Die Entwicklungen der Albanischen Eisenbahngesellschaft sind noch nicht klar. Es gibt einerseits Pläne für den Ausbau des Netzes bis nach Mazedonien, Montenegro und Kosovo (für Wahren und Passagiere). Andererseits wird in den albanischen Medien über die Schliessung gewisser Abschnitte geschrieben. Teilweise wird in den albanischen Medien sogar über die Schliessung des gesamten albanischen Eisenbahnnetzes spekulliert.karlvalp hat geschrieben:Hallo,
meine Freunde aus Pogradec meinen der Zug geht bis Pogradec, es gibt Pläne, dass er nur noch bis Librashd fährt aber dafür steht noch kein Zeitplan und es ist auch noch nichts beschlossen. Wenn die neue Autobahn fertig ist dürfte das Aus kommen, ähnlich wie bei der KomaniFähre.
Karl
Der albanische Premierminister Sali Berisha hatte dieses Projekt bei der Eröffnungszeremonie für die Bauarbeiten an der Autobahn Tirane-Elbasan vor Kurzem präsentiert.stickedy hat geschrieben:Von einer Planung Elbasan - Pogradec - Korca höre ich das erste Mal.
karlvalp hat geschrieben:meine albanischen Freunde haben mir heute mitgeteilt:
Die Eisenbahn endet wirklich in Librashd. Aber nicht weil sie den Betrieb einstellen wollen oder so. Der Grund ist es wurden Eisenbahnschienen gestohlen und so ist der Betrieb vorerst nicht mehr bis Pogradec möglich.
es stimmt nicht,dass sich auf albanischer seite nichts tut.es war die alb.regierung,die die mazedonier aufforderte,dass sich endlich auf der mazedonischen seite etwas tut.GjergjD hat geschrieben:Sollte es in absehbarer Zeit doch einen Anschluss des Albanischen Schienennetzes im Rahmen des Paneuropäischen Verkehrskorridors VIII geben? Während sich auf albanischer Seite in dieser Hinsicht nichts Neues tut, schreibt Mazedonien jetzt den Bau einer neuen, 63 Kilometer langen elektrifizierten, eingleisigen Bahnstrecke vom bestehenden Bahnhof Kicevo über Struga zur Grenze mit Albanien (bei der Höhe von 725 Metern, also ca. 30 Meter über dem Niveau des Sees) aus. Nach Lin wären von dort "nur" knapp 3 km Lückenschluss an das albanische Schienennetz notwendig. Dafür werden Baukosten von 5,2 Mio. EUR veranschlagt.
Wer den Zuschlag zum Bau in Mazedonien erhält, entscheidet sich im März. Der Bau soll dort innerhalb von 2 Jahren abgeschlossen sein.http://youtu.be/YwE0xHeBf2Y
Einen sehenswerten Dokufilm zum Paneuropäischen Verkehrskorridor VIII präsentierte Boris Despodow auf der Berlinale 2008.
Der Bulgare ist die Strecke abgefahren und erzählt in „Corridor #8“ vom Alltagsleben der Menschen entlang der zukünftigen Trasse.
Der Film startet in Burgas am Schwarzen Meer und endet in Durres. http://youtu.be/BhMW19e2uv4