marcus70
Member
Beiträge: 9
Registriert: So, 25. Mär 2012, 21:41

ein Neuer mit Reiseziel Albanien

So, 25. Mär 2012, 22:09

Hallo zusammen,
da ich nun seit einiger Zeit passiv mitlese ist es nun mal an der Zeit dass ich mich anmelde und mich vorstelle.
Ich heiße Marcus, bin 41, wohne in Kaiserslautern und mein diesjähriges Reiseziel isz der Süden Albaniens.
Ich werde am 09.07. auf der Fähre von Venedig nach Igoumenitsa einschiffen und mich dann auf den weg Richtung Butrint machen.
Von dort habe ich vor den Süden Albaniens unterhalb einer Linie Apollonia, Berat, Elbasan kreuz und quer zu erkunden um dann am Ohrid See anzukommen. Weiter geht es dann über Mazedonien nach Thessaloniki wo ich am 27.07 sein möchte.
Mein Fahrzeug ist vergleichbat zu einem Unimog. Ist 5,7m lang, 2,20m breit, 3,25m hoch, hat ca 50cm Bodenfreiheit am tiefsten Punkt, Portalachsen, Allrad mit Sperren und ich werde zur Sicherheit für regnerische Tage Gleitschutzketten im Gepäck haben.
Mein Ziel ist es Land und Leute kennenzulernen, ein paar erholsame Tage am Strand zu verbringen, Sehenswürdigkeiten zu sehen, mir die auf dem Weg liegenden Städte anzuschauen und einfach nur abseits der <zivilisation zu stehen und Ruhe und Berge zu geniessen. Natürlich möchte ich nicht nur fahren sondern schöne <wanderungen und evtl Bergtouren zu unternehmen sofern diese mit den russischen Generalstabskarten durchzuführen sind. Leider konte ich bisher noch keine anderen topografischen Karten finden.
Zur Navigation benutze ich aktuell ein Laptop mit GPS maus und eine digitalisierte Road Edition Karte.
Ich werde bei Gelegenheit ein paar geplante Tracks hochladen und euch um eure Meinung bitten.
geplant ist folgende Route, noch flexibel und gerne mit Abstechern die nicht auf der Hauptroute liegen
Butrint - Apollonia (Küstenstrasse?
Apollonia - Byllis - Amantia - Tepelena - Kelcyre
Kelcyre - Berat
Berat - Corovode - Frasher - Permet
Permet - Korce
Korce - Maliq - Gramsh - Pogradec
Die letzte Etappe vpn Gramsh nach Pogradec wirft für mich die meisten Fragen auf. Dazu aber später mehr. Habe da einige Fragen bezüglich befahrbarkeit.
Vielleicht ist ja noch jemand zur gleichen Zeit in der Gegend.
Nun aber erst mal Hallo, liebe Grüße und nen schönen Abend.
Marcus

karlvalp
Member
Beiträge: 90
Registriert: So, 24. Okt 2010, 14:42

Re: ein Neuer mit Reiseziel Albanien

Mo, 26. Mär 2012, 9:32

Hallo Markus,


Gramsh Pogrades bin ich im Dezember nicht über Elbasan sondern einfach weiter den Devol lang und dann auf der Verbindungsstraße Korca Pogradez zurück nach Pogrades. Eine wunderbare Strecke kommst du mit deinem sicher doch. wir hatten einen Unimag dabei. Was fährst du so geheimnisvoll. Mein Schwager Max und ich sind mit 2 Volvos C303 und 304 unterwegs.
Der Süden ist für uns noch unbekannt. Wir sind mit unseren Hilfsgütern bisher immer in Mittelalbanien unterwegs und haben letztes Mal den Norden ein wenig erkundet. Bin also an deinen Erfahrungen Süden interessiert.Wir können uns dann wenn es beliebt austauschen. Albanien im Winter ist mein Reisebericht.

Karl

elektronix00
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Do, 21. Jan 2010, 5:38

Re: ein Neuer mit Reiseziel Albanien

Mo, 26. Mär 2012, 17:41

Hallo Marcus,

wenn du aus Kaiserslautern bist, dann wohnen wir nicht all zu weit voneinander entfernt. Ich bin aus Saarbrücken.
Ich war vor 2 Jahren schon mal in Albanien udn will dieses Jahr auch wieder hinfahren. Wenn du möchtest, können wir uns gerne auch mal telefonisch unterhalten.

