roland
Senior Member
Senior Member

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

So, 19. Feb 2012, 9:56

für Straßen bekommen die Albaner Kredite, anscheinend nicht für die Monumente des Kulturellen Erbes. Aber Straßen sind ja auch wichtiger - denn es muss ja schnell von A nach B gehen...

http://www.eurasiareview.com/19022012-p ... e-experts/

Schwerter zu Pflugscharen auf albanisch
Burgen und Schlösser zu - Bars! :shock:

leknilk0815
Senior Member
Senior Member

Fragen nach aktuellem Strassenzustand und Fahrstrecken

So, 19. Feb 2012, 15:20

roland hat geschrieben:...nicht für die Monumente des Kulturellen Erbes...
Servus,
es wird aber auch an alten Sehenswürdigkeiten gearbeitet.
Die Ruinen von Kalaja e Borshit (40,0697 19,8562) in der Nähe von Borsh an der Strasse von Borsh nach Kuc über Ftere z.B. haben einen nagelneuen, sehr schön gepflasterten Fussweg bekommen. So ist zumindest schon mal der Zugang ermöglicht, der auch für Arbeiten an der Ruine nötig ist. Die Strasse dorthin ist jedoch noch schlecht befahrbar, zumindest mit einem PKW. Es wird also wohl nicht alles in den Strassenbau gesteckt!

P.S.: ich wollte ein Foto vom Weg zufügen, das geht aber scheinbar nicht.
Weiß jemand, warum? (Dateianhang hochladen, auswählen, etc. tut nicht!)
EDIT: Ich weiß es jetzt: das Bild darf nur 600 breit sein, dafür aber 800 hoch. Standardformat 640x480 geht also nicht...
Dateianhänge
Kalaja-e-Borshit.jpg
Zuletzt geändert von leknilk0815 am Mo, 12. Mär 2012, 15:19, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß - Toni

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 19. Feb 2012, 15:39

leknilk0815 hat geschrieben:P.S.: ich wollte ein Foto vom Weg zufügen, das geht aber scheinbar nicht.
Weiß jemand, warum? (Dateianhang hochladen, auswählen, etc. tut nicht!)
ich glaube, du musst noch ein paar Beiträge schreiben, bevor du Dateien hochladen darfst. :bump:
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

leknilk0815
Senior Member
Senior Member

So, 19. Feb 2012, 16:13

Lars hat geschrieben:ich glaube, du musst noch ein paar Beiträge schreiben, bevor du Dateien hochladen darfst.
Ich hoffe, daß das auch unter 4432 geht... :arrow:
Gruß - Toni

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 19. Feb 2012, 16:57

leknilk0815 hat geschrieben:
Lars hat geschrieben:ich glaube, du musst noch ein paar Beiträge schreiben, bevor du Dateien hochladen darfst.
Ich hoffe, daß das auch unter 4432 geht... :arrow:
vielleicht schon jetzt? habe da etwas herumgebastelt
- - -

Bild

leknilk0815
Senior Member
Senior Member

So, 19. Feb 2012, 17:17

Nein, vergeblich gebastelt...
Trotzdem Danke für die Mühe!
Gruß - Toni

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 19. Feb 2012, 18:30

leknilk0815 hat geschrieben:Nein, vergeblich gebastelt...
Trotzdem Danke für die Mühe!
Würde jetzt mal davon ausgehen, dass das Bild zu gross ist (>256kb).

Gruss
Lars
- - -

Bild

Kurt
Member

So, 19. Feb 2012, 21:52

Hallo,
ich werde im März voraussichtlich mit dem PKW von Tirana aus im südlichen Bereich von Albanien unterwegs sein.

Bei der Suche nach Informationen habe ich dieses Forum gefunden und bin über die vielen Informationen hoch erfreut.

Einige Fragen konnte ich noch nicht ganz klären und will sie hier stellen. Sollte ich (trotz langem Lesen) die Antworten übersehen haben, so entschuldigt bitte.

- Die Strecke Tepelene nach Fier wurde von stickedy Mitte 2011 bedingt empfohlen. Ich überlege, von Fier über die SH 4 nach Gjirokaster zu fahren. Gibt es zu dieser Strecke neue Informationen oder Empfehlungen? Wie lange braucht man derzeit für die Strecke Fier - Gjirokaster?

- Wie lange braucht man von Gjirokaster über die SH 4 und die SH 99 nach Saranda? Wie ist der Zustand dieser Verbindung?

- Vielleicht fahre ich auch auf der SH 8 zwischen Saranda und Fier. Was für eine Wettersituation kann mich am Llogara-Pass erwarten? Einerseits scheint mir dort Schnee ziemlich unwahrscheinlich, aber andererseits fehlt mir jegliche Erfahrung für diese Region.

