Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Re: importbraut bzw. -bräutigam?

Mi, 27. Jun 2012, 21:04

hier:
blero23 hat geschrieben:
übrigens war meine ehe nicht arangiert ( für wen haltet ihr mich ), sondern ich habe meine ex selbst kennengelernt, und wir haben uns anfänglich auch sehr geliebt. nur mit der zeit haben wir beide festgestellt, dass wir doch nicht so glücklich miteinander sind, wie wir uns das gewünscht haben.

traurig077
Senior Member
Senior Member

Mi, 27. Jun 2012, 21:06

Ok, entschuldige mich förmlichst dies übersehen zu haben :D nichtsdestotrotz bleibt ja die frage ob sie ihn wirklich aus liebe geheiratet hat wenn soviel gelogen war...
te jetosh do te thote te luftosh

Lilli
Senior Member
Senior Member

Mi, 27. Jun 2012, 22:02

hm also mich stört auch bissel diese erwartungshaltung bei dir, blero, einerseits suchst du bewußt, also *vernüftig* gezielt eine frau, andererseits erwartest du dann aber, daß es von ihrer seite aus keine vernunftsehe ist. das passt irgendwie nicht ganz zusammen. wieso suchst du überhaupt gezielt eine albanerin?? käme für dich keine andere nationalität in frage? weil dann könntest du dich auch hier umsehen ;)
a heart filled with love is like a phoenix that no cage can imprison
~rumi~

liberté
Senior Member
Senior Member

Mi, 27. Jun 2012, 22:04

mal ehrlich, jemand der derartig in schubladen denkt, nicht nur fremde landsleute

zitat:
da sind sich mal die deutschen frauen einig, nicht...
aber es geht hier jetzt nicht darum, wie die perfekte liebe sein sollte...laberrhababer...
zitatende

sondern auch seine eignene versucht in kisten zu stecken, der muss emotional nicht sonderlich intelligent sein. jemand der so unsicher ist - und das in dem alter - kann zwar nichts dafür, aber er wird mit sicherheit wieder auf die nase fallen.

und natürlich waren immer die anderen schuld.

schade um die energie, die ich in meinen beitrag gesteckt habe - die warst du, blero, so gar nicht wert!
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 28. Jun 2012, 7:06

Die "Liebesheirat" ist eine neuzeitliche Idee. In Kosovo ist diese "Idee" noch nicht überall angekommen. In Ländern die wirtschaftlich noch nicht so weit sind wie DE oder CH ist die Vernuftehe noch Gang und Gäbe. Deshalb können Leute die in CH/DE aufgewachsen sind (Ausländer inkl.), nicht nachvollziehen wie man nur aus Vernuft heiraten kann.

senjorita
Senior Member
Senior Member

Do, 28. Jun 2012, 9:24

[quote="blero23"]da sind sich mal die deutschen frauen einig, nicht...

Ich bin keine Deutsche.

Unë jam ende kosovare!
Verwende nie mehr als 10% für ein Problem, aber mindestens 90% für die Lösung!

blero23
Member

Do, 28. Jun 2012, 9:55

nuk e besoj :wink:

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Do, 28. Jun 2012, 10:09

@blero23

ich habe folgenden Text zu einer anderen Verwandten Thematik geschrieben aber es ist eine Lebensweisheit und die hat für mich jedenfalls sehr starkes Gewicht. Bitte nicht als Spam betrachten.

@Trippel L (Lula,Liberte,Lili)

Druck ausüben ist auch Zwang.

Egal wie man es anstellt, letztendlich kommt es auf die Persönlichkeit eines jeden in dieser Beziehung drauf an. Egal wie man es anstellt kann es schief gehen, abe es kann auch klappen.

Ein Onkel von mir sagte immer, die Beziehung ist wie ein Auto, entweder hast du Glück oder nicht.

Ich denke es braucht Zeit bis eine Liebesbeziehung entsteht. Klar kann man jemanden kennenlernen und die/den Sympatischen finden und eine Fleischbeziehung(Beziehung mit GV ohne aber feste Bindung) anfangen, aber eine solche Beziehung hält nicht lange.

Leider ist es so, dass die Menschen dazu neigen nicht Ehrlich zu einander zu sein. Ist man ehrlich und verfolgt man die selben Ziele von Anfang an, so ist dies doch bestimmt eine grosse Basis für eine glückliche Beziehung. Eine Beziehung darf einfach keine Geheimnisse oder Tabus haben, will man offen und ehrlich eine solche Führen.

Hierzu ist es meiner Meinung egal wie man sein Lebnspartner kennen lernt, man darf einfach nicht verschieden Ziele verfolgen und es wird gut kommen, mit Vertrauen in sich selbst und mit reservelosem Vertrauen im Partner.

Mein Grossvater hat mal gesagt: ich könnte meine Frau in ein Raum stecken ohne Kleidung in dem sich 500 Männer sich befinden und würde nicht angst haben, dass sie was dummes tut.
Als 4 Jähriger konnte ich dies nicht begreiffen doch jetzt hege ich das selbe restlose Vertrauen in meinem Lebenspartner. Meiner Frau.

