Andreas_Greek2012Tour
Member

Albanien mit dem Motorrad

So, 15. Apr 2012, 11:47

Hallo,

habe eine Frage bzgl. einer Motorradtour die uns heuer im Juli auch durch Albanien führen wird.
Eigentlich haben wir bis jetzt von vielen "Schauermärchen" gehört wobei bei lesen hier scheinbar alles halb so schlimm ist :D

Ein wenig Sorgen machen wir uns jedoch um die Strassen und ob unsere geplante Route auch in der verfügbaren Zeit möglich ist.

Grundsätzlich wäre die Route so google maps link geplant.
Leider müssen wir aber alles innerhalb von 1 Tag durchqueren und unsere Motorräder sind Strassenmaschinen.

Was meint Ihr, könnte das klappen?

Bei der Rückreise würden wir ggf. auf der selben Strecke auch gerne 1x übernachten, gibt es dafür ev. einen guten Tipp?

Danke & LG
Andreas

Kurt
Member

Re: Albanien mit dem Motorrad

So, 15. Apr 2012, 13:44

Hallo Andreas,

einen Teil Deiner Route sind wir Anfang März mit dem PKW gefahren. Meine Erkenntnisse zur Strecke findest Du hier http://www.albanien.ch/forum/newinst/vi ... &start=486.

Wir haben in Gjirokaster im Hotel Cajupi http://www.cajupi.com/hotel-cajupi-tour ... jirokastra übernachtet und waren sehr zufrieden. Das Hotel liegt gleich unterhalb der Festung und direkt an der Altstadt.

Für die Rückfahrt kann ich Dir die Strecke über Saranda und Vlora wärmstens empfehlen. Die Straße ist mit Ausnahme eines Teils zwischen Vlora und Fier gut bis sehr gut. Die Landschaft ist größtenteils schwer beeindruckend. Auf dieser Strecke gibt es an mehreren Stellen gute Übernachtungsmöglichkeiten.

Viel Spass bei der Reise!

Andreas_Greek2012Tour
Member

So, 15. Apr 2012, 14:47

Danke für deinen Hoteltipp, den nehmen wir auf alle Fälle mit auf die Reise.
Deine Beiträge im anderen Thread haben wir schon aufmerksam gelesen, auch die alternative Route zwischen Saranda und Vlora sieht sehr gut aus.

Unser Hauptproblem liegt jetzt nur darin ob wir bei der Hinreise mit unseren Straßenmaschinen auch alles in einem Tag schaffen.

leknilk0815
Senior Member
Senior Member

So, 15. Apr 2012, 15:04

Servus,
prinzipiell sollte das kein Problem sein, trödeln solltet ihr aber nicht und möglichst früh losfahren, da Nachtfahrten für AL- Neulinge unangenehme Überraschungen bergen können, wie z.B "kleine" Strassenbaustellen, in die eure Mopeds problemlos reinpassen. Die Beschilderung in Durres und Fier hatte uns letztes Jahr etwas im Kreis fahren lassen, da ist eine Stunde schnell verloren, vor allem, wenn mehrere Maschinen im Spiel sind.
Ich kann natürlich nur für die Tour über Vlore reden, "eure" Strecke werden wir uns im Juni vornehmen.

P.S.: das Tankstellennetz (da hatte ich vorher Sorgen) ist so dicht, daß ihr sogar mit einem 5l- Tank keine Probleme hättet.
Gruß - Toni