- Die Fahrzeit von Vlora nach Tirana wurde mit etwa 2 1/2 Stunden genannt. Ist das realistisch, auch für einen Albanien-Neuling (Keinesfalls Fahranfänger)?

- Irgendwo hatte ich gelesen, dass man von Saranda bis Tirana über Vlora (SH 8 ) etwa 6 1/2 Stunden braucht. Das würde bedeuten, von Saranda bis Vlora wären es etwa 4 Stunden. Ist das realistisch?

So, das sind doch mehr Fragen geworden, als ich erst dachte. Für Antworten schon im Voraus vielen Dank! Wenn ich die Fahrten realisieren kann, kann ich anschließend bei Interesse von meinen Erfahrungen Berichten.

stickedy
Senior Member
Senior Member

So, 19. Feb 2012, 23:24

Kurt hat geschrieben:Hallo,
ich werde im März voraussichtlich mit dem PKW von Tirana aus im südlichen Bereich von Albanien unterwegs sein.

Bei der Suche nach Informationen habe ich dieses Forum gefunden und bin über die vielen Informationen hoch erfreut.

Einige Fragen konnte ich noch nicht ganz klären und will sie hier stellen. Sollte ich (trotz langem Lesen) die Antworten übersehen haben, so entschuldigt bitte.

- Die Strecke Tepelene nach Fier wurde von stickedy Mitte 2011 bedingt empfohlen. Ich überlege, von Fier über die SH 4 nach Gjirokaster zu fahren. Gibt es zu dieser Strecke neue Informationen oder Empfehlungen? Wie lange braucht man derzeit für die Strecke Fier - Gjirokaster?
Nun ja, die Neubaustrecke bis Dames ist nach wie vor nicht fertig und das restliche Stück bis Tepelene ist auch noch teilweise Baustelle. Wobei ja im August schon viel Asphalt vorhanden war, zumindest von Dames bis Memaliaj. Der Rest bis Tepelene war noch nicht wirklich in Bau, da kann man nun von einer entsprechenden Baustelle ausgehen. Also wahrscheinlich ziemlich langwierige ca. 5 km. Und dann halt noch der Teil über Balsh: Verdammt viele Kurven, Bergstrecken, schlechter Asphalt, kaum Überholmöglichkeiten etc.
- Wie lange braucht man von Gjirokaster über die SH 4 und die SH 99 nach Saranda? Wie ist der Zustand dieser Verbindung?
Das sind wohl etwas über 50 km. Die Strecke im Tal von Gjirokaster nach Jergucat ist 1A und in einem super Zustand. Dann geht es über einen Pass nach Sarande. Der Pass selber ist nicht besonders anspruchsvoll, auf der Nordseite ist auch die Straße recht OK, auf der Südseite ziemlich kurvig und der Asphalt hat schon bessere Zeiten gesehen. Für albanische Verhältnisse aber in Ordnung. Ich denke mal je nach Verkehr sollte man 1 bis 1,5 Stunden brauchen.
- Vielleicht fahre ich auch auf der SH 8 zwischen Saranda und Fier. Was für eine Wettersituation kann mich am Llogara-Pass erwarten? Einerseits scheint mir dort Schnee ziemlich unwahrscheinlich, aber andererseits fehlt mir jegliche Erfahrung für diese Region.
Naja, am Llogara-Pass ist es generell auf der einen Seite immer etwas feucht weil sich die Wolken stauen. Deswegen auch die tolle Vegetation. Also Regen ist relativ wahrscheinlich, je nach Temperatur ist auch Schnee möglich. Ob das im März generel möglich ist, weiss ich nicht, aber andere bestimmt :)
- Die Fahrzeit von Vlora nach Tirana wurde mit etwa 2 1/2 Stunden genannt. Ist das realistisch, auch für einen Albanien-Neuling (Keinesfalls Fahranfänger)?
Das sind ungefähr 150 km auf gut ausgebauten Straßen (bis einige Kilometer vor bzw. nach Fier). Je nachdem wie schnell man durch Durres (Umfahrung ist zZ Baustelle) und Fier kommt, sind 2 Stunden sogar realistisch.
- Irgendwo hatte ich gelesen, dass man von Saranda bis Tirana über Vlora (SH 8 ) etwa 6 1/2 Stunden braucht. Das würde bedeuten, von Saranda bis Vlora wären es etwa 4 Stunden. Ist das realistisch?
Also eher noch etwas länger. Das Stück über den Llogara-Pass und dann weiter entlang der albanischen Riviera zieht sich. Ständig auf und ab und 1000 Kurven. Halt eine typische Küstenstraße... Kommt natürlich auch drauf an, wie viel los ist. Im März dürfte es in Vlora recht ruhig sein, dann kommt man zügig durch die Bucht...
So, das sind doch mehr Fragen geworden, als ich erst dachte. Für Antworten schon im Voraus vielen Dank! Wenn ich die Fahrten realisieren kann, kann ich anschließend bei Interesse von meinen Erfahrungen Berichten.
Gerne doch!

