tormix
Member

Dieselpreise von Albanien nach Italien

Do, 19. Mai 2011, 11:08

Hallo zusammen!
Lese schon eine weile in eurem netten Forum mit und hab jetzt doch mal ne Frage:
Ich werde demnächst von GR über Albanien immer die Küste lang nach Italien fahren. Wo empfiehlt es sich denn jeweils voll zu tanken. Das es in Albanien billigeren Diesel als in GR gibt, weiß ich schon. Aber mir fehlen noch Infos wegen der anderen Länder, Montenegro, Bosnien, Kroatien, Slowenien. Wo empfiehlt es sich jeweils wieder voll zu tanken.
Ich denke mir in Albanien wird es am billigsten sein, dann wieder in Bosnien und dann vor der Grenze noch in Kroatien voll machen.
Haut das in etwa so hin? Oder ist es woanders günstiger.
Ich hab auch irgendwie gelesen, dass es bis zu 5 Dieselsorten in Albanien geben soll. Oder war das früher mal?
Wenn wir gerade dabei sind, was kostet den Diesel in Albanien gerade?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Peter :D

GjergjD
Moderator
Moderator

Re: Dieselpreise von Albanien nach Italien

Do, 19. Mai 2011, 20:22

Hallo, wenn du einen Überblick über die durchschnittlichen Dieselpreise der europäischen Länder suchst, schau doch mal hier, stets aktuell
http://www.reisen-tcs.ch/travel/de/home ... reise.html ... albanien fehlt dort allerdings

Lars
Site Admin
Site Admin

Sa, 21. Mai 2011, 19:40

oder such nochmals in diesem Forum – glaube, das haben wir auch schon ähnlich diskutiert.

jedenfalls: billig muss nicht immer gut sein für deinen Motor – ich kenne Albaner, die tanken nur den teuersten Diesel
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

stickedy
Senior Member
Senior Member

Sa, 21. Mai 2011, 20:11

Wobei Diesel deutlich unkritischer ist als Benzin. Wenn man nicht gerade einen hochmodernen CommonRail-Diesel mit Hochdruckdüsen fährt, kann man eigentlich alles reinwuchten was irgendwie Ähnlichkeit mit Diesel hat ;)

Nur Wasser nicht, das ist fatal... Wir hatten mal Diesel mit Wasser in der Slowakei getankt in den 90igern, das war dann anschließend kein Spaß durch Ungarn und Rest-Jugoslawien... ;)

Wohnvogelpilot
Member

So, 22. Mai 2011, 10:44

stickedy hat geschrieben:Wobei Diesel deutlich unkritischer ist als Benzin. Wenn man nicht gerade einen hochmodernen CommonRail-Diesel mit Hochdruckdüsen fährt, kann man eigentlich alles reinwuchten was irgendwie Ähnlichkeit mit Diesel hat ;)

Nur Wasser nicht, das ist fatal... Wir hatten mal Diesel mit Wasser in der Slowakei getankt in den 90igern, das war dann anschließend kein Spaß durch Ungarn und Rest-Jugoslawien... ;)

Teilw. Einspruch euer Ehren

Beim Diesel ist Wasser zwar unangenehm, aber weniger gefährlich, da der Dieselfilter einen Wasserabscheider hat (auf der Unterseite des Dieselfilters ist meist eine Flügelmutter. Wenn man die aufdreht, läuft das Wasser, was sich gesammelt hat ab. Schraube zu drehen, fertig. Zur Not lässt man die Plörre halt ab. Slowenien und teilw. in Kroatien wird die Wasserpanscherei gerne gemacht.

Im Prinzip gebe ich Dir Recht. In einen alten Diesel kann man fast alles reinkippen....außer Biodiesel....speziell bei Fiat und Iveco Motoren mit 2,5L Hubraum.(Fiat Ducato Baureihe 280 /290 86-94 und Iveco 35-10 + artverwanten Modellvarianten ab 86 wobei Turbo oder nicht egal ist) fürt die Betankung mit Biodiesel oder auch schon mit viel Biodiesel gepanschter Diesel zu einem sofortigen Tot der Membranpumpe. Die Membran ist aus einem Gummi. Dieses Gummi wird durch Biodiesel sofort zerstört.

