Lilli
Senior Member
Senior Member

Re: Muslimischer jungenname, der im deutschen gebräuchlich i

Do, 23. Feb 2012, 0:19

steht oben schon 8-) ^^ :lol:
a heart filled with love is like a phoenix that no cage can imprison
~rumi~

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 23. Feb 2012, 0:20

ich habe noch folgende:

Selman,Arabisch ( Sam'ân) = Simon
musl. Danyal = daniel
Djibril= Gabriel

egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Do, 23. Feb 2012, 7:54

- Amber
- Semi
- Nadi
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

al.CH
Member

So, 01. Apr 2012, 10:00

weiss nicht ob du schon was gefunden hast

mir fällt Aaron/Harun als erstes ein
wenn die ja muslimische namen brauchen,einfach ein prophetennamen http://de.wikipedia.org/wiki/Propheten_des_Islam
aussuchen

traurig077
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Apr 2012, 0:14

aaron finde ich auch sehr schön, aber es sollte dann wohl harun sein und der gefällt mir wieder nicht so:-/ aber danke für den vorschlag:-)
te jetosh do te thote te luftosh

Alket
Senior Member
Senior Member

Di, 08. Mai 2012, 15:46

ich versteh das echt nicht, ganz Europa hat Namen aus dem semitischen Raum, ..... wie kommt man auf die Idee Namen wie Rahel, Thomas, Rexhep und Co aus fremden Welten zu verwenden? ich meine wir sind ja keine Semiten und wir leben auch nicht dort und haben kulturell auch nichts mit denen am hut................und wir haben ja eine eigene Sprache und Kultur...

Keiner
Senior Member
Senior Member

Mi, 09. Mai 2012, 21:39

Alket hat geschrieben:ich versteh das echt nicht, ganz Europa hat Namen aus dem semitischen Raum, ..... wie kommt man auf die Idee Namen wie Rahel, Thomas, Rexhep und Co aus fremden Welten zu verwenden? ich meine wir sind ja keine Semiten und wir leben auch nicht dort und haben kulturell auch nichts mit denen am hut................und wir haben ja eine eigene Sprache und Kultur...
Kulturell nichts mit denen am Hut? Das Christentum stammt aus dem semitischen Raum und insofern haben wir seit ungefähr 2000 Jahren was mit denen am Hut. Sehr viel interessanter ist die Frage, weshalb ein Kind nicht irgendeinen vollkommen normalen Namen haben soll, sondern möglichst einen, der muslimisch und trotzdem westeuropäisch kompatibel ist. Die Antwort gibt „traurig077“ höchstpersönlich:
traurig077 hat geschrieben:In der familie meines freundes sollen es muslimische namen sein. Denes gibt es da auch, aber da gabs ein heidentheater.
Wenn schon bei einer so banalen Frage, welchen Namen ein Kind tragen soll, ein dermaßen religiöser Fanatismus eine Rolle spielt: Viel Spaß bei der Erziehung dieses Kindes.

liberté
Senior Member
Senior Member

Do, 10. Mai 2012, 10:30

das frage ich mich bei deinen eltern auch keiner......was ist dem armen menschen nur schlimmes widerfahren, daß er so verbittert ist. atme doch mal tief durch und geh ein wenig in die sonne.
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

kleshtrimania

Do, 10. Mai 2012, 16:46

Naja ganz Unrecht hat er ja nicht. Wenn es schon bei der Namensauswahl ein Heidentheater gibt, wie soll es dann bei der Erziehung aussehen?

traurig077
Senior Member
Senior Member

Do, 10. Mai 2012, 19:55

Punkt Nummer 1 klesh, es gab ein theater zwischen Mutter und Tochter die namenswahl betreffend. Eben ein solches welches meine Mutter veranstalten würde wenn das Kind Mohammed hieße, eben weil es in dem Raum in dem meine Familie lebt null gebräuchlich ist und somit mit meinem Leben/meiner Kultur nichts zu tun hat.
Mit mir gäbe es kein Theater zum Thema Erziehung, weil es unser Kind ist und dieses vermutlich besser erzogen sein wird als der rest. denn es wird auch auf seine Mutter hören ohne, dass diese mit dem vater drohen ,muss. Punkt Nummer zwei Alket, welchen namen unter welchen Kriterien ich meinem kind gebe, entscheide allein ich gemeinsam mit meinem Partner. Es ist nun mal ein Kind zweier Kulturen und Religionen und wir finden wichtig, dass es sich mit beiden identifizieren kann. das heißt, dass es einen namen erhält, der sowohl dort als auch hier gebräuchlich, bzw. auszusprechen ist. Meinem Partner ist es wichtig, dass es ein muslimischer name ist und das hat nichts mit fanatismus zu tun, sondern ist aus meiner sicht ein einfacher wunsch, so wie der von anderen menschen, die sagen, ich hätte gern einen skandinavischen weil ich dort am liebsten bin. Beide aspekte bedeuten, dass das kind einen namen erhält, der mit einer sache verbunden ist, die dem elternteil wichtig ist. dem einen die religion, dem anderen, der ort an dem er sich wohl fühlt, der nächste mit dem ort seiner herkunft. Natürlich möchte ich auch, dass der Name beiden Omas gefällt. Wer möchte das bitte nicht?
Das eine Oma mit einem namen nicht einverstanden ist und dies auch mitteilt, heißt nicht gleichermaßen, dass sie mitspracherecht in anderen Erziehungspunkten erhält.
Manchmal frage ich mich warum ihr eure verqueren gedanken nicht einfach für euch behaltet. Keiner von euch dreien hat nen vorschlag gemacht, aber zum diskutieren kann man sich hier dann ja nochmal auslassen. da frag ich mich dann auch wo ist die erziehung geblieben, wenn man aus jeder sache ne diskussion machen muss.

