Darleen17
Moderator
Moderator

Re: nen geb ich auch mal meinen Senf dazu!

Do, 01. Mär 2007, 21:11

Jylieta hat geschrieben:Hallo zusammen!

Glaubt euren Männern nicht alles was sie sagen! Dort gibt es meiner Meinung nach keine Zwangsheirat mehr. Die lernen sich genau so kennen wie wir hier in Deutschland und Heiraten dann! Wenn man nicht heiraten will heiratet man nicht!

Und wenn einem der Mann nicht mit nach Kosovo nimmt weils ja die Familie nicht akzeptieren würde glaubt ihm nicht!
Ich bin nun schon fast 8 Jahre verheiratet und habe dort noch nie etwas negatives Erfahren alle akzeptieren mich und finden es sogar toll das ihr Sohn ne Deutsche Frau hat!

Meiner Meinung nach hat er euch dann hier geheiratet um in Deutschland zu bleiben und seiner Familie hat er das auch so gesagt! Irgendwann wird er eine Albanerin heiraten und sich dann von euch trennen.
Denn seine Eltern würden auf jeden Fall seine Wahl akzeptieren wenn er sagt ich liebe sie ich werden miti hr mein Leben verbringen auch wenn sie Deutsche ist! Albanische Familien würden euch mit offenen Armen empfangen weil sie ihren Sohn über alles lieben und Wollen das er Glücklich ist!
Klingt zwar hart aber ist so! Die schlechten sind die Männer und nicht die Eltern im Kosovo!
Es gibt schon noch Zwangshochzeiten, aber nicht in dem grossen Stil.

Und warum sollte man nicht glauben, das die Familie eine deutsche Schwiegertochter nicht akzeptiert? Gibt es mehr als du denkst. Nicht jede Familie ist so eingestellt wie eben deine Schwiegerfamilie.

Du kannst doch nicht alle auf eine Stufe stellen. Schau mal in den Familien, die aus den ländlichen Gegenden kommen, aus Dörfern usw. die sind längst nicht so offen, wie du hier beschreibst.

Jylieta
Member

Hallo!

Do, 01. Mär 2007, 21:30

Du kannst doch nicht alle auf eine Stufe stellen. Schau mal in den Familien, die aus den ländlichen Gegenden kommen, aus Dörfern usw. die sind längst nicht so offen, wie du hier beschreibst.

@ Darleen
Also ich möchte hier nicht alle auf eine Stufe Stellen das sind nur meine Erfahrungen!
Darf ich fragen wie oft warst du denn schon in Kosovo und was hast du da erlebt?
Ich war schon ja ca 20 mal da für mehrere Wochen kenne dort alle die ganze Verwndtschaft und Bekanntschaft und alle haben mich gut aufgenommen sind sogar echt stolz!
Und dort ist es nun mal mitlerweile so das sich die Pärchen selber finden. Und wenn nicht bekommt man zwar jemanden Vorgeschlagen aber man muß ihn noch lange nicht heiraten man lernt sich kennen und entscheidet dann!Und noch was Mein Mann kommt vom Dorf :D

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 01. Mär 2007, 21:33

Ich war schon einige Male dort, aber im Prinzip nur für ein paar Tage, weil mein Mann aus Albanien kommt.

Dennoch kenne ich persönlich sogar Frauen aus Kosova, die heiraten MUSSTEN und ich kenne auch persönlich deutsche Frauen, die NICHT von den Familien akzeptiert wurden, obwohl sie mit zu der Familie gefahren sind. Aber sie wurden dennoch nie akzeptiert.

Wenn die Familie deines Mannes so ist, dann ist das super, aber leider sind nicht alle so.

Jylieta
Member

Hallo!

Do, 01. Mär 2007, 21:49

Ja das ist echt schade!
Aber vieleicht weren ja irgendwann alle vernünftig!
Nur wenn die Familie einen nicht akzeptiert, vielmehr die Ehe nicht akzeptiert hat man als Deutsche Frau echt schlechte Karten weil dann wird die Familie den man so lange unter Druck setzen bis er eine Albaneri heiratet weil sie ja schließlich eine Schwiegertochter haben wollen!
Und wie alle wissen bedeuten die Elten den Albanischen Männern sehr viel!
Na dann hab ich ja echt Glück gehabt mit der Familie von meinem Mann!

