Benutzeravatar
nusha
Member
Beiträge: 22
Registriert: Do, 09. Apr 2009, 12:28

Fahrt ihr gerne in den KOsovo/Albanien zu eurer Schwiegerfa

Do, 24. Mai 2012, 14:25

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren wie es anderen Schweizerinnen/Deutschen Geht die mit einem Albaner verheiratet sind:

Geht ihr gerne eure Schwiegerfamilie besuchen??

Bei mir ist das so, das ich ganz ehrlich nur mitfahre weil wir 2 kleine Kinder habe und das die einzige Möglichkeit im Jahr ist das die Grossmutter und Tanten und der Onkel ihren Neffen und ihre Nichte sehen können. Ich will meinen Kindern nicht ihre Familie vorenthalten, und der Grossmutter nicht ihre geliebten Enkel...

Aber für mich ist es nur mühsam. Ich werde die ganze Zeit bevormundet, mit meinen Kindern mache ich natürlich sowieso alles falsch, von der ernährung, über Erziehung bis zu einfachen Sachen wie zu kalt angezogen, usw...
Meine (angeheiratete) Schwägerin verlangt unteschwellig immer das ich den ganzen Haushalt mithelfe zu schmeissen. Nicht falsch verstehen, ich helfe gerne und auch schon immer. Aber ich bin doch auch irgendwie in den Ferien und will nicht von morgens bis abends wischen und putzen.

Dann ist immer das ganze Haus voller Besuch und ich muss mich schick machen, Kaffee kochen, schön züchtig lächeln. Alle reissen sich um die Kinder, die damit überfordert sind und weinen. Ich kann auch nicht sagen lasst sie doch mal sie sind sich das nicht gewöhnt, sonst sind alle beleidigt. Meinen Mann sehe ich kaum in dieser Zeit, da er so mit dem männlichen Besuch beschäftigt ist, ich sitze den ganzen Tag im Dorf rum, alle mäkeln daran herum wie dick ich doch nach den Kindern geworden sei....

Könnte die Liste noch wêiterführen...

Mein Mann versteht mich schon , aber er sagt immer dir geht es halt einfach gleich wie den anderen Ehefrauen, na ja, super!

Ich denke manchmal es wäre einfacher wenn ich die Sprache nicht könnte, dann könnte ich einfach mein Ding durchziehen und wäre entschuldigt weil ich halt eine Schweizerin bin. Aber so verlangen alle das ich mich wie eine Albanerin verhalte und kleide.

Sorry für mein Gejammer, aber in einem Monat fahren wir in die Ferien und ich bin schon fix und fertig. Versuche verzweifelt noch ein paar Kilo abzunehmen damit ich mir nicht mehr von allem die Kommentare anhören muss.

Wie geht es euch??

Lg nusha
Es ist nicht wichtig sein Leben mit Jahren zu füllen, sondern seine Jahre mit Leben!

Benutzeravatar
liberté
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1066
Registriert: Mi, 02. Feb 2011, 22:56

Re: Fahrt ihr gerne in den KOsovo/Albanien zu eurer Schwieg

Do, 24. Mai 2012, 20:19

hm, ich kann schon nachvollziehen was du meinst, wobei es mir nicht so geht.

allerdings fliegen wir auch nicht so oft runter und die wenigen male genieße ich dann, da ich die schwiegerfamilie sehr mag. mein mann kommt aus der stadt, niemand erwartet von mir etwas zu tun, im gegenteil, meine schwiegermutter schimpft dann mit mir. wir liegen ziemlich auf einer welle, so daß sie mich immer lobt, was die schwipschwägerinnen sicher auch zuweilen innerlich sauer macht und mir leid tut.

ansonsten sehe ich meinen mann auch eher selten, da er viel mit seinen geschwistern und mama quatscht, das soll auch so sein. ich mache inzwischen viel mit meinen jungs (7 und 8 jahre), da es ja inzwischen auch tolle kinderangebote gibt. mein highlight sind shoppingtouren und natürlich gehen wir auch immer mal wieder essen oder ein käffchen trinken. da ich inzwischen (das war anfangs nicht so) auch viel alleine unterwegs sein kann, genieße ich es.

