Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Re: Mein liebster Shac...

Mo, 25. Jun 2012, 10:54

Liebe Kleines

Niemand sollte die Famiie aufgeben müssen in einer gesunden Beziehung. Wenn dies der Fall sein sollte oder sein muss, dann wird daraus nie eine gesunde Beziehung.

Nur meine Leienhafte Meinung zu deiner Geschichte, denn die Internet Foren sind voll mit solchen Fällen wie von dir beschrieben.

Liebe Grüsse Strellci i vertet.
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

leknilk0815
Senior Member
Senior Member

Mo, 25. Jun 2012, 11:43

Strellci i Vertet hat geschrieben:Niemand sollte die Famiie aufgeben müssen in einer gesunden Beziehung
Falsch!
Niemand sollte eine Beziehung wegen der Familie aufgeben müssen!
Auch die Religion und der Staat haben da kein "Mitspracherecht"!
Ich frage mich, wie lange das Mittelalter in Europa noch dauert...

@Kleines:
Ich weiß, das hilft Dir nicht weiter, aber wenn nur Eine(r) dadurch mal über das (übertriebene mittelalterliche) Familien- und Stammesdenken nachdenkt und erkennt, wieviel Leid und Unglück diese Haltung schon über die Menschen gebracht hat, wäre das bereits ein Erfolg. Man soll sein Herz und sein Hirn entscheiden lassen; nicht irgendeinen selbstgefälligen Paten oder den Familienrat. Diese Entscheidungen sind in erster Linie auf Bestands-, Religions- und Rassenerhaltung ausgelegt, "Gefühle" kommen dabei nicht in Betracht.
Leider ist Dein Schatz scheinbar in diesem Dunstkreis gefangen...
In Deinem Alter hätte ich auf alle Regeln, Konventionen und Familien gepfiffen und wäre längst auf und davon. Und - eine Verlobung - was ist das? Versprechen sollte man einhalten, sofern sie freiwillig gegeben wurden, ansonsten ist das Makulatur. Und selbst wenn das mal freiwillig geschehen ist und das Versprechen gültig wäre, ist es immer noch besser, ein Versprechen zu brechen als zwei Menschen ein Leben lang ins Unglück zu stürzen. So viel Wert hat kein Versprechen! Zivilisierte Staaten haben das eingesehen und die Ehescheidung erlaubt, warum sollte man dann eine Verlobung nicht einfach lösen können (oder einfach ignorieren)?
Wenn ER sich allerdings nicht lösen kann, solltest Du Dich lösen, sonst wachst Du eines Tages auf und neben Dir liegt nicht Dein Traummann, sondern seine Familie...
Gruß - Toni

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Mo, 25. Jun 2012, 13:10

leknilk0815 hat geschrieben:
Falsch!
Niemand sollte eine Beziehung wegen der Familie aufgeben müssen!
Jemand ist verlobt und nun hat dieser noch eine Freundin. Was siehst du daran als Gesunde Beziehung? Und wer sagt dir, dass sie nur verlobt sind? Ich kenne genügend Beispiele wo die Kosovaren verheitet waren und Kinder hatten mit einer Kosovarinn und im Ausland eine Naive sich suchten und die ausbeuteten um schlussendlich die Papiere zu bekommen. Ist das Fortschrittlich?
leknilk0815 hat geschrieben: Auch die Religion und der Staat haben da kein "Mitspracherecht"!
und ob sie da ein Wörtchen zum Mitreden haben. Bigamie ist Staatlich verboten und kirchlichen Beistand bekommen sie dann auch, falls sie in einer Katedralle oder sonst eine alte schöne Kirche heiraten wollen.
leknilk0815 hat geschrieben: Ich frage mich, wie lange das Mittelalter in Europa noch dauert...
Die frage sollte eher sein, warum manche Menschen in Europa denken, sie müssten nicht an Tradition und Werte festhalten und wenn sie es selber nicht tun, warum sie dann das andere Handeln verurteilen?

