Benutzeravatar
Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1800
Registriert: Mo, 22. Dez 2003, 22:55

Mi, 01. Feb 2006, 13:34

Ich kann etwas nicht verstehen: Warum verlangen die Albaner so unrealistische Dinge?? Die Flagge ändern? Wozu???

Die Basken in Spanien verlangen auch nicht dass Spanien eine etwas Baskenfreundlichere Flagge kreiert!!

usw...


FYROM wird es einfach lösen. Die EU wird so schnell wie möglich versuchen, FYROM aufzunehmen, und dann wird diese Sache wie in Irland oder Spanien gelöst. Mit eiserner Hand.

Die Albaner können dann entweder aufgeben, oder zum Terrorismus wechseln, so wie es die Basken tun...

Meha
Member
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 16. Sep 2005, 21:46

Mi, 01. Feb 2006, 13:43

at Prince

Wie stellst du dir das mit der Staatsteilung vor? Und auch wenn es geling, wird es wieder ein paar Minderheiten geben du kannst einen reinen albanischen Staat nicht gründen. Und wer sagt das Albanien, Kosovo und den albanischen Teil Mazedonien aufnehmen will und vor allem die EU würde das nicht zulassen da sie eine albanische Vorherrschaft im Balkan fürchtet.

Hey das mit der Flagge war nur en Vorschlag
Zuletzt geändert von Meha am Mi, 01. Feb 2006, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Mi, 01. Feb 2006, 13:45

Baton84 hat geschrieben: Die Albaner können dann entweder aufgeben, oder zum Terrorismus wechseln, so wie es die Basken tun...
oder aber in ca.15-20 jahren sich vermehren :wink: :D ,sich weiterbilden und sich selbst (mit)entscheiden (gewollt oder ungewollt)über (zukunft) flagge :X: :sun: ,hymne und und und mazedoniens.
Gruss,Besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Mi, 01. Feb 2006, 13:56

Baton84 hat geschrieben:Ich kann etwas nicht verstehen: Warum verlangen die Albaner so unrealistische Dinge?? Die Flagge ändern? Wozu???

Die Basken in Spanien verlangen auch nicht dass Spanien eine etwas Baskenfreundlichere Flagge kreiert!!

usw...


FYROM wird es einfach lösen. Die EU wird so schnell wie möglich versuchen, FYROM aufzunehmen, und dann wird diese Sache wie in Irland oder Spanien gelöst. Mit eiserner Hand.

Die Albaner können dann entweder aufgeben, oder zum Terrorismus wechseln, so wie es die Basken tun...
sagt dich niemand, war ja nur ein Vorschlag mit der Flagge, aber man kann nicht 40% eines Staates isolieren und niederdrücken.

absolut relativ
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 359
Registriert: Mo, 10. Okt 2005, 13:09

Mi, 01. Feb 2006, 15:28

hallo zusammen , ich grüsse euch

du erwartest eine lösung ? eine lösung für was ? rechte und unterdrückung ? wer wird wo unterdrückt ? erkläre mir das mal , dann können wir uns gerne weiter schreiben...ich darf dich nur daran , dass seit dem ohrider abkommen ca 80 % der beamten in den städten albaner sind, wo die mehrheit aus albanern besteht ....seitdem ist die korruption um fast das doppelte gestiegen , fetternwirtschaft ist die regel....etc etc.., die albanische unversität in tetove wurde anerkannt...und was war bzw was ist ? das ist keine schule mehr sondern eher ein tourismus attraktion und ein single börse unternehmen....auch hier korruption wo auch immer das auge sehen kann.....etc.....die hälfte der polizisten sind auch mittlerweile albaner....und was ist jetzt ? jeder darf fahren wie er will , ob kind oder ohne führerschein , man darf nicht vergessen , es sind ja unsere landsleute bzw wir gehören ja demselben volk....und sowas gab es nicht , denn früher gab es zucht und ordnung , was mit sehr fehlt...überhaupt fehlt mir das alte jugoslawien , die zeiten wo noch der tito lebte , aber ok , das ist meine private ansicht......

ich bin ein sehr stolzer albaner , der eben sehr tollerant und weltoffen leben möchte , ein jemand , der jedem das seine gönnt , ein jemand , der auch zwischen israelis , amerikaner oder in diesem falle auch mazedonier leben kann , mit denen freundschaften schliessen und die auch pflegen kann und will....