Andreas_Greek2012Tour
Member

So, 15. Apr 2012, 15:36

Ah super, wir werden sicherlich zeitig losfahren und nachdem wir nur 3 Maschinen sind ... wird das hoffentlich auch klappen.
Die Vorfreude ist jedenfalls schon sehr groß :) und ja .. wir sind AL Neulinge ;)

leknilk0815
Senior Member
Senior Member

So, 15. Apr 2012, 16:04

Darf man fragen, warum ihr es so eilig habt? Fähre nach Griechenland? An der Albanischen Küste kommt man schwer ins Überlegen, ob man nach GR weiterfahren soll...
Gruß - Toni

womat
Senior Member
Senior Member

So, 15. Apr 2012, 20:33

wollte auch gerade schreiben, dass ihr euch ruhig in albanien zeit lassen könnt. meine frau und ich waren voriges jahr mit unseren ktm's dort, heuer kommen wir wieder und nehmen freunde mit. echt ein tolles land mit unglaublich netten leuten. und auch mit straßenmotorrädern kann man albanien bereisen, wenn man auf den hauptrouten bleibt, obwohl's natürlich mit der enduro mehr spaß macht. :wink:

Andreas_Greek2012Tour
Member

Mo, 16. Apr 2012, 9:53

Ja wir haben einen Termin in Griechenland mit einer guten Freundin und müssen deshalb rechtzeitig dort sein,
früher losfahren geht beruflich nicht deshalb ist die Anreise sehr straff durchgeplant :(

Aber bei allem danach sind wir sehr flexibel, d.h. zwischendurch mal eine Albanien Runde oder ggf. auch zum Schluss ist möglich.
Diesbzgl. müssen wir uns erst mal zusammensetzen und überlegen wie wir dies genau machen, vermutlich wird das aber erst vor Ort passieren.

Und wenn wir die Beiträge hier so lesen ... wird es in Zukunft sowieso wieder in diese Richtung gehen :)

hschneider
Member

Mo, 16. Apr 2012, 13:18

hallo andreas,
in gjirokaster könnt ihr auch das hotel kalemi (http://hotelkalemi.tripod.com/)in betracht ziehen, ist wesentlich ruhiger gelegen (trotzdem nur 5 fussminuten von der altstadt kreuzung) und hat ein familiäres ambiente. eure mofas könnt ihr dort im innenhof abstellen und muesst sich nicht auf dem umtriebigen hauptplatz abstellen.

im hotel cajupi waren wir im herbst. gutes/günstiges restaurant auf der dachterasse. bei den zimmern unbedingt darauf achten, dass ihr ein schon renoviertes bekommt. bei hochzeitsfeiern im haus ist nicht viel an schlafen zu denken, also vorher danach fragen ;-)

für den übernachtungsstopp auf der rückreise bietet sich aber auch ein kleiner umweg nach berat an. nur die letzten kilometer sind noch nicht in in optimalem zustand aber mit entsprechender vorsicht bei tageslicht kein problem. dort kann man im hotel mangalemi (http://www.mangalemihotel.com) ganz toll übernachten und auch sehr gut essen. zur stadt und umgebung muss man wie bei gjirokaster nicht viel sagen: überwältigend, auch auf den 2.,3.,4. und 5. blick.
schönen gruß
harald

noha4210
Senior Member
Senior Member

Mo, 16. Apr 2012, 13:55

Hallo Andreas,

mit Strassen/ Rennmaschinen braucht ihr euch bei der ausgewählten Route nichts denken. Ich würde euch aber empfehlen zeitig auf zu brechen, sonst könnte es knapp werden. Es ist schwierig zeitliche Empfehlungen abzugeben, speziell wenn man mit dem Motorrad unterwegs ist, es ist auch sehr davon abhängig was ihr "gewöhnt" seit - wenn ihr nur 100%ig tollen Asphalt gewöhnt seit, dann werdet ihr sicher einen Tag brauchen...... erfahrungsgemäß ist aber jeder Motorradfahrer eher positiv von den Straßenzuständen in Albanien überrascht.

lg
Hannes
-------------------------------------------------------------------
Albanien - hier wird dir geholfen!

Andreas_Greek2012Tour
Member

Di, 17. Apr 2012, 7:32

Danke noch für die weiteren Hotelvorschläge ... Berat scheint wirklich eine Reise wert und das Hotel hat echt tolle Fotos im Netz.

Das "zeitig" aufbrechen ist uns klar, wir rechnen mal mit 10h inkl. pause dann sind wir im Plan.