Sara21
Member

Re: Zwangshochzeit

Di, 12. Jun 2012, 22:20

Find ich ganz schlimm

senjorita
Senior Member
Senior Member

Mi, 13. Jun 2012, 15:39

Sara21 hat geschrieben:Find ich ganz schlimm

....jahre später :lol:
Verwende nie mehr als 10% für ein Problem, aber mindestens 90% für die Lösung!

egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 13. Jun 2012, 21:26

senjorita hat geschrieben:
Sara21 hat geschrieben:Find ich ganz schlimm
....jahre später :lol:

:lol: :mrgreen:
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

liberté
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Jun 2012, 13:11

leider ist das thema an sich ja immer noch aktuell.
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Zwangshochzeit

Fr, 22. Jun 2012, 13:09

Wieviel ist Zwang und wieviel ist in wirklichkeit eigener Wille?

In solchen Fällen ist es einfach ein (Vor)-Urteil sich zu bilden, aber setzt man sich hin und lauscht den Erzählungen in diesen Fällen, dann merkt man den Grundgedanken der dahinter steckt und dieser ist nicht oft ein ein schlecht gesonnener.

Liebe Grüsse

Strellci i Vertet
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

traurig077
Senior Member
Senior Member

Fr, 22. Jun 2012, 19:51

Strellci i Vertet hat geschrieben:Wieviel ist Zwang und wieviel ist in wirklichkeit eigener Wille?

In solchen Fällen ist es einfach ein (Vor)-Urteil sich zu bilden, aber setzt man sich hin und lauscht den Erzählungen in diesen Fällen, dann merkt man den Grundgedanken der dahinter steckt und dieser ist nicht oft ein ein schlecht gesonnener.

Liebe Grüsse

Strellci i Vertet
Das wort zwang impliziert, dass mindestens einer der beteiligten nicht aus freiem willen, sondern entegen seinem willen verheiratet wird und das ist genau nichts gutes dran zu finden.
Das was du wahrscheinlich als positiv bewertet sehen möchtest, ist die arrangierte ehe. Aber auch diese kann bei noch soviel gutem gedanken mächtig
Schief laufen und der übergang zu unfreiwillig von wirklich freier entscheidung ist fließend.
te jetosh do te thote te luftosh

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Mi, 27. Jun 2012, 13:43

Jep ich meinte vermittelte Eheschliessungen.

Eine Garantie hat man nie, egal bei welcher Sache, ob selbst oder durch dritte verheiratet.

Liebe Grüsse Strellci i Vertet.

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 27. Jun 2012, 19:41

Ich habe es schon öfter geschrieben, dass viele arrangierte Ehen zwar keine Zwangshochzeiten in dem Sinne sind, aber doch soviel Druck auf die Beteiligten ausgeübt wird, dass sie nachher einwilligen, obwohl sie das eigentlich nicht möchten. Ich weiss, nun geht der AUfschrei los, diejenigen seien schwach, haben keine Traute, etc. Aber ich habe selbst oft mitbekommen, wie massiv der Druck ist und wie man über Jahre mürbe gemacht wird. Bestes Beispiel, der beste Freund meines Mannes, den ich Traurigs Geschichte erwähnt habe. Er hat mehrere Frauen kennengelernt, die er hätte heiraten wollen, doch keine war der Familie gut, die aus STädten sowieso nicht, die sind verdorben, etc. etc.. Nun, überraschend hat er sich vor 2 Monaten verlobt. Auf meine Frage, warum jetzt doch. Sagte er, er kann nicht mehr, er wird seit Jahren bearbeitet, er hat nun eingewilligt. Auf meine Frage, ob die Frau ihm gefalle, war die die Antwort: Ein Bisschen.
Ist das eine Zwangsehe? Nein, nicht wirklich, es wird keiner gezwungen, aber so dermaßen mürbe gemacht und unter Druck gesetzt, dass es für mich einer Zwangsehe eher nahe kommt als einer arrangierten Ehe....

