Long_live_UÇK
Member

Albaner ?

Mo, 06. Feb 2006, 21:54

Sagt mal eure Meinungen über Albaner in andere Länder??
Also respektive gibt es unterscheide zwischen Albaner in Griechenland, Mazedonien, Kosovo, Montenegro, Serbien und Albanien?
Was glaubt ihr, gibt es unterschiedliche Merkmale?
Në dorë armët do t'i mbajmë,
Të mbrojmë Atdheun në çdo kënd,
Të drejtat tona ne s'i ndajmë,
Këtu armiqtë s'kanë vend

fantaafresh
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 06. Feb 2006, 22:37

Ja ich find schon das es unterschiede gibt...

Ich denke in allen Nationalitäten sind die Menschen verschieden untereinander, oder nicht?

Für mich gibt es ja schon unterschiede wenn ich nur die Albaner in Mazedonien betrachte....da kann man z.B schon zwischen Tetovo und Struga Unterschiede sehen (hey long_live_UCK ist mir jetzt gerade so in den sinn gekommen :D )...und wenn man da die Albaner ausserhalb der Grenze unter die Lupe nimmt, sieht es auch wiederum anders aus....

Kenne Albaner aus Mazedonien, Albanien, Kosovo, Montenegro und Griechenland, und habe sie dort auch schon besucht.....einige Beispiele die mir spontan einfallen, z,B:

-die Albaner in Albanien halten sich für viel moderner als die Anderen. Einige sind es ja auch, aber nicht alle. Denn bei einigen die "probieren" modern zu sein sehe ich das eher als negativ>das beste Beispiel, Viele haben das Gefühl sie müssen mit ihren Kindern nur Italienisch reden, was dort nach meinen Erfahrungen oft der Fall ist. Vielleicht wollen sie damit zeigen wir sind anders, oder besser. Nemmt es mir nicht übel, aber ist so: auf dem Schiff von Ancona bis Durres haben die meisten Familien nur Italienisch miteinander gesprochen; vom Grossvater bis zum kleinen Kind :)wieso?

-Von denen in Griechenland weiss ich nicht was ich halten soll....die kommen mir irgendwie komisch rüber.....die sehen auch aus wie Griechen *grins* die haben aber auch ein bischen Mühe, denn die Griechen können sie ja nicht so leiden oder?

-Die vom Kosovo: mhhh ja, edhe ato kan perparuu, hehe....Aber es gibt auch Dorfbewohner die nicht in diesem Jahrhundert leben......

-Und jetzt zu uns aus Mazedonien :lol: ja das will ich euch überlassen....hehehe

also tschüssi

me respekt

fantaafresh

Lars
Site Admin
Site Admin

Di, 07. Feb 2006, 8:17

also wenn hier wieder die übliche Diskussion von statten geht mit den Streitigkeiten, die wir schon 100 Mal hatten, dann lassen wir es lieber bleiben. :roll:

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Di, 07. Feb 2006, 9:50

Sagen wir so, auf den Ersten Blick unterscheiden sie sich, aber wenn mann sich mit ihnen unterhält sind es doch die gleichen. Ich meine, das sehe ich ja bei meinen Verwandten.

Meine Verwandten aus Montenegro, Albanien und Kosovo sind alli vom CHarakter gleich, ja es stimmt, jede Partei sagt, wir sind besser als die anderen, aber schlussendlich unterhaltet mann sich mit jedem auf dem gleichen Niveau.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Di, 07. Feb 2006, 12:23

Ich denke es sind nur die sprachlichen(Dialekte) und religiösen Unterschiede.

Aber wie auch immer, wie gross die Unterschiede auch sind, wir sind eine Nation.

Diese Teilung von Kosovo und Albanien wird bewusst von einigen Personen herbeigeführt.

Long_live_UÇK
Member

Di, 07. Feb 2006, 13:47

Ja ich denke mal die Albaner in Albanien sind sehr westlich^^
Hört mal ihre Musik, die finde ich nicht so toll
Und sie sind nicht Religiös was wahrscheinlich mit dem Kommunismus zu tun hat, und die Blutrache gibt es nur in Albanien
So viel ich weiß^^

P.S Ich selber finde Religion zerstört die Welt
Këtu armiqtë s'kanë vend

fantaafresh

Di, 07. Feb 2006, 13:55

@long_life_UCK: Albaner in Albanien sind nicht religiös?! Woher hast du das??! Also kenne von dort Katholiken sowie Moslems und die praktizieren ihre Religion genau so wie die Anderen......

äs liebs Grüessli

fantaafresh

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Di, 07. Feb 2006, 17:39

fantaafresh hat geschrieben:@long_life_UCK: Albaner in Albanien sind nicht religiös?! Woher hast du das??! Also kenne von dort Katholiken sowie Moslems und die praktizieren ihre Religion genau so wie die Anderen......