Auf meiner Webseite findest du auch Bilder zu Albanien (und anderen Urlaubsländern)

www.Mikes-Elektronikseite.de

Gruß Michael

marcus70
Member
Beiträge: 9
Registriert: So, 25. Mär 2012, 21:41

Re: ein Neuer mit Reiseziel Albanien

Di, 27. Mär 2012, 21:59

Hallo,
@Karl,
ich kenne deine Rreiseberichte natürlich schon :D Habe diese mit großer Begeisterung gelesen und auch deine Fotos von der super Aktion habe ich mir ausgiebig angeschaut. Finde eure Aktion vor Weihnachten durch die Bergdörfer zu reisen und Geschenke und Hildgüter zu verteilen super gut. Den Unimog Transfer habe ich auch mitbekommen und fand auch das eine supoer Sache.
Es war mit ein Zünglein an der Waage daß ich mich dazu entschlossen habe dieses so interessante Land im Sommer zu bereisen.
Ich werde gerne meine Erahrungen nach meiner Rückkehr hier und in anderen Foren zu teilen und speziell dir werde ich sehr gerne Infos über den südlichen Teil Albaniens zukommen lassen.
Ich werde versuchen alle Strassen und Pisten per GPS aufzuzeichnen und auch mit Fotos zu dokumentieren.
Mein Wagen ist nicht geheimnisvoll. Du kennst ihn sicher aus dem ALG Forum. Es ist ein Renault TRM 2000 auf dem eine kleine Funkkabine montiert ist.
Die Volvos sind natürlich auch der Hit und ich habe selbst sehr lange damit geliebäugelt.
Ich würde mich freuen wenn wir uns mal austauschen könten und ich würde mich freuen von deinen Erfahrungen zu profitieren.

@Michael
Das finde ich praktisch daß du aus meiner Nähe bist und ich würde mich natürlich auch über deine Erfahrungen freuen. Bin für jede Info dankbar und über Reisetips freue ich mich sehr.
Wir können gerne mal telefonieren. Denke das macht vieles einfacher und man kann doch mehr Infos austauschen als auf diesem Weg. Der Nachteil ist nur daß alle anderen nichts davon haben.
Welche region Albaniens möchtest du denn dieses Jahr bereisen und zu welcher Zeit möchtest du fahren?
Vielleicht lässt es sich ja einrichten etwas gemeinsam zu fahren oder sich irgendwo auf nen Kaffe zu treffen und Infos auszutauschen.
Schicke dir noch ne PN

liebe Grüße
Marcus

Kurt
Member
Beiträge: 16
Registriert: So, 19. Feb 2012, 19:32

Re: ein Neuer mit Reiseziel Albanien

Di, 27. Mär 2012, 22:25

Hallo Marcus,

zum Abschnitt Butrint - Fier kann ich Dir etwas schreiben.
Ein paar Angaben zur Straßenverbindung habe ich bei einem anderen Thema schon geschrieben http://www.albanien.ch/forum/newinst/vi ... 82#p215810.

Die Küstenstraße kann ich wärmstens empfehlen. Sowohl die Straße als besonders auch die Landschaft sind Klasse. Nach Berichten im Forum könnte allerdings in dieser Gegend im Juli auch heftig was los sein.

Aus eigener Erfahrung empfehle ich Dir diese Stellen zum Verweilen:

- Butrint: Ausgrabungsgelände und Festung

- Borsh, Restorant Ujevara, direkt an der Straße, in Richtung Norden auf der rechten Seite: Am Hang hinterm Haus stehen die Tische auf kleinen Terassen zwischen kleinen Wasserfällen und unter hohen Bäumen.

- kurz vor Porto Palermo die Halbinsel mit der Festung: gut zu besichtigen, in recht gutem Zustand; Vom begehbaren Dach (sieht wie ein großer, gepflasterter Hof aus) hat man einen sehr schönen Rundblick. Die Räume im Inneren könnten bei sommerlichen Temperaturen angenehm kühl sein. Auf der Verbindung zum Festland kann man vielleicht ganz gut mit einem Wohnmobil stehen.

- Himare, Strandpromenade, (wo die Straße im Ort die tiefste Stelle erreicht und dem Meer sehr nahe kommt): viele kleine Bars und Kaffees und ein schöner Blickk übers Meer

- Llogara-Pass und einige Halte an der Auffahrt: Einfach nur zum Schauen und träumen

- Naturpark, einige hundert Meter nördlich vom Pass:
Tiergehege und diverse Unterkünfte und Restaurants in bewaldeter Gegend; Scheint zum Wandern gut geeignet zu sein, allerdings wohl ohne markierte Wanderwege.

- Und auf dem Weg hierher immer wieder kleiner Haltestellen mit schönen Aussichten.

Es gibt noch mehr lohnenswertes. Die Empfehlungen stammen aus den persönlichen Erfahrungen.

marcus70
Member
Beiträge: 9
Registriert: So, 25. Mär 2012, 21:41

Re: ein Neuer mit Reiseziel Albanien

Di, 27. Mär 2012, 22:35

Vielen Dank für die schönen Tips. Habe die Ziele schon meiner Liste zugefügt. Es liegt alles auf dem Weg und ich werde sicher viele Stops einplanen um möglichst viel zu sehen und zu erleben. Ich werde erst mal alleine reisen und bin somit offen für viele neue Kontakte und gute Gespräche mit Händen und Füßen.
Würde gerne den Strandabschnitt unterhalb des LLogara Passes ansteuern. Viele schöne Fotos davon habe ich schon gesehen und ich bin gespannt ob man dort so schön frei stehen kann wie ich mir das vorstelle.
Bin in der glücklichen Situation dass ich so ziemlich alles anfahren kann was ein normales WoMo nicht mehr schafft. Aber was die Übernachtungsplätze angeht mache ich mir keine grüßeren Gedanken.
Könnt ihr mir vielleicht Tips geben wie es mit der Trinkwasserversorgung und freiem stehen aussieht?
Ab und zu muß ich ja mal Trinkwasser fassen und Brauchwasser entsorgen.
liebe Grüße
Marcus

