blero23
Member

importbraut bzw. -bräutigam?

Mi, 27. Jun 2012, 15:13

Hi@all

bin neu hier und möchte gerne mit euch eine frage erörtern.

Wie siehts aus? habt ihr euren partner von unten importiert oder euch in der diaspora
jemanden gesucht.
welche erfahrungen habt ihr mit importierten partnern? stimmen die mentalitäten und lebensweisen überein?

meine schlechte erfahrung ist doch die ,dass die meisten dort unten ,die sich auf eine beziehung oder heirat mit einem im ausland lebenden albaner einlassen ,vordergründig daran denken im ausland zu leben und grösstenteils deshalb diese liason eingehen, obwohl vllt keine echte liebe vorhanden ist.
ich habe sogar den eindruck, dass viele die sich einen auslandsalbaner nehmen, noch eine liebesbeziehung in der heimat führen, die sie dann heimlich während der ehe weiterführen.
sind euch solche fälle bekannt, kann das jemand bestätigen oder liege ich da falsch?

über eure hilfe würde ich mich sehr freuen!

ju pershendes

senjorita
Senior Member
Senior Member

Re: importbraut bzw. -bräutigam?

Mi, 27. Jun 2012, 16:28

blero23 hat geschrieben:Hi@all

Wie siehts aus? habt ihr euren partner von unten importiert oder euch in der diaspora
jemanden gesucht.
welche erfahrungen habt ihr mit importierten partnern? stimmen die mentalitäten und lebensweisen überein?

meine schlechte erfahrung ist doch die ,dass die meisten dort unten ,die sich auf eine beziehung oder heirat mit einem im ausland lebenden albaner einlassen ,vordergründig daran denken im ausland zu leben und grösstenteils deshalb diese liason eingehen, obwohl vllt keine echte liebe vorhanden ist.
ich habe sogar den eindruck, dass viele die sich einen auslandsalbaner nehmen, noch eine liebesbeziehung in der heimat führen, die sie dann heimlich während der ehe weiterführen.
sind euch solche fälle bekannt, kann das jemand bestätigen oder liege ich da falsch?

ju pershendes
Herzlich Willkommen!

Wow, was für eine Frage! Hmmm ... vllt. gibt es hier tatsächlich Menschen die sich im Bereich "Import" (Export) auskennen. 8) :lol:
Verwende nie mehr als 10% für ein Problem, aber mindestens 90% für die Lösung!

blero23
Member

Mi, 27. Jun 2012, 16:36

senjorita hat geschrieben:
blero23 hat geschrieben:Hi@all

jemanden gesucht.

ju pershendes
Herzlich Willkommen!

Wow, was für eine Frage! Hmmm ... vllt. gibt es hier tatsächlich Menschen die sich im Bereich "Import" (Export) auskennen. 8) :lol:
danke senjorita!

sicherlich gibt es einige kosovaren/innen, die die gleichen erfahrungen haben wie ich und ihre schlüsse gezogen haben.

du bist keine albanerin?

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Mi, 27. Jun 2012, 16:57

Mir sa na erdhe Blero23

Une jam i mendimit se prej djemve kush don me dal nga kosova nuk i ka kushtet ekonomike te mira, dhe shpreson se ne perendim mund te bej pare.

Eine solche Erfahrung wie du sie beschreibst habe ich schon von gehört, einem Jungen aus Strellc ist dies passiert, die Ehefrau hatte im Kosova wirklich einen Freund und die wollte nur die Papiere um den Freund nach zu ziehen. Es kam aber schnell raus und diese Ehe wurde aufgelöst und sie schmorrt nun in Kosova mit dem Wissen, dass es alle Wissen.

Ehrlichkeit und Anstand werden immer wie rarrer in Kosova. Das kann ich bestätigen.

Was mir missfällt ist das Wort Importieren. Erinnert mich an die Zeit wo Menschen aus Kosova Deportiert wurden. Ist kein schönes Wort für die Beschreibung bei Menschlichen Schicksalen.

anstelle von importieren nimm doch bitte besser das Wort nachziehen.

Me vjen Keq se ti e paske pat ni prevoj te till.

