Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: Schweizer Fernsehen zeigt DOK: Die guten Albaner

So, 05. Aug 2012, 17:35

Danke erstmal für die Antwort, @traurig77 . dann sind wir wohl verschiedener Meinung was auch völlig ok ist.

Ich denke die Welt gehört allen und für jeden ist genug Essen und Arbeit da, wenn es nicht irgendwelche Reichen geben würde, die 3% des Weltbevölkerungsanteil ergeben und mehr als 80% des Weltreichtums besitzen.
Das sind für mich (umgangssprachlich wie viele sagen)die wahren "Sozialschmarotzer"die wir als Stars und Persönlichkeiten verehren, oder die kaum bekannt sind und "hinter den kullissen" arbeiten, und nicht wie irgendwelche kleinen Menschen, die irgendwie sich durchschlagen müssen, mit harter Arbeit oder mit unehrlicher Arbeit, um entweder sich übers Wasser zu halten oder oft irgendwann zu den 3% zu gehören, dann ist das einfach ein falsches Gesellschaftsbild von sozialer Geldverteilung, was ich kritisiere. Nicht nur Ausländer sondern auch
Deutsche haben mit diesem Phänomen zu kämpfen, denn in Vorwandt der Weltwirtschaftskrise erlaubt sich die reiche Schicht einfach zu viel und wir schlucken das runter, weil wir denken wir hätten keine andere möglichkeit und weil wir angst haben. ich denke das sollte man doch eher gemeinsam packen, denn ich finde es unverschämt das Menschen verhungern müssen, während wir
hier gute Nahrungsvorraussetzung haben und alles so einfach weggeworfen wird und da sind alle dran beteiligt .Nicht nur das ,wir leben von ihren Armut. Das ist ein Verbrechen gegen die Natur und gegen die Menschlichkeit, welches uns Konzerne und Großunternehmen auftischen. Das mal zum Thema lügen auftischen.

Ich will damit niemanden auf die Füße treten und respektiere deine Arbeit, doch will ich , das die Gesellschaft auch die andere Seite der Medaille sieht, trotz das man andere Meinung hat. Es ist den Menschen, welches eben diese Wege der Unvernunft einschlagen, nicht geholfen indem man ihnen mit den Finger auf sie zeigt. Vielmehr sollte man die Ursachen bekämpfen, damit wenigstens die nächste Generation nicht sowas machen braucht.

Ich gehöre nicht zu dem die Gewalt befürworten, denke aber man sollte neue Methoden und neue Gesellschaftsbilder einfügen, um wirklich
allen zu helfen. Was hat z.B. das Finger drauf zeigen und ein Unterschied zwischen gut und böse in all den hunderten Jahren gebracht? Verbrecher gibt es immer noch und Gefängnisse sind überfüllt. Ich denke es wäre gut, auch mal die Hintergründe zu durchforsten. und nicht nur das sondern auch wie kann man die Umstände verbessern.

traurig077
Senior Member
Senior Member

So, 05. Aug 2012, 21:41

Es ist misicherheit ein guter ansatz etwas verändern zu wollen... Aber wir haben nun mal keine freie welt sondern staaten in die wir hineingeboren werden. Dass man nicht in armut leben will... Gar keine frage. Aber es bringt niemanden weiter wenn alle in 3-4 länder flüchten.und das problem am agressiven verhalten ist a dass es noch weniger etwas ändert und sich geen die falschen richtet.
Ich kann nicht vernünftige entscheidungen mit unvernünftigem verhalten erzwingen.

Wenn du sagst es gibt genug arbeit und essen... Das gibt es auch in mazedonien nur zu anderem maßstab. Und eben kein sozialsystem auf dem man sich zum teil ganz gut ausruhen kann. Und es sind nicht nur die ausländer die für billiglöhne arbeiten etc.
Mein onkel hat in der schweiz gearbeitet weil es hier nichts gab obwohl am endeweniger blieb als mit stütze.
te jetosh do te thote te luftosh

liberté
Senior Member
Senior Member

Mo, 06. Aug 2012, 13:59

hallo ihr zwei,

so, ich hab nun schon ein paar mal angesetzt und wollte meine meinung kund tun, aber ich müsste i-wie viel zu weit ausholen, damit ihr mich verstehen könntet.

grundsätzlich stimme ich deinem ansatz zu koby. auf die guten und die bösen zu zeigen empfinde ich auch als primitiv und eigentlich ist es so gut wie unmöglich einen "durchschnitt" einer bevölkerung zu zeigen. dafür sind wir menschen einfach viel zu individuell. trotzdem empfinde ich den ansatz gut. den wirklich primitiven menschen zu zeigen: schaut her - es sind nicht alle gleich! denn das wir das nicht sind, das weißt du, das weiß ich - aber trudchen blöd und gustav naiv sicher nicht.
also ist mir ein positiver bericht alle male lieber als ein negativer.

aggressiv sind die menschen im allgemeinen heute mehr als damals, zumindest empfinde ich es in berlin so. die jungend, egal welcher herkunft, hat mit einem hauptschul- oder realschulabschluß sehr wenige chancen auf eine ausbildung, die ihnen wohlmöglich auch noch spaß macht und ihren talenten entspricht. sie haben keine vorbilder mehr.

