Belifario
Senior Member
Senior Member

Re: «Ich musste in Albanien um Essen betteln!»

Mi, 14. Nov 2012, 22:39

traurig077 hat geschrieben:Man ändert dann schnell nochmal seinen text:-) bärin? Verletzt??? Hä?
bitte ruf mal den krankenwagen!
ps. wo ist dein hubby (nachtschicht!), oder bereits die 3-jahrenfrist erreicht!!!!
traurig077 hat geschrieben:.. ..... wie sollen nicht-albaner euch nicht ablehnen wenn ihr euch untereinander ablehnt?....
fielmann-problem? denkste ich erwarte deine akzeptanz!? du bist ja so blind dass das ganze als "euch" siehst!.... jaja ihr völker der welt.................!!!!!!!!!!!

traurig077
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Nov 2012, 23:16

Mit euch waren du und grave digger gemeint und euch untereinander albaner. Mein mann spielt grad mit seiner tochter und gönnt mir mal freizeit, nett ne:-) nicht dass dich das was angehen würde aber die papiere hatte er schon mit 9:-)
So, sonst noch paar pauschalen auf lager du superalbaner?
Ich mach 3 kreuze, dass nicht alle so arrogant sind, dann hätten wirs hier nämlich richtig schwer
te jetosh do te thote te luftosh

Alket
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Nov 2012, 23:52

Belifario hat geschrieben:
traurig077 hat geschrieben:Ja, hab auch kurz überlegt ob ich ostdeutsche drunter schreib! :D
wäre sowieso 'ne glatte lüge wie auch sonnst alles von dir! am besten würde dich west-pakistani oder wenn du auf osten stest ost-afgane passen!
traurig077 hat geschrieben:
traurig077 hat geschrieben:Ja, hab auch kurz überlegt ob ich ostdeutsche drunter schreib! :D
wäre sowieso 'ne glatte lüge wie auch sonnst alles von dir! am besten würde dich west-pakistani oder wenn du auf osten stest ost-afgane passen!

:lol: :lol: :lol: was is denn mit dir nicht richtig? Wüsste nicht was gelogen gewesen wäre. Belegbar kennen mich hier mehrere personen persönlich. Und ich sehe tatsächlich wenig bis so überhaupt gar nicht afghanisch oder pakistanisch aus.

Wüsste auch nicht, dass ich mit dir gesprochen hätte es sei denn alkets theorie von der doppelidemtität stimmt. Dann mein lieber wärst aber du der lügenbold:-)

Also wenn du noch son paar hirnverbrannte unterstellungen hast nur zu, aber dann bitte mit beleg!
sorry ich hatte den alket zittiert und nicht dich! weisste wo sein beitrag geblieben ist!? ist er zw.zeitlich gelöscht!!!!
UND ich verstehe es nicht liebe-r admin wieso mein komentar an traurig-ihre komentar angedockt wurde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das gute an der Dummheit ist, sie kann eben nicht klug sein

Du bist wirklich bedauernswert da du wirklich glaubst die alleinige betitelung als afgane oder pakistane sei eine Beleidigung
Zuletzt geändert von Alket am Do, 15. Nov 2012, 0:24, insgesamt 1-mal geändert.

Alket
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Nov 2012, 0:23

Belifario hat geschrieben: bitte ruf mal den krankenwagen! !
bringt nichts, du bist ein hoffnungsloser fall

Grave Digger
Member

Do, 15. Nov 2012, 10:31

traurig077 hat geschrieben:Ahja! Sich drüber beschweren wenn andere pauschal negativ verunglimpfen und dann so nen satz einbauen. Da war nirgendwo vom kosovo die rede. Dann hättest auch dazu schreiben können, dass du kein chinese bist. Kann ich nich gut finden, wenn man selbst so pauschal verurteilt.
Die Aussage, die kosovaren hätten das Immage Albaniens runiert war evtl. nicht ganz korrekt. Ich meinte natürlich einige kosovaren und nicht alle. Ich habe den Satz schnell schnell hingeklatscht und nicht noch einmal durchgelesen.