Pershendetje Strellci i vertet
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

blero23
Member

Mi, 27. Jun 2012, 17:10

danke strellc für deine worte.

aber mir persönlich ist das so nicht passiert.

ich war verheiratet mit einer frau von unten und zunächst sah es so aus als wäre sie die richtige. nach und nach zeigte sich, dass wir grundverschieden sind und diese frau mir viel vom pferd erzählt hatte, nur um mich zu heiraten. vieles von dem was sie mir erzählte stimmte einfach im nachhinein nicht.
letztlich haben wir die reissleine gezogen und uns getrennt, bevor wir ein unglückliches leben führen, weil wir nicht zusammenpassten.

nun habe ich bedenken nochmals unten nach einer passenden partnerin zu suchen, weil ich die befürchtung habe, dass mir dies wieder passieren könnte, weil es an der einstellung der menschen unten liegt, die einfach jemanden heiraten wollen, der papiere hat, alles andere ist für die zweitrangig.

*importbraut ist nicht abwertend gemeint. dieser begriff hat sich mitlerweile eingebürgert.

senjorita
Senior Member
Senior Member

Mi, 27. Jun 2012, 17:21

blero23 hat geschrieben:danke strellc für deine worte.

aber mir persönlich ist das so nicht passiert.

ich war verheiratet mit einer frau von unten und zunächst sah es so aus als wäre sie die richtige. nach und nach zeigte sich, dass wir grundverschieden sind und diese frau mir viel vom pferd erzählt hatte, nur um mich zu heiraten. vieles von dem was sie mir erzählte stimmte einfach im nachhinein nicht.
letztlich haben wir die reissleine gezogen und uns getrennt, bevor wir ein unglückliches leben führen, weil wir nicht zusammenpassten.

und wie viel musst/sollst du bezahlen?

nun habe ich bedenken nochmals unten nach einer passenden partnerin zu suchen, weil ich die befürchtung habe, dass mir dies wieder passieren könnte, weil es an der einstellung der menschen unten liegt, die einfach jemanden heiraten wollen, der papiere hat, alles andere ist für die zweitrangig.

Hast du keine Mädls in deiner Umgebung?

*importbraut ist nicht abwertend gemeint. dieser begriff hat sich mitlerweile eingebürgert.

"Importbraut" ist nicht abwertend??
Hiermit beantrage ich offiziell die Ausbürgerung von "Importbraut"
:lol: DANKE!

blero23
Member

Mi, 27. Jun 2012, 17:30

wieso bezahlen?wie meinst du das?

nunja, ich bin mit mitte dreissig nicht mehr der jüngste, deshalb treibe ich mich nicht viel rum, erst recht keine einschlägigen diskotheken oder klubs.
hier in meiner heimatstadt in d habe ich schon seit meiner jugend kaum noch kontakt zu anderen albanern.
chats finde ich irgendwie blöd und ich bezweifle das man dort wirklich jemand seriösen kennenlernen kann.
bei fb u.ä. bin ich nicht, jedenfalls nicht mit richtigen namen.

senjorita
Senior Member
Senior Member

Mi, 27. Jun 2012, 17:49

blero23 hat geschrieben:wieso bezahlen?wie meinst du das?

nunja, ich bin mit mitte dreissig nicht mehr der jüngste, deshalb treibe ich mich nicht viel rum, erst recht keine einschlägigen diskotheken oder klubs.
hier in meiner heimatstadt in d habe ich schon seit meiner jugend kaum noch kontakt zu anderen albanern.
chats finde ich irgendwie blöd und ich bezweifle das man dort wirklich jemand seriösen kennenlernen kann.
bei fb u.ä. bin ich nicht, jedenfalls nicht mit richtigen namen.

Schadenersatz lautet jetzt die Divise in KS- für die Braut oder auch teilweise für den Bräutigam.

Aha....nachdem das alles nicht wirklich funktionierte, reist man eben mal kurz nach KS u. dort lernt man dann eine "seriöse" Frau kennen und das sollte dann auch ein leben lang halten? :roll: und wenn nicht, dann geben wir die "importierte Ware" retour.

Da braucht sich niemand mehr wundern.....hohe Scheidungsrate in KS!

