Okay, diesem Thema muss ich mich mal anschliessen.
An sich finde ich die Kinderfreundlichkeit in der gesamten Gesellschaft im Kosovo super. Kinder haben dort einen sehr hohen Stellenwert und ich bin im Kosovo lieber mit Kind in der Stadt unterwegs als hier.
Ich kann mich dem auch anschliessen, dass jüngere Kinder sich an keine Regeln halten müssen, was unser Sohn jedes Jahr im Urlaub mehr als klasse findet. Allerdings habe ich auch oft den Eindruck, dass diese Art der Erziehung auch weniger anstrengend für die Erwachsenen ist und somit ja auch der Mutter für sich selbst Vorteile verschafft.
Dann habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass die Kinder, wenn sie älter sind, ungefähr mit Schuleintritt, plötzlich nicht mehr alles dürfen was sie wollen, sondern richtig gehorchen müssen. Da wird dann auch nicht diskutiert.
Dass Kinder so angenommen werden, wie sie sind, kann ich nur zum Teil unterschreiben. Geknuddelt und geliebt werden sie alle gleichermaßen, jedoch kann ich beobachten, dass der Unterschied zwischen Jungen und Mädchen sehr viel sichtbarer ist als hier in Deutschland. Ein Junge soll/muss stark und sehr selbstbewusst sein. Auch bei Schwangerschaften ist die Nachricht über einen Jungen weitaus erfreulicher als über ein Mädchen.
Und ich kenne es so, dass die Männer die Kinder mitbetreuen/erziehen wenn die Familie unter sich ist (Also Mann, Frau, Kinder). Sobald aber andere mit dabei sind ist ganz klar die Frau zuständig.
So, ich hoffe, niemand fühlt sich auf den Schlips getreten, nichts von dem was ich geschrieben habe ist negativ gemeint. Das sind einfach nur meine Beobachtungen und Erfahrungen.