das geläster kenne ich aber auch aus dem weiten umfeld - hey, das haben sie umsonst. hauptsache du gefällst dir und deinem mann...der rest ist langeweile und neid der besitzlosen.

nimm dir viele bücher mit (das mach ich auch) und geh mit den jungs schlafen .... dann hast du schön zeit dich zu erholen.

auch kleide ich mich so wie es mir gefällt und spiele niemandem vor etwas zu sein, was ich nicht bin. denn da fühle ich mich auch unwohl. ich weiß, daß es manche gerne sehen würden, aber ich bin ja nciht da um anderer leute wünsche zu erfüllen.

toi toi toi für eure reise! wie lange bleibt ihr?
bleib bei dir und mach das beste draus!
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Keiner
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 213
Registriert: Sa, 20. Jun 2009, 8:30

Re: Fahrt ihr gerne in den KOsovo/Albanien zu eurer Schwieg

Do, 24. Mai 2012, 21:30

Du kannst getrost davon ausgehen, dass Du mit Deinem Problem in bester Gesellschaft bist. Und das betrifft nicht nur binationale Ehen, sondern auch Ehepaare, die beide Kosovaren sind.

Ich habe auf der Durchreise in Shengjin mit Deutsch-Kosovaren gesprochen, die geschlagene 6 Wochen im Kosovo bei ihren Verwandten waren. Denen ist das Familiengedöns dermaßen auf den Keks gegangen, dass sie im Anschluss daran erstmal 2 Wochen Urlaub vom Urlaub gemacht haben. Vielleicht kannst Du das ja ähnlich organisieren.

Benutzeravatar
liberté
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1066
Registriert: Mi, 02. Feb 2011, 22:56

Re: Fahrt ihr gerne in den KOsovo/Albanien zu eurer Schwieg

Fr, 25. Mai 2012, 15:29

*lacht* so ging es meinen eltern auch immer nachdem wir die großeltern in bochum besucht hatten. :D
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Benutzeravatar
nusha
Member
Beiträge: 22
Registriert: Do, 09. Apr 2009, 12:28

Re: Fahrt ihr gerne in den KOsovo/Albanien zu eurer Schwieg

Fr, 25. Mai 2012, 17:57

@libertè
Da hast du aber grosses Glück wenn deine Ferien so sind! Vielleicht liegt es daran das wir in einem kleinen Dorf sind?? Ich mit den Kindern alleine irgendwohin :shock: Das wäre das absolute no go, die ganze Familie wäre brüskiert. Und zu lesen nehme ich immer viel mit, aber ich merke das die anderen dann reden warum ich mich ausgrenze.
Das mein Mann viel Zeit mit seinen Cuosins und Onkels verbringt und jeden mal besuchen will verstehe ich natürlich voll und ganz. Es wäre nur schön wenn er mich mal fragen würde ob wir nicht etwas alleine zusammen machen wollen, nur 1 Tag mal. Wenn wir schon mal Jemanden für die Kids hätten :roll:


Ich glaube das Problem habe ich mir selber erschaffen, das erste Mal als ich unten war war ich gerade mal 17 Jahre alt und war verunsichert von der fremden Kultur, verstand kein Wort und wollte das mich alle als seine zukünftige Ehefrau akzeptieren. So habe ich automatisch die albanischen Nusen nachgeahmt und mich so gekleidet und bewegt :? Ich habe auf dem Feld mitgeholfen, den Besuch bewirtschaftet, den Blick gesenkt wenn ein Mann den Raum betrat... ( Ich war mmehrere Monate dort )

Nun 12 Jahre später bin ich selbstbewusster, reifer und hinterfrage auch manches. Kurz, ich bin eine Frau und kein unsicherer Teenie mehr.
Aber nun behandeln mich schon alle so wie eine albanische Nuse und verlangen auch das ich mich so verhalte...
Als wir noch keine Kinder hatten war es mir ja relativ egal wie meine Schwimu mich "anweist" wie sie es selber nennt, halt wie eine alb. Schwimu die Pflicht hat ihrer Schwito alles zu lehren.

