leider gehören zu sowas immer 2, so doof es sich anhört. einer der macht, ganz klar, aber auch einer der machen läßt. und manche menschen nutzen das schamlos aus. warum, das wissen die götter. ich versteh deine wut und dieses gefühl, daß man "verloren" hat und am schluß noch als alleiniger dummer da steht. aber was bringt es? du hast lange gekämpft und alles versucht. wie lange willst du noch kämpfen? was willst du noch mit dir machen lassen?
du hast gewonnen, nämlich die einsicht, daß es so nicht geht und die chance auf ein neues leben. du gibst ja nicht auf, nur weil du losläßt. einsicht ist kein versagen. manchmal muß man auch darauf vertrauen, daß andere einfach sehen, daß man nicht die böse ist, das alles ganz anders war, als es vielleicht aussieht. wenn sie das nicht tun, dann hilft auch reden und erklären oft nichts, man ist nur dauernd mit rechtfertigen beschäftigt. für was? die denken eh was sie wollen.
und deine identität kann dir niemand nehmen. ich weiß, man fühlt sich irgendwo verraten, wenn plötzlich so gar nichts mehr zusammen passt. aber wenn du das "albanische" magst und dich da heimisch fühlst, dann ist das eben ein teil von dir. ist es ja schon durch deinen sohn und du nimmst ja sonst auch positive erinnerungen mit. der mann war halt nix, aber er war es, nicht weil er albaner ist, sondern weil er halt so ist wie er ist. laß dir von dem doch nicht den rest "beschmutzen"
also .. du änderst ihn nicht, selbst wenn er sich entschuldigen würde oder eine schuld eingestehen würde, es wäre doch nicht wirklich glaubhaft oder? man kann die erkenntnis eben niemand einprügeln. aber ich glaub immer noch an die ausgleichende gerechtigkeit
man kriegt immer was man verdient
deswegen: schei.ß DU auf das alles, schei.ß auf den mann, die neue frau, das dumme gerede, schau nur auf dich (und deinen sohn). guck nicht, was sie für eine frisur hat oder was er nach ein paar tagen versucht. alles egal, egal was er redet oder ob er kalt ist oder nicht, was sie macht oder was sonst passiert, ab sofort zählst nur DU! DU machst jetzt DEINEN plan!