djali i vores hat geschrieben:
Strellci
Es stimmt Sali Berisha war der erste Albaner der gewählt wurde im Pluralismus. Ist das ein Grund ihn nach 20 Jahren weiter zu unterstützenobwohl er für den Norden Albaniens nichts gemacht hat und für Kosovo schon mal gar nichts denn während des Kosovo-Kriegs war er nicht mal in der Regierung.
Brahimi Xhaka und Co brächten nicht fpr die Schweizer Nationalmannschaft zu spielen um den Ruf der Albaner zu verbessern. Es würde vollkommen ausreichen wenn sie den schweizern Clubs zum Erfolg helfen würden.
Und was Enver Hoxha und Kosovo betrifft kann ich dir folgendes sagen . Obwohl Hoxha für die Albaner viel schlimmes gemacht hat muss ich sagen dass er absolut nichts für Kosovo hätte tun können. Ein Land der weltweit isoliert war mit 3 Mio. Einwohnern konnte nichts gegen Jugsoslawien tun das 23 Mio. Einwohner und eine stärkere Armee und mächtige Verbündete hatte. Man kann ihm nur eines vorwerfen dass er mit seiner Politik die Albaner in einer schwierigen Lage gebracht auch wenn ihm dass nicht bewusst war.
Es ist ein Unterschied ob du dein Leben für eine aussichtslose Sache opferst die keinen Erfolg haben wird oder als Fussballspieler milionen besitzt und auf einige tausende Euro verzichtest um deinen Land beizustehen.
Seid 1949 hat kein Politiker mehr was getan für Albanien. Salih Berisha hat sehr viel getan. Ich habe es ja mit meinen eigenen Augen gesehen. Wie viele Menschen waren in Urlaub dieses Jahr in Albanien? Wie viele zu der Zeit der Postkomunisten ehm Sozialisten? Und wie viel er für Nordalbanien er getan hat oder nicht, kannst du bestimmt besser beurteilen. Ich habe mich aber dieses Jahr viel sicherer bzw. komplett angstfrei bewegt in Albanien was ich eben noch 2006 nicht konnte, da es zuviel Rotes Überbleibsel bei Polizei und Sicherheit übrig war. Er hat aber auch viel für den Süden gemacht und ist immer noch dran. Die Netze ob Strom, Wasser oder Handy waren dieses Jahr auch viel besser und beständig. Einem Freund von mir wurde das Auto gestohlen….2 Stunden später hatte man das Auto und die Diebe. Die Korruption ist auch viel niedriger geworden. Zur Grenze Albanien – Montenegro kamen die Alb. Zöllner zur Autokolonne sammelten Pässe und Fahrzeugschein/Versicherunkschein und brachten diese zu den Monte Zöllner die etwas sehr langsam arbeiteten, damit die Wartezeit verkürzt wird. Polizei und Zöllner waren freundlich und zuvorkommend. Alles das begegnete ich 2006 nicht…..nicht mal in Tirana.
Du siehst den Fortschritt vielleicht nicht den Sali Berishas Regierung gebracht hat aber mir fallen diese Dinge sofort ins Auge, weil sie vorher nicht da waren.
Du hast echt keine Vorstellung wie viel die Demokraten in Albanien den Postkomunisten zugestehen mussten, damit diese nicht die Grenze dicht machen und uns elend in Kosova [Beleidigende Äusserungen werden hier nicht geduldet] lassen eingekesselt von den Serbischen Terror Armee……
Hoxha hätte vieles tun können aber er wollte alleiniger Diktator sein und nichts anderes. Ihn interessierte es einen Dreck ob und wie die anderen Albaner behandelt werden die ausserhalb lebten. Ihn interessiert nur seine Macht und die Macht Erhaltung für die er über 87'000 Menschen liquidieren liess. Die History dieses Psychopaten ist mir bekannt.
Es war ihm sehr wohl alles Bewusst aber er liess es zu weil er nur seine Macht vor Augen hatte und nichts anderes. Hoxha war nicht vorgesehen für die Regierungsbildung aber durch die Liquidierung der Balisten die eigentlich die Regierung hätten bilden sollen. Ich weiss nicht ob du nur nicht die Geschichte Albaniens kennst oder diese ausblendest aber mir musst du nicht die Wirren dieses Psychopaten erklären wollen und seine Handlungen. Heute noch blockieren die Sozialisten das Gesetz, dass diese Akten endlich öffnen würde und vielen Menschen endlich erfahren würden was mit ihren Eltern passiert ist.
Hoxha hätte was tun können der er hatte ja enge Beziehung zu Kommunismus Russland. Das mindeste was er tun hätte könne, wäre Albanien als Republik an Jugoslavien anschliessen, wenn denn Russland eine Autonomes Gebiet der Albaner innerhalb Jugoslaviens nicht erlaubt hätte. Im gegenteil er machte ja sogar gemeinsahme Sachen mit Tito und dem qetnik der sich Innenminister/Sicherheitsminister nannte und 386'000 Albaner aus Kosova,Sandzak,Presheva Tal und Mazedonien in die Türkei vertrieb und weiter zehntausende ermorden liess.
Aber dies ist Politik und hier geht es um Fussball.
Shaq,Xhaka,Behrami, Mehmedi, Dzemajli spielen aber alle im Ausland in nicht bei CH-Clubs…..deswegen sind sie ja grössere Stars als Kukeli
Und weil sie eben für die Nati spielen, gibt das dann immer ein Mediales positives Echo in der Schweiz und das hilft dann ungemein den Ruf von uns wiederherzustellen den ja Dutzende Kriminelle in den Neunziger zerstört hatten.
Liebe Grüsse strellci i vertet
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?