Merkmale:

- Es riecht auffällig nach unverbrantem Diesel
- das Fahrzeug qualmt bläulich.
- Leistungsverlust von bis zu 90% (Durch die def. Membran wird Luft mit eingesaugt) Die entlüftung funktioniert nicht, da es sich um das Bauteil mit der Handentlüftung handelt.
- der Diesel im Rücklauf wird schwarz, (Öl) da die Pumpe direkt vom Motor angetrieben ist und durch die def. Membran Öl in den Diesel und Diesel in das Öl kommt. Vorsicht! Gefahr eines Motorschadens durch verdünntes Öl)
-

Die Pumpe für die o.g. Modelle sind alle identisch. Kostet bei Fiat/Iveco ca. 70 EUR. Wer so ein Fahrzeug durch Länder mit zweifelhaftem Sprit bewegt, sollte einen Ersatz mitnehmen. Mir hat es 2x die Pumpe geschrottet. Einmal in Portugal und einmal in Griechenland. Seit dem letzten Mal tanke ich nicht mehr jeden Mist, sondern wähle Markentanken mit Premiumdiesel, wenn es geht. Da sind mir die paar Cent für den Diesel echt egal. Die Pumpe lässt sich ganz einfach selber wechseln. Ich würde je gerne mal Bilder einstellen, aber bei der geforderten Auflösung ist mir das zuviel Arbeit. Ich werd mal sehen, wie ich das mache, wenn da interesse besteht.
Gruß vom Hardo

Der Weg ist das Ziel, scheuchen wir den Iveco hin.

stickedy
Senior Member
Senior Member

So, 22. Mai 2011, 21:52

OK, Biodiesel ist beim falschen Motor bzw. der falschen Pumpe natürlich Gift!

Aber panschen die da echt mit Biodiesel? Das war mir nicht bewusst! Da müsste Biodiesel ja eigentlich auch drastisch günstige sein als normaler Diesel damit sich das lohnt, damit hab ich den betreffenden Ländern jetzt auch nicht unbedingt gerechnet...

Wegen deiner Pumpe: Gibt es da nicht nach all den Jahren eine Version der Pumpe bei der die Membrane resistent ist? Das ist ja schon fast skandalös...

Wohnvogelpilot
Member

So, 22. Mai 2011, 23:57

Jo, die panschen wie doll und verrückt. Klar, Biodiesel ist billiger da nicht so hoch versteuert. (Salatöl oder ähnliches funktioniert da auch) Wenn das nur 10 Cent pro Liter sind, bei ner LKW-Füllung sind das mal schnell einige EUR. Die Menge macht es halt.

Zu der Pumpe...nein, da gibt es nix. Ich versuche schon krampfhaft jemanden zu finden, der mir die Pumpe modifiziert. Leider kann man mit den Motoren trotzdem kein Biodiesel fahren, da die die Einspritzpumpe irgendwann auch die Grätsche macht. Altöl frisst er aber :D
Gruß vom Hardo

tormix
Member

Mo, 23. Mai 2011, 15:33

Hallo!
@GjergjD
Danke für den Link, hab ich alles was ich brauche und Albanien finde ich ja selbst raus. Teurer als GR wird es ja nicht sein

@Rest
Danke an alle!
Hab da keine so hohen Ansprüche an den Diesel. Hatte auch mit gepantschtem Schmuggeldiesel in Pakistan keine Probleme, nur das ich an den Bergen nen Gang weniger nehmen musste, weil etwa 20-30 % Leistungsverlust. Auch in der Türkei nehm ich immer die billigste Plärre. Hab so Commonrail und Turbosachen nicht in meinem Auto, daher ist er da nicht so Anspruchsvoll.
Wasserabscheider hab ich leider keinen am Dieselfilter von meinem 310D. Auch sonst hab ich in der Dieselanlage noch keinen gefunden. Keine Ahnung was der mit dem Wasser macht, ich denke er versprüht es einfach im Kolbenraum. :shock:
Biodiesel wäre natürlich Mist. Aber wie soll ich das kontrollieren. Den Pommesgeruch gibt es meiner Erfahrung nach erst wenn mindestens 50% begemischt wurden. Bei 10% ist da noch nix zu riechen und auf Verdacht schnüffel ich ja auch nicht immer am Auspuff.
Mal ne technische Frage zum panschen mit Wasser. Ihr scheint euch da auszukennen.
Angenommen ich bin ein böser Tankstellenbetreiber und will Wasserdiesel verkloppen. Jetzt hab ich ja meinen 20000L Erdtank und da füll ich sagen wir mal 1000L Wasser rein. Jetzt liegt das Wasser ja unten am Grund des Tanks und der Diesel schwimmt darauf. Da der Entnahmestutzen ja unten liegt, würden erst 1000L Wasser gepumpt und alle würden nach 200m Stehenbleiben oder wie macht er das? Hat er da ne Umwälzpumpe im Tank oder so? So einfach stell ich mir das nicht vor.
Meine Erfahrungen mit Panschdiesel waren bisher das nicht mit Wasser, sondern mit anderen Stoffen, welche sich mit Diesel besser vermischen, wie Kerosin, Petroleum usw, gepantscht wurde. Da läuft die Karre halt dann schlechter und rust etwas, aber sonst gibt es meiner Meinung nach keine Schäden.
Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren, bin da nicht so versiert.
Gruß Peter :D

