Qendresa93 hat geschrieben:Hallo. Ich möchte mich zunächst einmal vorstellen: ich bin 18 Jahre alt und bin hier in Deutschland geboren und hier auch wohl behütet aufgewachsen. Ich habe soeben mein Abitur gemacht und studiere jetzt seit Anfang Oktober Medizin.
In diesem Thread möchte ich eure Gedanken/Erfahrungen über die albanische Jugend in Deutschland erfahren. Mir geht es vor allem um den Aspekt der Bildung. Ich habe nämlich das Gefühl, dass es kaum Albaner/innen gibt, die ihr Abitur erfolgreich abschließen und dann ebenso erfolgreich ein Studium beginnen. An meiner Schule waren beispielsweise vor mir in höheren Stufen noch drei weitere Albaner und beide haben ihr Abitur nicht geschafft. Ich möchte nicht überheblich wirken, aber Abi zu machen ist nicht schwer!( wenn der Wille und die Motivation da ist!)
Was ich an der albanischen Jugend nicht verstehe ist, warum sie es nicht als DIE Chance ihres Lebens ansehen in Deutschland o.ä. ein besseres Leben führen zu können,als sie es in KS jemals hätten können. Und meiner Meinung nach ist Bildung der erste Schritt dazu. Wie kommt es dass die Jugend zu solchen Gedanken nicht fähig ist,um daraus ihre Motivation fürs Leben zu ziehen. Aber nicht nur das; dadurch wertschätzen wir doch auch das,was unsere Eltern für uns getan haben-nämlich für uns ihre Heimat verlassen haben...
Menschen sind gleich, nur haben sie andere Umstände, das bedeutet, wen du sie gewesen wärst,hättest du sie auch nicht bestanden.
Und man sollte nicht Vorurteilen, es sind 3 jugendliche die ihre Abschlussprüfung beim ersten mal nicht geschafft haben, es ist eine Prüfung, nicht mehr und nicht weniger.
Und Gratuliere dir für deinen Abschluss und viel Erfolg im Studium, das ist super