Grave Digger
Member

Do, 15. Nov 2012, 10:40

Alket hat geschrieben:
Grave Digger hat geschrieben:
traurig077 hat geschrieben:Und warum weist du explizit daraufhin kein kosovare zu sein?
Weil ich kein kosovare bin und weil es um Albanien geht. Und in der Schweiz haben hauptsächlich die kosovaren den Ruf Albaniens ruiniert.
Es ist umgekehrt.

Die Kosovaren arbeiteten als saisonnier in der Schweiz, waren nur für paar Monate hier und das, zusammen aus einem Dorf oder einer Familie, man hatte natürlich ein grosses Interesse nächstes Jahr wieder zu kommen, daher gabs eigentlich gar keine Probleme, und die älteren schauten stehts auf die jüngeren.

Problematisch wurde es dann mit der Grenzöffnung Albaniens und den jungen Kriminaltouristen, und so kam es dass in Zeitung über einen "13 Jährigen Albaner mit 2 kg Kokain" berichtet wurde, so wie andere Geschichten die immer wieder auftauchten.

Wen die Zeitung über Albaner aus dem Kosovo schreiben, dann schreiben sie "Kosovo Albaner, Mazedonier, Serbe", aussenstehende können das abgrenzen, aber wen es dann nur noch "Albaner" heisst, wird das dann schwieriger.

Und es braucht niemand Albanien schlecht zu machen, weil sie es bedauerlicherweise selbst schon am besten tun.....

....wie du und einige andere aus Albanien, die nicht gerade ein positives Bild von Albanien und Albaner präsentieren.
Das stimmt überhaupt nicht. Die "Kriminaltouristen" sind in der Anzahl sehr marginal. Dazu sind es oft Fälle, die kaum an die Öffentlichkeit gelangen. Schliesslich werden diese "Kriminaltouristen" wieder abgeschoben. Wer jedoch bleibt, sind die "Messerstecher", "Aufschlitzer" und "pöbelnden Klubbesucher" aus dem Kosovo (welche natürlich eine Minderheit der kosovaren in der Schweiz ausmacht, die leider aber den Ruf aller Albaner ruinieren). Wenn in den Medien über Kosovo-Albaner die Rede ist, dann ist das schon korrekt. Aber der durchschnittliche Schweizer Leser kann doch nicht zwischen Albanien und Kosovo unterscheiden. Ich wurde schon öfters gefragt, ob Kosovo eigentlich zu Albanien gehöre. Oder wenn ich gesagt habe, dass ich aus Albanien sei, haben sie mich gefragt, ob ich oft nach Prishtina gehe, etc.
Der durchschnittliche Schweizer Zeitungsleser (insbesondere Blickleser) kann nicht zwischen Albanien und Kosovo unterscheiden und wirft alles in denselben Topf.

Und woher willst du wissen, dass ich ein negatives Bild von Albanien und den Albanern präsentiere?! Du kennst mich gar nicht. Zu deiner Information, ich bin in die Schweiz gekommen, um zu studieren. Letztes Jahr habe in der Schweiz meinen Master gemacht und jetzt doktoriere ich. Die meisten Albaner (aus Albanien), die ich hier in der Schweiz kenne, sind hier um zu studieren. Also soviel dazu. Zudem bekomme ich von vielen Schweizern zu hören, ich sei nicht der typische Albaner. Ich entgegne, doch, ich bin der typische Albaner. Die messerstechenden kosovaren, möchte-gern-gangstern, die in Klubs herumpöbeln, das sind nicht die typischen Albaner.

liberté
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Nov 2012, 10:57

für mich als aussenstehende tust du das grave digger. ich bin entsetzt wie du versuchst hier in schubladen zu verteilen und euer land besser dastehen zu lassen, in dem du ein anderes herab setzt.

alket hat völlig recht, ist hier in D nicht anders. noch nicht erwähnt: alle albaner, die während des krieges hier als angebliche asylanten herkamen, sich durch schwarzarbeit ne goldene nase verdienten und jetzt hübsche hotels in ihrem land gebaut haben...

es gibt überlall solche menschen und wenn man versucht sich aufzuwerten in dem man andere abwertet, spiegelt man einfach ein armseliges bild. vll. reflektierst du das mal, denn du stehst in diesem moment ja für dein land (was du gsd ja nicht bist).
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Grave Digger
Member