Wohnvogelpilot
Member

Mo, 23. Mai 2011, 17:23

Da Du ja noch für einiges Diesel in den Leitungen und im Dieselfilter hast, fällt Dir das die ersten KM gar nicht weiter auf. Auch vermischt sich durch das fahren ja die Plempe. Damit zieht er im Prinzip ein Gemisch. Normalerweise solltest Du einen Wasserabscheider am System haben. Wenn nicht würde ich einen Nachrüsten. Der 310D hat aber deffinitiv einen Wasserabscheider. Den hat jeder Diesel. Wasser im Brennraum führt zu einer ungleichmäßigen Temperatur im Brennraum.

Am besten fragst Du mal den freundlichen DB- Händler um die Ecke. Bei allen meinen Dieseln war der am Dieselfiltergehäuse oder direkt am Dieselfilter.
Gruß vom Hardo

GjergjD
Moderator
Moderator

Aktuelle Treibstoffpreise in der Region

Mo, 27. Feb 2012, 20:54

Die Treibstoffpreise haben auch in Albanien einen historischen Höchststand :cry: erreicht, in Tirana wurden aktuell für Diesel 189 Lek pro Liter verlangt, ca. 1,35 EUR, während Benzin aktuell 191 Lek kostet (http://www.shqiptarja.com/news.php?IDNo ... goria=2706).
http://www.youtube.com/watch?v=41xZIfJ- ... r_embedded
Im letzten Sommer lagen die Preise noch bei ca. 170 Lek. Der Steueranteil liegt in Albanien bei 50% vom Verkaufspreis.
Wo tankt man zur Zeit am günstigsten in der Region oder auf der Fahrt nach :X: ? Das sind die durchschnittlichen aktuellen Preise für Diesel/Benzin in EUR:

Mazedonien 1,15 / 1,30 (Super)
Serbien: 1,27 / 1,28 (Super)
Montenegro 1,28 / 1,38 (Super)
Bosnien: 1,30 / 1,25 (Super)
Kroatien: 1,30 /1,37 (Super)
Slowenien 1,30 / 1,41 (Super)
Bulgarien 1,38 / 1,33 (Super)
Österreich 1,42 / 1,43 (Super)
Ungarn 1,51 / 1,47 (Super)
Griechenland: 1,60 / 1,72 (Super)
Italien: 1,70 / 1,77 (Super)
Quelle : TCS
Richtig teuer wird es neuerdings somit in Ungarn, Griechenland und wie immer in Italien.
Wer Angaben zum Kosovo machen kann, da habe ich keine Preise gefunden...

Kurt
Member

Sa, 10. Mär 2012, 13:08

Aktuelle Benzinpreise von Anfang März 2012 (Super bleifrei):

bei Tirana, an der Fernstraße 185 L / l
zwischen Durres und Vlora 184 L / l

Die Dieselpreise habe ich leider nicht notiert. Sie lagen aber etwas unter den Benzinpreisen.
Zuletzt geändert von Kurt am Sa, 10. Mär 2012, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Kurt
Member

Sa, 10. Mär 2012, 13:11

(hat sich erübrigt)

Albas
Member

Do, 29. Mär 2012, 10:10

Hallo,
habe irgendwo im Forum gelesen, dass es 5 verschiedene Benzin Sorten geben soll und mache mir natürlich jetzt Sorgen.
Ich will meinen Motor ja nicht kaputt machen. Kann mir jemand helfen?
Oder mache ich mir wieder unnötig Sorgen.