liberté
Senior Member
Senior Member

Mi, 27. Jun 2012, 19:48

so ist es lula.
ich denke in der vergangenheit war es gar keine schlechte basis vernunftsehen zu führen und oft können diese zufriedener sein als jene, die aus leiden-schaft geschlossen werden.
aber nun sind wir im jahre 2012 angekommen. ein jeder weiß, daß in anderen kulturen ehen auf anderer basis geschlossen werden können. man hat beispiele meist direkt vor der nase und dann eben nicht die freiheit zu entscheiden.

es kann, wie z.b. bei meinem schwager, gut gehen. er war ein sehr schüchterner mann, der sich nie getraut hätte auf parties oder in discotheken jmd. anzusprechen. er hat sich von frauen beraten lassen, die ihn gut kennen. er hat sorgfältig ausgewählt, nicht die erst beste, sondern da wo sein herz höher schlug und das der frau auch. sie kriegen gerade ihren ersten sohn und erscheinen mir serh glücklich.

aber dann eben wieder andere, wo ich das gefühl habe, daß weder die frau noch der mann wirklich happy sind und einfach nur ein paar bleiben, weil die gesellschaft es von ihnen erwartet und der druck zu groß war.
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Lilli
Senior Member
Senior Member

Mi, 27. Jun 2012, 22:08

also ich find einfach, es kommt drauf an, unter welchen gesichtspunkten man das sieht. wenn klar ist, daß eine ehe v.a. vernünftig sein soll und der absicherung dient und das beiden klar ist, sie sich sympathisch finden und sie das wollen, kann das durchaus gut funktionieren. so war das früher auch gedacht. einfach im unterschied zu einer reinen liebsheirat, die eben oft nicht durchführbar war, da der standesunterschied zu groß o.ä.

aber mittlerweile hat das so einen mischmasch ergeben. es soll immer noch vernüftig geheiratet werden, obwohl standesunterschied etc. kein problem mehr darstellen. noch dazu wird erwartet, daß man sich dann unsterblich verliebt ineinander und lebenslang glücklich ist. oder eben, wenn das einfach nicht klappen will, man gefälligst stillhält und auf die liebe verzichtet :-(
a heart filled with love is like a phoenix that no cage can imprison
~rumi~

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Do, 28. Jun 2012, 10:06

@Trippel L (Lula,Liberte,Lili)

Druck ausüben ist auch Zwang.

Egal wie man es anstellt, letztendlich kommt es auf die Persönlichkeit eines jeden in dieser Beziehung drauf an. Egal wie man es anstellt kann es schief gehen, abe es kann auch klappen.

Ein Onkel von mir sagte immer, die Beziehung ist wie ein Auto, entweder hast du Glück oder nicht.

Ich denke es braucht Zeit bis eine Liebesbeziehung entsteht. Klar kann man jemanden kennenlernen und die/den Sympatischen finden und eine Fleischbeziehung(Beziehung mit GV ohne aber feste Bindung) anfangen, aber eine solche Beziehung hält nicht lange.

Leider ist es so, dass die Menschen dazu neigen nicht Ehrlich zu einander zu sein. Ist man ehrlich und verfolgt man die selben Ziele von Anfang an, so ist dies doch bestimmt eine grosse Basis für eine glückliche Beziehung. Eine Beziehung darf einfach keine Geheimnisse oder Tabus haben, will man offen und ehrlich eine solche Führen.

Hierzu ist es meiner Meinung egal wie man sein Lebnspartner kennen lernt, man darf einfach nicht verschieden Ziele verfolgen und es wird gut kommen, mit Vertrauen in sich selbst und mit reservelosem Vertrauen im Partner.

Mein Grossvater hat mal gesagt: ich könnte meine Frau in ein Raum stecken ohne Kleidung in dem sich 500 Männer sich befinden und würde nicht angst haben, dass sie was dummes tut.
Als 4 Jähriger konnte ich dies nicht begreiffen doch jetzt hege ich das selbe restlose Vertrauen in meinem Lebenspartner. Meiner Frau.