Do, 15. Nov 2012, 11:10

liberté hat geschrieben:für mich als aussenstehende tust du das grave digger. ich bin entsetzt wie du versuchst hier in schubladen zu verteilen und euer land besser dastehen zu lassen, in dem du ein anderes herab setzt.

alket hat völlig recht, ist hier in D nicht anders. noch nicht erwähnt: alle albaner, die während des krieges hier als angebliche asylanten herkamen, sich durch schwarzarbeit ne goldene nase verdienten und jetzt hübsche hotels in ihrem land gebaut haben...

es gibt überlall solche menschen und wenn man versucht sich aufzuwerten in dem man andere abwertet, spiegelt man einfach ein armseliges bild. vll. reflektierst du das mal, denn du stehst in diesem moment ja für dein land (was du gsd ja nicht bist).
Also, noch einmal für diejenigen, die meinen, irgendetwas hinein zu interpretieren müssen, wo es nichts hinein zu interpretieren gibt. Ich habe erstens darauf hingewiesen, dass ich Albaner aus Albanien bin (also kein Kosovare), da ja der Artikel über Albanien handelte. Und zweitens habe ich - auf Anfrage von jemandem hier im Forum - gesagt, dass einige Kosovaren den Ruf der Albaner in der Schweiz zunichte gemacht haben!
Also, folglich habe ich niemanden herabgesetzt!
Zuletzt geändert von Grave Digger am Do, 15. Nov 2012, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Grave Digger
Member

Do, 15. Nov 2012, 11:16

Und was ist schlecht daran, aus der Situation, in der man ist, das beste für sich herauszuholen. Wenn die deutschen Behörden keine Arbeitsmigranten aufnehmen, dann kann muss man sich halt als Asylsuchender durchschmuggeln. Das ist durchaus legitim, wenn das Asylsystem nichts anderes erlaubt und wenn man sein Leben verbessern will. Und wenn die deutschen Behörden den Asyslsuchenden keine Arbeitsbewilligung erteilen, dann bleibt nur noch die Schwarzarbeit. Also suche die Schuld nicht bei den Migranten, sondern bei den deutschen Behörden.
Das ist in der Schweiz nicht viel anders. Und ich verurteile jetzt nicht die afrikanischen Asylsuchenden, dafür dass sie Drogen auf dem Schwarzmarkt verkaufen, sondern die schweizerische Asylpolitik, die in dieser Form für mich wenig Sinn macht.

Was ich hingegen schlecht finde ist, wenn jemand, der in der Schweiz aufgewachsen ist und alle Möglichkeiten hat, sich weiter zu entwickeln, dies nicht tut, sondern ganz im Gegenteil, sich wie ein Steinzeitmensch aufführt, kriminell wird aus Langeweile und damit den Ruf seiner Landsleute und noch anderer in den Dreck zieht. Ich bin in Albanien aufgewachsen und hatte diese Möglichkeiten nicht und darum stört mich das umso mehr, wenn Leute ihr Potential und ihre Möglichkeiten durch Dummheit und Faulheit verschwenden.

liberté
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Nov 2012, 11:38

na gut, dazu bleibt mir nichts mehr zu sagen. das entbehrt für mich jegliche diskussionsgrundlage und wäre für mich nur verschwendete zeit.
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Grave Digger
Member

Do, 15. Nov 2012, 11:38

Ich habe nun endlich, nach mehr als 10 e-mail, die ich an verschiedene Stellen des Ringier-Verlags verschickt habe, nun endlich eine Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr XX

Wir danken Ihnen für Ihre Mails betreffend den im Blick erschienen Artikel "Ich musste in Albanien um Essen betteln".

In diesem Zusammenhang teilen wir Ihnen mit, dass wir Ihre Meinung betreffend den erwähnten Artikel respektieren und zur Kenntnis nehmen. Gleichzeitig bitten wir aber auch um Verständnis, dass wir nicht zu jedem einzelnen Leserbrief bzw. zu jedem Lesermail Stellung nehmen können.

