Hallo,
ein Bekannter aus Tirana hat mir mitgeteilt, dass die Betreiber der Autofähre finanzielle Schwierigkeiten haben. Deshalb sei die Wiederaufnahme des Fährbetriebs unsicher.
Gruß
sumavax
Holzknecht1 hat geschrieben:Wir waren mit dem Auto aktuell vor 2 Wochen (AUG.2012) in Koman. Der FÄHRBETRIEB wurde bereits Ende 2011 eingestellt. Der Grund ist aber, dass die Bundesstrasse von Skodra nach Fierze fertiggestellt wurde und der Fährbetrieb dadurch keinen Nutzen mehr inne hat.
In Koman haben wir einen Arbeiter vom Kraftwerk als Autostopper mitgenommen, dieser äusserst freundlich uns von der Einstellung des Fährbetriebes berichtete.
Achtung : Auch der aktuellste Reiseführer (2012) vom TrescherVerlag von Renate Ndarurinze berichtet über die Fähre, leider wurden auch WIR SEHR ENTTÄUSCHT.
EMPFEHLENSWERT ABER ist alleine die Fahrt von Skodra nach KOMAN !!! Nach abenteuerlicher Fahrt von etwa 2 Stunden für die 40 km. wird man von einer spektakulärer Kulisse vom Stausee belohnt. Am Ziel warten einige kleine Bars und ein Restaurant, die noch auf einige kleine Einnahmen hoffen. ( 2 Espresso, 1 Eistee, 1 Kola für 3 Euro ).
Hallo Denizhlphiboa hat geschrieben:Wir waren am 16.6. mit dem Rad in Koman und konnten die Personenfähre nehmen. Es gab vor Ort keine verlässlichen Informationen ob und wenn ja wann der normale Fährbetrieb wieder aufgenommen wird. Mit uns waren noch zwei Motorräder auf dem Schiff, die gerade so drauf gepasst haben. Mehr wäre aber nicht gegangen, das Schiff war für meine Begriffe schon so deutlich überladen. Zutreffende Infos habe ich im Vorfeld vom weiter oben genannte Link bekommen (innerhalb kürzester Zeit und in perfektem Englisch).
Grüße
phiboa
Der Vollständigkeit halber will ich noch anmerken, dass für Interessenten, die aus Richtung Fushe Kruja kommen und nach Valbona wollen, natürlich dasselbe gilt, wie für die Kosovaren: Auch sie können in Erwägung ziehen, über die Autobahn nach Kukes zu fahren und von dort wahlweise über Gjakova oder über Kruma nach Bajram Curri. Wobei die Strecke über Kruma im Moment (Stand Ende September) den Nachteil hat, dass fast der gesamte Bereich Kruma- Kukes in der Totalüberarbeitung ist. Ungefähr auf die Hälfte ab Kruma war der alte Asfalt runter geschruppt und kein neuer drauf. Albanien-Kenner wissen, es kann unter Umständen recht lange dauern, bevor der Asfalt wieder drauf kommt. Die andere Hälfte bis Kukes wird komplett weiter oben neu trassiert. Wieder für Albanien-Kenner, kann ich mir jede weitere Beschreibung ersparen, wie die alte, in Bälde außer Betrieb gehende Straße zur Zeit aussieht. Ich habe das nicht ausprobiert, aber meine innere Stimme sagt mir,vorbehaltlich, dass die beiden Grenzdurchgänge zügig verlaufen wären, wäre es besser gewesen, über Gjakova zu fahren.volkergrundmann hat geschrieben:Klipp und klar: Die Fähre für Autos über den Koman gibt es nicht mehr und wird es vermutlich nie mehr geben !!! Wenn du mit dem Auto nach Valbona willst, musst du jetzt über Fushe Arrez fahren! Grund, auch der wurde in dem Link fehlinterpretiert: Die Hauptnutzer, die die Fähre wirtschaftlich tragfähig machten, waren immer die Kosovaren. Und die werden den Teufel tun, weiter viele Stunden mit der Fähre zu vertrödeln, wenn sie es in einer Stunde über die neue Autobahn auch, und viel bequemer, schaffen.