nun aber zur kehrseite der medaille - nämlich aus der sicht jener, die hier geboren wurden, deren eltern und großeltern geholfen haben dieses land nach dem krieg wieder aufzubauen. meine großmutter z.b. war trümmerfrau. sie war alleinerziehend durch den krieg und hat schwere steine geschleppt, weil ihr idealismus und ihre erziehung so waren, daß man in die hände spuckt und anpackt.
auf der anderen seite der medaille fragte mich am anfang meiner ehe ein entfernter verwandter meines mannes, ob ich nicht auch lieber albanerin wäre und keine sorge, das wird schon noch. diese kalten deutschen familien wären hier einfach nur schrecklich. als ich ihn dann fragte, warum er dann hier wäre, sagte er "weil ihr so dumm seid und ich euer sozialsystem melken möchte". was er auch tat! heute hat er ein großes restaurant in einem nobelbezirk und sagt lachend "sponsored by sozialamt".

weder sind alle frauen wie meine oma noch alle albaner wie dieser mann. aber es gibt sie. und das macht mich z.b. wütend! meine großmutter hatte ein solch [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] leben, um unser land aufzubauen, mein großvater hat im untergrund gegen nazis gekäpft und sein leben riskiert und dann kommen menschen, die einfach nur melken wollen.

es gibt die armen schlucker, mein mann war hier mit einer duldung. ganz ehrlich - erbärmlich und armes deutschland! das verahlten der mitarbeiter war oft entwürdigend. im umkehrschluß auch viele andere, die das system wieder ordenltich zu ihren gunsten genutzt haben, ein umschlagplatz für hehlerware usw.

es gibt keine integration, wen man nicht in dieses land geht, weil man das land liebt. und doch würde ich mir mehr respekt wünschen - von BEIDEN seiten. und wenn ich von toleranz schreibe, dann hat das gewiss nichts mit überheblichkeit zu tun. ich toleriere dinge, weil ich sie vll. nicht verstehen, nicht nachempfinden kann, aber ich akzeptiere die andersartigkeit, auch wenn ich sie für mich nicht so nachfühlen kann.

puh, ich hoffe ich habe mich so ausgedrückt, daß ich damit niemanden bverletzt habe und auch das rauskam, was ich sagen wolte.
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Aug 2012, 13:32

traurig077 hat geschrieben:Puh koby, das war aber mal n langer text. Ich möchte hier nur einen punkt rausgreifen ohne dich in deiner meinungsfreiheit beschränken zu wollen. Dennoch sitzenich danzum teil einfach an der quelle, da ich beruflich fast täglich mit menschen zu tun habe, die hier asyl beantragen.
Asyl wird nun mal nicht jedermann gewehrt. Diese regelung besteht ob man es nun gut findet oder nicht. Wenn man rein logisch denkt dürfte jedem klar sein, dass ein land indem jedem menschen das recht auf krankenversicherung, unterkunft und anderen sozialleistungen zusteht, nicht uneingeschränkt menschen aufnehmen kann.
Wenn man vor dem hintergrund, dass hier menschen aufgenommen werden, die in ihren ländern nichts hatten und hier zumindest unterkunft und essen erhalten über das wort duldung meckert, finde ich das traurig.

Ja richtig, so eine sozialunterkunft ist selten schön, ABER ind diesen unterkünften leben nur asylantragssteller. Alles menschen, denen es in ihren herkunftsländern angeblich schlecht ging. Und trotzdessen gibt es viele, die sich zumindest nicht über einen gewissen zeitraum an regeln halten können. Beklauen sich gegenseitig, halten sich nicht an die vorschriften in welchem verteilungsgebiet sie sich zunächst aufzuhalten haben etc.

Die menschen die asylbeantragen stehen da und tischen dir zum teil die aberwitzigsten geschichten auf ubd lügen dir von anfang an die hucke voll.

Ich bin froh dass solce leute erstmal nur geduldet werden. Bis geprüft worden ist ob sie tatsächlih politisch verfolgt werde, ihre pässe stimmen etc. Und dass es eine bewährungszeit gibt bevor man wieder einer person mehr leistungen zahlt, die hier nur ärger macht.

Wenn jemand tatsächlich pol. Verfolgt wird oder krieg herrscht etc. Gibt es keine diskussion über asyl, aber dann muss man auh nicht lügen und sollte zu schätzen wissen was man bekommt und nicht die regeln in diesem land mit füßen treten

Ist toll wie du geschickt ausblendest, dass wir der Westen es ist, deren Heimat doch zerstören. :!:

oder hast du vergessen, warum fast ganz mesopotamien destabilisiert ist und wer dahinter steckt? :oops:

Es ist echt komisch und zum Heulen. Hier im Westen will man sie nicht haben aber man mast sich an ihnen vorzuschreiben wie sie in ihrer Heimat zu leben haben.

Liebe Grüsse Strellc i Vertet
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Zurück zu „Leben in Westeuropa“