Aber sie hat mir bei den Kindern so viel reingeredet und mich fertig gemacht das ich es nicht mehr ertragen kann. Habe alles immer geschluckt und habe Angst das ich bald explodiere :cry:

Wie komme ich da wieder raus??

Sry für mein Gejammer, aber es tut gut alles mal aufzuschreiben, bei meinem Mann muss ich immer vorsichtig reden da er ja natürlich keine Kritik an seiner Mutter erträgt :roll:
Es ist nicht wichtig sein Leben mit Jahren zu füllen, sondern seine Jahre mit Leben!

Benutzeravatar
liberté
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1066
Registriert: Mi, 02. Feb 2011, 22:56

Re: Fahrt ihr gerne in den KOsovo/Albanien zu eurer Schwieg

Fr, 25. Mai 2012, 18:57

ach meine liebe, du schreibst so klar, daß ich es gut nachvollziehen kann. wie du selbst schreibst - du kamst als kind / junge frau und bist nun erwachsen. vll. solltest du das im rahmen deiner möglichkeiten, mit einem lächeln im gesicht und dem nötigen respekt deiner schwiegermutter mal in ruhe bei einem caj auch so sagen. ihr einfach auch erklären, daß du nach außen, sprich bei besuchern z.b., gern bereit bist gute miene zu machen, aber ansonsten mit dem respekt einer erwachsenen frau behandelt werden möchtest. schilder ihr wie die regeln in D sind und bitte sie, dir dies bzgl. entgegen zu kommen.

ich kann schon nachvoll ziehen wie du dich fühlst. beim ersten besuch war ich auch recht gehemmt (obwohl schon 33) und sehr bemüht zu gefallen. beim zweiten ging ich alleine einkaufen und hab alle im bezirk lebenden auf die straße gerufen. heute ist es aber schon mehr als normal, zumal ich ja immer mit den kindern gehe. ich glaub meine schwiegermutter weiß auch, daß es halt in D anders zugeht. sie sieht, daß ich hier meine frau stehe, arbeite, schon immer gearbeitet habe. ich bin sehr geduldig, aber wenn es um meine kinder geht, verstehe ich keinen spaß. da darf und wird mir niemand reinreden.

schau halt wo du kompromisse eingehst (nämlich bis du spürst, daß es deinem wohlbefinden nicht schadet) und wo es dir einfach egal ist was die anderen denken. lass sie doch reden, wenn du liest! ich weiß, daß sie über mich ganz sicher auch reden werden, wenn ich mich in den garten hocke und lese statt zu häkeln. so what? du siehst sie einmal im jahr und entweder sie lieben dich so wie du bist (wie dein mann ja schließlich auch) oder sie lassen es.

versuche noch mal mit deinem mann zu reden. es muss ja nicht gleich kritik an der heiligen mama sein;-) das würde mein mann auch nicht verkraften;-)
hast du freunde dort gefunden?