äs liebs Grüessli

fantaafresh
sie praktiziere, aber respektieren viel mehr die religion des anderen.

LoLa
Senior Member
Senior Member

Di, 07. Feb 2006, 19:26

Ach ja und Blutrache gibt es in Kosova auch, nur nicht so viel, weil wir ja jetzt auch moderner geworden sind :wink:
Ich kenne schon ein paar Fälle von Blutrache in meiner Stadt!

illyrian*bLood
Senior Member
Senior Member

Di, 07. Feb 2006, 19:47

Ich denke auch, sind vorallem die religiösen&sprachlichen(dialekte) unterschiede.. aber das könnte man auch von stadt zu stadt sagen..(was ist der unterschied zw. den st.gallern&den zürchern?!)

als allererstes sind wir alle albaner, egal in welchen ländern wir leben.
die albaner in mazedonien, also die meisten, sind halt etwas religiöser, und man sieht viel mehr in mazedonien lebende albanerinnen,die ein kopftuch tragen & den islam strenger praktizieren, als jetzt zb. kosovaren.
albaner in GR kenne ich nicht, darum kann ich nix sagen, aber die tun mir riiichtig leid!

ich weiss nicht,warum hier einige sagen KS wäre zurückgeblieben. ich find' es ist eig. genau das gegenteil! ich weiss ja nicht wo ihr lebt, in welchen dörfern.. aber in prizren ist an solche hinterbliebenen,konservativen dinge nicht zu denken!
::: Land of the Eagles ::: We stand proud Coz we stand together!

TETOVA
Member

Di, 07. Feb 2006, 22:12

hi

ich kann nur in maz beurteilen, also in den dörfer aus der nähe von tetov. dort ist man schon übertrieben religiös usw. bei uns im dorf ist es so das die familien die verwandten usw die häuser nur hintereinander bauen , damit sich geholfen werden kann wenn es einbrecher usw gibt , den in und rund um von tetov ist es schon ziemlich krass übertriebends kriminell , drogenhandel und waffenhandel etc voll schlimm!! deswegen dürfen die mädchen gar nicht raus , nur zu ihren kusinen spielen ... und wenn sie mal von den ältern erwischt werden gibt es sofort prügel , voll übertrieben , nur weil sie sich an den straßenrand gestellt haben , und alle jungs die mädchen angeguckt haben , naja bei uns geht es schon ziemlich hart zu, ich weiss jetz nicht wie es in kos is aber meine freunde haben mir so gesagt , das dort viel mehr los is und so alles offener usw.. aber ich denke mal die eltern machen sich nur sorgen um ihre mädchen bei uns , weils halt so kriminell is, da laufen leute rum die 20 jahre in ger oder ch in gefägnis waren ... naja deswegen is das bei uns so streng ... und alle sind voll religuös find ich aber ok .

tung

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Mi, 08. Feb 2006, 9:44

TETOVA hat geschrieben:hi

ich kann nur in maz beurteilen, also in den dörfer aus der nähe von tetov. dort ist man schon übertrieben religiös usw. bei uns im dorf ist es so das die familien die verwandten usw die häuser nur hintereinander bauen , damit sich geholfen werden kann wenn es einbrecher usw gibt , den in und rund um von tetov ist es schon ziemlich krass übertriebends kriminell , drogenhandel und waffenhandel etc voll schlimm!! deswegen dürfen die mädchen gar nicht raus , nur zu ihren kusinen spielen ... und wenn sie mal von den ältern erwischt werden gibt es sofort prügel , voll übertrieben , nur weil sie sich an den straßenrand gestellt haben , und alle jungs die mädchen angeguckt haben , naja bei uns geht es schon ziemlich hart zu, ich weiss jetz nicht wie es in kos is aber meine freunde haben mir so gesagt , das dort viel mehr los is und so alles offener usw.. aber ich denke mal die eltern machen sich nur sorgen um ihre mädchen bei uns , weils halt so kriminell is, da laufen leute rum die 20 jahre in ger oder ch in gefägnis waren ... naja deswegen is das bei uns so streng ... und alle sind voll religuös find ich aber ok .

tung
..die Türkei lässt Grüssen :roll:

Long_live_UÇK
Member

Mi, 08. Feb 2006, 14:06

fantaafresh hat geschrieben:@long_life_UCK: Albaner in Albanien sind nicht religiös?! Woher hast du das??! Also kenne von dort Katholiken sowie Moslems und die praktizieren ihre Religion genau so wie die Anderen......