Man sollte die Person besser kennen lernen u. zumindest Gemeinsamkeiten haben etc, bevor man heiratet! Mit besser kennen lernen, meine ich etwas länger als nur in einem Urlaub von 14 Tagen 8)

blero23
Member

Mi, 27. Jun 2012, 18:09

schadenersatz? wieso, musstest du denn etwas bezahlen oder wie kommst du jetzt darauf?

senjorita, ich habe hier in deutschland nie ernsthaft nach einer passenden frau gesucht, habe mich erst spät entschlossen zu heiraten ( auch weil ich kaum zeit hatte) und dann jemanden
in kosova gesucht und gefunden.
natürlich hat man nicht mehr zeit als einen urlaub um sich näher kennenzulernen oder wie würdest du das alles machen mit arbeit und so?

und dieser anschuldigende ton von dir gefällt mir überhaupt nicht. ich habe meine ex-frau niemals als ware betrachtet, die ich retourieren könnte, sondern wir haben uns im gegenseitigen
einvernehmen getrennt.

ganz normal also, nichts kosovarisch- hinterwäldlerisches, was du mir sicher unterstellen willst.

wenn du schlechte erfahrungen mit albanern machen musstest, dann tut mir das leid, aber ich habe damit nichts zu tun.

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 27. Jun 2012, 19:37

Also erstmal finde ich auch Importbraut-Bräutigam ein wenig unglücklich ausgedrückt, aber wollen wir mal nicht so kleinkariert sein ;).
Diese Beobachtungen habe ich selbst häufig gemacht und auch schon oft gehört.
Wenn Mann/Frau in der Diaspora lebt, ist die Gefahr halt sehr hoch, dass eine Interessenehe der echten Liebeshochzeit vorangestellt ist, also wenig die Person selbst im Vordergrund steht.
Schade, aber leider nicht selten.
Ich würde bei jedem Kennenlernen zum Testen erstmal klarstellen, dass ich keinen gesicherten Aufenthalt habe und theoretisch morgen schon in den Kosovo, MZ, AL abgeschoben werden könnte. Ich denke, wer prioritär aus Interesse handelt, wäre dadurch schon abgeschreckt..

liberté
Senior Member
Senior Member

Mi, 27. Jun 2012, 19:44

importbraut, da schließe ich mich den anderen an, ist schon ein sehr verachtender ausdruck, auch wenn in deinen kreisen gebräuchlich.

aber zum thema, auch wenn ich eine deutsche frau bin.

ich denke wer das eine will, muss das andere lassen: es gibt zum einen beziehungen, die man eingeht, weil man sich kennenlernt, verliebt und dann besser kennenlernt, immer noch genug, um zu beschließen ein leben mit einander zu verbringen, eine familie zu gründen. das nenne ich liebesheirat.
dann gibt es die anderen, wie in deinem fall wohl, wo der verstand sagt "ich bin albanischer herkunft, zu mir passt eine albanische frau und am leichtesten bekomme ich die in meinem ursprungsland". das ist eine entscheidung, die du ganz sicher nicht mit dem herzen, sondern dem verstand triffst. dagegen ist nichts zu sagen. es war schon immer so, daß im kosovo arrangierte ehen geschlossen werden, auch in anderen ländern ist es durchaus üblich. wer aber nicht aus den gründen, die ich in der liebesheirat angab, heiratet, der muss sich auch nicht wundern, daß auch in der ehe keine liebe wachsen kann.

liebe ist, romantisch betrachtet, einfach keine importware. sie wächst, mit viel geduld, mit vertrauen, mit deinem schicksal.
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

senjorita
Senior Member
Senior Member

Mi, 27. Jun 2012, 19:45

blero23 hat geschrieben:schadenersatz? wieso, musstest du denn etwas bezahlen oder wie kommst du jetzt darauf?

senjorita, ich habe hier in deutschland nie ernsthaft nach einer passenden frau gesucht, habe mich erst spät entschlossen zu heiraten ( auch weil ich kaum zeit hatte) und dann jemanden
in kosova gesucht und gefunden.
natürlich hat man nicht mehr zeit als einen urlaub um sich näher kennenzulernen oder wie würdest du das alles machen mit arbeit und so?

und dieser anschuldigende ton von dir gefällt mir überhaupt nicht. ich habe meine ex-frau niemals als ware betrachtet, die ich retourieren könnte, sondern wir haben uns im gegenseitigen
einvernehmen getrennt.

ganz normal also, nichts kosovarisch- hinterwäldlerisches, was du mir sicher unterstellen willst.

wenn du schlechte erfahrungen mit albanern machen musstest, dann tut mir das leid, aber ich habe damit nichts zu tun.
Nur weil ich hier meine Meinung äußere, hat das nicht zu bedeuten, dass ich schlechte Erfahrung gemacht habe. Das ist reine Beobachtung....nur zur Info :wink:

Ich unterstelle dir gar nichts.

