hoval789
Senior Member
Senior Member

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Mi, 04. Apr 2012, 15:44

Hallo!

War ein paar Tage schifahren, daher etwas verspätet meine Antwort:

@2biker vom Haus: Stimme stickedy grundsätzlich zu, ich würde fast sagen, dass ihr schon bei gut 4 Stunden dabei seit.

@moravio: Im April ist m. E. sicher Muriqan die bessere Wahl.

lg
Horst
Pro Albania

Mifle0371
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Apr 2012, 17:24

hoval789 hat geschrieben:
@moravio: Im April ist m. E. sicher Muriqan die bessere Wahl.

lg
Horst
Da möchte ich Horst unbedingt unterstützen, im April ist da nicht viel los.

Michael

2biker vom haus
Member

Mi, 04. Apr 2012, 18:49

@ hoval789,
@ stickedy,

vielen Dank für eure Informationen. Wir sind im Juni in Albanien und werden vermutlich diese Strecke für den Heimweg wählen - hängt vom Wetter ab und ob wir überhaupt noch Lust haben auf dem Motorrad zu sitzten. :)

Grüße aus dem Westen von Österreich
2biker vom haus

stickedy
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Apr 2012, 23:30

Es kommt halt auch drauf an, wo man hin möchte und mit was man unterwegs ist. Mit nem Wohnmobil oder nem Transporter (Dukato, Sprinter u.ä.) ist die Strecke über Muriqan kein Spaß, weil die Straßen einfach zu eng sind und das ganze verdammt unübersichtlich ist. Mit nem Motorrad oder nem PKW sieht das freilich wieder ganz anders aus. Und wenn man eh über Podgorica fährt, weil man über Trebinje oder Foca weiter fahren will, dann macht Muriqan in meinen Augen auch keinen Sinn.

Übrigens noch ein Tipp als Alternative zur D8 bzw. A1 in Kroatien: Von Podgorica oder Niksic nach Foca und weiter nach Sarajevo. Dann die bosnische A1 hoch und dann die M5 über Travnik und Jajce nach Bihac. Und dann irgendwo da oben in Kroatien wieder auf die A1 oder gleich weiter nach Slowenien. Die Strecke ist deutlich kürzer als die Küsten/Autobahn-Strecke und man spart sich die Maut (die A1 in BiH ist spottbillig). Und die M5 ist echt eine super ausgebaute Fernstraße auf der man schnell vorwärts kommt. Kaum Ortsdurchfahrten, kaum Verkehr und x Überholmöglichkeiten. Und die Landschaft ist echt klasse! Und von der Reisezeit nimmt es sich auch nicht viel.

Einzig das Stück von der bosnischen Grenze bis Foca ist echt bescheiden. Aber das sind nur so 15 km, gerade so erträglich. Der Rest ist 1A. Und wenn man noch Essen geht oder übernachtet in Bosnien dann hat man richtig Freude im Vergleich zu Kroatien :)

Edit mal als Vergleich:
Klassische Route: http://de.maps.yahoo.com/#q1=Podgorica& ... vt=m&trf=0

Alternative BiH: http://de.maps.yahoo.com/#q1=Podgorica& ... 2C16.25141

So 100 km weniger, aber angeblich dauert es knapp 2 Stunden länger. Das relativiert sich aber falls man eine Stunde an montenegrinisch-kroatischen Grenze steht. Montenegro-BiH und BiH-Kroatien dauert nicht länger als jeweils 5 bis 10 Minuten.

hoval789
Senior Member
Senior Member

Do, 05. Apr 2012, 8:32

Danke stickedy für die gute Information.

Ich habe auch schon oft überlegt über Bosnien zu fahren, habe mangels brauchbarer Informationen aber immer davon Abstand genommen. Vielleicht probiere ich es im Sommer aus.

Übrigens sind wir gerade im falschen Thread unterwegs - würde eigentlich zum "Landweg" gehören :wink:

lg
Horst
Pro Albania

Albas
Member

Do, 05. Apr 2012, 11:58

Danke Stickedy,
für die Heimfahrt haben wir uns vorgenommen über Bosnien zu fahren. Aber wieso fährst du nicht an Sarajewo vorbei und dann im Norden auf die A3. Der Routenplaner sagt 683.05 Kilometer – Zeit: 9:39 h
Wir werden noch einen Zwischenstopp in Sarajewo machen, da wir noch eine günstige Ferienwohnung gefunden haben, die gut in unser Budget passt.