meine lieben freunde , deren volkszugehörigkeit dieselbe ist , seid nicht so engstirnig und öffnet euer herz , denn das ist leben ist viel zu kurz , um nur in kriegen und streitereien zu leben und belanglose dingen nachzugehen....

in diesem sinne

biba
lieber gehasst werden für das was man ist, als dafür geliebt zu werden ,was man versucht scheinheilig zu sein

Benutzeravatar
mamamiamilan
Moderator
Moderator
Beiträge: 348
Registriert: Do, 27. Okt 2005, 15:12

Mi, 01. Feb 2006, 15:57

Viktor hat geschrieben:
absolut relativ hat geschrieben:
hallo zusammen , ich grüsse euch , meine realitätsentfernten nationalhelden ....

also bei allem respekt und liebe zu unserer flagge und nationaliät , die nicht mehr aber auch nicht weniger wert und beachtung bekommen darf , so sollte man dennoch und grundlegend zu realistischen ansichten zurückkehren....wie kann man etwas verlangen , was einem nicht zusteht ? wieso konzentrieren wir uns auf ein stück gegenstand , dessen abbild auch nur eine phantasie ist , adler mit 2 köpfen !!!

ich komme aus dem mazedonien ( besser gesagt meine eltern ) , dennoch bin ich gegen eine zusammenlegung der verschiedenen provinzen bzw hauptsächlich von albanern bewohnten gegenden !!! wieso brauche ich geographische zusammenlegung , wenn es noch nicht einmal in den köpfen so ist , wieso können wir uns nicht aktiv weiterbilden und zeitgleich passiv unsere rechte mit wissen und geduld friedlich forden und bitten.......

nehmt euch ein beispiel , dass wir hier in deutschland die brühmteste geistige aber auch materille mauer hatten , dass dasselbe volk trennte , dessen zerstörung und niedergang mittlerweile schon 15 jahre vorweisen kann , nur und leider nicht in den köpfen ......

in diesem sinne

biba
Lieber oder Liebe absolut

Ich versteh nicht was du daran realitätsfern findest oder nationalistisch?
Mazedonien hatt ein gewaltiges Problem mit der Integration, mit der INtegration seiner albanischen Bevölkerung die immer dort gelebt haben und die 30%-40% der Gesambevölkerung ausmacht.
Hier wird nur auf das Problem aufmerksam gemacht und du machst eher die Augen zu meine liebe/r.
Du schreibst wie kann man was verlangen was einem nicht zusteht.
Das ist so banal und du verstehst es trotzdem nicht, die albanische bevölkerung macht 30-40% der Gesamtbevölkerung, die immer dort seshaft waren, also besteht gehört fast die helfte von Mazedonien den Albanern und doch sagst du uns steht nichts zu?
DAs mit der Flagge, wie oben erwähnt, ist nur ein Vorschlag, da kan man sich streiten lassen, aber über ein kann man sich nicht streiten lasen ünber die Richtung die dahintersteckt, das die albaner ein teil des Staates werden, Politisch, Gesetzlich und alltäglich, aber du willst das wohl eher gar nicht sehen, du machst wohl eher die Augen zu.
Weist du es gibt solche Menschen wie dich, und esgibt die anderen die etwas änder wollen.
Du kommst mir eher realitätsfern und nationalistisch rüber, da du die Probleme gar nicht wahrhaben willst geschweige den akzeptieren und nicht einsiehst das Mezedonien aus Albaner und Mazedonier besteht und nicht "nur" aus Mazedonier.

"besitzt du denseleben IQ wie ich , dass du auch sachlich und nicht provokant artikullieren kannst ?? wenn ja , dann können wir gerne unsere noch nicht angefangene diskussion starten ....
"

Diese frage geb ich dir zurück...
Nur frage ich ich dich, kannst du auch dein IQ einsetzten? Um die realität zu sehen wen ja, dann können wir weiterhin auf normaler ebene duskutieren und dialog führen mit dem nötigen Anstand.

