Anna_89
Member

-An alle!!!- Bitte, könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?

So, 05. Feb 2006, 17:50

Also, es ist so...mein Verlobter (albaner, doch lebt in Italien) und ich (italienerin, doch lebe in deutschland) wollen jetzt im august standesamtlich in ITALIEN heiraten.
Nach der Hochzeit wollten wir hier in Deutschland leben...
jetzt kommen meine Fragen:

-Ist es möglich, dass er gleich nach der Hochzeit her kommt ohne
Pobleme?

-MUSS er um diese "Familienzusammenführungs-papiere" zu beantragen
in seinem Heimatsland, d.h. Albanien zurück?

-Kann er sie nicht von hier aus (Deutschland) beantragen?

Sorry, für diese fragen die ich stelle....für manchen mögen diese Fragen vielleicht blöd klingen, aber ich habe leider wirklich keine Ahnung davon... :oops:

Wisst ihr, wir leben schon ziemlich lange mit dieser riesen Entfernung und wir möchten so schnell wie möglich endlich auch normal zusammenleben können...Ich hoffe, ihr versteht es, warum ich alles so schnell lösen möchte...wir wollen nicht länger getrennt bleiben. :cry:
Deswegen wünschte ich mir, dass wir das alles dann auch von hier aus lösen, b.z.w benatragen könnten!!

Danke schon mal im Vorraus... :wink:

Lieben Gruß
Anna
Jeden Tag geschieht was neues...jeder tag ist ein beginn...denn Alles was passiert hat seinen bestimmten Sinn!!!

fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen

So, 05. Feb 2006, 17:55

dann muss er ja auch in italien ein visum beantragen. soweit ich weiß, ist italien ein schengen-staat, von daher muss er wahrscheinlich, genauso wie in deutschland, auf sein visum in italien warten. ich bin jedoch nicht darüber informiert, ob er sich mit diesem visum unbegrenzt in deutschland aufhalten kann. aber ich denke schon.
:?

aber hast du die deutsche staatsbürgerschaft oder die italienische?
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Anna_89
Member

Kann mir jemand helfen?

So, 05. Feb 2006, 18:15

Hey Fabienne....
Danke-....

Also, ich habe die italienische staatsbürgerschaft...
lebe aber hier in Deutschalnd schon seit 16 jahren und daher habe ich einen unbefristeten Aufenthaltserlaubnis...

Ich meine, wenn wir heiraten, braucht er trotzdem noch einen Visum?? :?

Lieben Gruß Anna
Jeden Tag geschieht was neues...jeder tag ist ein beginn...denn Alles was passiert hat seinen bestimmten Sinn!!!

fabienne

So, 05. Feb 2006, 19:15

ich denke, dann bekommt er eine italienische aufenthaltsgenehmigung, mit der er nach deutschland einreisen darf.
nur bezüglich des längeren aufenthalts in deutschland bin ich mir nicht sicher. ich weiß nicht, wie lange er sich hier mir einer italienischen aufenthaltsgenehmigung aufhalten darf. :?
außerdem muss er dann ja immer nach italien, um sich eine neue aufenthaltsgenehmigung zu holen.
Farin U.

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 05. Feb 2006, 20:41

interessant wäre noch zu wissen, was er für eine Aufenthaltserlaubnis in Italien hat. Vermutlich erlaubt ihm dieses schon die Einreise nach Deutschland.

fabienne

So, 05. Feb 2006, 22:18

achja stimmt. wenn er nämlich gar keine hat. dann könnt ihr ja auch nicht in italien heiraten.
Farin U.

griechin30
Senior Member
Senior Member

Re: Kann mir jemand helfen?

Mo, 06. Feb 2006, 3:28

Anna_89 hat geschrieben:
Also, ich habe die italienische staatsbürgerschaft...
lebe aber hier in Deutschalnd schon seit 16 jahren und daher habe ich einen unbefristeten Aufenthaltserlaubnis...

Ich meine, wenn wir heiraten, braucht er trotzdem noch einen Visum?? :?

Lieben Gruß Anna
Zuletzt geändert von griechin30 am So, 10. Jun 2007, 8:18, insgesamt 1-mal geändert.

Lule
Senior Member
Senior Member

Mo, 06. Feb 2006, 7:37

Guten Morgen, Anna!