Wwie lange bleibt ihr?
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

san
Member
Beiträge: 11
Registriert: Do, 12. Jan 2006, 1:08

Re: Fahrt ihr gerne in den KOsovo/Albanien zu eurer Schwieg

Fr, 25. Mai 2012, 20:31

Also ich kann mich ein wenig anschliessen. Ich finde es sehr anstrengend mehrere Wochen im Kosovo zu verbringen. Was aber nichts mit der Familie meines Mannes zu tun hat, ich freue mich jedes Jahr, sie zu sehen und es sind auch alle ganz nett. Dass sich überall "eingemischt" wird ist nämlich nicht böse gemeint, gerade wenn es um die Kinder geht, meinen sie es ja nur gut. Aber mir ist das einfach zu lang. Ich passe mich auch sehr an alles an, wenn wir dort sind. Allerdings muss ich sagen, dass ich es selbstverständlich finde mitzuhelfen wo ich kann. Ich sehe das auch nicht als Urlaub, sondern als Familienbesuch. Wenn ich MEINE Familie besuche, ist mir das auch anstrengend. Die meisten Erwartungen im Kosovo an mich hat mein Mann. Den ich aber auch nicht wirklich viel sehe, sondern schon viel zuhause bleibe.
Da mir das ganze dieses Jahr mit Baby aber auch einfach zu stressig war, haben wir es anders gemacht. Mein Mann ist zurzeit mit unserem 6jährigen Sohn für 3 Wochen im Kosovo und ich bin mit der Kleinen hiergeblieben. So haben wir alle Urlaub. Und den beiden tut es auch gut, mal eine zeitlang zusammen zu sein ohne mich.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Fahrt ihr gerne in den KOsovo/Albanien zu eurer Schwieg

Fr, 25. Mai 2012, 21:40

nusha hat geschrieben:
Ich glaube das Problem habe ich mir selber erschaffen, das erste Mal als ich unten war war ich gerade mal 17 Jahre alt und war verunsichert von der fremden Kultur, verstand kein Wort und wollte das mich alle als seine zukünftige Ehefrau akzeptieren. So habe ich automatisch die albanischen Nusen nachgeahmt und mich so gekleidet und bewegt :? Ich habe auf dem Feld mitgeholfen, den Besuch bewirtschaftet, den Blick gesenkt wenn ein Mann den Raum betrat...
hi Nusha,
das kommt mir sehr bekannt vor :wink:
Es ist nicht ganz einfach sich da wieder rauszumanövrieren. Da du die Sprache kannst würde ich dir empfehlen in albanischer Sprache, respektvoll aber doch sehr bestimmt und vorallem mit guten Argumenten deinen Standpunkt klarmachen, sowohl bei deinem Mann wie auch bei seiner Familie.

Benutzeravatar
nusha
Member
Beiträge: 22
Registriert: Do, 09. Apr 2009, 12:28

Re: Fahrt ihr gerne in den KOsovo/Albanien zu eurer Schwieg

Di, 29. Mai 2012, 11:59

Hallo zusammen!

Erstmal Danke für eure Antworten, waren weg über Pfingsten, darum schreibe ich erst jetzt zurück!

Also wir haben nun gebucht und es sind dieses Jahr nur 2 Wochen, das ist sicher mal einfacher.

Ich weiss das ich es einfach klar und deutlich und doch respektvoll sagen sollte, nur weiss ich das die Schwiegermutter dann gleich eingeschnappt ist und mir nacher ein schlechtes Gewissen macht....

Aber drum rum komme ich wahrscheinlich nicht :?

@san
Wie schon geschrieben, ich helfe auch gerne mit, aber habe auch keine Lust morgens bis abends zu pützeln obwohl doch schon alles sauber ist :roll:
Und das mit den Ratschlägen mag ja gut gemeint sein, aber es ist doch schon verletzend wenn man 24 h lang bevormundet wird weil einem Niemand zutraut mit den eigenen Kindern klarzukommen. Als das Baby in der Nacht weinte, stand Schwimu plötzlich da und sagte gib ihn mir ich kann das besser, da sagte ich klar und fest: Nein! Worauf sie beleidigt und weinend rauslief und mich den ganzen nächsten Tag ignorierte. Mein Mann war stinkesauer auf mich :roll:

Aber vielleicht wenn die Kinder etwas grösser sind, im Alter deines Sohnes mache ich es wohl auch so das ich sie mit dem Papa alleine runterschicke...


@liberte
Ach ich beneide dich, ich finde so sollten Ferien bei der Schwiegerfamilie sein. Wenn umgekehrt seine Familie bei uns zu Besuch ist halte ich es ja auch so!!
Es ist nicht wichtig sein Leben mit Jahren zu füllen, sondern seine Jahre mit Leben!