Dii Lösung ist klar entweder besteht Mazedonien aus Albaner und Mazedonier und beide Kulturen wird die möcglichket gegebn ihr Umfeld zu prägen oder Mazedonien besteht nur noch aus Mazedonier und das Gebiet der Albaner hängt sich an Kosovo.
Hallo alle zusammen,

ich kenne mich zwar in der Geschichte Mazedoniens nicht wirklich aus. Ich will mich auch gar nicht groß in die Diskussion einmischen. Jedoch ist mir hier etwas aufgefallen. Ich verstehe nicht, warum hier niemand dabei ist, der den eigentlichen Sinn von absolut relativ verstanden hat! :roll:

@viktor,

deine Meinung liegt doch gar nicht soweit entfernt von seiner!!! (absolut relativ ist übrigens ein männliches Forumsmitglied) :wink:
Kleiner Tip: Lese mal ganz in Ruhe seinen Beitrag durch und analysiere Satz für Satz und du wirst feststellen, dass er seine Worte sehr gezielt setzt. Es steckt eigentlich fast immer ein bisschen Zynismus darin. Durch die Art und Weise wie er wann was sagt und Beispiele nennt, kann man erkennen, worum es ihm eigentlich geht. Letztendlich steckt eigentlich nur eine einzige Aussage dahinter und zwar will er auf die eigentliche Problematik der Situation aufmerksam machen. Man kann nichts verändern, wenn die einzelnen Köpfe im Denken sich nicht ändern. Und schon gar nicht, wenn jeder auf seiner sturren Meinung beharrt und immer nur fordert. Noch dazu, wer sagt und wer legt fest, wem was gehört??? Ist das wirklich wichtig??? Letzendlich ist doch viel wichtiger das man friedlich miteinander klar kommt und nebeneinander leben kann, oder nicht? Und trotzdem den Respekt gegenüber dem anderen bewahrt und tolerant gegenüber anderen Kulturen und Mentalitäten, usw. ist. :)
Noch dazu liefert er ein fast zu perfektes Beispiel. Ich bin eine Ossi und ich merke den Unterschied nach 15 Jahren immer noch. Ich denke es ist schwierig. Wo will man anfangen?? Letzendlich doch bei der Toleranz im Denken (Kopfsache jedes einzelnen)!!

@absolut relativ,

bitte verbesser mich, wenn ich dich falsch verstanden habe!! :P

Vielleicht gibt es ja jetzt für euch eine andere Diskussionsbasis. :wink:
Bitte nicht übel nehmen, soll nicht altklug klingen.

Wünsche allen noch einen schönen Tag.

LG
mamamiamilan
"Liebe zu fürchten bedeutet, das Leben zu fürchten, und wer das Leben fürchtet, ist bereits dreiviertel tot."
Bertrand Russel

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Mi, 01. Feb 2006, 17:09

@mamamiamilan


ICh meine Nur dass, das mir der Flagge nur ein Beispiel war, im grundhinein spielts keine Rolle es zählt nu das wesentliche und zwar dasss der mazedonische Staat die Albaner als teil von Mazedonien sieht und nicht isoliert.
Für eine Teilung, sag ich nicht viel dazu. gehört auch nicht hierher.
Er meinte, was verlangen wa snicht zusteht, ich meine 40% der Gesamtbevölkerug steht einiges zu.
Mich stört die Integrationpolitik von Mazedonien, die Flagge so ändern das von beiden kulturen was beinhaltet würd ich klar begrüsen, es geht mir nicht um die Flagge sondern darum das der Staat der die Veranwtortung trägt auch dazu steht und ei zeichen setzt, den ersten Schritt wagt und den ALbanern und er Welt zeigt das der Staat Mazedoniesn auch von der Albanischen Kultur geprägt ist, das Mazedonien aus Mazedonier und Albaner besteht. DAs OSt-West kompflikt kan man nicht so einfach hiermit verbinden, da sehr vieles anders is.
Ich glaub diese Frage ist in dieser hinsicht sehr treffend:
Wie soll sich das denken verändern wenn man nicht mal eine Chance bekommt anders zu denken. EIn Albaner aus Mazedonien sagt nie er is MAzedonier, weil er sich auch nicht so fühlt aber das haben die MAzedonier mit ihrer Integrationspoltik zu verantworten, denn genau darin liegt das Problem, und die Vergangeheit hats ja auch schon mal bestätigt, also warum wartet man bis es wieder geschieht?

