Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Re: importbraut bzw. -bräutigam?

Do, 05. Jul 2012, 15:11

Strellci i Vertet hat geschrieben:[
ABer ein netter Versuch Estra war es alle male. :roll: Ziehe bitte nicht die Verschiedenen Themas zusammen, denn sonst kommt niemand mehr nach, bei diesem Salat. :wink:

ps. sowohl bei Projuventuten undheimen waren es Christe. :!:
tja dachte nur, dass man dich vielleicht auch auf kleine Dinge aufmerksam machen darf die du hier anprangerst, aber anderswo selbst gemacht hast, :wink:
Obwohl es nicht zum Thema gehört: Pro Juventute ist keine christliche Institution, aber ja logisch waren zu der Schweiz, die Mehrheit der Schweizer Bewohner Christen, aber nicht die Schweiz und damit alle Bewohner haben die Kinder den Familien weggenommen, oder? Also wenn du hier Adressierung verlangst von anderen, dann bitte für alle gleich.

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Do, 05. Jul 2012, 15:17

Estra hat geschrieben:
Strellci i Vertet hat geschrieben:[
ABer ein netter Versuch Estra war es alle male. :roll: Ziehe bitte nicht die Verschiedenen Themas zusammen, denn sonst kommt niemand mehr nach, bei diesem Salat. :wink:
ps. sowohl bei Projuventuten undheimen waren es Christe. :!:
tja dachte nur, dass man dich vielleicht auch auf kleine Dinge aufmerksam machen darf die du hier anprangerst, aber anderswo selbst gemacht hast, :wink:
Obwohl es nicht zum Thema gehört: Pro Juventute ist keine christliche Institution, aber ja logisch waren zu der Schweiz, die Mehrheit der Schweizer Bewohner Christen, aber nicht die Schweiz und damit alle Bewohner haben die Kinder den Familien weggenommen, oder? Also wenn du hier Adressierung verlangst von anderen, dann bitte für alle gleich.
Dachte ich es mir. Ich lass dies auch gerne zu. Ich schrieb doch, dass es dabei um Staaten und Völlker ging und um die Verbrechen die nie gesühnt worden sind.
Mir war nicht bekannt dass die methodik die ja 1908 Anfing und 1926 Institutionell bis 1972 betrieben wurde von nicht Christen geleitet und durchgeführt wurde. :oops: Hast du ein Beispiel dafür?

Wenn es dir nicht nur darum ging mir kontra zu geben sondern das Thema dich wirklich interessiert empfehle ich dir gene folgenden Link.
http://www.radgenossenschaft.ch/dokumen ... tfaden.pdf
echt traurig, denn dahinter stecken Menschenschicksale.

Liebe Grüsse Strellci i vertet.
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Do, 05. Jul 2012, 15:32

Aus der UNO-Konvention gegen Völkermord vom 9. Dezember 1948 Artikel II: In dieser Konvention bedeutet Völkermord eine der folgenden Handlungen, die in der Absicht begangen wird, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören: a) Tötung von Mitgliedern der Gruppe; b) Verursachung von schwerem körperlichem oder seelischem Schaden an Mitgliedern der Gruppe; c) vorsätzliche Auferlegung von Lebensbedingungen für die Gruppe, die geeignet sind, ihre körperliche Zerstörung ganz oder teilweise herbeizuführen; d) Verhängung von Massnahmen, die auf die Geburtenverhinderung innerhalb der Gruppe gerichtet sind; e) gewaltsame Überführung von Kindern der Gruppe in eine andere Gruppe
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

von 1908 und ab1926 - 1972 veruchte die Schweiz mittels Projuventute dies zu tun mit der Jenischen Bevölkerung. Willst du dies abstreiten Estra?

Der Bund hat dieses sogenannte Hilfswerk finanziell gestützt. Ein Pedophiler hat diese sogar geleitet. :cry:

Nicht die Schweirische Bevöllkerung in der Gesammtehiet hat dies Unterstützt aber ohne Unterstützung von Polizei Zoll und Staatliche andere Institutionen hätte dieses sogenannte Hilfswerk diesen TAtbestandteil nie erfüllt. Also wenn ich die Schweiz in deser Hinsicht schreibe, dann meine ich es auch so.
Das die Projuventute heute noch Existieren darf ist ein Hohn allen Betroffenen Gegenüber. Sorry aber bei solchen Dingen kenn ich kein Spass und benutze auch Kraftausdrücke wenn es sein muss.

Liebe Grüsse Strellc i vertet

ps. sorry für die vielen Fehler aber sowas macht mich echt wütend.

