kleshtrimania hat geschrieben:
Emanzipation? Und sich dann beim Kaffee servieren filmen lassen? Sorry aber ich würde Ylfete Fanaj nie wählen. Sie ist nichts anderes als eine langweilige Trantüte die nicht akzeptieren kann dass sie Albanerin ist auch wenn sie in der Schweiz aufgewachsen ist. Für mich steht Njomza Maksutaj für Empanzipation. Sie arbeitet 80% und Azem schaut am Tag zum Kleinen und wenn sie dann Zuhause ist geht der Mann seiner Arbeit (Boxtraining) nach.
.
ok dass du sie persönlich nicht magst und sie dir als Schlaftabeltte vorkommt, ist wohl Ansichtssache. Aber wie du darauf kommst, dass Njomza mehr für Empanzipation steht?? Sie arbeitet in einer Privatbank, die nie namentlich erwähnt wird, warum auch immer...Sie sieht immer top gestylt aus ok. Aber nur weil sie 80% arbeitet und er dann dem Sohn schaut, heisst dass nicht, dass sie für Emanzipation steht, die Tanten meines Mannes arbeiten hier mehr als 100 %, weil sie müssen. Sie und ihr Mann schöpfen ihren B-Promistatus aus, auch stellen sich gerne in Szene, nicht mehr und nicht weniger, aber stehen sicher nicht für Empanzipation.
Ich hätte bei der Doku einfach eher sie in den Mittelpunkt gestellt, anstatt ihres Mannes, damit der Frauenanteil höher ist und weil sie besser spricht, aber sie anstelle von Ylfete niemals!
Ylfete hat da schon einiges mehr zu bieten meiner Ansicht nach:
Politische Engagements
Ab 04.2011 Mandat als Kantonsrätin im Kantonsrat Luzern
Mitglied der Staatspolitischen Kommission des Kantonsrates
Ab 03.2011 Mitglied der Geschäftsleitung der SP Kanton Luzern
12.2006 – 03.2011 Mitglied der Geschäftsleitung der SP Stadt Luzern Ressort: Kommunikation
Seit 03.2008 Vorstand Verein Second@s Plus Schweiz, Bern
Seit 2009: Präsidentin
09.2007 - 08.2011 Mandat als Grossstadträtin im Grossen Stadtrat Luzern
Mitglied und Vizepräsidentin der Sozialkommission
Seit 03.2007 Vorstand Verein Second@s Plus Luzern
weitere Diverse Komitees
Soziale Engagements
Seit 03.2009 Vorstand Sentitreff Luzern: Quartiertreff
06.2008 – 12.2009 Mitglied des Beirates „Transkulturelle Prävention und
Gesundheitsförderung
04.2008 – 09.2010 Beratungsperson für Betroffene und Bezugspersonen bei
>zwangsheirat.ch – ein Programm verankert Menschenrechte< (ehrenamtlich)
12.2005 – 09.2010 Team-Mitglied >zwangsheirat.ch – ein Programm verankert
Menschenrechte<
10.2005 – 09.2010 Vorstand Verein Asylbrücke, Zug
06.2006 Sektionsleiterin der Veranstaltung „Zwangsheirat – eine
versteckte Realität“ im KKL Luzern
Seit 08.2005 Vorstand Verein ZiB Zentrum für interkulturelle Bildung, Luzern, Nachhilfe-Unterricht für fremdsprachige Kinder
03.2005 – 03.2008 Vorstand Verein Politforum Zentralschweiz, Luzern
08.2003 – 08.2007 Diverse Begegnungen in Schulen als Interkulturelle Vermittlerin