Benutzeravatar
mamamiamilan
Moderator
Moderator
Beiträge: 348
Registriert: Do, 27. Okt 2005, 15:12

Mi, 01. Feb 2006, 17:36

Viktor hat geschrieben:@mamamiamilan


Ich meine Nur dass, das mir der Flagge nur ein Beispiel war, im grundhinein spielts keine Rolle es zählt nu das wesentliche und zwar dasss der mazedonische Staat die Albaner als teil von Mazedonien sieht und nicht isoliert.
Für eine Teilung, sag ich nicht viel dazu. gehört auch nicht hierher.
Er meinte, was verlangen wa snicht zusteht, ich meine 40% der Gesamtbevölkerug steht einiges zu.
Mich stört die Integrationpolitik von Mazedonien, die Flagge so ändern das von beiden kulturen was beinhaltet würd ich klar begrüsen, es geht mir nicht um die Flagge sondern darum das der Staat der die Veranwtortung trägt auch dazu steht und ei zeichen setzt, den ersten Schritt wagt und den ALbanern und er Welt zeigt das der Staat Mazedoniesn auch von der Albanischen Kultur geprägt ist, das Mazedonien aus Mazedonier und Albaner besteht. DAs OSt-West kompflikt kan man nicht so einfach hiermit verbinden, da sehr vieles anders is.
Ich glaub diese Frage ist in dieser hinsicht sehr treffend:
Wie soll sich das denken verändern wenn man nicht mal eine Chance bekommt anders zu denken. EIn Albaner aus Mazedonien sagt nie er is MAzedonier, weil er sich auch nicht so fühlt aber das haben die MAzedonier mit ihrer Integrationspoltik zu verantworten, denn genau darin liegt das Problem, und wie die Vergangeheit hats ja auch schon mal bestätigt, also warum wartet man bis es wieder geschieht?
Hallo Viktor,

ich habe dich schon verstanden und kann dich auch sehr gut nachvollziehen. Das fast perfekte Beispiel (Ost-West) sollte sich eigentlich nur auf eine Aussage beziehen und zwar auf das Denkverhalten jedes Einzelnen. Das es Unterschiede gibt, ist mir schon bewusst. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, worauf sich der Beitrag von absolut relativ bezieht. Es war nur ein Beispiel für einen speziellen Punkt, den er letztendlich als Hauptproblem für sich heraus kristalisiert hat (nach meinem Verständnis des Textes).

Ich denke in deinem oben genannten Satz (blau hinterlegt) meint ihr genau dasselbe! 8)
Die Frage jedoch ist: Warum ist es so??

LG
mamamiamilan
"Liebe zu fürchten bedeutet, das Leben zu fürchten, und wer das Leben fürchtet, ist bereits dreiviertel tot."
Bertrand Russel

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Mi, 01. Feb 2006, 18:29

Weil die Mazedonier nicht wollen das die Albanische BEvölerung ein teil von Mezedonien wird, dass das LAnd durch Albanern(Polititisch, Kulturel, Wirtschaftlich..ct) geprägt wird.
Also man isoliert die Albaner. Und mit dieser Einstellung wird kein postives denken ermöglicht, mal gibt den Leuten nicht mal die Chance.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4808
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Mi, 01. Feb 2006, 19:00

Viktor hat geschrieben: Kann ich allzu gut nachvollziehen, aber es geht ja schlussendlich nur ums eine, das man irgend ne Lösung findet mitwelcher alle Parteien zufrieden gestellt werden können, nur um das gehts schlussendlich.
Die Situation in Mazedonien momentan is langfristig nicht die beste und führt früh oder später wieder zu Problemen.
Der Saat hatt eine Verantwortung desen die sich stellen sollten und endlich wagen sollte den ersten Schritt zun tun, ich weis nicht welchen aber wichtig ist, dass die Albaner mit ihrer Kultur frei als Staatsbürger von Mazedonien leben können, uneingeschränkt, alle möglichkeiten haben in diesem Staat was zu erreichen auch President. Nur so kanns gut kommen.
Und wenn man diese Lösung nicht will soll man das Gebiet teilen, ganz einfach.