Freundliche Grüsse
Barbara Wanner
Leiterin Administration Newsroom

Ringier AG, Blick-Gruppe
Dufourstrasse 23, 8008 Zürich, Schweiz
Phone +41 44 259 66 54
Mobile +41 78 681 49 13
barbara.wanner@ringier.ch
http://www.ringier.ch, http://www.ringier.com
Darauf hin habe ich geantwortet:
Guten Tag Frau Wanner

Es geht hier schliesslich um die Verunglimpfung eines ganzen Landes und einer ganzen Nation. Da darf man doch eine Entschuldigung verlangen!

XX

Grave Digger
Member

Do, 15. Nov 2012, 11:41

liberté hat geschrieben:na gut, dazu bleibt mir nichts mehr zu sagen. das entbehrt für mich jegliche diskussionsgrundlage und wäre für mich nur verschwendete zeit.
Ja eben, es gibt ja übrhaupt nichts zu diskutieren. Denn ich stelle hier niemanden schlecht, um mich besser zu fühlen. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass gewisse (wenige) kosovaren den Ruf aller Albaner ruiniert haben. Und wie du gesagt hast, sind diese Art Menschen überall (in jedem Land auf der Welt) anzutreffen. Nur ist es so, dass in der Schweiz nicht einmal 10'000 Albaner (aus Albanien) leben, und darum nicht so stark auffallen. Kosovaren hingegen gibt es mehr als 100'000, und da fallen die negativen Charakteren nun mal schneller auf. Hier tritt das sogenannte number gap zutage.

Belifario
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Nov 2012, 13:29

Grave Digger hat geschrieben:Ich habe nun endlich, nach mehr als 10 e-mail, die ich an verschiedene Stellen des Ringier-Verlags verschickt habe, nun endlich eine Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr XX

Wir danken Ihnen für Ihre Mails betreffend den im Blick erschienen Artikel "Ich musste in Albanien um Essen betteln".

In diesem Zusammenhang teilen wir Ihnen mit, dass wir Ihre Meinung betreffend den erwähnten Artikel respektieren und zur Kenntnis nehmen. Gleichzeitig bitten wir aber auch um Verständnis, dass wir nicht zu jedem einzelnen Leserbrief bzw. zu jedem Lesermail Stellung nehmen können.

Freundliche Grüsse
Barbara Wanner
Leiterin Administration Newsroom

Ringier AG, Blick-Gruppe
Dufourstrasse 23, 8008 Zürich, Schweiz
Phone +41 44 259 66 54
Mobile +41 78 681 49 13
barbara.wanner@ringier.ch
http://www.ringier.ch, http://www.ringier.com
Darauf hin habe ich geantwortet:
Guten Tag Frau Wanner

Es geht hier schliesslich um die Verunglimpfung eines ganzen Landes und einer ganzen Nation. Da darf man doch eine Entschuldigung verlangen!

XX
eine bessere antwort habe ich auch nicht erwartet! viele "west europäer" (nicht alle) kennen es nicht anders: sie beleidigen einen UND merken es auch nicht! wenn man dazu stellung nimmt bzw. den spiegel vor der nasse hält dann gilt man sofort als arrogant!

traurig077
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Nov 2012, 14:04

Du bist arrogant weil du dich über albaner aus dem kosovo stellst und dich für etwas besseres hältst. Sich gegen die formulierung der überschrift dieses artikels zu wehren ist richtig und eine entschuldigung oder zumindest richtigstellung wäre angebracht.
Dies aber durch eine mail zu schaffen, in der man selbst das gleiche tut, halte ich für wenig durchdacht.
Aber wenn man dir den spiegel vorhält belifario erkennst du auch nicht wirklich was.

Belifario
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Nov 2012, 14:55

traurig077 hat geschrieben:Du bist arrogant weil du dich über albaner aus dem kosovo stellst und dich für etwas besseres hältst. Sich gegen die formulierung der überschrift dieses artikels zu wehren ist richtig und eine entschuldigung oder zumindest richtigstellung wäre angebracht.
Dies aber durch eine mail zu schaffen, in der man selbst das gleiche tut, halte ich für wenig durchdacht.
Aber wenn man dir den spiegel vorhält belifario erkennst du auch nicht wirklich was.
alles klar!
.......viele "west europäer" (nicht alle) kennen (können?) es nicht anders: sie beleidigen einen UND merken es auch nicht!........

