekannt auch für ihre helle Haut und auch die blonden haare ;) bei uns im dorf gibt es viele Bosnierinnen die mit albanern verheiratet sind und von dennen wird nur gutes erzählt. Wir sind total glücklich mit unserer nuse und behandeln sie oft als ob sie aus Porzellan ist.

traurig077
Senior Member
Senior Member

Sa, 17. Nov 2012, 16:24

Mach dir nicht soviele sorgen:-) wenn du einen ordentlichen bruder und eine liebe schwägerin hast, die beiden schon 6 jahre zusammen sind... Dann werden sie sich ja mal über die traditionen des jeweils anderen unterhalten haben und wohl erst recht was bei der hochzeit und damit zusammenhängend passiert:-)

Und wenn sie sich so gut verstehen, dass sie heiraten, werden sie in ihrer beziehung kompromisse gefunden haben... Das schaffen sie dann sicher auc weiterhin
te jetosh do te thote te luftosh

Bosanac
New Member
New Member

Mo, 10. Dez 2012, 21:09

In Bosnien gibts auch viele Bosnier die mit einer Albanischen Frau verheiratet sind noch aus Jugo-Zeiten als viele Bosnier im Kosovo stationiert waren als Soldaten der Jugoslawischen Armee.

Auch heute noch kenne ich 7 junge Bosnier die mit Albanerinen verheiratet sind und Kinder haben,einige dieser Bosnier haben in der KFOR gedient und haben so diese albanerinen im Kosovo kennengelernt.

rinsoa
Member

Mi, 19. Dez 2012, 23:01

Also ich denke grundsätzlich schon, dass das gut klappen kann. Ich denke, wenn sich beide auf die Mentalität des jeweils anderen einstellen, dann funktioniert so eine Partnerschaft auch auf Dauer für beide Seiten.

kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 20. Dez 2012, 8:45

Der einzige Unterschied zwischen Bosniern und Albanern, ist die Sprache und dass Bosnier viel offener und herzlicher sind. Alles andere ist wirklich genau gleich, von der Geburt bis zum Tod.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“