@horst wir sind nicht im falschen thread, wenn die Straßenverhältnisse gegen die Nordstrecke sprechen

Albas
Zuletzt geändert von Albas am Fr, 20. Apr 2012, 10:30, insgesamt 2-mal geändert.

stickedy
Senior Member
Senior Member

Do, 05. Apr 2012, 12:11

Welche Strecke meinst Du? Die M18 an Tuzla vorbei oder die M17 entlang der Bosna über Doboj? Erstere ist schlecht weil es da über die Berge geht und auf der letzteren ist verdammt viel Verkehr, nicht umsonst wird die bosnische A1 in dem Tal gebaut...

Aber generell habe ich persönlich noch zwei Gründe für die M5-Route:
Erstens ist Landschaft in Slawonien nicht mein Geschmack, viel zu flach. Die A3 geht kilometerlang kerzengerade durch die Landschaft ohne das man irgendetwas sehenswertes sieht. Das muss ich nicht haben... Und zweitens will ich nicht nach Karlovac, sondern kürze nach Slowenien über Bosiljevo nach Črnomelj ab.

Und noch dazu dann die Maut, die ich mir spare über BiH...

Albas
Member

Do, 05. Apr 2012, 12:33

hatte einfach einmal auf rückgängig geklickt auf deiner alternativroute
aber da muss man wohl Maut bezahlen wenn man über die A3 fährt?
Ich muss noch überlegen ob ich dann auf der Heimreise viel sehen will oder schnell nach hause kommen will.
Kommt auf die Unterkunft an die ich über den Urlaub hatte..
Wenn diese gut war => lange Heimreise wenn nicht => schnelle!!!!
Zuletzt geändert von Albas am Di, 15. Mai 2012, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

stickedy
Senior Member
Senior Member

Do, 05. Apr 2012, 15:38

Ah, OK. Das ist dann die Strecke über Zenica und Doboj entlang der Bosna: Sehr viel Verkehr, massenweise Ortsdurchfahrten und kaum Überholmöglichkeiten. Wenn die bosnische A1 da mal fertig ist, dann ist es ne schöne Alternative. Aber bis dahin werden noch einige Jahre ins Land gehen... Die A3 in Kroatien kostet natürlich wie alle kroatischen Autobahnen Maut. Das wäre ja nicht so schlimm bzw. so teuer sind die ja nun auch nicht, aber wie gesagt noch Geld bezahlen um durch Slawonien fahren zu "dürfen" ;)

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 05. Apr 2012, 23:01

lassen die dich mit dem Mietauto nach Albanien ausreisen?
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

ahmed
Member

Mo, 09. Apr 2012, 2:25

Kukes - Peshkopi

die östliche Strecke ist bis auf die ersten 10-12km nach dem Flughafen Peshkopi NAGELNEU und durchgehend fertig asphaltiert. Wie lange die Strecke halten soll ist mir nicht klar, ich rechne bis zu den nächsten schweren Regenfällen. Weder Entwässerung noch oberseitige Böschungen noch Steigungen (bis 17-19%) scheinen sinnvoll gewählt.

Lars
Site Admin
Site Admin

Di, 10. Apr 2012, 0:47

ahmed hat geschrieben:die östliche Strecke ist bis auf die ersten 10-12km nach dem Flughafen Peshkopi NAGELNEU und durchgehend fertig asphaltiert. Wie lange die Strecke halten soll ist mir nicht klar, ich rechne bis zu den nächsten schweren Regenfällen. Weder Entwässerung noch oberseitige Böschungen noch Steigungen (bis 17-19%) scheinen sinnvoll gewählt.
du meinst wohl den Flughafen Kukës. :?:
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

dirk
Member

Di, 10. Apr 2012, 14:43

ahmed hat geschrieben:Kukes - Peshkopi

die östliche Strecke ist bis auf die ersten 10-12km nach dem Flughafen Peshkopi NAGELNEU und durchgehend fertig asphaltiert. Wie lange die Strecke halten soll ist mir nicht klar, ich rechne bis zu den nächsten schweren Regenfällen. Weder Entwässerung noch oberseitige Böschungen noch Steigungen (bis 17-19%) scheinen sinnvoll gewählt.
Hat die neue Asphaltstrecke den gleichen Verlauf wie die alte, oder wurde eine neue Trasse gebaut?