leknilk0815
Senior Member
Senior Member

Do, 29. Mär 2012, 12:53

Servus,
hilfreich wäre, wenn Du Deinen Motor benennnen würdest. Ich habe z.B. einen Fiat Panda (neu), der kriegt, was gerade da ist und hat bei 2500km mit albanischem Sprit nie gemuckt. Mit einer hochgezüchteten PS- Schaukel würde ich entweder solche Länder meiden oder nur das teuerste Super an Markentankstellen tanken. Die Gefahr liegt dabei in der Oktanzahl, die man nie kontrollieren kann, egal was draufsteht und was der Saft kostet, daher hätte ich mit einem Ferrari sicher ein etwas mulmiges Gefühl beim tanken. Allerdings sind mir keine Ferraris begegnet...
Ein weiteres Problem ist die Sauberkeit. Es kostet zwar nicht den Motor, aber ein Filterwechsel kann auch schön auf die Nerven gehen. Allerdings ist mir das auch schon in D passiert.
Beim Diesel sehe ich eigentlich keine großen Probleme. Die Wasserpanscherei halte ich für ein Gerücht, da im Tank der Tankstelle permanent ein Rührwerk im Gange sein müsste, um zu vermeiden, daß sich der Diesel vom Wasser abscheidet (Öl schwimmt oben). Wie sonst sollte vermieden werden, daß man nur Wasser tankt???
Diesel und Biodiesel:
Da Biodiesel (aus Salatöl) sehr teuer herzustellen ist, wage ich zu bezweifeln, daß da gepanscht wird (ich weiß es aber nicht!).
Eine Panscherei von Diesel und Salatöl kann ich mir vorstellen, allerdings halte ich das für praktisch ungefährlich, weil ich selber bereits etwa 250000 km mit Salatöl hinter mir habe (Golf D und Fiat Palio Turbodiesel). Eine Mischung von Öl und Diesel ist absolut problemlos. Und vor Allem: Salatöl greift, ganz im Gegensatz zu Biodiesel, die Dichtungen in der Pumpe NICHT!!! an!
Gruß - Toni

Albas
Member

Do, 29. Mär 2012, 17:47

Eine hochgezüchteten PS- Schaukel habe ich wirklich nicht wollte mit meinen Skoda fabia BJ 2003 gahren. Der verträgt auch e 10 bis jetzt ;) was das jetzt genau für ein Motor ist weiß ich nicht, ist aber ein 1,2 l Wagen.
Ich tanke aber wie gesagt Benzin...
d.h. ich werde dann wohl dann vor Ort entscheiden was ich meinem Auto zu Trinken gebe

Lars
Site Admin
Site Admin

Di, 03. Apr 2012, 23:40

ich kenne auch Albaner, die auf Nummer Sicher gehen wollen und deshalb einfach immer nur die teuerste Sorte bei den grössten Ketten tanken – Alpet, und wie heisst die andere?
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Albas
Member

Mi, 04. Apr 2012, 10:25

Ok Danke für deine Feedback werde ich wohl auch das teuerste oder 2. teuerste nehmen.
Aber wieviel Sorten es jetzt in Albanien nun überhaupt gibt wurde leider noch nicht geklärt.

leknilk0815
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Apr 2012, 13:17

Lars hat geschrieben:ich kenne auch Albaner, die auf Nummer Sicher gehen wollen und deshalb einfach immer nur die teuerste Sorte bei den grössten Ketten tanken
Servus,
es gibt auch in Deutschland jede Menge Leute, die die teure Premium- Suppe der Hersteller tanken, nur weil die Hersteller "bis zu 50km mehr pro Tank" versprechen. Trotz ADAC- Studien, die den Unsinn widerlegt haben. Die Leute haben vermutlich auch eine Versicherung gegen Meteoriteneinschläge abgeschlossen, man weiß ja nie...

Es kann nicht schaden, wenn man, weit weg von zuhause, auf Nummer Sicher geht und nicht die billigste Tanke ansteuert und dort Super tankt, auch wenn Normal ausreichen würde.
Bei dem irrwitzigen Tankstellennetz in Albanien sollte es auch kein Problem sein, eine passende Tanke zu finden.

P.S.: am Rande gefragt: Weiß jemand, wie diese Tankstellen eigentlich überleben können? Selbst in Dörfern mit 100 Einwohnern findet man meist mehrere Tankstellen, das hat mich schon irgendwie "irritiert"...
Gruß - Toni

Zurück zu „Albanien: Reisen“