Ich weiß, das hilft Dir nicht weiter, aber wenn nur Eine(r) dadurch mal über das (übertriebene mittelalterliche) Familien- und Stammesdenken nachdenkt und erkennt, wieviel Leid und Unglück diese Haltung schon über die Menschen gebracht hat, wäre das bereits ein Erfolg. Man soll sein Herz und sein Hirn entscheiden lassen; nicht irgendeinen selbstgefälligen Paten oder den Familienrat. Diese Entscheidungen sind in erster Linie auf Bestands-, Religions- und Rassenerhaltung ausgelegt, "Gefühle" kommen dabei nicht in Betracht.
Leider ist Dein Schatz scheinbar in diesem Dunstkreis gefangen...
sicher hast du auch eine ähnliche Geschichte durchlebt oder toni?

natürlich ist man im Verein und Beruf immer daran die Loyalität hervorzuheben als eine Gute Eigenschaft, aber die Loyalität gegenüber sich selbst und den Sozialen Strukturen um einen herum, die einen geprägt gehegt und gepflegt haben, sind egal oder wie? Was bringt man dann seinen eigenen Kindern bei?
leknilk0815 hat geschrieben: In Deinem Alter hätte ich auf alle Regeln, Konventionen und Familien gepfiffen und wäre längst auf und davon.
wie geschrieben Toni, nicht jeder ist nur sich selbst am nächsten.
leknilk0815 hat geschrieben: Und - eine Verlobung - was ist das? Versprechen sollte man einhalten, sofern sie freiwillig gegeben wurden, ansonsten ist das Makulatur. Und selbst wenn das mal freiwillig geschehen ist und das Versprechen gültig wäre, ist es immer noch besser, ein Versprechen zu brechen als zwei Menschen ein Leben lang ins Unglück zu stürzen. So viel Wert hat kein Versprechen!
Wenn man schon eine Beziehung auf Versprechensbruch aufbauen möchte, wird diese Beziehung bestimmt Rosarot und glücklich verlaufen. Welche Garantie kannst du Kleines geben, dass er dies nicht bei ihr auch noch tut. Ein solch larifari Beziehung hält nur bis zur nächsten Krise die bestimmt mal kommen wird, wie das in jeder Beziehung ist. Doch bei den Ehrlichen Beziehungen mit gesunder Basis ist eine Krise nur ein weiterer Grund um zusammen zu wachsen und nicht von einander ab zu driften. Wenn du weißt was wirkliche aufrichtige und bedingungslose Liebe ist, dann bist du auch bereit diesen Geliebten Menschen gehen zu lassen, wenn du weißt dass dieser glücklicher ohne dich sein kann, wird aber nur mit der Engstirnigkeit als Basis für ne Beziehung auf Unwahre Gefühle, mit falschen Versprechen, auf zu bauen ist bestimmt nicht das Richtige. Egal in welcher Kultur, Religion, Staat oder welches Jahrhundert oder Jahrtausend und egal für welches Geschlecht.

leknilk0815 hat geschrieben: Zivilisierte Staaten haben das eingesehen und die Ehescheidung erlaubt, warum sollte man dann eine Verlobung nicht einfach lösen können (oder einfach ignorieren)?
Oh wie ich diese Wort liebe bzw. Hasse: Zivilisierte Staaten.

In Namen der Zivilisierungen sind ganz Kulturen, Königreiche und ja sogar ganze Kontinente zu Grunde gegangen.