Wie schauts denn eigendlich mit der Strecke im Vermoshtal aus, ich habe gelesen, dass eine neue Strasse von Plav
nach Podgorica im Bau ist (habe auch 3 Bilder gesehen)? Soll sie von der Grenze bei Plav komplett bis Hani i Hotit neu gebaut und asphaltiert werden, oder führt sie durch neues Gebiet?

(so schön wie die Erschließung der Straßen für Einheimischen auch sein mag, ich sehe unsere Allroadmotorradtour stark gefährdet :cry: )

Gruß: Dirk

ahmed
Member

Di, 10. Apr 2012, 15:23

Sorry, Flughafen Kukes.

Betreffend Streckenführung kann ich mir nicht vorstellen, dass da vorher eine Piste war - steigungen sind teilweise echt so, dass man sich mit normalem PKW aufs hirn greift.

moravio
Member

Mi, 11. Apr 2012, 0:28

..hab ich was falsch gemacht?

stickedy
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Apr 2012, 1:20

moravio hat geschrieben:Hallo miteinander,

bin beim googlen über das Forum gestolpert.. dolle Sache, sehr aktuell!
Ich werde am 14.4. nach AL fahren, d.h. nach Dubrovnik fliegen und mich mit Mietauto südlich bewegen... mal sehen wie weit ich komme.
Welchen Grenzübergang nehme ich denn nun am Besten?
Hotit scheint ne schöne :( Baustelle zu sein. Vor Schotterpisten hab ich keine Angst aber stundenweise gesperrt hört sich blöd an.
Und bei Muriqan ist Stau im Sommer.... :( :(
Aber Ende April ist noch nicht Sommer, oder?
Also Muriqan?
Danke für Eure Tips!
Dahr von Dubrovnik aus die Küstenstraße entlang - wenn Du Zeit hast und was sehen willst um die Bucht von Kotor rum und dann durch den Tunnel nach Tivat (dauert ca. 1 Stunde), ansonsten die Fähre nach Tivat - und dann über Muriqan nach Albanien. Sollte kein Problem sein.

Alternativ - wenn Du viel Zeit hast - dann kann ich dir empfehlen die Bucht von Kotor mitzunehmen und dann in Kotor die alte Paßstraße nach Cetinje zu nehmen. Von 0 m auf 1000 m und die Straße schlängelt sich den quasi senkrechten Berg hoch. Ist halt saueng die Straße (aber vor 25 Jahren sind da noch LKW und Busse drüber gerollt bevor der Tunnel fertig war...), aber die Aussicht ist phantastisch. Dann bist Du aber auf der anderen Seite vom Küstengebirge und damit quasi in Podgorica - und dann wiederum macht Han i Hotit Sinn (kannst ja bei der Einreise fragen, ob und wann der Grenzübergang geöffnet ist.). In Kotor ist afair Cetinje beschiildert, aber eigentlich muss man nur vorm Tunnel rechts (!!) den Berg hoch.

Strecke: http://maps.google.de/maps?f=d&source=s ... 8&t=m&z=11

Kleiner Vorgeschmack:
http://www.panoramio.com/photo/4455550
http://www.panoramio.com/photo/2667237 (das unten rechts sind die Serpentinen der Paßstraße!)
http://www.panoramio.com/photo/7898083

stickedy
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Apr 2012, 1:44

dirk hat geschrieben:Wie schauts denn eigendlich mit der Strecke im Vermoshtal aus, ich habe gelesen, dass eine neue Strasse von Plav
nach Podgorica im Bau ist (habe auch 3 Bilder gesehen)? Soll sie von der Grenze bei Plav komplett bis Hani i Hotit neu gebaut und asphaltiert werden, oder führt sie durch neues Gebiet?
Also generell verfolgt Montenegro den Plan, eine Straße von Plav über Vermosh nach Verusa zu bauen, siehe http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... orways.JPG

Wie weit diese Planungen gediehen sind, weiss ich nicht. Generell ist es so, dass sich in Montenegro recht viel beim Ausbau von bestehenden Straßen tut (z.b. Risan - Niksic - Zabljak, Pluzine - Trsa - Zabljak, Kolasin - Matesevo oder Niksic - Podgorica), aber wenig bis gar nichts wenn es darum geht, komplett neue Straßen / Trassen anzulegen (siehe obigen Entwicklungsplan). Nun ja, da die Straße über Vermosh is Verusa Anschluss an die Autobahn Bar–Boljare haben soll und die derzeit dort vorhandene Straße jeglichen überregionalen Charakter vermissen lässt (schmall, 1000 Kurven, schlechter Asphalt), bezweifle ich stark, dass sich da derzeit was tut. Es wäre aber eine komplett neue Trasse, ja.