Was ist deiner Meinung nach "kosovarisch-hinterälderisches"?

senjorita
Senior Member
Senior Member

Mi, 27. Jun 2012, 19:51

Lula hat geschrieben:Also erstmal finde ich auch Importbraut-Bräutigam ein wenig unglücklich ausgedrückt, aber wollen wir mal nicht so kleinkariert sein ;).
Diese Beobachtungen habe ich selbst häufig gemacht und auch schon oft gehört.
Wenn Mann/Frau in der Diaspora lebt, ist die Gefahr halt sehr hoch, dass eine Interessenehe der echten Liebeshochzeit vorangestellt ist, also wenig die Person selbst im Vordergrund steht.
Schade, aber leider nicht selten.
Ich würde bei jedem Kennenlernen zum Testen erstmal klarstellen, dass ich keinen gesicherten Aufenthalt habe und theoretisch morgen schon in den Kosovo, MZ, AL abgeschoben werden könnte. Ich denke, wer prioritär aus Interesse handelt, wäre dadurch schon abgeschreckt..

Traurig, man wäre "gezwungen" zu lügen, nur um den gegenüber abzuchecken. :(
Tolles erstes Date :roll:

senjorita
Senior Member
Senior Member

Mi, 27. Jun 2012, 19:53

liberté hat geschrieben:importbraut, da schließe ich mich den anderen an, ist schon ein sehr verachtender ausdruck, auch wenn in deinen kreisen gebräuchlich.

aber zum thema, auch wenn ich eine deutsche frau bin.

ich denke wer das eine will, muss das andere lassen: es gibt zum einen beziehungen, die man eingeht, weil man sich kennenlernt, verliebt und dann besser kennenlernt, immer noch genug, um zu beschließen ein leben mit einander zu verbringen, eine familie zu gründen. das nenne ich liebesheirat.
dann gibt es die anderen, wie in deinem fall wohl, wo der verstand sagt "ich bin albanischer herkunft, zu mir passt eine albanische frau und am leichtesten bekomme ich die in meinem ursprungsland". das ist eine entscheidung, die du ganz sicher nicht mit dem herzen, sondern dem verstand triffst. dagegen ist nichts zu sagen. es war schon immer so, daß im kosovo arrangierte ehen geschlossen werden, auch in anderen ländern ist es durchaus üblich. wer aber nicht aus den gründen, die ich in der liebesheirat angab, heiratet, der muss sich auch nicht wundern, daß auch in der ehe keine liebe wachsen kann.

liebe ist, romantisch betrachtet, einfach keine importware. sie wächst, mit viel geduld, mit vertrauen, mit deinem schicksal.

DANKE!!! ganz meiner Meinung :D

blero23
Member

Mi, 27. Jun 2012, 20:06

da sind sich mal die deutschen frauen einig, nicht...

aber es geht hier jetzt nicht darum, wie die perfekte liebe sein sollte...laberrhababer...

...sondern schlicht um die frage, ob es unter diesen umständen überhaupt einen sinn macht sich unten nach jemanden umzusehen, oder ob es nicht doch vernünftiger wäre sich in der diaspora umzusehen. dann kann zumindest ausgeschlossen werden, dass aus reinem interesse gehandelt wird. daher sind hier eher meinungen und erfahrungen von albaner/innen gefragt, die sich unten auskennen.

übrigens war meine ehe nicht arangiert ( für wen haltet ihr mich ), sondern ich habe meine ex selbst kennengelernt, und wir haben uns anfänglich auch sehr geliebt. nur mit der zeit haben wir beide festgestellt, dass wir doch nicht so glücklich miteinander sind, wie wir uns das gewünscht haben.

danke lula für deinen informativen beitrag!

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 27. Jun 2012, 20:23

@blero, danke.
Meine Beobachtungen sind rein subjektiv, ich hoffe, sie sind jetzt nicht minderwertiger, weil ich deutsch bin ;).

