Alket hat geschrieben:Grave Digger hat geschrieben:traurig077 hat geschrieben:Und warum weist du explizit daraufhin kein kosovare zu sein?
Weil ich kein kosovare bin und weil es um Albanien geht. Und in der Schweiz haben hauptsächlich die kosovaren den Ruf Albaniens ruiniert.
Es ist umgekehrt.
Die Kosovaren arbeiteten als saisonnier in der Schweiz, waren nur für paar Monate hier und das, zusammen aus einem Dorf oder einer Familie, man hatte natürlich ein grosses Interesse nächstes Jahr wieder zu kommen, daher gabs eigentlich gar keine Probleme, und die älteren schauten stehts auf die jüngeren.
Problematisch wurde es dann mit der Grenzöffnung Albaniens und den jungen Kriminaltouristen, und so kam es dass in Zeitung über einen "13 Jährigen Albaner mit 2 kg Kokain" berichtet wurde, so wie andere Geschichten die immer wieder auftauchten.
Wen die Zeitung über Albaner aus dem Kosovo schreiben, dann schreiben sie "Kosovo Albaner, Mazedonier, Serbe", aussenstehende können das abgrenzen, aber wen es dann nur noch "Albaner" heisst, wird das dann schwieriger.
Und es braucht niemand Albanien schlecht zu machen, weil sie es bedauerlicherweise selbst schon am besten tun.....
....wie du und einige andere aus Albanien, die nicht gerade ein positives Bild von Albanien und Albaner präsentieren.
Das stimmt überhaupt nicht. Die "Kriminaltouristen" sind in der Anzahl sehr marginal. Dazu sind es oft Fälle, die kaum an die Öffentlichkeit gelangen. Schliesslich werden diese "Kriminaltouristen" wieder abgeschoben. Wer jedoch bleibt, sind die "Messerstecher", "Aufschlitzer" und "pöbelnden Klubbesucher" aus dem Kosovo (welche natürlich eine Minderheit der kosovaren in der Schweiz ausmacht, die leider aber den Ruf aller Albaner ruinieren). Wenn in den Medien über Kosovo-Albaner die Rede ist, dann ist das schon korrekt. Aber der durchschnittliche Schweizer Leser kann doch nicht zwischen Albanien und Kosovo unterscheiden. Ich wurde schon öfters gefragt, ob Kosovo eigentlich zu Albanien gehöre. Oder wenn ich gesagt habe, dass ich aus Albanien sei, haben sie mich gefragt, ob ich oft nach Prishtina gehe, etc.
Der durchschnittliche Schweizer Zeitungsleser (insbesondere Blickleser) kann nicht zwischen Albanien und Kosovo unterscheiden und wirft alles in denselben Topf.
Und woher willst du wissen, dass ich ein negatives Bild von Albanien und den Albanern präsentiere?! Du kennst mich gar nicht. Zu deiner Information, ich bin in die Schweiz gekommen, um zu studieren. Letztes Jahr habe in der Schweiz meinen Master gemacht und jetzt doktoriere ich. Die meisten Albaner (aus Albanien), die ich hier in der Schweiz kenne, sind hier um zu studieren. Also soviel dazu. Zudem bekomme ich von vielen Schweizern zu hören, ich sei nicht der typische Albaner. Ich entgegne, doch, ich bin der typische Albaner. Die messerstechenden kosovaren, möchte-gern-gangstern, die in Klubs herumpöbeln, das sind nicht die typischen Albaner.