Liebe Grüsse Strellci i vertet.
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

blero23
Member

Do, 28. Jun 2012, 10:12

dein grossvater war ein sehr weiser mann.

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Do, 28. Jun 2012, 10:26

blero23 hat geschrieben:dein grossvater war ein sehr weiser mann.
Danke. ER meinte auch als man ihn in der ODA fragte, was das Glück sei? ;Glück ist für mich, die *Rramonie in der Familie. Wenn die *Rramonie in der Familie fehlt, kann man nicht glücklich sein.

Er war 1996 gestorben mit 96 jahren und kam aus Rugova, desweg verstand ich als Kind das Wort als *Rramonie nicht.

*weil er das R so dermassen betonte hörte sich das für mich als Rramonie an aber jetzt weiss ich dass er Harmonie gemeint und gesagt hatte.

TE uroj qe te gjejsh partneren Jetsore e cila i ka te njejtat deshira ne jet sikur ti.

Liebe Grüsse Strellc i vertet.

blero23
Member

Do, 28. Jun 2012, 10:41

flm.tu rrit nera, strellc!

@topic

grundsätzlich muss man sich die frage stellen, was überhaupt eine "vernunftehe" ist und ob dieser begriff in meinem fall zutrifft.

vernünftiger für mich wäre gewesen eine frau zu nehmen, die die sprache spricht, zum unterhalt der familie beiträgt und in meiner umgebung sozialisiert ist. da dies alles auf meine ex nicht zutraf, muss man wohl von einer "unvernunftsehe" sprechen.

einzig die tatsache, dass ich mir eine landsmännin genommen habe, lässt nicht auf eine "vernunftehe" schliessen, denn dann wären ja alle gleichnationalen ehen sozusagen "vernunftehen". zudem kommt, dass eine vernunftehe unter bestimmten zwängen (wirtschaftl., gesellschaftl. usw) geschlossen wird. zwänge, denen ich nicht unterlag.

Keiner
Senior Member
Senior Member

Do, 28. Jun 2012, 10:58

blero23 hat geschrieben:flm.tu rrit nera, strellc!

@topic

grundsätzlich muss man sich die frage stellen, was überhaupt eine "vernunftehe" ist und ob dieser begriff in meinem fall zutrifft.
Oder man stellt sich zuerst die Frage, ob die Begriffe "Vernunft" und " Ehe" überhaupt zusammenpassen. :lol:

blero23
Member

Do, 28. Jun 2012, 11:09

sehr richtig :lol: :lol: :lol:

traurig077
Senior Member
Senior Member

Do, 28. Jun 2012, 11:16

Wenn du es so siehst blero, warum wolltest du denn eine frau von unten? Normalerweise ist es ja so dass man einen menschen kennelernt, sich verliebt und sich dann für die ehe entscheidet. Vernunft bezieht sich aus meiner sicht darauf, dass du meintest alt genug zu sein, heiraten zu wollen und dann kam vermutlich das standardargument: eine frau von unten ist eben gleicher herkunft, spricht deine ursprungssprache, so dass deine ursprungskultur auch für deine kinder erhalten bleibt. Oder wieso wartet man nicht ansonsten, bis einem eine person egal welcher nation über den weg läuft, sondern sucht speziell in einer spate/land?

Eben weil das sinnvoll gewesen wäre sich jemanden zu suchen der dein aktuelles leben voll teilen kann und versteht, begreifen wenige warum man auf brautschau in die alte heimat fährt. Ich wage zu sagen, dass albaner die in de oder ch aufgewachsen sind genau in der mitte zwischen frauen aus diesen ländern und frauen die in ihrem herkunftslamd leben, stehen.
te jetosh do te thote te luftosh

blero23
Member

Do, 28. Jun 2012, 12:13

das stimmt, traurig. das beste wäre natürlich jemanden zu heiraten, der unter den gleichen umständen aufgewachsen ist, aber das war für mich damals alles nicht so einfach.

wie auch immer...wie manns auch macht, man macht es falsch. :lol:

liberté
Senior Member
Senior Member

Do, 28. Jun 2012, 12:21

strellci:
ein sehr weiser und sympathischer mann, dein großvater.
du schreibst mich zwar nur unter einer der drei l's an, aber wir drei vertreten doch unterschiedliche meinungen:-). und deine ist meiner sehr ähnlich.

ich denke am anfang einer beziehung sollte man schauen, ob man die gleichen werte hat, die gleichen ziele und interessen. ist dann auch noch die nötige anziehungskraft da, kann man sich regelmässig treffen...
so ist es gar nicht so ausgeschlossen, daß vernunft und herz sich treffen. ich denke weder nur das eine noch nur das andere sind verträglich.

