In Montenegro ist die Straße von der Grenze bis kurz vor Tuzi (dürften so 10 km sein) derzeit auch in Bau. Die alte Straße war in dem Abschnitt recht kurvig und schmal. Der Asphalt war auch nicht mehr der Beste, war quasi die perfekte Einstimmung für Albanien
Man baut aber keine neue Straße, sondern verbreitet die bestehende und macht Kurven raus. Und ich hoffe man teert sie auch noch
Wie weit die Arbeiten in Montenegro sind, weiss ich nicht, letzten Sommer waren sie noch nicht soo weit fortgeschritten... Zu beachten ist aber, dass die Straße und damit der Grenzübergang damals wegen der Bauarbeiten jeweils nachmittags für einige Stunden komplett gesperrt war. Wie da die Situation derzeit ist, weiss ich nicht. Die Straße sollte in Montenegro jedenfalls nicht schlechter befahrbar sein als die in Albanien.
In Albanien gab es übrigens letzten Sommer auch schon stellenweise Asphalt bzw. der alte war noch vorhanden. Wird also auch nicht so schlimm sein wie auf dem Bild zu sehen. Ich würde sie jedenfalls fahren... Eine Stunde sollte man rechnen von der Grenze bis Shkoder.
Die restlichen 12 km in Montenegro durch Tuzi bis Podgorica sind 1A ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
Edit: Shkoder - Podgorica - Niksic - Trebinje sind ca. 200 km und Du solltest maximal 4 bis 5 Stunden brauchen. Die Straßen sind gut, einzig der Pass an der Grenze BiH hält halt etwas auf. Und natürlich die Baustelle in Albanien/Montenegro.