Estra

Do, 05. Jul 2012, 15:50

Wir verrennen uns ein bisschen im Thema, ich vorneweg. Also nein ich streite nicht ab dass die Pro Juventute, mit Hilfe der Vormundschaftsbehörden und Teilen der jeweiligen Gemeinden diese Enteignungen der Kinder gemacht hat. Das ist Fakt. Das Problem ist bei mir einfach, da bin ich jetzt leider ein bisschen stur, dass du von Hogwash und uns anderen erwartest dass wir die Korruption, Mafia usw. in Kosova adressieren, differenzieren und nicht ganz Kosova damit meinen und du hier bei diesem Thema in Zwangshochzeit, mit dem Begriff die Schweiz hat und die Schweiz macht das selber nicht gemacht hast vorgängig.
Darum lassen wir das lieber und kehren zum Thema Importpartner zurück. Der Sommer rückt näher und es gibt viele Hochzeiten auch viele die danach in die Diaspora nachziehen und sicher sind auch da wieder ein paar dabei, bei denen das Interesse grösser ist als die Liebe...

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Do, 05. Jul 2012, 16:18

Estra hat geschrieben:Wir verrennen uns ein bisschen im Thema, ich vorneweg. Also nein ich streite nicht ab dass die Pro Juventute, mit Hilfe der Vormundschaftsbehörden und Teilen der jeweiligen Gemeinden diese Enteignungen der Kinder gemacht hat. Das ist Fakt. Das Problem ist bei mir einfach, da bin ich jetzt leider ein bisschen stur, dass du von Hogwash und uns anderen erwartest dass wir die Korruption, Mafia usw. in Kosova adressieren, differenzieren und nicht ganz Kosova damit meinen und du hier bei diesem Thema in Zwangshochzeit, mit dem Begriff die Schweiz hat und die Schweiz macht das selber nicht gemacht hast vorgängig.
Darum lassen wir das lieber und kehren zum Thema Importpartner zurück. Der Sommer rückt näher und es gibt viele Hochzeiten auch viele die danach in die Diaspora nachziehen und sicher sind auch da wieder ein paar dabei, bei denen das Interesse grösser ist als die Liebe...
Entschuldige Bitte aber solche Themen machen mich nur einfach wütend und betroffen. Die Schweiz hat dennoch dies nicht büssen müssen.

Du hast recht. Wir lassen das lieber. Wenn du aber dich damit aussenandersetzt siehst vielleicht warum ich so wütend werde, aber nicht in diesem Thema hier.

Ich hoffe nicht. Es ist wirklich skandalös aber vereinzelt wird wohl eine (hocheeit) von 1000 drunter sein.

Liebe Grüsse Strellci i vertet

ps. mach mich bitte aufmerksahm wenn ich pauschalisiere, dann kann ich bestimmt auch vertiefen und detailiert darüber berichten bzw. diskutieren.

funky75
Senior Member
Senior Member

Do, 05. Jul 2012, 17:47

Strellci i Vertet hat geschrieben:
funky75 hat geschrieben:strellci i vertete hatgeschrieben:
Die Christliche Fan Gruppierung hatte sich mit der Serbischen Orthodoxen arrangiert und Moslemische Albaner nach Türkei verjagt und als Türken verklärt
hat zwar nichts mit dem titel vom thema zu tun , aber eine gewagte aussage finde ich allemal.wer ist bitte mit:christliche fan gruppierng gemeint?

gruss

Christliche FAN Gruppierung. ACHTUNG nicht mit dem englischen Wort Fan zu verwechseln. :idea:

Die Katholiken in Kosova haben auch verschiedene Aussrichtungen.

JA?? jetzt muss ich doh noch mal nachhacken:kannst du mir bitte 3-4 albanische politiker der christliche glaubn anghörte nennen, die damals in der macht waren als die albaner nach türkei vertrieben wurden?wenn ja,dann bitte minimal irgendwie erklären wie was wann die mit der vertreibung der albaner in verbindung stehen.in bin gespannt darauf.
ich komme auch aus dem kosovo und dukagjin,aber in ganze 50 jahre kommunismus in damaigen jugoslawien und kosovo, kenne ich keinen albanische politiker ausser kole shiroka der christliche glauben war und überhaupt etwas mit politik zu tun hatte.