Hier ein Link zu einem wirklich guten Forum - dort sind REchtsanwälte, Standesamtsaufsichten etc vertreten. Sie kennen sich alle mit diesen Themen aus.

http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi

viel Erfolg!

Kalofsh mirë, Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

germantiger
Senior Member
Senior Member

Hallo

Mo, 06. Feb 2006, 8:42

Welchen Auftenthaltsstatus hat dein Freund in Italien? Ist er Asylbewerber? Oder hat er z.B. ein Studentenvisum? Z.B. mit einem Studentenvisum duerfte er sich in den Semesterferien, wenn er nicht studiert bis zu 3 Monaten am Stueck legal in Deutschland aufhalten. Als Asylbewerber duerfte er nicht nach Deutschland einreisen, bei einer Kontrolle wuerde er eine Anzeige wegen Illegalen Aufenthalt bekommen, plus Ausweisung aus Deutschland. Was natuerlich eine Widereinreise nicht erleichtern wuerde.
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

Anna_89
Member

An Alle...

Di, 07. Feb 2006, 20:37

Also ihr lieben,
erst mals vieeeeeeeeeeeeeeeelen Dank für eure Interesse :)

Also, mein Verlobter hat bis ende Februar ein visum für italien...doch ab märz ist die einzige möglichkeit mur, dass er illegal in italien bleibt!
Das ist ja unser Problem... :(

Wir wollen in August heiraten ( In Italien)...
und da ich ja schon seit 16 jahren fast hier lebe, wollten wir unsere Zukunft hier aufbauen...Versteht ihr??

Lieben Gruß

fabienne

Di, 07. Feb 2006, 21:31

dann müsst ihr wohl in albanien heiraten. also später einen antrag auf familienzusammenführung stellen. :?
Farin U.

Lars
Site Admin
Site Admin

Di, 07. Feb 2006, 23:55

Visum für Italien bis Ende Februar. Hochzeit in Italien im August.

Sehe ich das richtig: Dein Freund plant, mehrere Monate illegal sich in Italien aufzuhalten?

Das mag ja in 90% der Fälle gut gehen (in Italien). Aber wenn nicht, dann wird er grosse Probleme haben, in absehbarer Zukunft wieder in den Schengen-Raum einreisen zu können! Dieses Risiko wäre mir zu gross. Und wenn er illegal in Italien ist, kann er von dort aus sicher kein Visum für Deutschland beantragen resp. es wird sicherlich nicht erteilt.

Denke, dass nur Fabiennes Ratschlag vernünftig ist. Er soll termingerecht ausreisen. Dann könnt ihr versuchen, ihm in Albanien ein Visum für die Hochzeit zu besorgen oder ansonsten in Albanien heiraten und sich dann um das Visum für Deutschland kümmern.

Alles sehr mühsam, aber wohl der einzige Weg. Lasst euch besser professionell beraten, bevor ihr Mist baut, den ihr lange bereuen müsst. Wir haben hier schon genügend Verliebte gesehen, die jahrelang auf ihren Schatz warten mussten, nur weil er sich illegal im Land aufhielt.

germantiger
Senior Member
Senior Member

eine weitere Moeglichkeit

Mi, 08. Feb 2006, 10:38

Nach Ablauf seines Visums illegal in Italien zu beliben mag fuer ihn relativ leicht sein/einfach nicht auszureisen. Aber irgendwann muss er bei den italienischen oder den deutschen Behoerden melden. Ist er zu diesem Zeitpunkt illegal bekommt er eine Anzeige ILLEGALER AUFENTHALT oder ILLEGALE EINREISE + incl. Gerichtsverfahren, was ja auch absolut richtig und legitim ist. Eine andere Moeglichkeit
1.)
waere es abzuklaeren ob er mit seinem jetzigen VISA offiziel nach Deutschland/in andere Schengenlaender einreisen darf.(bei Asylaufenthalten kann es dabei Schwierigkeiten geben).
2.) Nachfrage beim zustaendigen Auslanderamt ob er ein Visum in Deutschland bekommt, wenn ihr schon jetzt das Aufgebot bestellt. Natuerlich muesst ihr dann noch die noetigen Papiere zusammenkriegen bis zum Heiratstermin. Eine Nachfrage kann also nicht schaden. Man koennte evtl so argumentieren, dass es nicht zumutbar ist ihn jetzt ausreisen zulassen, schlecht fuer die Beziehung, Kosten, etc...muss man sich haltetwas ueberlegen. ABER aufgepasst in diesem Falle waere eine Verpflichtungserklaerung deinerseits noetig.
Diese beinhaltet mehr oder weniger die Uebernahme aller Kosten die wegen deinem Freudn anfallen. zB. wird er krank darfst du loehnen oder du musst eine Versicherung fuer ihn abschliessen. Setzt er sich ab, bist du verantwortlich. Begeht er Strafttaten und es fallen Kosten an kommt man auf dich zurueck. Wird er abgeschoben holt man das Geld von dir. (wenn der Abgeschobene z.B. von deutschen Polizeibematen "heimgebracht wird" ;-) darfst du auch deren Kosten Fluege Hotel etc zahlen. Deswegen prueft man normalerweise auch vorher anhand von Gehaltsnachweisen ob der Einlader das kann, Sozialhilfeempfaenger scheiden aus. Also gut ueberlegen Es gab schon mache boese Ueberraschungen bei der groooossen Liebe.
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