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Fahrt ihr gerne in den KOsovo/Albanien zu eurer Schwieg

Do, 31. Mai 2012, 8:50

smile tja die Schwiegerm...... :wink:
Meine kann mit acht Kindern glänzen, da war das Einmischen vorprogrammiert. Nur ist die Erziehung und Kinderbetreuung von damals nicht ganz die gleiche wie heute. Mit dem Einwickeln zB hab ich entgegnet, dass ich obwohl nicht eingewickelt, nicht krumm gewachsen bin und auch sonst niemand im Umfeld und Verwandtschaft. Weiter auch, dass sie damals hart arbeiten mussten, kein einfaches Leben hatten und darum die Erziehungsangelegenheit von selbst geregelt wurde. Die Grossen haben den Kleinen geschaut und alle mussten mithelfen. Heute ist das anders, einfacheres Leben, mehr Luxus, dafür mehr Ablenkungen, Versuchungen, sei es von Süssigkeiten, TV, Internet, Games, Natel usw. dem allem muss man sich stellen, entscheiden wie man damit umgeht und dem Kind hier versuchen so beizustehen, moralische Werte versuchen zu vermitteln, einen guten Ausbildungsweg finden usw., damit es später selbständig sein kann.
Also irgendwie versuchen zu würdigen wie sie es gemacht hat, aber dann auch wiedrum dass es heute halt anderes ist und warum es notwenig ist anders zu handeln.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Re: Fahrt ihr gerne in den KOsovo/Albanien zu eurer Schwieg

Do, 31. Mai 2012, 21:28

Das hört sich ja alles nicht so rosig an bei euch. Ich glaub, wenn meine Schwiegermutter so drauf wäre, würde mir auch die Lust auf Urlaub dort vergehen.

Ich bin zum Glück mit einer ganz lieben Schwiegerfamilie gesegnet, die sich nie einmischt und die sich niemals sowas rausnehmen würde.

Allerdings habe ich auch nie einen auf albanische Nuse gemacht, die ich nunmal nicht bin und auch niemals sein wollte und werde. Ich bin ganz anders aufgewachsen und erzogen worden. Ich habe Respekt in einem gesunden Maß und nicht auf dem Level der Unterdrückung, wie es bei einigen machmal den Anschein macht.
Bild

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Fahrt ihr gerne in den KOsovo/Albanien zu eurer Schwieg

So, 03. Jun 2012, 20:24

ich glaube nicht, dass ob Schwiegermütter die sich extrem einmischen, bestimmen und bevormunden, abhängig davon ist, ob man Albanerin ist oder nicht, ob man Respekt hat oder nicht und ob man die Bräuche und Traditonen lebt oder nicht. Die sind einfach so. Es gibt auch genug Albanerinnen die von ihren Schwiegermüttern gestresst sind und darum auch nicht gerne dahin fahren, da in den Ferien in der Heimat meistens auch noch viel Besuch kommt und viele Feiern sind. Viele schauen dass sie in der Zeit auch noch zu ihrer eigenen Familie fahren für paar Tage um dem zu entfliehen.

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Re: Fahrt ihr gerne in den KOsovo/Albanien zu eurer Schwieg

So, 03. Jun 2012, 20:52

...............
Zuletzt geändert von shqiptare am Mi, 23. Jan 2013, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
K.A.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Fahrt ihr gerne in den KOsovo/Albanien zu eurer Schwieg

So, 03. Jun 2012, 21:44

ja klar das sowieso, aber bei denen, die eine solche Schwiegi haben, ist es auch ein entfliehen :wink: zumindest haben die, die es so haben in meinem Umfeld, so angegeben

Benutzeravatar
liberté
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1066
Registriert: Mi, 02. Feb 2011, 22:56

Re: Fahrt ihr gerne in den KOsovo/Albanien zu eurer Schwieg

Mo, 04. Jun 2012, 8:34

ich denke auch, daß das eine persönliche frage ist. meine freundin hat auch die gleichen sorgen mit ihrer deutschen schwiegermutter.
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Zurück zu „Liebe & Kontakte“