Hogwash
Senior Member
Senior Member

Do, 05. Jul 2012, 18:11

Ich werde jetzt mal im Interesse der anderen Forumsnutzer das Thema in einem anderen Thread eröffnen. Wer Interessse hat kann dort weiterschreiben.
Instant Human - just add coffee

blero23
Member

Fr, 06. Jul 2012, 18:53

verschoben

funky75
Senior Member
Senior Member

Mo, 09. Jul 2012, 10:09

funky75 hat geschrieben:
funky75 hat geschrieben:strellci i vertete hatgeschrieben:
Die Christliche Fan Gruppierung hatte sich mit der Serbischen Orthodoxen arrangiert und Moslemische Albaner nach Türkei verjagt und als Türken verklärt
hat zwar nichts mit dem titel vom thema zu tun , aber eine gewagte aussage finde ich allemal.wer ist bitte mit:christliche fan gruppierng gemeint?

gruss

Christliche FAN Gruppierung. ACHTUNG nicht mit dem englischen Wort Fan zu verwechseln. :idea:

Die Katholiken in Kosova haben auch verschiedene Aussrichtungen.

JA?? jetzt muss ich doh noch mal nachhacken:kannst du mir bitte 3-4 albanische politiker der christliche glauben angehört nennen, die damals in der macht waren als die albaner nach türkei vertrieben wurden?wenn ja,dann bitte minimal irgendwie erklären wie, was, wann, die mit der vertreibung der albaner in verbindung stehen.in bin gespannt darauf.

ich komme auch aus dem kosovo und dukagjin,aber in ganze 50 jahre kommunismus in damaigen jugoslawien und kosovo, kenne ich keinen albanische politiker ausser kole shiroka der christliche glauben war und überhaupt etwas mit politik und vertreibung zu tun hatte.
ich warte immer noch auf eine antwort.danke im voraus.

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Mo, 09. Jul 2012, 10:54

[quote="funky75]

ich warte immer noch auf eine antwort.danke im voraus.[/quote]

sorry ich dachte wir sollten nicht in diesem Strang weiter schreiben.

Im Kommunismus? habe doch geschrieben gehabt wann dies von statten ging.
Nein es waren keine Politiker. Die Serben konnten nicht einfach so jemanden als das oder das deklarieren ohne, dass jemand dies so bestätigt hat. Und da kommen nun die Christlichen Fan Typen ins Spiel. Die traten bei der Deportation eben als Zeugen auf.
Klar sie bekamen dafür Ländereien zugesprochen.

Aber warum erkläre ich dir das, du scheinst ja nicht mal den Unterschied zwischen Fan und Malsoren gekannt zu haben bzw zu kennen.?

Die Malsoren aber hatten Stammeszugehörigkeitsgefühl was eben den Fan Typen fehlte und stellten sich immer auf die Seite ihrer Albanischen Stammes.

Es ist auch nicht verwunderlich, dass eben ich immer nur von FAN Typen solche Geschichten wie mit dem Kreuzkettchen nicht in der Öffentlichkeit tragen dürfen.

Liebe Grüsse Strellc i vertet.

funky75
Senior Member
Senior Member

Mo, 09. Jul 2012, 11:34

Im Kommunismus? habe doch geschrieben gehabt wann dies von statten ging.
Nein es waren keine Politiker. Die Serben konnten nicht einfach so jemanden als das oder das deklarieren ohne, dass jemand dies so bestätigt hat. Und da kommen nun die Christlichen Fan Typen ins Spiel. Die traten bei der Deportation eben als Zeugen auf.
Klar sie bekamen dafür Ländereien zugesprochen. [/quote]
interesante geschichte :roll: für welche zeitspange sprichst du bitte?
die albaner wurden von serbischen,später von jugosl.regime immer wieder deportiert,die letzte deportation fand im jahre im jahre 98-99 statt.und zwar alle :idea: :idea:
Strellci i Vertet hat geschrieben: Aber warum erkläre ich dir das, du scheinst ja nicht mal den Unterschied zwischen Fan und Malsoren gekannt zu haben bzw zu kennen.?
eben,weil ich den unterschied nicht kenne,wenn ich das so wie du es darstellst wüsste,würde ich nicht fragen.
Strellci i Vertet hat geschrieben: Die Malsoren aber hatten Stammeszugehörigkeitsgefühl was eben den Fan Typen fehlte und stellten sich immer auf die Seite ihrer Albanischen Stammes.
übrigens,ich kenne das wort fàn ,wird mit in gegisches à geschrieben,als ein abwertendes wort für die albanische katholiken-zumindest wirdds in gjakova und umgebung so benutzt.und ein malsor ist malsor (jemand der in bergen lebt)-kann moslem sowohl auch christ sein.

.