Allerdings baut Albanien schon seit längerem die Straße von Han i Hotit nach Vermosh aus bzw. trassiert diese neu. Irgendwo in dem Thread gibt es afair Bilder davon. Wie weit das gediehen ist, weiss ich aber auch nicht. Wobei ich aber auch sagen möchte, dass Albanien dringendere Projekte hat bzw. hätte...

dirk
Member

Mi, 11. Apr 2012, 8:26

Wie schauts denn eigendlich mit der Strecke im Vermoshtal aus, ich habe gelesen, dass eine neue Strasse von Plav
nach Podgorica im Bau ist ?

Also generell verfolgt Montenegro den Plan, eine Straße von Plav über Vermosh nach Verusa zu bauen, siehe http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... orways.JPG ....

Nun ja, da die Straße über Vermosh is Verusa Anschluss an die Autobahn Bar–Boljare haben soll und die derzeit dort vorhandene Straße jeglichen überregionalen Charakter vermissen lässt (schmall, 1000 Kurven, schlechter Asphalt), bezweifle ich stark, dass sich da derzeit was tut. Es wäre aber eine komplett neue Trasse, ja.

Allerdings baut Albanien schon seit längerem die Straße von Han i Hotit nach Vermosh aus bzw. trassiert diese neu. Irgendwo in dem Thread gibt es afair Bilder davon. Wie weit das gediehen ist, weiss ich aber auch nicht. Wobei ich aber auch sagen möchte, dass Albanien dringendere Projekte hat bzw. hätte...[/quote]

Ah, jetzt ja! :lol: Ich dachte die bauen die alte Strasse komplett aus und gehen dann irgendwo, z.B, bei Tamare in Richtung Nordwesten. Die Bilder mit den Baggern im Berg habe ich gesehen. Danke für die Info!
Gruß: Dirk

moravio
Member

Mi, 11. Apr 2012, 21:20

Hallo alle, danke für die Hinweise und sorry für die späte Antwort... ich hab immer im browser 'reload' geklickt und bekam die nächste Seite so nie angezeigt. Anfängerfehler (bin aber keiner, IT-mäßig :( ...).

OK, dann fahren wir via Muriqan, zumindest hinzu.
JA, die lassen einen mit Mietwagen raus (aus Kroatien). 27.- EUR/Tag Zusatzversicherung für Montenegro. Albanien kostet nix.
Nicht jeder Autovermieter erlaubt es aber.
VERO schon, und Oryx-rent auch.
Gemietet dann allerdings über booking.com (bei Vero), dort steht in den Terms daß es verboten ist, aber mit Hinweis auf Schrifverkehr mit Vero das dann auch bestätigt bekommen.
Gute Sache.

Kotor: genau, das hatten wir vor, Cetinje ist auch schon eingeplant.
Wir haben 2 Wo... und fliegen nach Dubrovnik... dachten uns, erstmal relativ zügig nach Alb. und in den Süden zu fahren, dann heimzu langsamer zu machen nach dem Motto 'nach Kroatien kommt man immer mal wieder'.
Gute Idee mit dem anderen Rückweg. Danke!

.. hab mir ganz Alb. aus Google Earth aufs Notebook in den Cache gezogen und auch ne GPS-Maus drangehängt... sind Eure Karten in den Navis auch so Schei...?

Viele Grüße... in 3 Tg. gehts los.

karlvalp
Member

Do, 12. Apr 2012, 16:56

.. hab mir ganz Alb. aus Google Earth aufs Notebook in den Cache gezogen und auch ne GPS-Maus drangehängt... sind Eure Karten in den Navis auch so Schei...?

Ja

Karl

Zurück zu „Albanien: Reisen“