Würde der Freund von Kleines nur ein Fünkchen Ehrlichkeit und Selbstwertgefühl empfinden, würde er seiner Familie und der Verlobten/Ehefrau reinen Wein einschenken und dann erst sich auf die Beziehung mit Kleines einlassen, aber nö der Werte Herr besitzt wohl nicht genug Aufrichtigkeit um dies zu tun.
leknilk0815 hat geschrieben: Wenn ER sich allerdings nicht lösen kann, solltest Du Dich lösen, sonst wachst Du eines Tages auf und neben Dir liegt nicht Dein Traummann, sondern seine Familie...
Und hier hat mein Statement von vorher wieder Gültigkeit:

Niemand sollte die Familie aufgeben müssen in einer gesunden Beziehung

Mit freundlichen Grüssen

Strellci i vertet

ps. a je nga prezereni?

leknilk0815
Senior Member
Senior Member

Mo, 25. Jun 2012, 15:08

Strellci i Vertet hat geschrieben:Wenn du weißt was wirkliche aufrichtige und bedingungslose Liebe ist, dann bist du auch bereit diesen Geliebten Menschen gehen zu lassen
...und damit ist die Familie natürlich sofort einverstanden!
Den Rest kommentiere ich lieber nicht, da es Kleines mit Sicherheit nichts bringen würde. Und die "Ewig Gestrigen" lassen sich ohnehin nicht mit Argumenten, Tatsachen und der Wahrheit beeinflussen; die heiraten lieber gesegnet unglücklich in einer schönen Kirche mit Familie als ohne Alles und glücklich vor einem schnöden Standesbeamten.
Gruß - Toni

traurig077
Senior Member
Senior Member

Mo, 25. Jun 2012, 16:20

Die einzige frage die sich mir bei dieser ganzen diskussion und argumenten für und weiter weiterhin stellt, ist: warum soll man auf die gefühle von menschen rücksicht nehmen, die sich nicht im ansatz mit den eigenen gefühlen auseinandersetzen. Man hat nicht nur den eltern als kind gegenüber eine verpflichtung sondern auch andersrum.

Kleines ich kann dir nur einen rat geben. Sage deinem freund er soll mut dem engsten vertrauten seiner familie sprechen und ihm seine situation erklären.
Mein freund hat arrangiert geheiratet weil er auch dachte seine familie wird ihn nicht verstehen. Dann hat er alles noch viel schlimmer wieder lösen müssen weil er damit nicht leben konnte. Sein schwager sagte dann irgendwann zu ihm, dass er entäuscht von ihm war. Er hatte solange durchehalten und sich gegen eine hochzeit gewährt und dann doch seiner familie zu liebe eine fremde frau geheiratet.
Mein freund war daraufhin unendlich traurig und sagte wenn nur einer seiner verwandten dies vorher gesagt hätte, hätte er es nicht getan.

Manchmal reicht die unterstützung und der rückhalt von einem. Und manchmal weiß die familie von ihm gar nicht wie es in ihm aussieht weil er eh kein verständnis erwartet und so erst gar nicht probiert es wirklich zu erklären.

Er soll den mut haben seiner familie zu sagen, dass er eher gehen würde als diese frau zu heiraten. Vielleicht bewirkt es dass sie den ernst der lage erkennen
te jetosh do te thote te luftosh

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Mo, 25. Jun 2012, 16:43

Strellci i Vertet hat geschrieben:Wenn du weißt was wirkliche aufrichtige und bedingungslose Liebe ist, dann bist du auch bereit diesen Geliebten Menschen gehen zu lassen
...und damit ist die Familie natürlich sofort einverstanden!
Den Rest kommentiere ich lieber nicht, da es Kleines mit Sicherheit nichts bringen würde. Und die "Ewig Gestrigen" lassen sich ohnehin nicht mit Argumenten, Tatsachen und der Wahrheit beeinflussen; die heiraten lieber gesegnet unglücklich in einer schönen Kirche mit Familie als ohne Alles und glücklich vor einem schnöden Standesbeamten.
Ich weiss schon.....du kennst mich und kannst mich als eweigen Gestrigen betitteln.

Der Freund von Kleines hat ein unehrliches Spiel angefangen, Gegenüber Kleines, gegenüber seiner Verlobten/Ehefrau, genüber seiner Familie und der Familie seiner Verlobten/Ehefrau und gegenüber den Eltern von Kleines.

