philipp
Member
Beiträge: 6
Registriert: Di, 15. Sep 2009, 21:57

Strecke Berat - Kelcyra

Do, 03. Mai 2012, 18:02

Hallo,

in Wikipedia steht über diesem Abschnitt:
Die nach Norden führende Straße in Richtung Berat ist nur auf wenigen Kilometern asphaltiert und über weite Strecken nur sehr schwer zu befahren. Trotzdem findet sich diese von den Italienern in den 1930er Jahren erbaute und seither kaum ausgebaute Strecke in vielen Karten als wichtige Durchgangsroute.

Ich bin diese Strecke damals von Norden her Richtung Süden gefahren, Ziel war Griechenland. Mein Navigon hat mich durch Berat weiter nach Kelcyra geleitet, davon dass es sich hier nur um Schotterpisten handelt wusste es anscheined nichts. Ich staunte nicht schlecht und bin nach ein paar Kilometern umgekehrt nach Berat und hab dort Einheimische gefragt welche Strecke nach Gjirokaster führt. ...ok, anscheinend doch der Trampelpfad. Dann folgten 6 h rumirren und verfahren im albanischen Bergland, zweifelsfrei aber landschaftlich sehr schön. Das beste aber, mein Auto: ein BMW 5er. :D Ich hab die Strecke grade so geschafft, der Wagen hätte aber keinen milimeter tiefer sein dürfen, sonst wären die Autogasleitungen unterm Auto aufgerissen, aufgescharft durchs aufsetzen waren sie schon.
Mich macht das insofern stolz da hier im Forum für die Strecke einen guten 4x4 empfohlen wurde und auch auf halber Strecke uns ein Einheimischer abgeraten hat weiter zu fahren. :D
Beweisfoto:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3ysx-3w.jpg

Auch auf googlemaps scheint die Strecke auf den ersten Blick als Hauptverkehrsroute zu gelten.
Da sind doch bestimmt schon einige drauf reingefallen, kennt jemand Storys? :)

Ist die östliche Strecke über Corovode vergleichbar schlecht oder sogar noch schlimmer?

viele Grüße
Philipp

womat
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 142
Registriert: So, 01. Apr 2012, 11:53

Re: Strecke Berat - Kelcyra

Do, 03. Mai 2012, 20:15

wir sind voriges jahr von kelcyre nach berat gefahren, sehr üble piste hab ich im reisetagebuch notiert. für unsere enduros super, für autos weniger… obwohl uns irgendwann vor berat der linienbus entgegengekommen ist :D
am video ein stück der piste ab minute 1:45: http://www.youtube.com/watch?v=sTmpX8R4sFY
von berat sind wir dann nach polican und corovode, um auf den tomori zu fahren. die straße berat-corovode war asphaltiert, wie's weiter geht, weiß ich auch nicht, vermute aber, dass durchgehend asphalt ist.

philipp
Member
Beiträge: 6
Registriert: Di, 15. Sep 2009, 21:57

Re: Strecke Berat - Kelcyra

Do, 03. Mai 2012, 20:43

Ha, der Linienbus kam mir auch entgegen. Da staunte ich auch nicht schlecht. :D

Interessant, angeblich ist diese Strecke ja eine Sackgasse bei Corovode.

womat
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 142
Registriert: So, 01. Apr 2012, 11:53

Re: Strecke Berat - Kelcyra

Do, 03. Mai 2012, 20:52

philipp hat geschrieben:Interessant, angeblich ist diese Strecke ja eine Sackgasse bei Corovode.
kann sein, auf google earth ist zwar eine straße eingezeichnet, aber im reiseführer geht's ab corovode nur mehr ein stück weiter, dann hört die straße auf…

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9411
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Strecke Berat - Kelcyra

So, 13. Mai 2012, 15:19

schöner Video

Wir sind in einer Gruppe vor rund 10 Jahren mal dort durchgefahren. Ich glaube, unser Fahrer hätte sich geweigert, wenn er gewusst hätte, wie schlecht die Strecke ist.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Zurück zu „Albanien: Reisen“