Das mit der Flagge hab ich nur als Bsp. genommen, den der Hintergedenke is einfach, das man den Albanern das recht giibt sich als teil dieses Staates zu fühlen, etwas ganz normales welches eigentlich unter diesen Umständen (2verschieden Kulturen) nötig wäre, aber das verstehen wohl viele nicht, dass es nur um "frieden" geht, frei leben können ohne einschränkungen.
Es geht nicht darum was die slawischen Mazedonier wollen. Sondern das die albanischen Interessen niemals beachtet worden sind.

Wenn Europa jemals Frieden will auf dem Balkan, dann sollen sie endlich ihre Fehler sühnen. Wie oft hat uns dieses Europa betrogen und in Stich gelassen, vergessen und verlassen. Ich habe kein Vertrauen in die Eu, auf gar niemanden. Wir Albaner müssen unser Schiksal selber in die Hand nehmen. Auf niemanden kann man sich verlassen.

Wir werden unser Land verteidigen, wenn es auch mit Gewalt befreit werden muss.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4808
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Mi, 01. Feb 2006, 19:21

Meha hat geschrieben:at Prince

Wie stellst du dir das mit der Staatsteilung vor? Und auch wenn es geling, wird es wieder ein paar Minderheiten geben du kannst einen reinen albanischen Staat nicht gründen. Und wer sagt das Albanien, Kosovo und den albanischen Teil Mazedonien aufnehmen will und vor allem die EU würde das nicht zulassen da sie eine albanische Vorherrschaft im Balkan fürchtet.

Hey das mit der Flagge war nur en Vorschlag
Europa kann die albanische Frage nicht ignorieren.

Ich bin sowieso für eine verstärkte Zusammenarbeit mit den Amerikanern.

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Do, 02. Feb 2006, 12:02

absolut relativ hat geschrieben:überhaupt fehlt mir das alte jugoslawien , die zeiten wo noch der tito lebte , aber ok , das ist meine private ansicht......

ich bin ein sehr stolzer albaner , der eben sehr tollerant und weltoffen leben möchte , ein jemand , der jedem das seine gönnt , ein jemand , der auch zwischen israelis , amerikaner oder in diesem falle auch mazedonier leben kann , mit denen freundschaften schliessen und die auch pflegen kann und will....

meine lieben freunde , deren volkszugehörigkeit dieselbe ist , seid nicht so engstirnig und öffnet euer herz , denn das ist leben ist viel zu kurz , um nur in kriegen und streitereien zu leben und belanglose dingen nachzugehen....

in diesem sinne

biba
Ja schon kommisch irgendwie oder? Tito hatte einen 10Punkte Programm zur dealbanisierung von Kosovo und du willst Ihn zurück?
Darf ich dich mal bitten dein nächsten Beitrag auf Albanisch zu verfassen?
Möcht zugern wissen ob du auch wirklich Albaner bist. Versteh das irgendwie nicht richtig.
Soviele Menschen sind gestorben für unser LAnd, sovieles wurde getan, so viel LEid und du sagst einfach Tito soll her?
Oh man ehrlich, ich weis nicht was in deinem kopf vorgeht und willst auch net wissen.

Das mit Mazedonien, korruption, mit der Uni...ect.
Dass will ich erst selber sehen bevor ich auf so einen wie dich höre.
Und kamm dir den nie in den Sinn, das nach einer jahrelangen Isolation die Menschen auch erst lernen müssen.

Meine persönliche Meinung allg. zu diesem Thema:
Albaner waren,sind und werden immer Albaner sein, sollten auch dementsprechend unter einer Führung stehen bzw. in einem Staat leben.
Eine isimilierung der Albaner kommt für mich gar nicht in frage.

Die Flagge oder wie du das nennst "ein stück stoff" ist ein Symbol mein guter, aber das verstehst du sowieso nicht,ich will das garnicht näher erleutern, dass muss man leben/erleben, damit aufwachsen. Aber was will man von einem asimiliertem Albaner verlangen. :?

Und du hast erwähnt, dass es in den Käpfen stimmen muss.
Schau dir die Albanische Bevölkerung in Mazedonien nocheinmal an und schreib das wieder.