Warum soll Kleines ihm ales durchgehen lassen ohne dass dieser zuerst reinen Tisch gemacht hat?

Weil bei dir wohl der Mann immer im Recht ist oder? :?:

Liebe Grüsse Strellci i Vertet

ps. Prizerenali?
Zuletzt geändert von Strellci i Vertet am Mo, 25. Jun 2012, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Mo, 25. Jun 2012, 16:46

traurig077 hat geschrieben:.Er soll den mut haben seiner familie zu sagen, dass er eher gehen würde als diese frau zu heiraten. Vielleicht bewirkt es dass sie den ernst der lage erkennen
Und es wäre nur Fair gegenüber kleines, sogleich auch ein Liebebekentnis zu KLeines.

Liebe Grüsse

Strellci i vertet

traurig077
Senior Member
Senior Member

Mo, 25. Jun 2012, 17:52

Ja, fair wäre es, aber einfach ist es nicht. Wenn man fast zerbricht zwischen dem wunsch die eigenen gefühle zu leben und dem wunsch der eltern gerecht zu werden.
Es muss aufhören, dass sich menschen in überhaupt irgendeiner form so bedrängt fühlen, dass sie entscheidungen entgegen ihrem eigenen empfinden treffen.

leknilk0815
Senior Member
Senior Member

Mo, 25. Jun 2012, 18:18

traurig077 hat geschrieben:Ja, fair wäre es...
An der ganzen Misere ist nichts, aber auch gar nichts, was den Begriff "Fair" auch nur im Entferntesten verdienen würde.
Die "armen" Eltern werden es als unfair ansehen, daß der undankbare Sohn ihre mühevoll eingefädelte Wahl nicht anerkennen will, die versprochene Ehefrau wird sich angesichts einer "Nebenbuhlerin" nicht gerade fair behandelt fühlen, Kleines in der Rolle der Freundin wird sich ebenso fühlen und auch der betroffene Mann hadert mit seinem Schicksal, daß es ihn derart unfair behandelt.
Es muss aufhören, dass sich menschen in überhaupt irgendeiner form so bedrängt fühlen, dass sie entscheidungen entgegen ihrem eigenen empfinden treffen.
Dem ist nichts hinzuzufügen!
Gruß - Toni

traurig077
Senior Member
Senior Member

Mo, 25. Jun 2012, 18:24

Du hast recht leknik, am es wäre die fairstmögliche sache. Denn die tatsächlich betroffenen: er, kleines, verlobte unten haben so noch die chance auf ein glückliches leben. Wenn er sich beugt nicht, denn dann wird auch die verlobte immer nur 2. Wahl sein. Egal wie sehr er sich anstrengt. Und ob sie das in kauf nehmen möchte und als fairer empfindet als jetzt bevor es zu spät ist zurückgewiesen zu werden, ich weiß nicht.

Ich merke wir sind einer meinung und verstehe dein argumentation, aber das wirklich unfaire ist eben das vermittelte wertegefühl, dass in diesem fall respekt vor liebe stellt.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Mo, 25. Jun 2012, 19:05

leknilk0815 hat geschrieben: An der ganzen Misere ist nichts, aber auch gar nichts, was den Begriff "Fair" auch nur im Entferntesten verdienen würde.
Die "armen" Eltern werden es als unfair ansehen, daß der undankbare Sohn ihre mühevoll eingefädelte Wahl nicht anerkennen will, die versprochene Ehefrau wird sich angesichts einer "Nebenbuhlerin" nicht gerade fair behandelt fühlen, Kleines in der Rolle der Freundin wird sich ebenso fühlen und auch der betroffene Mann hadert mit seinem Schicksal, daß es ihn derart unfair behandelt.
...
und wer kann es ändern? Nur er, aber er macht es nicht, nicht für die Eltern, die er ja so liebt, nicht für Kleines die er ja so liebt, noch für die Verlobte die am wenigsten was kann noch für das Schicksal, dass ihm das vielleicht gar nicht zugeteilt hat, sondern er vielleicht er sich selber. Wir wissen ja nicht wirlich wie es zu dieser Verlobung gekommen ist und wie die beiden zueinander stehen..

