Sa, 19. Feb 2005, 16:05
tja, da kann ich jutta nur zustimmen. zumal man da als albaner ja auch recht chillig mit fährt, dass dumme frauchen versteht ja gott sei dank kein albanisch...
und zu der frage, ob es die albanerINNEN da wirklich einfacher haben... hm... da fallen mir zwei dinge zu ein. erstens weiß ich von einigen albanerinnen (auch von solchen, die in österreich o. deutschland geboren wurden), dass sie enorm darunter leiden, dass ihre familie keine andere partnerwahl als einen albaner zu lässt. und gerade albanerinnen selbst (zumindest die, die ich kenne) bestätigen und unterstreichen das cliché des ewig eifersüchtigen, herrschsüchtigen, besitzergreifenden mannes, der sich im gegenzug allerdings selbst sehr gerne mal anderweitig vergnügt. zweitens weiß ich auch von einem albanischen freund in deutschland, der eine deutsche freundin hat, die er über alles liebt, deren existens zwar von seinen eltern im kosovo toleriert wird, mit der er aber nicht mal zusammen ziehen darf. für seinen bruder wurde übrigens eigens eine albanische frau aus düsseldorf nach berlin einflogen, für ihn wars anscheinend zeit, unter die haube zu kommen.
von meinem eigenen freund, der albaner ist, höre ich wiederrum, viele albanische frauen seien extrem naiv und benähmen sich teilweise schlimmer , als dass man es nur mit "blind vor liebe" abtun könnte.
das lässt jetzt verschiedene formen der spekulation zu. zum einen könnte es also sein, dass ein albaner eine nicht albanerin wirklich liebt, allerdings sich nicht wirklich bekennen kann. möglicherweise wird er mit einer albanischen frau verheiratet, für die er gar nichts empfindet. könnte umgekehrt auch wieder bedeuten, dass WENN ein albaner eine nicht albanerin heiraten will, man sofort die nachtigall trapsen hören sollte. könnte auch bedeuten, dass man als nichtalbanerin einen albanischen mann immer mit einer "offiziellen" albanischen partnerin teilen muss. könnte auch wieder bedeuten, dass es nun mal (ohne pauschalurteile fällen zu wollen) größtenteils zum albanischen temperament und zur mentalität dazu gehört, EINE frau zu lieben und mehrere frauen zu... äh... wie formulier ichs geschickt, begatten??? ok, eher unglücklich als geschickt formuliert, aber ihr wisst was ich meine... könnte auch wiederrum bedeuten, dass man auch einfach den mann fürs leben findet, der zufällig albaner ist und alle blöden clichés und vorurteile über mentalität, lebenswandel und seine absichten, was den grund für eine beziehungen zu einer nicht albanischen frau angeht, lügen straft.
im konkreten fall deiner schwester aber, würde ich sagen gibt es nur zwei möglichkeiten: entweder sie ist einem kompletten lügner auf den leim gegangen, der nur eine aufenthaltsgenehmigung brauchte und der seine eigentliche große liebe im kosovo hat. oder er liebt deine schwester wirklich und zählt eben zu jenen, die die finger trotzdem nicht von anderen frauen lassen können (man mag es nicht glauben, aber nein, das ist KEIN paradoxon) und das diese albanische frau umgekehrt zu eben jenen liebestollen gehört, die nicht merken, wenn sie nur von sexuellem oder spielerischem interesse sind.
tja, so oder so, für mich würde es keinen unterschied machen, aber es gibt frauen, die sich sehr wohl damit arrangieren können, dass sie zwar nicht die einzige im bett ihres mannes, aber die einzige in seinem herzen sind. wie gesagt, ich persönlich könnte mich nicht damit abfinden.
auf jeden fall hoffe ich, dass du sie in der kommenden schweren zeit gut unterstützen kannst.
alles liebe,
luise