blero hat sich ganz bewusst dazu entschiede eine frau aus seinem herkunftsland zu ehelichen, und auch da hat er keine zeit zu verplempern gehabt. heute spielt er wieder mit dem gleichen gedaken, sonst würde er sich hier nicht über "die kosovarische importware" austauschen wollen.
das widerum hat für mich nichts mit vernunft und auch nichts mit liebe zu tun.
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

blero23
Member

Do, 28. Jun 2012, 12:34

liberte, du machst irgenwie einen unzufriedenen, unausgelasteten eindruck... :wink: :lol:

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Do, 28. Jun 2012, 12:51

liberté hat geschrieben:strellci:
ein sehr weiser und sympathischer mann, dein großvater.
du schreibst mich zwar nur unter einer der drei l's an, aber wir drei vertreten doch unterschiedliche meinungen:-). und deine ist meiner sehr ähnlich.
Danke. Tut mir leid, dass ich euch drei nicht einzeln betitelt und bezog genommen habe. Keine Böse Absicht sondern nur Veranlagung zur Zusammenführung von Prozessen und Handlungen.

Als neuer hier, kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr zu dieser Thematik sehr unterschiedliche Meinungen habt. Lula und Lili haben auch die Terminierung Importbraut verworfen. Auch scheint mir die Liberale Haltung eurer drei doch sehr ähnlich. Dies natürlich nur von meinem kleinen eingegrenzten Sichtpunkt, denn wie erwähnt bin wieder neu hier dabei.
liberté hat geschrieben:ich denke am anfang einer beziehung sollte man schauen, ob man die gleichen werte hat, die gleichen ziele und interessen. ist dann auch noch die nötige anziehungskraft da, kann man sich regelmässig treffen...
so ist es gar nicht so ausgeschlossen, daß vernunft und herz sich treffen. ich denke weder nur das eine noch nur das andere sind verträglich.
Ich habe mal gelesen, das die Konstanteste Sache sehr unregelmässig ist. Ich pflichte dir bei gerne bei in diesen punkten aber auch die unmöglichsten Konstellationen können zum Glück führen. Kennst du diese Storys wo zwei sagen liebe auf den ersten Blick? Was hältst du von solchen Geschichten / Konstellationen?
liberté hat geschrieben:blero hat sich ganz bewusst dazu entschiede eine frau aus seinem herkunftsland zu ehelichen, und auch da hat er keine zeit zu verplempern gehabt. heute spielt er wieder mit dem gleichen gedaken, sonst würde er sich hier nicht über "die kosovarische importware" austauschen wollen.
das widerum hat für mich nichts mit vernunft und auch nichts mit liebe zu tun.
Blero23 kann meiner Meinung nach sehr wohl unterscheiden, doch seine Unsicherheit ist für mich jedenfalls auch sehr verständlich. Ich für meinen Teil verurteile nur diesen Begriff den Blero23 benutzt hat aber nicht sein Handeln oder Denken. Sein Lebensweg hat ihn dahin geführt und es sollte uns neutralen Beobachtern nicht zu stehen darüber zu urteilen.

Gerne würde ich Blero23 Tips geben oder ihn belernen aber was ich tun kann um ihm zu helfen ist, korrekt auf seine Frage zu Antworten und dies habe ich auch getan.

Sehr oft liebe Liberté nehmen wir Menschen Umwege um nicht den direkten und meist schwereren Weg zu gehen. Dies tun wir doch damit wir uns selbst Zeit geben um uns im klaren zu werden was wir möchten oder ob wir dies überhaupt möchten.

Wie geschrieben, ich kenne weder dich noch Blero23 aber vielleicht musste Blero diese Erfahrung machen um über Umwege an sein wahres und ihm bis dato vorbehaltenes Glück zu kommen.

Bitte betrachte dies nicht als Angriff auf dich, dies ist nicht von mir beabsichtigt.

Liebe Grüsse Strellci i Vertet

blero23
Member

Do, 28. Jun 2012, 13:10

strellc, du und andere hier habt mir mit euren meinungen und erfahrungen geholfen, und dafür bin ich euch dankbar, aber liberte scheint jenseits von gut und böse zu sein, wenn sie auf eine einfache frage, einen einfachen sachverhalt nur mit anschuldigungen und unterstellungen antworten kann.

wie auch immer, die frau interessiert mich nicht und sollte sich woanders austoben..für mich haben ihre beiträge keinen wert.

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Do, 28. Jun 2012, 13:24

Wirklich gern geschehen. Edhe ti me nder qofsh.

Wir sollten nicht so schnell urteilen und bestimmt noch weniger vorurteilen.
Liberté hat in ihrem Leben bestimmt Verknüpfungspunkte, die sie dazu bewegen so zu schreiben.

Wir alle kennen uns doch gar nicht persönlich und deswegen sollten wir zurückhaltender urteilen.

Jenseits von Gut und böse will heissen; nicht menschlich, also götlich. :wink:

Liebe Grüsse

Strellci i vertet

Zurück zu „Liebe & Kontakte“