@Yllirian Prince

"Wir Albaner müssen unser Schiksal selber in die Hand nehmen"
ZUMglück haben wir das immer getan und werdens auch immer.

ganz deiner MEinung

Stern
Member
Beiträge: 57
Registriert: Mo, 28. Nov 2005, 21:41

Do, 02. Feb 2006, 17:19

absolut relativ,
du schreibst dass du tolerant und weltoffen bist und dass wir anderen das auch sein sollten. woher willst du wissen dass wir das nicht sind?die rechte zu fordern, die einem auch zu stehen hat nichts mit intoleranz zu tun. ich bin ein sehr toleranter und weltoffener mensch, mein freundeskreis ist multi kulturell. dennoch habe ich in mazedonien einige ungerechtigkeiten erlebt, es gab eine zeit da fing ich sogar selber an zu glauben ich sei ein mensch zweiter klasse, denn so sieht uns albaner der staat mazedoniens.und genau das mein guter ist der fehler, denn man kann menschen die die gleichen bürger sind in einem land nicht in ihren rechten unterscheiden und es als selbstverständlich hinnehmen dass minderheiten ihre klappe halten und ihre rechte nicht fordern.denn irgendwann kommt der zeitpunkt wo das fass überläuft, und genau das ist im jahr 2001 in mazedonien geschehen.die albaner haben meiner meinung nach zu lange gezögert bis sie ihre stimme, oder eben ihre waffe erhoben. klar sollte man versuchen alles freidlich zu lösen, aber wenn dich einer ständig niedermacht und dich schlägt, glaube ich nicht dass du einfach weiterhin die andere wange hinhälst, denn das liegt nicht in unserer natur.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4808
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Do, 02. Feb 2006, 21:07

Viktor hat geschrieben:
@Yllirian Prince

"Wir Albaner müssen unser Schiksal selber in die Hand nehmen"
ZUMglück haben wir das immer getan und werdens auch immer.

ganz deiner MEinung
Na ja, die Albaner haben sich immer auf andere aufgebaut. Wir brauchen nur einen starken Partner die USA. Sieh dir Israel an.

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Fr, 03. Feb 2006, 5:11

Illyrian^Prince hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:
@Yllirian Prince

"Wir Albaner müssen unser Schiksal selber in die Hand nehmen"
ZUMglück haben wir das immer getan und werdens auch immer.

ganz deiner MEinung
Na ja, die Albaner haben sich immer auf andere aufgebaut. Wir brauchen nur einen starken Partner die USA. Sieh dir Israel an.
Wenn die Albaner sich immer auf andere aufgebaut hätten, würde Albanien jetzt nicht zu 50-60% seiner eigentlichen Landsgröse bestehen, sondern hätte noch die komplette Grösse.

Hana
Member
Beiträge: 19
Registriert: Fr, 03. Feb 2006, 17:43

Fr, 03. Feb 2006, 18:33

Hallo JS,

es ist schade, das du nur so wenig Bescheid weißt über Albaner die in Mazedonien leben, deshalb möchte ich dich insofern ein wenig darüber aufklären...

...ich komme aus Tetovo/Mazedonien, bin Albanerin und kenne die Hintergründe von beiden Seiten, da mein Freundeskreis aus Albanern und Jugos besteht. Wenn wir uns treffen dann haben wir immer was zu reden und zu lachen, natürlich kennen wir die Situation auf dem Balkan, das ist für uns noch lange kein Grund uns zu ignorieren und zu beleidigen, wie es in deinen Kreisen wohl "üblich" scheint!

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen, die Albaner wurden ihr gesamtes Leben unterdrückt und das heute noch. Ihnen wurden erst vor einigen Jahren die gleichen Rechte und Freiheiten eingeräumt, aber dazu war erst ein Krieg erforderlich damit die Regierung handelt!

absolut relativ
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 359
Registriert: Mo, 10. Okt 2005, 13:09

Fr, 03. Feb 2006, 18:39

hallo zusammen , ich grüss euch

hmm weisst du viktor , ich verstehe gar nicht , wie ein aussenstehender like you , der aus dem kosove kommt , mir bzw uns albanern aus mazdonien beibringen und erklären möchte was wir wollen !! das wird immer niedlicher mit dir bussi bussi sweet sweet...

nun weisst du , mein opa war ballist damals , er kämpfte damals neben xheme hasa ( kennst du bestimmt , da du ja kein kulturbanause bist , stüüüümts )....ich frage mich immernoch , wieso er das getan hatte...

in diesem sinne

kiss kiss

biba
lieber gehasst werden für das was man ist, als dafür geliebt zu werden ,was man versucht scheinheilig zu sein

Meha
Member
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 16. Sep 2005, 21:46

Fr, 03. Feb 2006, 22:26

Xheme Hasa???????

