shaker hat geschrieben:(AL)OVE hat geschrieben:shaker hat geschrieben:sparen was ist das!?
ich kenne nur krediten
leasingen
abzahlungen
ratenzahlungen
ist sparen dass was machen die eltern ganz mühselig und dann die söhne / töchter mit offenen händen verprassen?
oder ist sparen wenn man anstelle red bull im kiosk für 4.50 franke kauft lieber ims migros gaht und tuet 1.20 franke für budget energie drink zahle???
cool dänn han ich ja grad 3.30 franke gspaare... das lageht nöd mal zum dä m3 oder rs4 oder min krasse fahrmaschine putze, langet nöd mal für waschstrasse, nöd mal für felge putze
sparen isch wänn krasse auto kaufsch (egal wie) und dänn dezue billigi barracuda oder so felge, dete merkt mer dass die lüüt sehr gschied sind und nöd über ihri verhältniss läbed
ich hab seit dieser woche einen bmw.
ej voll [bitte ein wenig Anstand] man ich gratuliere! welle bmw? mtresh? mpes? oder m6? mit was für felge!? schon tiefer gelegt?mit dvd navi leder?
spass beiseite ich kann mit deiner aussage leider nicht viel anfangen... ausser das ich jetzt weis das du seit neuestem einen bmw fährst...
was ich bisher aus deinen beiträgen herauslesen könnte würde ich dich nicht zu solchen typen einordnen welche ihren möchtegern charakter/wohlbefinden nach ihrem auto richten/abhängig machen oder durch das auto sich profilieren müssen weil sie es nicht anderst können...
Es ist ein 320 Diesel. Ich wollte damit sagen, dass ein Autokauf, oder im Speziellen ein Kauf eines BMW's nicht viel zu sagen hat. Dein "mtresh, m6...etc." ist genau so mit Vorurteilen behaftet, wie als wenn der Blick schreibt, dass alle IV-Schmarotzer vom Balkan sind. Ich kennen auch Albaner, die Architekten sind und sich einen BMW kaufen, warum? Weil es ein solides Auto ist und überhaupt nichts über den Intelekt eines Menschen zu sagen hat.
Ich bin mit dir, dass es nicht ok ist, wenn man ein Auto kauft um jemanden etwas zu beweisen, oder wenn man es sich überhaupt nicht leisten kann. Aber das ist z.B. bei mir nicht der Fall, also bitte ich dich ein bisschen differenzierter Fahrer von gewissen Automarken anzusehen.
Und letzten Endes möchte ich sagen, dass niemand über nimanden urteilen soll wie er mit seinem Geld umgeht, ob sich jemand etwa anspart oder einfach konsumorientiert handelt liegt unter seiner Verantwortung.
Ich persönlich bin der Typ "Sparer", was heisst dass es für mich keinen Sinn macht am Ende des Jahres auf mein Konto zu sehen und keinen Fortschritt in finanzieller Hinsicht zu sehen. Warum? Ich möchte ein Polster haben, was mich absichert.
Trotzdem heisst das nicht, dass ich richtig liege. Mir kommt immer Deutschland vor dem Weltkrieg in den Sinn, wenn ich an Geld sparen denke. Man sparte und sparte, auf einmal wurde all das Geld entwertet und die Leute hatten jahrelang um sonst gespart. Wer sagt uns dass so eine Krise nicht nochmal aufkommt?