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Mo, 09. Jul 2012, 12:27

funky75 hat geschrieben:
.
Diese minderheit bei den Katholiken die der FAN-Gemeinschaft angehören und nicht wie die meisten Katholiken in Kosova den Malsoren hat dies zu Verantworten gehabt. Also auch da muss man differenzieren. Und du solltest auch den Rahmen sehen wann sich das abgespielt hat. 1873 - 1919. 486'000 Kosovoalbaner waren betroffen und in dieser Liste fehlen die Kinder unter 6 Jahren.

du hättest nur eine Seite zurück blättern müssen und evtl. die Diskussion verfolgen, dann hättest du viele Antworten schon gehabt. :wink:

Hast du dich nie gefragt was der Hintergurnd ist für die Betittelung Fan?

Da ich nicht weiter in diesem Thread diskutieren will, kann man dies ja im Hogwash's Thread weiterbehandeln, vielleicht können uns ja die Forums Christen hier den unterschied erklären. :X:

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

So, 05. Aug 2012, 18:35

ich denke importierung ist ein etwas verstörrender Begriff, da man ja noch in einer Welt lebt
Und wenn bei einigen Personen die Unterschiede groß sind, letzendlich sollte man ja selber entscheiden,
wen man seine Zukunft anvertraut.

Alket
Senior Member
Senior Member

Mi, 15. Aug 2012, 2:03

blero23 hat geschrieben:Hi@all

bin neu hier und möchte gerne mit euch eine frage erörtern.

Wie siehts aus? habt ihr euren partner von unten importiert oder euch in der diaspora
jemanden gesucht.
welche erfahrungen habt ihr mit importierten partnern? stimmen die mentalitäten und lebensweisen überein?

meine schlechte erfahrung ist doch die ,dass die meisten dort unten ,die sich auf eine beziehung oder heirat mit einem im ausland lebenden albaner einlassen ,vordergründig daran denken im ausland zu leben und grösstenteils deshalb diese liason eingehen, obwohl vllt keine echte liebe vorhanden ist.
ich habe sogar den eindruck, dass viele die sich einen auslandsalbaner nehmen, noch eine liebesbeziehung in der heimat führen, die sie dann heimlich während der ehe weiterführen.
sind euch solche fälle bekannt, kann das jemand bestätigen oder liege ich da falsch?

über eure hilfe würde ich mich sehr freuen!

ju pershendes
Wer solche herabwürdigende Wörter wie Importbraut verwendet, sollte erst recht nicht ernst genommen werden.

pastroje fjalorin dhe mlidh mend more klloshar

liberté
Senior Member
Senior Member

Mi, 15. Aug 2012, 10:35

hast du den stift noch zur hand alket?;-) danke!
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Belifario
Senior Member
Senior Member

Mo, 22. Okt 2012, 20:38

blero23 hat geschrieben:Hi@all

bin neu hier und möchte gerne mit euch eine frage erörtern.

Wie siehts aus? habt ihr euren partner von unten importiert oder euch in der diaspora
jemanden gesucht.
welche erfahrungen habt ihr mit importierten partnern? stimmen die mentalitäten und lebensweisen überein?

meine schlechte erfahrung ist doch die ,dass die meisten dort unten ,die sich auf eine beziehung oder heirat mit einem im ausland lebenden albaner einlassen ,vordergründig daran denken im ausland zu leben und grösstenteils deshalb diese liason eingehen, obwohl vllt keine echte liebe vorhanden ist.
ich habe sogar den eindruck, dass viele die sich einen auslandsalbaner nehmen, noch eine liebesbeziehung in der heimat führen, die sie dann heimlich während der ehe weiterführen.
sind euch solche fälle bekannt, kann das jemand bestätigen oder liege ich da falsch?

über eure hilfe würde ich mich sehr freuen!

ju pershendes
nje artikull qe i pershtatet temes :
http://www.mapo.al/2012/09/20/vajza-qep ... migrantet/

Manjola
Senior Member
Senior Member

Fr, 19. Jul 2013, 9:26

blero23 hat geschrieben:danke strellc für deine worte.

aber mir persönlich ist das so nicht passiert.

nun habe ich bedenken nochmals unten nach einer passenden partnerin zu suchen, weil ich die befürchtung habe, dass mir dies wieder passieren könnte, weil es an der einstellung der menschen unten liegt, die einfach jemanden heiraten wollen, der papiere hat, alles andere ist für die zweitrangig.

