karo
Member

öffentlich von tirana nach shkodra

Fr, 10. Aug 2012, 13:06

hallo,
da ich im herbst für 2 wochen ein praktikum an der öst. schule in shkodra absolvieren darf, stehe ich vor dem problem, wie ich nach shkodra mit öffentlichen verkehrsmitteln komme!

werde nach tirana fliegen, so weit kein problem. aber wie komme ich dann von tirana, flughafen, nach shkodra?

oder gibt es eine andere möglichkeit, von wien nach shkodra zu kommen? selbst fahren will ich nicht.

und: könnt ihr mir eine unterkunft/hotel/am liebsten ein appartment in shkodra empfehlen?
gibt es auch so etwas wie nette privatvermieter? bitte mit website bzw emailadresse, bildern... und, da ja schon oktober: bitte mit heizung! glaube, dass ich die im oktober ev schon brauchen könnte, oder?

freu mich schon sehr auf den aufenthalt, da ich im sommer 2010 albanien als tolles land kennen lernen durfte!

danke

brigitte

karo
Member

Re: öffentlich von tirana nach shkodra

Fr, 10. Aug 2012, 16:23

fein, bin schon selbst ein bisschen schlauer geworden!
es gibt einen bus vom flughafen in die stadt - fein.
wenn ich um 14.15 lande, erreiche ich dann noch einen bus nach shkodra in der stadt? so etwas wie einen zuverlässigen online-fahrplan habe ich noch nicht gefunden.

wie weit ist die station des flughafenbusses in tirana selbst von der station des busses nach shkodra entfernt?

oder nehme ich da besser ein taxi vom flughafen zum bus nach shkodra? habe hier irgendwo gelesen, dass das taxi flughafen stadt so 20€ kosten darf.

würde mich über einen link zu busfahrplänen sehr freuen!

was kann/darf ein taxi von tirana nach shokdra kosten?

und es gefällt mir, dass sich 2012 viel mehr menschen für urlaub in albanien interessieren, also noch 2010!

lg

brigitte

Etap
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Aug 2012, 20:03

Kenne leider keinen Busfahrplan jedoch um diese zeit sollten sicherlich auch noch minibuse nach shkodra fahren.
Der Taxipreis ist so ne sache... 20euro für die paar km nach tirana scheinen mir übertrieben hoch... von flughafen nach shkodra kostet um die 50 euro... jedoch der taxipreis ist immer verhandlungssache es gibt keine einheitstarif am besten 3-4 taxifahrer fragen und etwas verhandeln...

karo
Member

Fr, 10. Aug 2012, 20:38

danke für deine antwort!
taxi habe ich auch schon überlegt, direkt nach shkodra. wichtig ist dann nur, dass ich vom taxifahrer eine leserliche rechnung bekomme :D da ich an der öst. schule in shkodra ein hospitationspraktikum machen werde, kann ich erfreulicherweise meine reisekosten ja dann in Ö wieder rückverrechnen. freu mich, so ein bisschen mehr einblick in albanien zu bekommen als vor 2 jahren als touristin.

andererseits: mit dem öffentlichen bus oder furgon ist es sicher etwas spannender. und wenn ich keinen mehr nach shkodra erwische, kann ich mich ja immer noch nach einem taxi umsehen.

ich hoffe ja auch, dass ich nach ferienende von der öst. schule auch ein paar infos bekommen werde.

insomniac
Member

Sa, 11. Aug 2012, 9:41

Hallo!

Was deine Reise nach Shkodra betrifft ist es ganz einfach. Du nimmst von Tirana Flughafen einen Taxi bis zur Busstation in Tirana. Dort findest du dann den Bus (oder je nachdem auch einen Minibus) nach Shkodra. Die Busfahrt nach Shkodra ist etwa 3 Fr.

Wünsche dir eine ganz schöne Reise!

karo
Member

Sa, 11. Aug 2012, 9:47

danke, insomnia!

Danije
Member

So, 12. Aug 2012, 10:37

wenn du dort ein praktikum hast..... gibt es niemanden, der dich vom airport abholt? shkodra-rinas ist jetzt keine weltreise. und ich bin etwas irritiert, dass es dir nicht angeboten wurde. sprich doch mal mit den leuten von dort. gleiches gilt für die unterkunft.

karo
Member

So, 12. Aug 2012, 15:08

danke für den hinweis! leider habe ich als konatktadresse nur die offizielle email-adi der schule erhalten, und die hat jetzt geschlossen - ich habe jetzt aber, weil ich ja auch ferien habe - ausreichend zeit, mich mit albanien und anreisemöglichkeiten auseinanderzusetzen.
natürlich wäre es das absolut einfachste und bequemste, wenn mich jemand abholen würde, leider stand davon aber nichts in meinen mehr als dürftigen unterlagen, die ich vom unterrichtsministerium bekommen habe.

es schadet ja nicht, sich mal zu erkundigen, im web zu suchen.

graziella
New Member
New Member

Do, 16. Aug 2012, 3:04

Hallo Brigitte,

hast Du bereits eine Unterkunft in shkodra gefunden? mein freund wohnt ganz nahe von der öst. Schule und könnte Dir bestimmt ein zimmer od. billiges hotel in der nähe vermitteln.
für wann genau soll es denn sein?
Gerne kannst Du Dich auch für weitere Fragen melden (gcarlen@gmx.ch)
liebe grüsse
graziella

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 29. Aug 2012, 0:21

Danije hat geschrieben:wenn du dort ein praktikum hast..... gibt es niemanden, der dich vom airport abholt? shkodra-rinas ist jetzt keine weltreise. und ich bin etwas irritiert, dass es dir nicht angeboten wurde. sprich doch mal mit den leuten von dort. gleiches gilt für die unterkunft.
das war auch mein Gedanke.

Furgon von Tirana nach Shkodra fahren beim Platz "Zogu i zi" (wenn man vom Flughafen reinkommt, der zweite Kreisel). Die Busse fahren in der Nähe des Bahnhofs, gemäss Fahrplan ( http://www.matinic.us/albania/furgon.php ) bis 17 Uhr. Mehr noch unter http://www.albanien.ch/albinfo/index.ph ... /OnTheRoad

Vielleicht kann dir die Schule einen Fahrer schicken, der dich am Flughafen abholt. Dürfte so um die 50 € sein. Alternativ könntest du auch schauen, dass du mit einem Minibus oder so vom Flughafen nach Fushë-Kruja kommst und dort einen Bus oder Minibus nach Shkodra erwischen – dürfte aber schwieriger und mühsamer sein: an der sehr verkehrsreichen Strasse warten, bis ein Bus vorbeikommt und hält. Wobei: die meisten fahren jetzt direkt beim Flughafen durch – vielleicht könntest du auch dort am Kreisel stehen und warten …

Unterkunft scheint sich ja zu regeln.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Zurück zu „Albanien: Reisen“