al.CH
Member

Visumfreiheit und ihre Regeln

So, 01. Apr 2012, 8:24

Hallo ,pershendetje

ich habe ne frage und zwar seit länger ist für mazedonien visumfreiheit
doch wie sind die regeln?ich weiss dass man sich 90 tage ins ausland
aufhalten darf,nach max.90 muss man wieder ausreisen.meine FRAGE
muss man dann 90 tage in der heimat verweilen und dann
wieder um ins ausland zuvereisen oder nach paar tagen.
es geht nicht um mich sondern um eine bekannte.
sie will zu ihrem mann in die CH ,sie möchte 90 bei ihm sein,
eine woche in mazedonien sich aufhalten und dann wieder 90 tage
bei ihm verbleiben.sicher hat jemand ne antwort :D

ich kenne einen fall dass der alte vater beim sohn sich für 92 tage
in der CH aufgehalten hat.an der serbischen/madedonischen grenze
wurde er pro tag 100euro gebusst,hat also 2 tage überschriten

habt ihr auch von solchen fällen gehört???

Danije
Member

Re: Visumfreiheit und ihre Regeln

So, 01. Apr 2012, 14:29

Faelle von Verstoessen kenne ich keine.... aber rechtlich gesehen, muss sie nach 90 Tagen aufenthalt im Ausland fuer 90 Tage zurueck in's Heimatland. Sie werden sie nicht wieder einreisen lassen.
Wenn es ihr Mann ist, den sie "besuchen" moechte, warum stellen sie keinen Antrag zur Familienzusammenführung (oder wie auch immer das in der Schweiz heissen mag)?

mrs.alba
Member

So, 01. Apr 2012, 14:31

Hallo

soweit ich weiss, muss sich nach 90 tagen in der ch wieder 90 tage unten bleiben. im jahr also kann sie 6 monate hier sein (aber immer mit 3 monaten unterbruch). 3 hier/3 unten 3hier/3unten

lg

al.CH
Member

So, 01. Apr 2012, 16:27

danke für eure antworten,werde sie informieren.sie kann nicht für immer zu ihrem mann
,hat mehrere gründe .
habe auch viele gehört dass sie es so machen,90 tage ausland,paar wochen,heimat,wieder 90 tage ausland
zum beispiel in der CH wurden sie auch nie kontrolliert

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Mo, 02. Apr 2012, 8:37

tja einmal kontrolliert, über dem Ausreisedatum und dann Einresesperre!
Und fals ihr Mann hier noch verheiratet sein sollte (könnte ja der Grund sein, warum keine Familienzusammenführung) zwecks Papieren, dann hätte sie ja gewusst, was auf sie zukommt.

al.CH
Member

Mo, 02. Apr 2012, 17:05

nein nein ist 100% nicht der fall,ist mehr wegen den eltern,sie sind sehr alt und krank,
und für die kinder wäre es schwer in der CH mit schule und allem.und ein anderer grund
er kann mehr sparen.eben sie habe ihre gründe

Danije
Member

Mo, 02. Apr 2012, 18:03

Na jetzt wird es aber interessant..... Sie will mind. 2x 90 Tage in die Schweiz kommen (mit nur wenigen Tagen Abstand). Sie "wollen" kein Familienzusammenführungsvisa, weil ihre Eltern krank und alt sind..... Die sind in den 180 Tagen wo sie in der Scweiz ist natürlich nicht alt und krank gä? Und selbstverständlich zieht man die Makedonische Schulbildung der schweizerischen vor :lol: das ist doch was faul am Braten :evil:

al.CH
Member

Di, 03. Apr 2012, 7:55

faul?nix ist faul
sie hat einen schwager,die eltern sind 6 monate bei einem sohn und 6 monate beim andern
und ihre kinder sind um die 18,wie sollen sie ein anschluss in der CH finden,mit sprache und allem
und das tut nichts zur sache,das ist ihre entscheidung,die frage war wie die regel
es verlangt
und welches schulsystem besser ist hat niemand was davon gesagt

al.CH
Member

Di, 03. Apr 2012, 7:56

die frage war ja beantwortet
habe es ihr so gesagt und das thema ist somit beendet,danke für die antworten,schönen tach :wink:

Interfacex
Member

Mo, 09. Apr 2012, 15:03

Tja, al.CH so ist es wenn ein Albaner eine Frage stellt, sei es auch so ehrlich gemeint dann werden alle mögliche Konotationen daraus gemacht.
Manche Leute haben es soooo gerne in Fremde Kellern nach Leichen zu suchen anstatt in eigenen Hoff auszumisten.
Diese Voreurteile machen mich soooo wütend und ich muss lernen langsam damit umzugehen.

Estra

Mo, 09. Apr 2012, 19:02

tja wenn man wage Angaben macht, wie zB"sie kann nicht für immer zu ihrem Mann, hat mehrere Gründe usw." und dazu eine Frage stellt, muss man damit rechnen, dass auch Antworten kommen die einem nicht gefallen, sorry, aber da braucht niemand pikiert zu sein.
Ausserdem gabs ja auch noch die gewünschte Antwort, dazu hast du Interfacex zB auch keine Antwort gegeben, sondern dich erst gemeldet als es darum ging zu kritisieren, soviel zum in fremden Kellern nach Leichen suchen....

Interfacex
Member

Mo, 09. Apr 2012, 19:53

Ich war schon seit langem nicht mehr auf diesm Forum ud gleich den ersten Thread angeklickt der mittlerweile sich erledigt hat und sommit keine weitere Antworten bedarf.
Mich stört es mehr wenn man auf so eine "trockene" Frage nicht gleich sachbezogene Antworten erhält sondern es wird versucht rumzuwühlen und gleich kommt der Verdacht das etwas "faul am Braten" ist.

Danije
Member

Mi, 11. Apr 2012, 13:58

Interfacex hat geschrieben:Ich war schon seit langem nicht mehr auf diesm Forum ud gleich den ersten Thread angeklickt der mittlerweile sich erledigt hat und sommit keine weitere Antworten bedarf.
Mich stört es mehr wenn man auf so eine "trockene" Frage nicht gleich sachbezogene Antworten erhält sondern es wird versucht rumzuwühlen und gleich kommt der Verdacht das etwas "faul am Braten" ist.
Vielleicht hast du ja ganz rein "zufällig" überlesen, dass er von mir bereits eine Antwort und sogar einen Ratschlag bekam 8) Und durch die darauf folgende Antwort wurde es erst "faul". Also schön den Ball flachhalten, bevor du jemanden beschuldigst immer das BÖSE im Albaner zu sehen und in fremden Kellern nach Leichen zu suchen :mrgreen:

Zurück zu „Leben in Westeuropa“