Lilli hat geschrieben:man kann fast alles immer in zwei richtungen verstehen. der film ist sicher nicht optimal, aber so furchtbar find ich es nun auch nicht. hätten sie jetzt nur "unterschichts-albaner" gezeigt, wär auch nicht recht gewesen. da könnt man ja auch sagen, hey, wieso zeigt ihr die, es gibt doch auch welche die es "geschafft" haben.
Nein nicht wirklich, man kann es nicht verstehen, so wie die meisten hier und du , oder es eben verstehen, wer mal statistik in der schule hatte, versteht am besten was der Autor getan hat. (und natürlich wirst du mir wiedersprechen, denn die wenigsten geben ihre Fehler zu)
Nochmals zum Film:
Der Titel allein ist bewusst so gewählt worden um eine möglichst hohe zuschauerzahl zu erreichen, stell dir mal vor es hiesse "die guten Afrikaner", oder die "guten Deutschen"....stell dir das mal wirklich vor, sag dir jetzt im Kopf "die guten Afrikaner" und denk dabei an so einen Film......aber vielmal hab ich das Gefühl dass für Albaner ein freifahtschein existiert....
Der Autor hat psychologie studiert, er weis am besten was er da getan hat, das ist nicht zufällig so gewählt worden....die Wahl des Titels suggeriert dass die MEhrheit schlecht ist, ergo. manifestiert Vorurteile schon im Titel, das habe ich schon anfangs dieses Thema geschrieben, obwohl ich den Film damals gar nicht gesehen hatte.
Im Film geht diese manifestierung von Vorurteilen weiter, es werden nur vorurteilgeladene Aussagen über Albaner zugelassen, das hat nichts mit der realität zu tun, aber der Autor will den Leuten weismachen dass sei die realität, inj der Schweiz denkt man so über Albaner, das ist manifestierung von Vorurteilen, von Klishes...
Er wählt "Ausnahmetalente" aus, Weltmeister, Ärtztte, Juristen, das hat absolut nichts mit der realität zu tun, die absolute Mehrheit sind durchschnittsverdiener oder tiefer, sind tätig als Maurer, Elektriker, Spengler, Informatiker, arbeiten bei Coop, bei MCdonald, im Migros, sind Krankenpflegerin, ect. Das ist die realität....aber die zeigt er nicht.....zusätzlich werden all diese Menschen mit Vorurteilen überschüttet...allein schon der Titel ist für uns alle sehr erniedrigend, auch fr mich, nur die meisten verstehen das gar nicht...
Der Autor weis das, und der Autor wird mir recht geben wen er ehrlich sein würde.................... es ist "eben" die Natur der Medien sowas zu produzieren, denn primär sind die Zuschauerzahlen wichtig, und nicht ein guter Wille eines Autor der albanischen Gemeinde zu helfen.
Denkt doch bitte ein wenig nach, bevor ihr Dinge lobt oder verteidigt die uns schaden....... den der Film ist rassistisch und erniedrigend