Koby Phoenix

Fr, 11. Mai 2012, 6:27

das ist doch "traurig" überlassen, wie sie ihr eigenes kind nennt. sie hat nicht gefragt OB sie es so nennen darf, sondern
welche alternativen es für einen bireligiösen/binationalen Namen gibt . wieso nicht 1 Namen der auch diese binationalität vertritt?. es gibt ja 1000 beispiele.
ich finde es dreist wie ihr mit den leuten hier umgeht, was nehmt ihr euch da raus über etwas zu urteilen oder die
Erziehung , Beziehung gleich so zu verurteilen oder was weiß ich was einige damit bezwecken wollen.

Seid ihr so enttäuschte seelen? kennt ihr "traurig" etwa alle um über ihre Erziehungsmethoden zu urteilen ?
und warum neigt ihr immer so tief ins detail von dem was nicht thema ist zu gehen? kein wunder wenn die
Welt dann so aussieht.

tatsache ist, das wir verdammt alle Menschen sind und wir miteinander klar kommen müssen. Eine Linde fragt
auch nicht im Walde eine Eiche warum sie da steht und wieso und was und wie... sie stehen da nur rum und leben
gemeinsam.

wichtig ist es das doch unsere generationen es besser geht, das wir daran selber was tun müssen, um kriege und
vorurteile zu beenden oder zu vermindern, damit unsere Kinder es besser haben und nicht überhaupt das unnötige
Gelabber, ob es falsch oder richtig ist. Wie gesagt sie fragt nach alternativen für NAMEN und nicht nach Erlaubnis!

manchmal hab ich das gefühl, das die hälfte hier irgendwie nicht des lesens mächtig ist, nicht weil sie es nicht können,sondern
weil sie es nicht wollen.

liberté
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Mai 2012, 7:08

danke koby, sparst mir cyberspucke;-)

meine eltern, beide deutsche, haben wahrhaftig mehr um meinen namen und vor allem meine religion (sie evangelisch / er katholisch) gestritten!

traurigs wahl zeigt doch nur, daß sie offen und in der lage ist eine binationale beziehung zu leben. man muss sich informieren, man muss vergleichen, fragen, entscheiden. dazu benötigt man einen offen geist, emotionale intelligenz, die ich mensche, die solche aussagen treffen, noch dazu gegenüber einer schwangeren frau, einfach mal ab!
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

traurig077
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Mai 2012, 8:26

Danke ihr beiden:-) vor allem koby. Der punkt dass ich eben nicht gefragt habe wer was davon hält, sondern eben nur nach vorschlägen, triffts wie auch in vielen anderen threads.

Im übrigen hat sich der thread erledigt, da wir ein kleines mädchen bekommen und der papa nach 22 wochen diskussion über jungennamen meinerseits an denen er irgendwie nicht teilnehmen wollte, sich mal eben nen mädchennamen gewünscht hat, den ich schön finde.

Danke nochmal füR die vorschläge

liberté
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Mai 2012, 8:39

+KREISCH* ein määääääääääddddddddddddddcccccccccchhhhhhhhhhhheeeeeeeeeeeeennnnnnnnnnnnnnn juhu! ich gratuliere euch!!!! nicht nur namen sind einfacher zu finden....ich denke da an die geilen geilen klamotten......und überhaupt....;-)

urime!!!!

krenari
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Mai 2012, 13:17

traurig077 hat geschrieben:

Ansonsten hab ich nix zu sagen :wink:

das war dann wohl nix, kicher. glückwunsch und noch ein mädchen. es wimmelt von schwangeren *seufz*

traurig077
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Mai 2012, 21:40

krenari hat geschrieben:
traurig077 hat geschrieben:

