blero23 hat geschrieben:@shonya
vielen dank für deinen beitrag. dass du araberin bist find ich hochinteressant, war aber dann auch sicher leichter für dich in der albanischen kultur zurechtzukommen?
@deutsch- albanische frauen (nur vereinfachung , kein "in einen sack stecken")
solche foren sind sicher ein segen für euch mit euren problemen, und damit ihr euch mit "leidensgenossinen" austauschen könnt, daher habt ihr mein volles verständniss, und nichts liegt mir ferner als euch zu diskriminieren oder zu verachten.
im gegenteil, eine frau die all diese strapazen auf sich genommen hat und mit ihrem partner zusammenbleibt, hat mindestens eine skanderbeg- orden verdient.
Ich bin halb Araberin und halb Deutsche (bzw. noch mit polnischen Wurzeln). Mein Vater, der Islam und das Arabische haben in meinem Leben immer eine Rolle gespielt, ich bin aber auch in Deutschland geboren und aufgewachsen, ich habe Einflüsse beider Seiten und da bin ich sehr froh drüber. Für mich war immer klar, dass ich auch mal eine binationale Ehe führen werde, geht ja auch in meinem Fall gar nicht anders
Ich lebe einen liberalen Islam und mein Partner musste meine Religion und Vorstellung dazu auch teilen, dass ist für mich ein großes Thema in der Partnerwahl, Herkunft spielt da aber keine Rolle.
In meinem Fall wurde es dann ein Albaner. Ich hatte nie ein Problem in der albanischen Gesellschaft zurecht zu kommen, alles was ich mit meiner Schwiegerfamilie erlebt habe, kannte ich schon aus der arabischen Familie und das war wohl sehr von Vorteil. Es hat mich nicht schockiert in Mazedonien auf dem Dorf zu sein mit allen Vor- und Nachteilen, die Kultur war mir nie fremd oder komisch. Ich bin aber nunmal auch ein sehr moderner Mensch und habe mich niemals verstellt, wollte auch nicht unbedingt gefallen...ich habe in 8 Jahren Beziehung nicht wirklich albanisch gelernt und war mir auch nie wichtig albanische Speisen zuzubereiten oder mich zu kleiden, wie die Frauen in meiner Schwiegerfamilie. Ich bin keine Albanerin, ich bin ich und da bin ich sehr froh drüber und ich war immer peinlich berührt, wenn ich deutsch-albanische Beziehungen erlebte, wo Frau albanischer als eine Albanerin war, ich denke das kann gar nicht gut gehen, es ist pure Selbstverleugnung.
Ich bin keine Freundin von alten Traditionen die Menschen einengen und zu meiner Meinung stand ich immer, egal wie ob es aneckte oder nicht. Respekt war mir aber immer wichtig und somit versteht sich von selbst, dass man bestimmte Dinge einfach mal tut oder eben lässt ohne sich dabei selbst zu verleugnen.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.