Kurt
Member

Mo, 20. Feb 2012, 0:15

Ich bin platt - das ist eine Schnelligkeit. Vielen Dank für die umgehende Information.

Doch noch eine "kleine Frage":
Wie lange braucht man derzeit für die Strecke Fier - Gjirokaster?
Verdammt viele Kurven, Bergstrecken, schlechter Asphalt, kaum Überholmöglichkeiten etc.
Das klingt nach ziemlich langer Fahrdauer. Soweit ich das sehe, sind das auf der Karte rund 110 km von Gjirokaster bis Fier. Könnte das typisch 3 Stunden oder eher länger dauern?

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Fragen nach aktuellem Strassenzustand und Fahrstrecken

Mo, 20. Feb 2012, 2:11

keine grossen Ergänzungen oder Abweichungen zum Vorredner (kleinere schon) von meiner Seite, einfach das ganze nochmals in meinen Worten für den Albanienneuling. Wünsche dir viel Spass.
Kurt hat geschrieben:Die Strecke Tepelene nach Fier wurde von stickedy Mitte 2011 bedingt empfohlen. Ich überlege, von Fier über die SH 4 nach Gjirokaster zu fahren. Gibt es zu dieser Strecke neue Informationen oder Empfehlungen? Wie lange braucht man derzeit für die Strecke Fier - Gjirokaster?
Würde sagen, rund 2,5 bis 3 Stunden.

An der Strasse wird gebaut: das heisst, der Verkehr wird teilweise durch die unasphaltiere Baustelle geführt. An anderen Stellen war die Strasse schon seit langem in erstaunlich schlechtem Zustand: ganze Teile etwas abgerutscht. Aber problemlos zu befahren. Braucht einfach seine Zeit durchs Hügelland mit vielen Kurven und auf schmaler Strasse.
Wie lange braucht man von Gjirokaster über die SH 4 und die SH 99 nach Saranda? Wie ist der Zustand dieser Verbindung?
Etwas mehr als eine Stunde. Zwischendurch Bergstrecke auf enger Strasse. Asphalt grösstenteils gut bis sehr gut.
Vielleicht fahre ich auch auf der SH 8 zwischen Saranda und Fier. Was für eine Wettersituation kann mich am Llogara-Pass erwarten? Einerseits scheint mir dort Schnee ziemlich unwahrscheinlich, aber andererseits fehlt mir jegliche Erfahrung für diese Region.
Auf 1000 Meter Höhe kann einem im März jede Überraschung treffen. Aber Schnee ist dort wohl doch ziemlich unwahrscheinlich (jetzt hat es aber gerade viel frisch geschneit)
Die Fahrzeit von Vlora nach Tirana wurde mit etwa 2 1/2 Stunden genannt. Ist das realistisch, auch für einen Albanien-Neuling (Keinesfalls Fahranfänger)?
ja (aber grundsätzlich: in Albanien braucht alles meistens etwas mehr Zeit als eingeplant; und wenn du zwischendurch auch mal Halt machen willst oder so, was ich empfehle, dann brauchst du natürlich schnell etwas mehr Zeit als die hier angegebenen Angaben. Und Verfahren ist natürlich nicht einkalkuliert.)
Irgendwo hatte ich gelesen, dass man von Saranda bis Tirana über Vlora (SH 8 ) etwa 6 1/2 Stunden braucht. Das würde bedeuten, von Saranda bis Vlora wären es etwa 4 Stunden. Ist das realistisch?
Würde sagen, dass das realistisch ist. Die Strecke ist ja jetzt praktisch komplett ausgebaut. Das heisst, die Strasse ist viel breiter, die Kurven weniger eng und oft gar begradigt etc. Zwischendurch fast etwas zu viel "Schnellstrasse" für meinen Geschmack.
- - -

Bild

stickedy
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Feb 2012, 2:29

Kurt hat geschrieben:Ich bin platt - das ist eine Schnelligkeit. Vielen Dank für die umgehende Information.

Doch noch eine "kleine Frage":
Wie lange braucht man derzeit für die Strecke Fier - Gjirokaster?
Verdammt viele Kurven, Bergstrecken, schlechter Asphalt, kaum Überholmöglichkeiten etc.
Das klingt nach ziemlich langer Fahrdauer. Soweit ich das sehe, sind das auf der Karte rund 110 km von Gjirokaster bis Fier. Könnte das typisch 3 Stunden oder eher länger dauern?
Nee, so lange nicht: Gjirokaster - Tepelene ist ja fertig ausgebaut (20 Minuten) und Krahes - Memaliaj (Anmerkung: Hatte vorhin das vorhin mit Dames verwechselt) ist wohl auch kein großes Problem (auch so 20 Minuten). Problematisch sind Memaliaj - Tepelene (ca. 5 km, vermutlich eine einzige Baustelle, Zeit unbekannt) und Fier - Balsh - Dames (ca. 45 km, alte Straße, wohl so 1 bis 1,5 Stunden).