traurig077
Senior Member
Senior Member

Mo, 25. Jun 2012, 19:16

Egal wie es zu der verlobung gekommen ist, sollte es einem menschen doch möglich sein diese sein leben bestimmende sache rückgängig zu machen. Ob er die wahrheit sagt, kann hier niemand sagen. Wenn es aber so ist, ist es leicht gesagt es ist allein seine schuld und allein an ihm. So einfach ist es nicht.

Estra

Mo, 25. Jun 2012, 19:26

ich habe ja nicht gesagt dass es seine Schuld ist, aber er ist der der das nicht will, also muss er das ändern, entweder sucht er einen Vermittler wenn er das nicht selber kann oder er löst die Verlobung selber, aber wer wenn nicht er sollte das tun? Genauso kann man nicht immer sagen es sind die Eltern. Den Eltern zuliebe was tun, heisst nicht unbedingt dass über diese Sache gesprochen wurde, sondern kann auch heissen man geht davon aus, dass die Eltern das so wünschen und man denkt man würde sie enttäuschen und vermeidet es überhaupt mit ihnen darüber zu sprechen. Möglich dies rückgängig zu machen, ist es bei diesen Verlobungen die meinen den Eltern zuliebe soll es sein, fast immer, angenehm sicher nicht, aber möglich schon.

traurig077
Senior Member
Senior Member

Mo, 25. Jun 2012, 19:45

Da hast du recht. Das seltsame ist nur warum haben soviele angstdavor sich in ihrer partnerwahl ihren eltern ehrlich entgegen zu stellen?
Weil ihnen ihr leben lang eingetrichtert wurde, dass nur eine rasse, ein religion und derjenige der auch der familie passt in frage kommt.
Die frage ist, was ist man bereit in kauf zu nehmen und warum muss die eigene entscheidung für das persönliche leben erkämpft werden.

Kleines
Member

Mo, 25. Jun 2012, 23:20

Hey...

also hier haben sich ja doch einige zu Wort gemeldet... und ich muss sagen das fast alles was hier
erwähnt wurde, mir auch schon durch den Kopf gegangen ist...

Also zum einen sollte ich hier klar stellen das er tatsächlich "nur" verlobt ist.
Er ist weder verheiratet noch hat er Kinder mit ihr.
Auf die Frage wie die Verlobung entstanden ist, es war wie bei vielen albanischen Beziehung natürlich eine
arrangierte Verlobung seitens der Eltern.
Und ich habe schon einige Gespräche von ihm und ihr gelesen und da sind keinerlei Gefühle bei.
Weder von ihrer Seite aus und schon gar nicht von ihm aus.

Fakt ist, ER war in einer festen Beziehung, war verlobt und hat sie betrogen!
Unabhängig von mir, alleine die Tatsache das er sie betrogen hat lässt mich zweifeln.
Wenn er seine Verlobte betrogen hat, warum soll ich davon ausgehen das er das bei mir nicht auch macht...?????
Natürlich liebt er sie nicht, aber er ist ein erwachsener Mann und war sich seiner Entscheidung bewusst.
Er wusste, dass wenn er sich mit ihr verlobt natürlich i.wann zwangsläufig eine Hochzeit einhergeht.
Und da verstehe ich nicht warum er trotzdem dieses Versprechen an seine Verlobte gebrochen hat...???