Also die anfänglichen Bedenken sind schon mal komplett weg - freue mich schon richtig auf Albanien :D

leknilk0815
Senior Member
Senior Member

Di, 17. Apr 2012, 15:22

10h erscheint mir fast zu optimistisch, ein Schnitt von 50km/h ist in Deutschland auf der Landstrasse schon gut...
Gruß - Toni

Danije
Member

Di, 17. Apr 2012, 15:43

leknilk0815 hat geschrieben:10h erscheint mir fast zu optimistisch, ein Schnitt von 50km/h ist in Deutschland auf der Landstrasse schon gut...
Jap, sehe ich ähnlich. Kann mich noch erinnern, als ich das erste mal unten war, und meine Strecke Rinas - Sarande geplant habe.... war von max 4 Std ausgegangen.... am Ende waren es 6 oder gar 6,5? Und es lag nicht an den schlechten Straßenverhältnissen, mal abgesehen von dem Streckenabschnitt Fier - Vlore.... Gerade wenn es das erste Mal ist, dass du dort unten rumgurkst plane etwas großzügiger mit deiner Zeit. Also wirklich mit der Sonne losfahren.... Mein Tipp.
LG und viel Spaß dort.

stickedy
Senior Member
Senior Member

Di, 17. Apr 2012, 17:29

Also ich hab mit dem Auto auf der längeren Route (über Elbasan & Korce) nicht länger als 10 Stunden gebraucht. An sich reichen 8 Stunden um durch Albanien durchzukommen mit dem PKW problemlos aus, mit dem Motorrad imho erst recht. Also sollten 10 Stunden über Tepelena lässig hinhauen.

Aber dran denken, dass die Uhr an der griechischen Grenze eine Stunde vorgestellt werden muss! Nicht, dass da eine Stunde vergessen wurde was den Termin betrifft :)

Andreas_Greek2012Tour
Member

Mi, 18. Apr 2012, 8:45

Ha! Die Stunde vor hätte ich jetzt tatsächlich vergessen :)
Der Termin ist aber erst um 9 Uhr den Tag drauf - die Anreise am Abend kann sich also ruhig etwas rausziehen :)

Wobei wir bemühen uns jetzt auch nebenbei einen Tag früher loszukommen,
wenn die Arbeitgeber mitspielt wäre auch bei der Anreise schon eine Nacht in Albanien möglich.
Am besten dort wo man am Abend ein wenig Land und Leute kennen lernen kann.
Gjirokaster scheint da ja ein guter Tipp zu sein.

lg
Andreas

stickedy
Senior Member
Senior Member

Mi, 18. Apr 2012, 18:04

Ja, Gjirokaster ist ne schöne Gegend und auch etwas abseits vom Schuss. Allerdings ist es von da auch wirklich nicht mehr weit nach Igoumenitsa, d.h. evtl. dann nochmal die Route überdenken wenn ihr nen Tag mehr Zeit habt. Die Küstenstraße über Vlore und Sarande wäre da nen Abstecher wärt. Vielleicht könnt ihr irgendwo bei Vlore übernachten und dann am nächsten über Sarande nach Igoumenitsa fahren. Das ist ne tolle Strecke :)

Keiner
Senior Member
Senior Member

Mi, 18. Apr 2012, 19:21

Spaßeshalber und zum Vergleich:

Der Etappensieger der Tour de France 2010 „Morzine-Avoriaz - Saint-Jean-de-Maurienne“ hat über 4 Alpenpässe für rund 200 Km etwas mehr fünfeinhalb Stunden gebraucht.

http://www.radsport-seite.de/tour-2010-e-09.html

http://www.letour.fr/2010/TDF/COURSE/de ... etape.html

Es sollte also möglich sein, mit einem Motorrad die doppelte Strecke in 10 Stunden zu stemmen. Auch wenn das Motorrad nicht gedopt ist.

