ich verstehe nicht dein geschriebenes Wort.......shteht ? gibt es nicht im Albanischen und nicht im Deutschen...Squatrazustradin hat geschrieben:Das ist wieder reiner Populismus. Hättest ein wenig Ahnung von Wirtschaft, würdest du das nicht sagen. Auch im Falle des Kosovos war die Blockade und der Boykott der serbischen Waren eine rein populistische Massnahme. Denn es gibt wohl einen Grund, weshalb in Albanien hauptsächlich griechische Produkte (mittlerweile sind griechische Produkte nicht mehr so marktbeherrschend wie auch schon, nun ist es so, dass griechische Migranten nach Albanien kommen und bei uns Arbeit suchen) so dominant sind und im Kosovo sehr viele serbische Produkte gekauft werden: Entweder, weil es keine einheimischen Produkte gibt oder weil die importierten Produkte billiger sind. Die kosovarischen Politiker (in der Regierung und in der Opposition) sowie die albanische AKZ können das schon propagieren, weil sie ja genug verdienen. Und du, der in der Schweiz lebt und einen gewissen Komfort und Wohlstand geniesst, kannst das hinter deinem PC auch propagandieren. Aber die Leute, die ein sehr niedriges Einkommen haben, werden sich solche Gedanken nicht machen, weil sie keine andere Wahl haben. Des Weiteren, wenn du was von komparativen Vorteilen und internationalem Handel verstehen würdest, wüsstest du, dass es für die albanische und die kosovarische Wirtschaft besser ist, wenn billigere Produkte importiert werden (denn dann profitieren die Konsumenten) und die albanischen und kosovarischen Produzenten ihre Erzeugnisse in reichere Länder exportieren würden, denn dann hätten sie bessere Devisen und würde letzten Endes der albanischen und kosovarischen Wirtschaft zugute kommen.Illyrian^Prince hat geschrieben:Wenn wir uns jetzt nicht vereinen werden wir mehr verlieren und nie aus der Armut herausfinden.Estra hat geschrieben: Diese Lösung wollen längst nicht alle Albaner! KTV tash direkt Tema: çka me 14 janar, çka pas tij
Die Demo am 14. Januar ist genau richtig, bin auch für einen Boykott griechischer Waren in Albanien. Duaj tenden blej SHQIP!
Hör mal zu, ich nehme an, du bist noch jung und idealistisch (man könnte auch sagen, etwas naiv). Ich war früher auch so. Diese Idee der Vereinigung ist nicht erst seit gestern aktuell. Zu Beginn der 1990er Jahre, als in Albanien das kommunistische Regime zusammengebrochen war und in Jugoslawien die einzelnen Republiken ihre Unabhängigkeit deklarierten, war dieses Thema sehr aktuell. Ich war früher auch ein Befürworter dieser Kausa, doch als ich gesehen habe, wie sich v.a. kosovarische "Patrioten" diese Vereinigung vorstellten, wurde mir klar, dass Propaganda nichts mit der Realität zu tun hat. Es hiess damals (und heute ist es nicht viel anders) u.a.: "Ketyne rebelave (sie meinten damit uns Albaner) nuk u japim pushtet, se kta nuk jan per pushtet, por per burg", "Keta tradhtar na kan lan gjysem shekulli ne Jugosllavi e nuk ju ka ninn per neve"oder einer sagte Mal "50 % prej ktyne rebelave duhet me i pushkatu". Sogar heute hört man bei gewissen Kreisen der Vetevendosje, dass die Macht die "patriotischen" Kosovaren übernehmen sollten im vereinten Staat. Von demokratischen Strukturen, wie der Staat aufgebaut sein sollte und wie er funktionieren sollte, wurde weder damals noch wird heute darüber diskutiert. Eine Vetevendosje, die sich demokratisch gibt, hat im Prinzip nur einen Führer, nämlich Albin Kurti, der seit KAN an der Spitze dieser Bewegung ist und ich weiss nicht, wann der letzte Parteikongress abgehalten wurde. In den Statuten der Vetevendosje shteht kaum etwas darüber, wie die Organe dieser Partei gewählt werden. AKZ ist diesbezüglich nicht viel besser. Kreshnik Spahiu hat sich bereichert und will sich noch mehr bereichern, indem er seine AKZ als politische Partei registrieren will.
Es geht letzten Endes nur um Bereicherung: Beide geben sich als patriotische Bewegungen, doch ihnen geht es eigentlich nur darum, später an die Macht zu gelangen, und sich dann zu bereichern (weil VV und AKZ genau wissen, dass sie unter den heutigen Umständen kaum Chancen haben, an die Macht zu kommen).
Gut gebrüllt und diese Geschichte hast du gut geschmückt, aber du siehst den Tannenbaum nicht vor deinen Augen den du am schmücken bist.
Dein HAss auf die Kosova-Albaner ist sehr gross und lässt dir keine Ruhe, dabei wie es scheint ist es egal was der Kosova-Albaner macht oder nicht, in deinem Kopf ist er immer schuldig.
Liebe Grüsse Strellc i vertet