Ansonsten hab ich nix zu sagen :wink:

das war dann wohl nix, kicher. glückwunsch und noch ein mädchen. es wimmelt von schwangeren *seufz*
Ich bin halt ne schnattertasche:-) Und mit den missgünstigen kommentaren kann ich leben, solange wir glücklich sind:-) danke für die glückwünsche...

und liberte... ich versteh das nicht. alle meinen es gibt viel tollere mädelssachen, ich seh das anders :cry:

Shonya
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Mai 2012, 22:02

Ich bin dafür das Deine Tochter Fatima heißt und von Geburt an ein Kopftuch trägt...dann ist die fanatische Schwiegermutti glücklich und ich fühle mich an meine Stiefmutter und mein Vaterland erinnert...2 Fliegen mit einer Klappe :lol:

Lass Dich nicht ärgern Kügelchen...und es gibt für kleine Mädchen wirklich tolle Klamotten, ein paar hab ich schon für Dich zusammen gesucht (ein Mini-Badeanzug z.B)...es erwartet Dich eine Babytüte im Hause Shonya 8)
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

liberté
Senior Member
Senior Member

Sa, 12. Mai 2012, 10:17

es gibt ohne frage coole jungssachen, ABER geh mal durch ein zara kids...alleine die grösse der mädchen und die grösse der jungsabt. spricht für sich:-(. ein mini-badeanzug *kreisch*........und was ein mädchen alles an coolen accessoires haben kann....und überhaupt....will man immer das, was man nicht hat;-).

Keiner
Senior Member
Senior Member

Sa, 12. Mai 2012, 21:40

liberté hat geschrieben:das frage ich mich bei deinen eltern auch keiner......was ist dem armen menschen nur schlimmes widerfahren, daß er so verbittert ist. atme doch mal tief durch und geh ein wenig in die sonne.
Wenn ein wenig Sonne mich davor bewahrt, ähnlich unsachlich zu werden, wie Du es bist, will ich das gerne tun.
liberté hat geschrieben:meine eltern, beide deutsche, haben wahrhaftig mehr um meinen namen und vor allem meine religion (sie evangelisch / er katholisch) gestritten!
Ganz davon abgesehen, dass gerade Deine Eltern nicht unbedingt Präzedenzfälle für normales Verhalten sein dürften: Was denn nun? Mehr um Deinen Namen oder vor allem um Deine Religion?
liberté hat geschrieben:traurigs wahl zeigt doch nur, daß sie offen und in der lage ist eine binationale beziehung zu leben. man muss sich informieren, man muss vergleichen, fragen, entscheiden. dazu benötigt man einen offen geist, emotionale intelligenz, die ich mensche, die solche aussagen treffen, noch dazu gegenüber einer schwangeren frau, einfach mal ab!
Sehr richtig, dem kann niemand widersprechen.

Man muss sich in allen möglichen Lebenslagen informieren, man muss vergleichen, fragen, entscheiden. Dazu benötigt man einen offen Geist, emotionale Intelligenz,…..

Allerdings trifft dies auch zu, wenn man seinen Balkon bepflanzt, sich ein Auto kauft, oder sich einen Hund anschaffen will.

Du hättest auch posten können, dass 2 + 2 = 4 ist. Das wäre weniger allgemeingültig-geschwätzig gewesen, mathematisch exakt und genauso richtig.

traurig077
Senior Member
Senior Member

So, 13. Mai 2012, 0:26

Was hast du eigentlich für ein problem keiner? Der erste der komplett unsachlich in seiner einschätzung geworden ist, warst du. 1. Ist ein muslimischer name kein normaler name?
2. Betitelst du hier menschen als fanatisch, die du nicht mal kennst und 3. Behauptest du meine beweggründe zu kennen. Alles falsch und unsachlich! 1. Ist einer muslimischer name für eine breite bevölkerung normal. 2. Finde ich es eben so normal, dass sich eine alte frau in deren leben nur religion und kinderkriegen eine rolle gespielt hat, einen religiösen namen wünscht. Meine mutter ist nicht rechtsradikal und hätte trotzdessen bei einem sehr orientalischen namen theater gemacht, eben weil jeder sich etwas in seiner kultur bekanntes wünscht. Da wir nunmal zwei kulturen einen, muss es etwas von beidem haben, wo wir bei meinen beweggründen für die namenswahl wären. So fallen eben paul und nusret genau wie cindy und fatmire einfach aus.

Du bist frech und anmaßend, hast dich in keiner weise mal mit mir persönlich auseinandergesetzt, also auch nochmal in diesem thread: unterlasse deine dreisten einschätzung meiner person und lebenssituation erst recht wenn du nicht danach gefragt wurdest! Die überschrift impliziert eine namenssuche. Ich habe keinen vorschlag deinerseits gelesen, also beglücke andere mit deinen psychologischen analysen du armer mensch!

Zurück zu „albanien.ch“