Ich habe vor drei Jahren mit einem Wohnwagen hinten dran fast drei Stunden von Fier nach Tepelene gebraucht. Das war furchtbar, aber komplett die alte Straße und dazu noch nicht ausgebessert. Mittlerweile ist ja fast die Hälfte fertig und die alte Straße wurde an vielen Stellen ausgebessert. Zwar nicht wirklich gut (ich wusste bisher nicht, dass Asphalt solche Verformungen vollziehen kann), aber deutlich besser als noch vor drei Jahren. Mit zwei Stunden solltest Du rechnen, siehe Zeitangaben oben. Es ist halt einfach eine bescheide Straße mit einer bescheidenen Straßenführung und einem bescheidenen Straßenbelag. Kurz: Bescheiden zu fahren ;)

Letzten August habe ich Abends/Nachts von einem Restaurant in der Nähe von Dames über Fier und Durres bis nach Fushe-Kruje ungefähr 3 Stunden gebraucht. Davon ca. 1,5 Stunden bis 2 Stunden Fier - Durres - Fushe-Kruje, also eine gute Stunde über die Berge nach Fier. Da war es aber schon dunkel und entsprechend schlecht konnte man die Straße befahren. Dafür waren keine LKW und Busse mehr unterwegs :)

Edit: Mein Beitrag und der von Lars haben sich etwas überschnitten bei der Erstellung ;) Wie lange man braucht hängt natürlich auch immer von der individuellen Fahrweise ab. Ich passe mich da immer gern den örtlichen Gegebenheiten und Landessitten an (:D) und mein Auto wird auch nicht geschont (sonst wäre es kein Auto geworden, sondern ein Spielzeug - davon abgesehen hat es eine anständige Motorisierung, genügend Bodenfreiheit, eine vernünftige Federung und eine gute Straßenlage). D.h. wenn man eher defensiv fährt oder mit einem tiefergelegten Kleinwagen unterwegs ist, wird man deutlich länger brauchen :)

Kurt
Member

So, 11. Mär 2012, 19:21

So, zurück aus Al kann ich unsere Reisezeiten mitteilen. Vielleicht hilft das jemanden bei seiner Reiseplanung. Die genauen Angaben zu Teilstrecken, den jeweiligen Fahrzeiten und Bemerkungen zum Zustand der Straßen stehen in einer angehängten Tabelle.

Alle Angaben ohne Gewähr. Irrtümer sind möglich.

Wir haben einen kleineren PKW genutzt. Den Fahrstil möchte ich als verhalten bis flüssig bezeichnen. Die Zeiten sind reine Fahrzeiten, also ohne Pausen. Die eine oder andere Minute zur Orientierung sind in der Fahrzeit enthalten.

Tirana (Stadtrand) - Durres: 33 min
Durres - Vlora (Strand): 2h 29 min
Vlora (Strand) - Llogarapass: 50 min
Llogarapass - Saranda: 2h 40 min
Saranda - Butrint: 25 min
Saranda - Jergucat: 1 h
Jergucat - Gjirokastra (Stadt): 24 min
Gjirokastra - Fier: 2 h 52 min
Dateianhänge
Strecken.pdf
(40.29 KiB) 269-mal heruntergeladen

ahmed
Member

Di, 20. Mär 2012, 21:42

Hallo,

weiß jemand ob die Strecke

Bajram Curri via Krume nach Kukes bzw. weiter

Kukes - Mustafaj - Peskopi

derzeit mit geländegängigem 2WD PKW (Mercedes Benz mit Blech-Untefahrschutz) befahrbar ist?

EDIT - hab grad den beitrag mit den fotos

http://www.albanien.ch/forum/newinst/vi ... =3&t=15090

http://www.panoramio.com/photo/34836083
http://www.panoramio.com/photo/1742640
http://www.panoramio.com/photo/24887561
http://www.panoramio.com/photo/34836076
http://www.panoramio.com/photo/34836092
http://www.panoramio.com/photo/34835904

gefunden. Also ist die zweite Frage beantwortet.

Grüße

Ahmed.

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 22. Mär 2012, 0:24

derzeit?

gut möglich, dass es da oben noch Schnee hat ... Würde schon mit aufgeweichten, schlammigen Abschnitten rechnen. Aber richtige Albaner kommen überall durch, egal mit welchem Wagen. ;-)
- - -

Bild

Zurück zu „Albanien: Reisen“