ALI
Member
Beiträge: 34
Registriert: Do, 10. Nov 2005, 21:36

Re: ein Neuer mit Reiseziel Albanien

Mi, 28. Mär 2012, 9:35

Hallo Marcus,

in den Bergen haben wir unsere Trinkwasserkanister immer an sprudelnden Brunnen am Wegrand gefüllt. Herrlich frisches kühles Wasser.
Bei der Entsorgung deiner Abwässer wirst du zum Ferkel werden müssen, Entsorgungsstationen gibt es nicht, wie es überhaupt keine Infrastruktur für Wohnmobilreisende gibt.

Am Strand direkt südlich des Logara Passes sind wir auch schon zwei Tage problemlos gestanden.

Einen Abstecher zum Blue Eye, von Sarande aus, kann ich empfehlen.

… und fahr nicht an den vielen kleinen Restaurants vorbei, Lamm- und Fischgerichte – lecker.

Lg Ali

marcus70
Member
Beiträge: 9
Registriert: So, 25. Mär 2012, 21:41

Re: ein Neuer mit Reiseziel Albanien

Mi, 28. Mär 2012, 21:39

Hallo Ali,

vielen Dank für deine Antwort.
Gut zu lesen daß das Wasser nachtanken kein Problem ist. Was die Entsorgung angeht so habe ich keine Bedenken. Die von mir benutzten Reiniungsmittel sind dann biologisch unbedenklich und abbaubar. So kann ich es auch riskieren mein Brauchwasser einfach mal unkonventionell zu entsorgen falls sich keine andere Gelegenheit bietet.
Für die Toilette die einen separaten Tank hat findet sich bestimmt auch eine Lösung. Muß sie ja nicht täglich leeen. Da findet sich bestimmt immer wieder einmal eine Lösung.
Syri i Kalter steht übrigens auch schon auf meiner Wunschliste. Werde den Abstecher von Sarande aus machen und dann auch wieder nach Sarande zurückfahren bevor es weiter in nördlicher Richtung geht. Auf den Strandabschnitt unterhalb des LLogara Passes freue ich mich. Wenn dieser Strand nur ansatzweise so toll ist wie ich bisher auf Fotos gesehen habe ist es ein echter Traumplaz. Ist die Anfahrt wirlich so schlecht? Schränkt natürlich ein und erlaubt nicht jedem Fahrzeug diesden Platz anzusteuern :D

lg
Marcus

ALI
Member
Beiträge: 34
Registriert: Do, 10. Nov 2005, 21:36

Re: ein Neuer mit Reiseziel Albanien

Mi, 28. Mär 2012, 22:00

marcus70 hat geschrieben:Ist die Anfahrt wirlich so schlecht? Schränkt natürlich ein und erlaubt nicht jedem Fahrzeug diesden Platz anzusteuern :D
Hi Marcus,
du wirst dich wundern, wo die Albaner mit ihren PKWs überall hin kommen. :D

Die Zufahrt zum Strand ist (war sie zumindest 2010) geschottert und recht gut fahrbar. Aber je weiter du am Strand entlang fährst, findest du nur noch 4x4.

Was hast du denn für ein "unimogähnliches" Fahrzeug? Mir fällt da nurBremach oder Bucher ein.

Lg Ali

marcus70
Member
Beiträge: 9
Registriert: So, 25. Mär 2012, 21:41

Re: ein Neuer mit Reiseziel Albanien

Mi, 28. Mär 2012, 22:12

Klar kann man auch mit nem normalen Fahrzeug recht weit kommen. Habe damit auch weniger Einheimische gemeint. Mag lediglich nicht so gerne in einer dieser WoMo Burgen stehen :D
Und ne schlechte Zufahrt schreckt ein wenig ab und schränkt den Kreis derer die hinfahren ein.
Ich habe einen Renault TRM2000

ALI
Member
Beiträge: 34
Registriert: Do, 10. Nov 2005, 21:36

Re: ein Neuer mit Reiseziel Albanien

Mi, 28. Mär 2012, 22:22

Womo Burgen findest du in Alb mit Sicherheit (noch) nicht.

marcus70
Member
Beiträge: 9
Registriert: So, 25. Mär 2012, 21:41

Re: ein Neuer mit Reiseziel Albanien

Mi, 28. Mär 2012, 22:33

Das ist sehr gut zu hören.
Nicht daß ich nicht kommunikativ wäre und nicht den Kontakt suche. Aber lieber zu Land und Leuten als ausschließlich zu anderen Campern auf irgendwelchen Stelplätzen.
lg
Marcus

Zurück zu „Albanien: Reisen“