Gemäss Ora News soll der Bau der Strasse nach Qafe Vranice (auf albanischer Seite) schon 2005 begonnen haben:Lars hat geschrieben:sicherlich besser als die nichtexistierende Strasse auf albanischer Seitestickedy hat geschrieben:Ich bezweifle aber, dass die Straße auf montenegrinischer Seite besonders gut ist...
http://time.ikub.al/6cde485f12/b1e7df6a ... pejti.aspxRruga nga Kthesa e Qeremit deri në Qafë-Vranicë, ka filluar që në vitin 2005. Kjo rrugë ka një gjatësi prej 7 kilometër dhe në bazë të projektit ka një kosto prej 1.6 milion euro.
Woher weißt du das? Lebst du in der Nähe von Tuzi/Bozhaj?stickedy hat geschrieben:Also in Montenegro wurde Tuzi - Bozaj gestern offiziell und feierlich eröffnet
Nein, aber das montenegrinische Fernsehen hat berichtet: http://www.vijesti.me/vijesti/kad-se-pu ... anak-75641Malsia E Madhe hat geschrieben:Woher weißt du das? Lebst du in der Nähe von Tuzi/Bozhaj?stickedy hat geschrieben:Also in Montenegro wurde Tuzi - Bozaj gestern offiziell und feierlich eröffnet
Da schließe ich mich der Frage mal an.rallioso hat geschrieben:Wer ist denn nun definitiv die Straße über den Cakor-Pass komplett und durchgängig schon gefahren? Ist die Straße offen oder nicht?
Danke für die Antwort!
die baustelle ist noch nicht fertig aber sie ist von muriqan richtung ulcinj ca. 5 bis 10 km lang bis koder kolle! man kann aber problemlos langsamm fahren!berti299 hat geschrieben:Kann jemand sagen wie weit die baustelle Muriqan Ulqin ist? Wird bis ende mai fertig?
Çakorr Pass ist im Sommer, bzw. Ab ca mitte Mai offen. Vorher viel schnee . Via qafe e çakorrit ( cakor pass) treiben sehr viele bauern ihren Vieh auf die Alp (weide).dirk hat geschrieben:Da schließe ich mich der Frage mal an.rallioso hat geschrieben:Wer ist denn nun definitiv die Straße über den Cakor-Pass komplett und durchgängig schon gefahren? Ist die Straße offen oder nicht?
Danke für die Antwort!
Ich möchte in 5 Wochen mit dem Motorrad auch dort lang.
Danke im voraus !
Diese Bilder sind auch schon ein paar Jährchen her.stickedy hat geschrieben:Naja, der Pass ist ja nicht das Problem, die Grenze ist ja im Tal. Aber den Umweg zu fahren, nur um auf dem Paß zu stehen, ist schon etwas sehr übertrieben imho. Auch wenn es zweifellos ein toller Paß ist
Und zu Grenze selbst:
http://www.panoramio.com/photo/6375433
http://www.panoramio.com/photo/19132200
http://www.panoramio.com/photo/19132202
Also mit dem Auto unmöglich und selbst mit nem Motorrad sehr schwer... Wobei man von einem illegalem Grenzübertritt nur abraten kann!!!
Kurt hat geschrieben:So, wir sind aus Al zurück. Wie angekündigt will ich den Zustand der von uns befahrenen Straßen posten.
Irrtümer in den Angaben sind natürlich möglich. Ich kann für die Angaben keine Garantie übernehmen.
Genaue Angaben stehen in einer Tabelle im Anhang. Dort sind auch die Strecken ohne aktuelle Bauarbeiten aufgeführt.
Hier im Text hauptsächlich die aktuellen Baustellen.
Durres - Vlora:
Von Durres bis etwa Kavaja wurde stellenweise gearbeitet. Die Straße (ähnlich einer Autobahn) ist zwar weitgehend fertig, hat aber stellenweise ihre Tücken, so einige kleine Unterbrechungen der Straßendecke.
(Von etwa Kavaje rund 4 km weiter ist es eine ältere Straße.)
Dann kommen etwa 5 km Neubau, recht unfertig. Meistens ist erst ein Streifen der Straßendecke vorhanden. Es waren Bauarbeiten zu sehen. Die Strecke war doch ganz gut befahrbar.
(Dann kommen etwa 4 km alte Landstraße.)
(Ab hier kommen knapp 40 km Autobahn, wohl fertig.)
(Die nächsten 11 km bis zum Zentrum von Fier sind alte Straße.)
(Danach kommen 7 km alte Straße.)
Ab hier bis zum Stadtrand von Vlora kann die neue Autobahn genutzt werden. Sie ist nur einseitig freigegeben. Vorsicht, es kommt Gegenverkehr auf der zweiten Fahrspur. Warum die zweite Seite gesperrt war, konnte ich nicht erkennen. Es sah eigentlich recht fertig aus. Aktuelle Bauarbeiten konnte ich nicht feststellen.
Vlora - Saranda:
(keine Bauarbeiten; Die Strecke ist solide Landstraße, ab dem Llogara-Pass besonders gut, oft auch mit Leitplanken.)
Saranda - Butrint:
Von Ortsstraßen abgesehen, ist diese Strecke großteils breite Neubaustraße, an den Seiten noch nicht ganz fertig. Mittendrin sind 1 bis 2 km richtige Baustelle, mit Kiespiste und Schlaglöchern. Der Rest ist aber richtig gut. Ob aktuell gebaut wird, konnte ich nicht erkennen.
Saranda - Jergucat (SH-99):
(keine Bauarbeiten; ältere Landstraße, meist gut befahrbar)
Jergucat - Tepelena:
(keine Bauarbeiten; fast alles solide Fernstraße, meist schnurgerade ("Rennstrecke"))
Tepelena - Memaliaj:
Baustelle, Holperpiste, Schlaglöcher, stückweise sehr alte Landstraße
Ob aktuell gebaut wird, konnte ich nicht feststellen.
Memaliaj - Fier:
Ab Memaliaj auf etwa 11 km kommt ältere Landstraße, gemischt mit einer kürzeren Baustelle.
Die nächsten 10 km sind unfertige, breite Neubaustrecke mit gewissen Lücken.
(Dann kommen noch rund 50 km ältere Landstraße, die aber in größeren Teilen ganz passabel ist. Man sollte aber immer die Augen offen halten. Überraschend scharfe Kurven, kleinere oder größere Schlaglöcher, weggebrochene Randstücke, Wellen im Belag und ähnliche Überraschungen lassen keine lange Weile aufkommen.)
In der Tabelle stehen auch unsere jeweiligen reinen Fahrzeiten. Das mag mit als Anhaltspunkt für den Zustand der Straßen dienen. Wir haben einen kleineren PKW genutzt. Den Fahrstil möchte ich als verhalten bis flüssig bezeichnen.
Wir sind am 15. Juni 2012 die Strecke Muriqan - Vladimir gefahren, da war sie bis auf wenige Hundert Meter fertig.berti299 hat geschrieben:Kann jemand sagen wie weit die baustelle Muriqan Ulqin ist? Wird bis ende mai fertig?
Staub ohne ende!!!berti299 hat geschrieben:Danke.ich bin selber am 1 juni gefahren.bin in beide baustellen reingefahren katerkolle muriqan und cilipi gruda.wahr nicht schön