leknilk0815 hat geschrieben:
Falsch!
Niemand sollte eine Beziehung wegen der Familie aufgeben müssen!
Jemand ist verlobt und nun hat dieser noch eine Freundin. Was siehst du daran als Gesunde Beziehung? Und wer sagt dir, dass sie nur verlobt sind? Ich kenne genügend Beispiele wo die Kosovaren verheitet waren und Kinder hatten mit einer Kosovarinn und im Ausland eine Naive sich suchten und die ausbeuteten um schlussendlich die Papiere zu bekommen. Ist das Fortschrittlich?
Auch die Religion und der Staat haben da kein "Mitspracherecht"!
und ob sie da ein Wörtchen zum Mitreden haben. Bigamie ist Staatlich verboten und kirchlichen Beistand bekommen sie dann auch, falls sie in einer Katedralle oder sonst eine alte schöne Kirche heiraten wollen.
Ich frage mich, wie lange das Mittelalter in Europa noch dauert...
Die frage sollte eher sein, warum manche Menschen in Europa denken, sie müssten nicht an Tradition und Werte festhalten und wenn sie es selber nicht tun, warum sie dann das andere Handeln verurteilen?
Ich weiß, das hilft Dir nicht weiter, aber wenn nur Eine(r) dadurch mal über das (übertriebene mittelalterliche) Familien- und Stammesdenken nachdenkt und erkennt, wieviel Leid und Unglück diese Haltung schon über die Menschen gebracht hat, wäre das bereits ein Erfolg. Man soll sein Herz und sein Hirn entscheiden lassen; nicht irgendeinen selbstgefälligen Paten oder den Familienrat. Diese Entscheidungen sind in erster Linie auf Bestands-, Religions- und Rassenerhaltung ausgelegt, "Gefühle" kommen dabei nicht in Betracht.
Leider ist Dein Schatz scheinbar in diesem Dunstkreis gefangen...
sicher hast du auch eine ähnliche Geschichte durchlebt oder toni?
natürlich ist man im Verein und Beruf immer daran die Loyalität hervorzuheben als eine Gute Eigenschaft, aber die Loyalität gegenüber sich selbst und den Sozialen Strukturen um einen herum, die einen geprägt gehegt und gepflegt haben, sind egal oder wie? Was bringt man dann seinen eigenen Kindern bei?
In Deinem Alter hätte ich auf alle Regeln, Konventionen und Familien gepfiffen und wäre längst auf und davon.
wie geschrieben Toni, nicht jeder ist nur sich selbst am nächsten.
Und - eine Verlobung - was ist das? Versprechen sollte man einhalten, sofern sie freiwillig gegeben wurden, ansonsten ist das Makulatur. Und selbst wenn das mal freiwillig geschehen ist und das Versprechen gültig wäre, ist es immer noch besser, ein Versprechen zu brechen als zwei Menschen ein Leben lang ins Unglück zu stürzen. So viel Wert hat kein Versprechen!
Wenn man schon eine Beziehung auf Versprechensbruch aufbauen möchte, wird diese Beziehung bestimmt Rosarot und glücklich verlaufen. Welche Garantie kannst du Kleines geben, dass er dies nicht bei ihr auch noch tut. Ein solch larifari Beziehung hält nur bis zur nächsten Krise die bestimmt mal kommen wird, wie das in jeder Beziehung ist. Doch bei den Ehrlichen Beziehungen mit gesunder Basis ist eine Krise nur ein weiterer Grund um zusammen zu wachsen und nicht von einander ab zu driften. Wenn du weißt was wirkliche aufrichtige und bedingungslose Liebe ist, dann bist du auch bereit diesen Geliebten Menschen gehen zu lassen, wenn du weißt dass dieser glücklicher ohne dich sein kann, wird aber nur mit der Engstirnigkeit als Basis für ne Beziehung auf Unwahre Gefühle, mit falschen Versprechen, auf zu bauen ist bestimmt nicht das Richtige. Egal in welcher Kultur, Religion, Staat oder welches Jahrhundert oder Jahrtausend und egal für welches Geschlecht.
leknilk0815 hat geschrieben: Zivilisierte Staaten haben das eingesehen und die Ehescheidung erlaubt, warum sollte man dann eine Verlobung nicht einfach lösen können (oder einfach ignorieren)?
Oh wie ich diese Wort liebe bzw. Hasse: Zivilisierte Staaten.
In Namen der Zivilisierungen sind ganz Kulturen, Königreiche und ja sogar ganze Kontinente zu Grunde gegangen.
Würde der Freund von Kleines nur ein Fünkchen Ehrlichkeit und Selbstwertgefühl empfinden, würde er seiner Familie und der Verlobten/Ehefrau reinen Wein einschenken und dann erst sich auf die Beziehung mit Kleines einlassen, aber nö der Werte Herr besitzt wohl nicht genug Aufrichtigkeit um dies zu tun.
leknilk0815 hat geschrieben: Wenn ER sich allerdings nicht lösen kann, solltest Du Dich lösen, sonst wachst Du eines Tages auf und neben Dir liegt nicht Dein Traummann, sondern seine Familie...
Und hier hat mein Statement von vorher wieder Gültigkeit:
Niemand sollte die Familie aufgeben müssen in einer gesunden Beziehung
Mit freundlichen Grüssen
Strellci i vertet
ps. a je nga prezereni?
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?