äs liebs Grüessli

fantaafresh
Ich weiß das weil ich ganz viel Mal schon in Albanien war!!!
Und hab bis jetzt nur eine Mosche gesehen und noch nie ne Kirche!!!
Und die Frauen laufen dort schlimmer als an der Langstrasse in Zürich
(wenn ihr versteht was ich meine :) )
Die laufen halb nackt rum!!!!
Und in Mazedonien die meisten mit Kopftuch^^
Këtu armiqtë s'kanë vend

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 08. Feb 2006, 14:09

Long_live_UÇK hat geschrieben:Ich weiß das weil ich ganz viel Mal schon in Albanien war!!!
dann warst du wohl in den letzten 16 Jahren nie mehr in Albanien. :shock:

Long_live_UÇK
Member

Mi, 08. Feb 2006, 14:12

TETOVA hat geschrieben:hi

tung
Das hat nix mit der Kriminalität zu tun ich komme auch von Tetovo!!!
Kriminalität ist schon hoch aber die Mädchen dürfen nicht raus weil sie nicht wollen dass sie es nicht mit jedem tun!!! Das sie keine ****** werden (Srry muss es aber so sagen)
Weil du sonst genauer schauen musst wer dein Vater ist!!!
Këtu armiqtë s'kanë vend

Long_live_UÇK
Member

Mi, 08. Feb 2006, 14:13

Lars hat geschrieben:
Long_live_UÇK hat geschrieben:Ich weiß das weil ich ganz viel Mal schon in Albanien war!!!
Doch letztes Jahr leider 8)
Këtu armiqtë s'kanë vend

Valon
Senior Member
Senior Member

Mi, 08. Feb 2006, 14:19

Long_live_UÇK hat geschrieben:
Lars hat geschrieben:
Doch letztes Jahr leider 8)
* Es gibt jetzt mehr Kirchen als Moscheen. :wink:

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Mi, 08. Feb 2006, 14:20

Long_live_UÇK hat geschrieben:

äs liebs Grüessli

fantaafresh
Ich weiß das weil ich ganz viel Mal schon in Albanien war!!!
Und die Frauen laufen dort schlimmer als an der Langstrasse in Zürich
(wenn ihr versteht was ich meine :) )
Die laufen halb nackt rum!!!!
Und in Mazedonien die meisten mit Kopftuch^^
Geh mal nach Nordalbanien, dort wimmelt es nur so von Kirchen.

Valon
Senior Member
Senior Member

Mi, 08. Feb 2006, 14:26

Für mich jedenfalls sind alle Albaner gleich.
Aber wie in jeder Nation gibt es verschiedene Menschen.
Jeder Mensch ist so, mal so... Es gibt keine Grenzen. Was für mich
wichtig ist ist z.B. der Zusammenhalt der Familien, Freunden und Verwandten. Albaner sind recht meistens nett zueinander. Bei uns spricht man in der Stadt und im Dorf einen Fremden mit Bruder an. Zu älteren Personen (Onkel oder Tante) . Wichtig ist auch der Respekt vor den Andersgläubigen Albanern. Sei es ein Christ oder Moslem. Denn wir sind alle Eins! Reden die gleiche Sprache, teilen fast immer das gleiche Schicksal, sind ein Volk, und nicht nur das... wir sind alle Kinder des Gjergj Kastriot- das heißt also: NE JEMI KREJT VËLLEZËR DHE MOTRA.
Und die Grenzen zu den verschiedensten Ländern und auch die Religionen können dies uns nicht wegnehmen.

Përshendetje.

Long_live_UÇK
Member

Mi, 08. Feb 2006, 14:39

Valon hat geschrieben:Für mich jedenfalls sind alle Albaner gleich.
Aber wie in jeder Nation gibt es verschiedene Menschen.
Jeder Mensch ist so, mal so... Es gibt keine Grenzen. Was für mich
wichtig ist ist z.B. der Zusammenhalt der Familien, Freunden und Verwandten. Albaner sind recht meistens nett zueinander. Bei uns spricht man in der Stadt und im Dorf einen Fremden mit Bruder an. Zu älteren Personen (Onkel oder Tante) . Wichtig ist auch der Respekt vor den Andersgläubigen Albanern. Sei es ein Christ oder Moslem. Denn wir sind alle Eins! Reden die gleiche Sprache, teilen fast immer das gleiche Schicksal, sind ein Volk, und nicht nur das... wir sind alle Kinder des Gjergj Kastriot- das heißt also: NE JEMI KREJT VËLLEZËR DHE MOTRA.
Und die Grenzen zu den verschiedensten Ländern und auch die Religionen können dies uns nicht wegnehmen.

Përshendetje.
Dan sag mir mal wiso die meisten der Albanischen Soldaten in Irak Christen sind? Weil die Moslem es nicht tun können oder?
Die gehen nicht gegen ihre eigene Religion vor!!
Këtu armiqtë s'kanë vend

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“