leknilk0815
Senior Member
Senior Member

Mi, 18. Apr 2012, 20:13

Keiner hat geschrieben:Es sollte also möglich sein, mit einem Motorrad die doppelte Strecke in 10 Stunden zu stemmen.
Nichts ist unmöglich. Ein Radfahrer tankt aber nicht und trainiert Langstrecken jahrelang.
Wir sind letzten Oktober von Himare nach Bad Tölz gefahren, 1800km.
Ich brauchte dafür 27 Stunden, keine Pause, ausser zum tanken und pinkeln. Ich verspreche Dir, daß mich in Albanien kein Auto überholt hat, in Kroatien bis Dubrovnik auch keines. Dort hatten wir eine Zwangspause von ca 30 Minuten, weil wir 45 Euro wegen Geschwindigkeitsübertretung bezahlen mussten. Danach wurde ich relativ oft überholt, weil ich mich ab da absolut strikt an die Begrenzungen hielt. Wenn man bedenkt, daß ab Split nur noch Autobahn ist, sehen die 10 Stunden etwas anders aus.
Du kannst mir glauben, daß ich kein Trödler bin, der seine Karre wie ein Heiligtum behandelt...
Bitte meinen Einwand nicht falsch auffassen, ich war früher auch Mopedfahrer (BMW, Honda, Jamaha) und weiß, wie das geht. Aber 10 Stunden in einem fremden Land sind schnell mal rum...
Ich würde mir die Strecke in 10 Stunden jederzeit zutrauen, wenn ich aber terminlich gebunden bin und zu einer bestimmten Zeit ankommen MÜSSTE, würde ich trotzdem etwas mehr einplanen. Nur zur Sicherheit. Und wenns nur wegen eines Dorfpolizisten ist, der seine Radarpistole ausprobieren muss... :mrgreen:
Gruß - Toni

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 19. Apr 2012, 0:29

zur Route noch zwei Anmerkungen:

Fier-Tepelena ist streckenweise recht schlechter Asphalt. Mit der Strassenmaschine macht wohl die Strecke Fier-Vlora-Saranda mehr Spass: Bergstrecke, guter Asphalt, wunderbare Strecke

Das letzte Stück deiner Route zur Grenze dürfte für eine Strassenmaschine eine Zumutung sein. Da würde ich eher Saranda-Ksamil-Butrint-Konispol fahren, also weiter westlich. Das sollte jetzt durchgehend asphaltiert und gut fahrbar sein.

Und wie viele hier schon geschrieben haben: Wenn es doch etwas länger dauert, besser doch in Albanien übernachten als blöd durch die Nacht zu fahren, sich zu verirren und irgendwo unnötig einen Unfall zu bauen. Auch beachten, dass es im Süden etwas früher dunkel wird als bei uns.

Ich rechne mal hoch:
Bar-Shkodra: 1 Stunde (ohne Grenzabfertigung)
Shkodra-Durrës: 2 Stunden
Durrës-Vlora: 2 Stunden
Vlora-Saranda: 2 Stunden
Saranda-Grenze: 1 Stunde

aber das ist alles reine Fahrzeit in ungefähren Zeitangaben, ohne Verfahren – Ortsunkundige sind vielleicht besser etwas langsamer und vorsichtiger unterwegs
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Andreas_Greek2012Tour
Member

Fr, 20. Apr 2012, 9:00

Danke Lars - klingt interessant.

Die alternativ Variante über Vlora-Saranda hab ich mir schon angesehen,
nur das die Strassenverhältnisse dort besser sind wusste ich nicht.

Bzgl. der Ausreise noch eine Frage: bei Butrint mit der "Cable Ferry" übersetzen - oder über den Landweg rumkurven?
Frage jetzt weil du Ksamil mit angegeben hast (da brauch ich dann noch einen Fährenplan - nicht das die nur 2x am Tag unterwegs sind :) )

Jedenfalls danke für die tolle Info bzgl. der geschätzten Zeiten, hilft sehr weiter. Vor allem weil eine Fahrt bei Nacht nicht in Frage kommt,
da suchen wir dann lieber ein Hotel und fahren am nächsten Tag zeitig los.

LG
Andreas

Zurück zu „Albanien: Reisen“