Es ist Elbasan - Tepelena über Berat geplant. Das macht auch Sinn und ist als Zentralkorridor auch von Bedeutung. Das dürfte der nächste Ausbauschritt der albanischen Straßensystems werden - und aufwendig genug.
Von einer Planung Elbasan - Pogradec - Korca höre ich das erste Mal. Und ganz ehrlich, angesichts der Dimensionen wird die Eisenbahn auf der Strecke auch noch lange erhalten bleiben
Aber dennoch ist der Ausbau wahrscheinlich: Die Streckenführung ist der Teil des Paneuropäischer Verkehrskorridors VIII und damit ist der mittel- bis langfristige Bau einer Autobahn quasi vorprogrammiert. Und eine Erweiterung über Korca zur griechischen Grenze macht auch Sinn, da Griechenland ja auch eine entsprechende Autobahn plant. Aber bevor sich in Mazedonien die Autobahn von Gostivar aus nicht mal ansatzweise dem Ohridsee näher - und da sieht derzeit nichts danach aus - macht ein Bau überhaupt keinen Sinn! Da sollte eher mal die Straße am Ohridsee vernünftig hergerichtet werden... Wird auch mal Zeit.
Aber apropos "Paneuropäischer Verkehrskorridor": Diese sind wie der Name suggeriert auch als Eisenbahnkorridor konzipiert! D.h. die albanische Eisenbahn wird irgendwann am Qafa Thane eine Anschluss an das mazedonische Eisenbahnsystem in Kicevo bekommen. Aber das dürfte noch länger als der Autobahnbau dauern...