Es reagiert niemand hier zickig weil du das wort islam benutzt. Die meisten hier sind mit albanern die den islam glauben/leben zusammen. Aber gewisse äußerungen deinerseits sind einfach arrogant und vermessen gewesen und bringen nicht nur anders-oder ungläubige dazu sich von muslimen zu entfernen, sondern machen es auch denen die ihr religion leben wollen und trotz dessen in einem westlichen land "ankommen" schwerer. Religion ist aus meiner sicht eine sehr intime geschichte weil sie das verhältnis zwischen dir und gott beschreibt, nur dich etwas angeht und sonst auch niemanden interessieren sollte. Nichts destotrotz hast du daraus eine riesen geschichte gemacht und lässt deinen persönlich glauben dein ganzes leben diktieren. Das ist in ordnung. Aber es ist die auslegung deines persönlichen verhältnisses zu gott. Andere anzuprangern und deren sünden aufzuzählen nur weil sie den umfang ihres glaubens anders definieren, steht dir einfach nicht zu. Und nicht nur weil ich das sage nicht, sondern weil deine religion vorgibt, dass allein allah richtet, nicht der mensch.
Und ganz generell interessiert die meisten hier der mensch und nicht seine religion. Und wenn sich jemand fast ausschliesslich über seine religion definiert, fehlt mein interesse einfach. Wenn ich etwas über den islam wissen will, kauf ich n buch oder hör n vortrag. Wenn ich aber lindita kennenlernen will, will ich auch was von ihr erfahren und nicht von ihrer auslegung des glaubens, was sie alkes wie macht wegen ihres glaubens, wie sie ihren mann behandeln wird wegen ihres glaubens usw.