*importbraut ist nicht abwertend gemeint. dieser begriff hat sich mitlerweile eingebürgert.
Hallo Blero,

ob du die richtige findest, hängt nicht davon ab von wo sie kommt (ob aus der Schweiz / DE oder Kosovo)

Vielleicht solltest du die nächste frau, die du kennelernst, mal wirklich kennenlernen und dir zeit lassen bevor du sie einfach heiratest. Früher oder später wirst du bestimmt merken, ob sie die richtige ist oder nicht! und es wird nich nur so aussehen, dass sie die richtige ist, sondern du wirst es zu 100% wissen und fühlen!

Ich habe meinen Mann hier in der Schweiz kennegelernt er war hier zu besuch. Er kommt jedoch vom Ausland (Serbien). Bei uns läuft es super! Klar gibt es manchmal höhen und tiefen, aber wo gibt es die nicht im leben? Es soll alles in einem gewissen Masse sein. ich konnte mir früher nie vorstellen einen Mann von "unten" zu heiraten geschweige denn mit ihm so gut auszukommen.... heute gibt es für mich keinen besseren Mann.. er ist für mich einfach nur perfekt :-)

_Anita
Member

Fr, 19. Jul 2013, 15:28

Blero,
an deiner Stelle würde ich nicht versuchen in Kosovo eine Frau kennenzulernen, weil
das, was du dir erhoffst, einfach unrealistisch ist. Vielleicht kannst du ja über Verwandte/Bekannte eine Frau kennenlernen, die hier lebt. thuju prindve met ndimu...Du hast für albanische Verhältnisse lange gebraucht, um dich zu entschließen eine Ehe führen zu wollen.

Ich habe schon viel davon gehört, dass die Frauen einen Mann aus dem Ausland nur nehmen, um ins Ausland zu kommen,
bzw. um eine gesicherte Zukunft zu haben, sprich wenn du viel Geld hast/sicheren Job. Und das ist und bleibt Grund Nr. 1, um sich auf einen Albaner aus dem Ausland einzulassen und vor allem, wenn man sich nicht richtig kennenlernen kann. Aber wen wundert das?
Warum sollte eine Frau Familie/Freunde/Heimatland einfach verlassen?! Um im Ausland von Luft und Liebe zu leben, isoliert und fern vom gewohnten Leben?! Dieser Aufwand wird nur durch den Ertrag: Papiere, Geld und somit Zukunftsperspektiven wettgemacht, also etwas, was sie in Kosovo nicht haben kann. So hart das auch klingen mag.
Denn Männer gibt es in Kosovo genug, in die man sich verlieben kann. Und ich denke mal jeder strebt eher danach eine auf Liebe basierende Ehe führen (das können die in Kosovo haben), als eine Vernunftsehe. Aber wenn man nichts zu essen hat, dann heiratet man aus Vernunft. Qishtu folin qikat nkosov, po mendoj se osht e kuptushem. kurkush nuk mund te njoftohet ose dashurohet npushim per me mujt me than si je i sigurt te jetojsh me at person ton jeten...

In so kurzer Zeit, die du (wie du sagst) nicht hast, kannst du das einfach nicht schaffen, sowas wie eine ehetaugliche Beziehung zu einer Frau aufzubauen... außer du wanderst aus :D
Wenn du wirklich eine Albanerin heiraten möchtest, dann versuch es lieber hier im Ausland, eine kennenzulernen. Anderenfalls musst du deine Erwartungen von Loyalität/Liebe runterschrauben, wenn du in ein so armes Land gehst, um jemanden kennenzulernen. Aber ob das glücklich macht...Es ist auf jeden Fall sehr schwierig.
Ich wünsche dir dennoch alles Gute und dass du eine nette Lebenspartnerin findest! :)
Pershendetje

Dalbana
Senior Member
Senior Member

Mo, 22. Jul 2013, 12:32

liberté hat geschrieben: liebe ist, romantisch betrachtet, einfach keine importware. sie wächst, mit viel geduld, mit vertrauen, mit deinem schicksal.
Schöne, wahre Worte. Ich habe zwar aus Liebe geheiratet, aber ich kann nur bestätigen,das auch eine verloren gegangen geglaubte Liebe wachsen kann. warum sollte also nicht auch Liebe wachsen, wenn man aus "praktischen " Gründen eine Beziehung eingeht?

liberté
Senior Member
Senior Member

Mo, 22. Jul 2013, 20:40

Ich denke das feuer muss einmal da gewesen sein,damit man es immer wieder neu entfachen kann. Das würde ja bedeuten, dass man quasi jeden enschen auf der welt lieben könnte.

Mögen - ja!! Mehr? Nein!
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Zurück zu „Liebe & Kontakte“