Benutzeravatar
Long_live_UÇK
Member
Beiträge: 52
Registriert: Fr, 03. Feb 2006, 23:50

?

Sa, 04. Feb 2006, 0:14

Die Mazedonier hatten ja nur glück (Serbien Montenegro, Griechenland) als 1912 Albanien aufgeteilt wurde!!!!!!!
Und nach dem 1. und 2. Weltkrieg wurde es noch mal geteilt!!!!
Wofür was haben wir den gemacht haben wir den Krieg angefangen?!?!!?!
Nein also bestraft bitte die Deutschen viel härter!!!!!!!!!!!!!
Wir waren im 1. Neutral und uns wurde wider mal ''Land geklaut'' weil wir Neutral waren.
Ja wird KEIN Krieg bestraft oder was?

Also vergessen das jetzt alle Nachbarn und sagen wir sind Einwanderer oder sogar Zigeuner!!!
Und werden Unterdrückt!!!!

P.S ich durfte Albanische flagge früher nicht in die Luft strecken war verboten!!!!
Albanische Sprache war verboten!!
Albanische Musik alles Albanische !!!!
Die wollten uns sogar die Namen ski geben!!!!!
z.b. Sali Berisha ==== Sali Berishski
Wenn das keine Unterdrückung ist weiß ich nicht weiter!!

Und meine Eltern mussten mit Serbische flagge heiraten, dass war aber Jugoslawien.
:shock: :shock:
Në dorë armët do t'i mbajmë,
Të mbrojmë Atdheun në çdo kënd,
Të drejtat tona ne s'i ndajmë,
Këtu armiqtë s'kanë vend

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Sa, 04. Feb 2006, 4:34

absolut relativ hat geschrieben:hallo zusammen , ich grüss euch

hmm weisst du viktor , ich verstehe gar nicht , wie ein aussenstehender like you , der aus dem kosove kommt , mir bzw uns albanern aus mazdonien beibringen und erklären möchte was wir wollen !! das wird immer niedlicher mit dir bussi bussi sweet sweet...

nun weisst du , mein opa war ballist damals , er kämpfte damals neben xheme hasa ( kennst du bestimmt , da du ja kein kulturbanause bist , stüüüümts )....ich frage mich immernoch , wieso er das getan hatte...

in diesem sinne

kiss kiss

biba
Ausenstehender? lol, nö, ich von meinem Teil aus habe sehr viele freunde in Tetovo die ich jeden Sommer besuche, und wie du selber siehst wird ich auch irgendwann innerhalb dieses BEsuches auch über die Politik zu sperchen kommen, da ich lieber alles von erster HAnd höre, mein guter.
ICh hab mich in Mazedonien nie als "ausenseiter" gefühlt, im gegenteil eher als Mik :wink: aber das kennst du glaub gar nicht, das "fremde" dir Mik sagen. Und warum redest du für die Albaner? ja es stimmt, sobald jemand etwas gegen die Albaner sagt, sag ich: Du bist kein Albaner, wie sollst du auch einer sein der für Tito is, und die alten TAge vermisst, du bist doch wiklrich bischenhol im kopf ehj, sorry echt, sowas von sich zu geben. Und absolut, ne bin kein Kulturbanause und kenn den Xhema HAsa nicht, aber ich bin sehr wissbegierig, würde mich freuen wenn du mal was von ihm erzählen würdest, dan vergleich ich das mal mit der "realität". Du musst jetzt gar nicht ablenken, absolut, oder doch? naja mach was du willst, jeder beitrag is ein wiederspruch vom letzten oder vorletztem, von dem her, was solls, ich finds lustig :lol:

Und eine allg. Frage: ists den so schwer ohne provokationen über ein Thema zu diskutieren? immer diese "schönverpackten" beleidigungen und provokationen.
Fällt wohl einigen sehr sehr sehr schwer.

Zurück zu „Nordmazedonien?!“