liberté hat geschrieben:toni, interessant wie du die geschichte interpretiert hast
Servus,
ich hab nicht die "Geschichte" interpretiert sondern das Ganze an sich als das dargestellt, was es in meinen Augen ist: ein Gleichnis, wie es in allen Religionen oder Sekten vorkommt und in erster Linie dazu dient, Leute von irgendwas zu überzeugen oder zu irgendwas zu bewegen. Gehirnwäsche und diese gebetsmühlenartigen "Geschichten" liegen nahe beieinander...
Vielleicht soll es auch "Prosa" sein, wie es im Web zu tausenden herumgespamt wird, aber auch hier ist es qualitätsmäßig weit unten anzusiedeln (soweit bei solchen Machwerken überhaupt von Qualität zu sprechen ist!).
Ein wahrer Kern ist natürlich in jedem Gleichnis; die Zufriedenheit mit sich und der Welt fehlt heutzutage bei vielen, vor allem in den "zivilisierten" Ländern. Machtstreben, Habgier, Lug und Betrug herrschen bei uns vor, aber daran wird so ein Geschreibsel nichts ändern.
Das, was mich einfach stört und weshalb ich vehement dagegen wettere ist, daß mein Verhältnis zu ALLEN Religionen/Sekten sehr gespalten ist und diese "Gleichnisse" eben deren Bestandteil sind. Es klingt alles friedlich und gut, man sollte aber vielleicht auch bedenken, daß "in diesem Sinne" (Religion) Millionen von Toten in missionarischen heiligen Kriegen als "gerecht" betrachtet wurden.
Ich bin gespannt, in welche Richtung diese "Rattenfängerei" weitergehen wird...