Anna_89
Member

An alle...

Mi, 08. Feb 2006, 19:02

Also ihr lieben...
das mit dem visum ist kein so großes Problem, denn irgendwie kriegen wir das schon hin...
mein größtes Problem jetzt ist nur, WIE KANN MEIN "MANN" DANN NACH DEUTSCHLAND KOMMEN OHNE DASS ER NACH ALBANIEN WIEDER ZURÜCK MUSS?

Nach der Hochzeit, da ich ja italienerin bin, bekommt er nicht automatisch einen Ital. Pass? :roll:

Kann er dann diese Papiere was er danach braucht nicht von hier aus beantragen??

Ich weiß, sind vielleicht dumme fragen... :oops:

Lieben gruß Anna

fabienne

Mi, 08. Feb 2006, 23:20

also. ihr könnt ohne visum nicht in italien oder irgendeinem anderen schengenstaat heiraten. ihr müsst in jedem fall, wenn er kein visum hat, in albanien heiraten. dann wird ein antrag auf familienzusammenführung in deutschland von dir gestellt. zunächst wird das dann auf albanischer und deutscher seite alles abgeklärt und nach ca. 3 monaten (manchmal bedeutend länger, aber auch mal kürzer) kann er nach deutschland kommen und regulär mit aufenthaltsgenehmigung leben und arbeiten.

wenn ihr mit visum in italien heiratet, dann muss er eine italienische aufenthaltsgenehmigung erhalten, mit der er nach deutschland reisen kann. ich weiß nur nicht, ob er hier regulär damit arbeiten und leben kann, solang er will.
Farin U.

fabienne

Mi, 08. Feb 2006, 23:22

lol. und bis er einen pass bekommt, muss er zumindest in deutschland lange zeit hier gelebt haben. ich glaub, 10 jahre sind das. das wird in italien nicht viel anders sein. :wink:

allgemein gesagt: frag doch einfach mal bei der ausländerbehörde.
Farin U.

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: An alle...

Do, 09. Feb 2006, 13:27

Anna_89 hat geschrieben:das mit dem visum ist kein so großes Problem, denn irgendwie kriegen wir das schon hin...
mein größtes Problem jetzt ist nur, WIE KANN MEIN "MANN" DANN NACH DEUTSCHLAND KOMMEN OHNE DASS ER NACH ALBANIEN WIEDER ZURÜCK MUSS?
du bist lustig...

vielleicht könntet ihr sogar noch in Italien heiraten, aber:
  • Deutschland erteilt einem Albaner, der illegal in Italien ist, sicher kein Visum in Italien
  • Deutschland erteilt einem Albaner, der illegall in Italien war, als er heiratete, sicher kein Familienzusammenführungsvisum (auch nicht in Albanien)
Er hat nur zwei Möglichkeiten für ein Visum in Deutschland: entweder ist er legal in Italien und beantragt es dort, oder er ist in Albanien und beantragt es dort.

Stell dir das nicht so einfach vor - das ist kompliziert und hart und braucht viele Nerven - du wirst gegen viel Bürokratie und Vorurteile kämpfen müssen und hast es als Ausländerin in Deutschland sicher noch schwieriger als alle anderen.

Das mit dem italienischen Pass musst du irgendwo fragen, wo sie auf italienische Papiere spezialisiert sind.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“