Liebe Grüsse Strellci i vertet.

Lula
Senior Member
Senior Member

Do, 28. Jun 2012, 14:41

Danke Strellc, sehe ich genau, Druck ist Zwang, auch wenn keiner direkt mit der Peitsche vor Einem steht. Gut, dass Du das gesagt hast, ich hab all die Jahre dafür schon genug Wind bekommen hier. Nun, als Kartoffel sieht man das wohl nicht so richtig und kann sichkein Urteil erlauben ;)

Estra

Do, 28. Jun 2012, 16:31

ja Druck kann Zwang sein, machen wir jeden Tag mit unseren Kindern, ausser die die antiautoritär erziehen. Ist jeder Druck schlecht? Nein!
In Sachen Partnerwahl der Kinder würde ich mal behaupten, dass nur schon das Wissen der Kinder, dass die Eltern sich mal so und so geäussert haben, zB. mein Kind soll mir ja nie einen Punk, Rocker, Nichtakademiker bei Albanern häufiger, keinen Schwarzen, keinen Schweizer usw. nach Hause bringen, sie schlussendlich unter Druck setzt, da sie denken, wenn sie das doch machen enttäuschen sie die Eltern. Den meisten ist es gar nicht bewusst wie viel mal seine Wünsche für die Kinder, was ihren Lebensweg betrifft offen ausspricht und sich das immerfort in den Kindern festigt. Das alles heisst aber nicht dass man das in böser Absicht macht um die Kinder zu unterdrücken, sondern man will das Beste für sie.

Lula
Senior Member
Senior Member

Do, 28. Jun 2012, 16:37

Im Optimalfall ist es so ;).
Aber machen wir uns nichts vor, es gibt auch noch viele, die wollen das Beste für die Nachbarn, also Hauptsache kein Gerede etc. Das Wohl des eigenen KIndes steht da erfahrungsgemäß nicht immer im Vordergrund

Estra

Do, 28. Jun 2012, 17:13

ja sicher alles vertreten :)
Als meine Kinderchen noch kleiner waren, dachte ich das auch anders. Aber mittlerweile habe ich da ein bisschen einen anderen Blick.
Stellen wir uns hier mal alle vor, unser Kind sagt mit 18 ich will heiraten, einen oder eine aus Kosova/Mazedonien, streng gläubig, Familie stock konservativ usw. Also ich würde alles unternehmen, von Gesprächen, diskutieren, verhandeln, schreien, Druck machen, verbieten usw. ausser dem Herzinfarkt würde ich wohl alle Register ziehen um das zu verhindern, und zwar mit dem Gedanken, mein Kind zu schützen. Natürlich weiss ich dass nach 18 ich nicht wirklich gefragt werden muss, rein gesetzlich und ich will natürlich den Kontakt zum Kind auch nicht verlieren, also würde ich schon versuchen, dem Kind beiszustehen, auch wenn es sich gegen meinen Willen und meinen Wunsch, das Kind bewahren zu wollen stellen würde.
Genau das machen einige Eltern einfach umgekehrt und auch wenn das "Kind" schon über 20 ist :wink:

Lula
Senior Member
Senior Member

Do, 28. Jun 2012, 17:18

Ja, Recht hast Du. Ich denke grad nur an den Freund z.B. der über 30 ist, alle Frauen, die ihm gefielen wurde abgelehnt, weil eben aus Stadt und da seien sie verdorben. Dann wurden ihm viele Frauen vorgestellt, die er gar nicht mag, immer der gleiche Typ Frau, immer der, den er nicht mag (soviel zum Thema Mütter kennen die Kinder und suchen passende Partner aus). Und nun hat er sich gebeugt nach 6 Jahren. Wenn ich sowas vor Augen habe, da werde ich wütend, denn da ging es wirklich nicht um ihn.
Vielleicht sehen wir uns ja im Sommer dann, falls er dann heiratet (ganz in Deiner Nähe). :)
Gibt ja immer solche und solche ;)

Zurück zu „Liebe & Kontakte“