Das ist die eine Seite.... die andere bin ich.
Ich mache mir viele Vorwürfe... Ich habe genau 1 Monat nachdem wir zusammen waren erfahren, dass er verlobt ist.
Es war 1 Monat!!!! Einer!!!
Ich hätte spätestens dann alles beenden sollen. Ich hätte es überhaupt nicht so weit kommen lassen dürfen...!
Der gesunde Menschenverstand sagt einem doch, so STOP bis hier hin und nicht weiter!
Es waren aber einfach zu viele Gefühle im Spiel. Und ich meine man hofft ja i.wo auch immer das alles gut wird.

Was seine Eltern anbetrifft, seine Mutter hat mir am Telefon schon mehr als deutlich gemacht was sie von mir und unser
Beziehung hält... Und es sind Aussagen gefallen wie: Du machst unsere ganze Familie kaputt... Du beeinflusst unseren Sohn...
Und erst seitdem ich in seinen Leben getreten bin habe ich alles durcheinander gebracht... und bevor ich kam war alles so toll...
Und das geht nun mal nicht spurlos an einem vorbei... Natürlich hat er mehrfach versucht mir klar zumachen, dass seine Mutter
es nicht so meint und bla bla

Ich habe heute erfahren das er wahrscheinlich nach Afghanistan stationiert wird...
Was die Situation natürlich nicht einfacher macht...
Aber vll. ist es gar nicht mal so schlecht.... Vll. brauchen wir beide diese Pause um zu wissen wie wir zueinander stehen...
Ich denke es kommt ganz gelegen... Wenn er aus Afghanistan kommt und unsere Gefühle sind immer noch da, denke ich
sollten wir über eine gemeinsame Zukunft nachdenken.

Estra

Di, 26. Jun 2012, 8:55

Hallo Kleines,
diese Gedanken sind alle sehr nachvollziehbar und eigentlich wie du schon mal sagtest, wer weiss, ob du überhaupt mit ihm glücklich werden kannst in dem Umfeld, bei dem Wiederstand, bei dem was alles schon geschehen ist und euch beeinflusst, trotz aller Liebe.
Das ganze mal sacken lassen und die Zeit abwarten, wie das sich entwickelt wenn er weg ist, ist sicher vernünftig.

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Mi, 27. Jun 2012, 12:35

Kleines

Auch von mir erhälst du für dein Handeln zuspruch.
Es kann nicht angehen, dass er sich soviel erlaubt und keine Konsequenzen tragen soll.

Liebe Grüsse

Strellci i vertet

Kleines
Member

Mi, 04. Jul 2012, 18:17

Hi...

Ich habe ihm gesagt dass ich erst mal abwarten will...
Er war natürlich sauer.
Er meinte grade jetzt wenn er nach Afghanistan fliegt
hätte er meine Unterstützung gebraucht.
Er sei enttäuscht von mir weil ich nicht an
unsere Beziehung glauben würde geschweige denn
dafür bereit sei zu kämpfen...

Ich habe ihm nichts geantwortet.
Ich wusste nicht so recht was ich ihm sagen sollte.

Er hat heute versucht mich anzurufen.
Ich bin aber nicht rangegangen...

Kleines
Member

Mo, 20. Aug 2012, 22:01

Hi...

Ich schreibe euch wieder weil es wieder neuigkeiten gibt...
Ich habe erfahren das er tatsächlich die verlobung aufgelöst hat...
Einerseits habe ich mich riesig darüber gefreut,
Andererseits habe ich ihm nicht viel dazu gesagt weil
Wir seid dem letzt mal nicht mehr miteinander reden
Sein Afghanistanaufenthalt hat sich bis auf weiteres verschoben.
Er will sich noch mal treffen aber ehrlich gesagt habe
Ich jetzt so lange auf diesen Tag gewartet, und jetzt
Wo es endlich soweit ist...
Ich weiß auch nicht. Es ist zu viel Zeit vergangen und
Auch einiges passiert.
Ich habe mir mehr erhofft...

Kasiunia
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Aug 2012, 15:01

.........................
Zuletzt geändert von Kasiunia am Mi, 13. Mär 2013, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“