Grave Digger
Member

Do, 15. Nov 2012, 16:44

traurig077 hat geschrieben:Du bist arrogant weil du dich über albaner aus dem kosovo stellst und dich für etwas besseres hältst. Sich gegen die formulierung der überschrift dieses artikels zu wehren ist richtig und eine entschuldigung oder zumindest richtigstellung wäre angebracht.
Lies mal ganz genau, was ich im e-mail und in diesem Forum geschrieben habe, bevor du die dich in etwas hineinsteigerst. Ich habe mich niergends, aber überhaupt niergends über irgendjemanden gestellt!

traurig077
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Nov 2012, 16:53

Belifario, derjenige der mich mehrfach und meinen mann beleidigt hat, warst du. Arroganz ist eine eigenschaft die du hier an den tag legst und das ist keine beleidigung sodern eine feststellung!

traurig077
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Nov 2012, 16:57

Grave Digger hat geschrieben:
Lies mal ganz genau, was ich im e-mail und in diesem Forum geschrieben habe, bevor du die dich in etwas hineinsteigerst. Ich habe mich niergends, aber überhaupt niergends über irgendjemanden gestellt!
Ich HABE deine mail ganz genau gelesen und aus diesem grund nachgefragt was genau du meinst, da man es bereits erahnen konnte woraufhin du deutlichst geschrieben hast, was du von kosovaren hältst, nämlich dass sie den ruf der albaner in der schweiz ruiniert haben (was so gar nichts mit diesem artikel zu tun hatte). Und dass du das so ganz zusammenhanglos anführen musst, zeigt deine meinung dich deutlich, oder was versteh ich da falsch?

Grave Digger
Member

Do, 15. Nov 2012, 17:48

traurig077 hat geschrieben:Ich HABE deine mail ganz genau gelesen und aus diesem grund nachgefragt was genau du meinst, da man es bereits erahnen konnte woraufhin du deutlichst geschrieben hast, was du von kosovaren hältst, nämlich dass sie den ruf der albaner in der schweiz ruiniert haben (was so gar nichts mit diesem artikel zu tun hatte). Und dass du das so ganz zusammenhanglos anführen musst, zeigt deine meinung dich deutlich, oder was versteh ich da falsch?
Dass ich in der e-mail ausdrücklich erwähnt hatte, dass ich Albaner aus Albanien bin und kein Kosovare hat damit zu tun, dass ich als Albaner aus Albanien berechtigt bin, mich über den Artikel von Blick zu beschweren, da es ja um MEIN Land geht!

Dass EINIGE (und nicht alle) kosovaren den Ruf der Albaner ruiniert haben, habe ich nebenbei in diesem Forum erwähnt!

Also in diesem Sinne, lies genauer, was ich geschrieben habe oder bemächtige dich zuerst der deutschen Sprache, denn anscheinend verstehst du nicht, was jemand schreibt und sagt! Evtl. ist es auch dein "kritischer" Geist, der etwas irgendwo hinein interpretiert, wo es überhaupt nichts zu deuten und interpretieren gibt!

senjorita
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Nov 2012, 18:08

Es gab Zeiten (vor dem Krieg) in denen kaum einer das Land Kosovo kannte, jedoch Albanien sehr wohl! Die Kosovaren wurden immer gleich gestellt mit einem ALBANER aus ALB.

De Unterschied interessierte niemanden und somit wurden die Kosovaren immer wieder mit Prostitution, Organhandel, Menschenhandel, Kriminalität, etc. in Verbindung gebracht.
Und wir wissen alle, wie "gefürchtet" die Albaner seinerzeit in Europa waren! :evil:

Da fällt mir der Film 72 hours bzw. Teil 2 "96 hours" ein. Der wurde erst vor kurzem gedreht....warum gerade die Albaner für die Rolle genommen wurden??.... :roll:

Also so viel zu "die Kosovaren ruinieren den Ruf der Albaner!" :lol:

Heute kennt nicht nur Europa das Land Kosovo! Somit wird sehr wohl zwischen einem Kosovaren (Kosovo Albaner) und einem Albaner unterschieden!

ABERRRR, jedes Land hat schwarze Schäfchen, Rassisten, Nazis, Egoisten, Provokanten usw. usw.
Verwende nie mehr als 10% für ein Problem, aber mindestens 90% für die Lösung!

Zurück zu „Leben in Westeuropa“