Zum Thema: Was macht schon Sinn? Sinn macht es, eine Person gut kennenzulernen und auch ein Weilchen unter einem Dach zusammenzuleben, um zu schauen, wie es im Alltag klappt, ob die Liebe bei Stress zusammenwächst oder auseinander geht, ob man wirklich gut harmoniert, dann sind die Chancen, den perfekten Partner zu finden durchaus sehr realistisch.
Was für eine Chance hat man, wenn man jemanden heiratet, den man 3-4 mal zum Kaffee trinken eingeladen hat? Es kann sehr gut funktionieren, aber im Alltag genauso in die Hose gehen.. Da stehen die Chancen gefühlte 50:50...
Viel Erfolg wünsche ich Dir und dass Du Deinen Deckel findest, egal von wo.

blero23
Member

Mi, 27. Jun 2012, 20:34

jedenfalls hast du, genau wie strellc, meine befürchtungen bestätigt.

mittlerweile ist mir die nationalität nicht mehr so wichtig und ich werd die sache auch auf keinen fall übers knie brechen.

vielleicht mache ich auch den charly harper und hangel mich von beziehung zu beziehung ohne jemals zu heiraten. jemand hat mal gesagt das leben wäre wie eine pralinenschachtel...

traurig077
Senior Member
Senior Member

Mi, 27. Jun 2012, 20:45

Wenn man eine vernunftehe sucht/eingeht, muss man auch beim anderen mit dem vernunfthintergrund rechnen. Des einen vernunft bezieht sich auf die lebensform ehe, des anderen auf eine abgesicherte zukunft im ausland.
Wenn du nicht aus liebe heiraten wirst, sondern aus vernunft, musst du meiner meinung nach immer damit rechnen, dass der andere dir auch nicht aus liebe verbunden ist und sich somit verabschiedet sobald er hat was er will.

Mein mann hatte eine frau von unten, die er nicht kannte. Das was von ihr erwartet wurde, weil albanische frauen ja so und so sind (vorstellung seine mutter) hat nicht im entferntesten zugetroffen.

Sie ist zurück und er hat das verpatzte wunschziel deutschland mit tausenden von euros zahlen müssen. Grüchteweise war sie 8 wochen später mit jemandem von unten verlobt. Wir gehen davon aus, dass es ihre wirkliche liebe war, wenn es denn stimmt.

So kommt sie nicht nach deutschland, aber hat mal eben ca. 20.000 euro auf der kannte.

Hier stimmen also alle eingeworfenen punkte und ich habe auch von anderen albanern/-rinnen gehört, denen es primär ums ausland ging.

Ob es das einzige ziel der exfrau meines mannes war, will ich nicht behaupten, aber deutschland ließ die wahl der familie mit sicherheit auf ihn fallen, da alle geschwister ins ausland geheiratet haben...
te jetosh do te thote te luftosh

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 27. Jun 2012, 20:48

Wie ich es verstanden habe, war es bei Blero nicht so, sie haben sich geliebt, nur leider gibt es da keine Garantie auf Ewigkeit und die meisten die anfangs sehr verliebt sind entlieben sich mit der Zeit, hat nichts mit Vernunftsehe zu tun.
Ich schliesse mich Lula und Strellc auch an. Abgesehen davon, dass man sicher damit rechnen muss aus Interesse geheiratet zu werden, kommt noch dazu, dass sich Partner aus der Heimat in der Diaspora oft schwer tun, sei es mit Heimweh, fühlen sich einsam da alle am arbeiten sind und sie selber wegen Sprachnachteil oft noch nicht arbeiten können, weniger Kontakt zu Freunden und Familie usw.
Eine Beziehung, egal ob in der Ehe oder nicht, ist leider auch viel Arbeit, nur Liebe oder zusammen passen reicht da nicht, sondern auch gute Kommunikation, sich Problemen stellen usw. Wenn man das nicht so mag, kann man sich natürlich auch von Beziehung zu Beziehung hangeln wie du sagtest, aber ob das glücklicher macht, mag ich zu bezweifeln.. :wink:

traurig077
Senior Member
Senior Member

Mi, 27. Jun 2012, 20:53

Von liebe habe ich nichts gelesen. Nur, dass er erst annahm, dass sie die richtige sei. Er sei mitte dreißig und habe irrndwann gemeint heiraten zu wollen und sei dann runter um eine frau zu finden, die er nicht wirklich gekannt haben kann als er sie heiratete, wenn sich dann rausstellt, dass man nicht zusammenpasst.
Sowas sollte man merken bevor man heiratet, am besten in der zeit in der man sich kennen und lieben lernt.
te jetosh do te thote te luftosh

Zurück zu „Liebe & Kontakte“