Shonya
Senior Member
Senior Member

Re: Lebensweg der Frau

Mi, 02. Nov 2011, 8:40

Ich finde es immer wieder interessant dass anscheinend all die Männer die aus konservativen Familien stammen oder einen konservativen Bekanntenkreis haben, oft mit "Nicht-Albanerinnen" verheiratet sind...
Interessant was Du so schließt...ich kannte schon einige Albaner/innen, bevor ich meinen Mann überhaupt kannte. Ja, die Familie meines Mannes ist auch eher konservativ (für mich jedenfalls, da ich nicht so bin), aber auch einige Familien die ich kenne, mit denen er aber gar nicht bekannt ist. Nur weil Dir persönlich etwas nicht bekannt bzw. nur vom "hören-sagen" geläufig ist, heißt es nicht, dass es nicht existent oder selten ist.
Ich kenne auch moderne Familien, aber eben nicht nur. Es wundert mich halt immer wieder, wie so etwas Großes so klein geredet werden kann...

Und wieso biste eigentlich so heftig zu Interessent? Kannste seinen Frust nicht ein wenig nachvollziehen?
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mi, 02. Nov 2011, 8:47

Ich rede nichts klein. ich weiss sehr wohl dass es das gibt aber wie gesagt, ich kenn es nur vom hören sagen.

Nein kann ich keinen seine "Frust" nicht verstehen... Ich kann Leute die sich was aus irgendwelchen Foren zusammenreimen nicht verstehen. Zumal ich nur seine Version kenne.

Interessent
Member

Mi, 02. Nov 2011, 9:57

Shonya hat geschrieben:Ganz ehrlich: es kann doch nicht sein, dass es vehement abgestritten wird, dass in vielen (nein nicht vereinzelten) albanischen Familien noch ein ganz seltsames Frauenbild herrscht.
Und ja Lili, dass gibts auch noch bei den Deutschen und Polen und Russen und Italienern...darum gehts gar nicht, es geht hier um wen, der in einem albanischen Forum nachfragt (wenn auch zugegebenermaßen etwas wie der Elefant im Porzellanladen, da wohl auch sehr verletzt). Es mag ja sein, dass die Damen und Herren welche hier schreiben aus ultra-modernen Familien stammen, ich kenne da aber auch ganz andere Fälle und zwar aus diversen Beispielen und mir kann man nicht mal eben unterstellen ich wäre "Kulturunwissend". Ich kenne diverse Familien die folgendermaßen denken: Frauen gehören an den Herd, sollen immer brav sein, immer kuschen, sich mit dem zufrieden geben was mal eben für sie abfällt, später mal einen Landsmann heiraten und brav ein paar Kinder bekommen. Schulische Leistung ist nicht so wichtig, braucht man nicht um einen Haushalt zu führen. Wenn der Mann ihr ein paar an die Backen haut, wird er schon seine Gründe haben, wenn er sie betrügt, genau das Selbe. Frauen dürfen außerdem nicht ausgehen und auch nicht das Bedürfniss haben sich mal (außerhalb des Dunstkreises der Familie) zu amüsieren, es sei denn, sie sind verdorben (dann bekommen sie auch keinen Mann ab und sind ne Schande für die Familie).

Und nein, so gehts nicht in allen Familien zu, aber es gibt sie noch und zwar öfter als hier dargestellt. UND das ist nicht schützenswert und sollte auch ausgesprochen werden dürfen, wer Tatsachen verleugnet, der ist ignorant. Es hilft den Frauen nicht weiter, wenn man es einfach verschweigt oder so tut, als wäre es entweder nicht existent oder total normal. Das bezieht sich übrigens auf alle Länder.

Und Interessent, ich finde die Art und Weise wie Du hier aufgelaufen bist auch nicht super, da Du schon eine recht vorgefertigte Meinung mitgebracht hast. Nicht jede Albanerin ist ein unterdrücktes Hascherl, genau wie nicht jede Deutsche oder Schweizerin zu einer selbstbewussten Frau erzogen wurde...wobei auch hier (D, CH, Ö) so einiges beim Frauenbild "stinkt"
Keiner hier kann Dir sagen, aus was für einer Familie Deine Ex kommt, ob sie sich bewusst gegen Dich entschieden hat oder es musste...das könnte nur sie Dir sagen, aber anscheinend ist sie nicht korrekt genug Dich von Deiner Last zu befreien. Das tut sicher weh, aber Du musst das hinnehmen. Wie gesagt, komm über sie hinweg und wenn Du dann noch Interesse an der albanischen Kultur hast, dann kannste sie immernoch kennen lernen.

Hehe Elefant im Porzellanladen....;) gut umschrieben ;). ja muss dir recht geben, ich war verletzt und wollte eine bestimmte Sache hören, die ich aber eigentlich doch schon wusste. Nur wie mir dann alle beibringen wollten, dass alles sooo toll ist bei albanischen Familien, was es natürlich auch nicht immer in deutschen ist, sah ich mich doch gezwungen etwas mit zu diskutieren, weil ich eben meine Erfahrungen mit meiner Ex gemacht habe und die durfte eben nicht viel. Ich habe auch wahrscheinlich im falschen Forum nachgefragt, hätte ich mir auch vorher denken können, meine Ex Freundin hat auch nichts zugegeben, aus diesem Grund sitze ich immer noch ohne Antwort hier. Aber es ist wahrscheinlich wirklich so, wie ESTRA schreibt, dass viele sich der Konfrontation nicht stellen wollen und sich dann in Lügen verstricken, die später, selbst wenn sie gewollt hätten, kein offenes Gespräch mehr zulassen. Was sehr schade ist, weil man normal über alles reden kann.

Interessent
Member

Mi, 02. Nov 2011, 10:25

kleshtrimania hat geschrieben:Ich rede nichts klein. ich weiss sehr wohl dass es das gibt aber wie gesagt, ich kenn es nur vom hören sagen.

Nein kann ich keinen seine "Frust" nicht verstehen... Ich kann Leute die sich was aus irgendwelchen Foren zusammenreimen nicht verstehen. Zumal ich nur seine Version kenne.

Dich würde ich gerne mal kennenlernen. Ich will nicht beleidigend sein, deshalb setz ich hier jetzt mal nen Punkt.

"I-was zusammengereimt"......Willst du es nicht verstehen oder kapierst du wirklich nicht was ich schreibe, aber für dich noch einmal ganz langsam zum mitschreiben. Ich habe vor 4 oder sogar schon 5 Jahren eine, wie sich nach einiger Zeit herausstellte, Kosovo-Albanerin kennen gelernt und war komplett Vorurteilsfrei, was ihre Person, aber auch ihr Umfeld, Tradition etc. angeht. Sie gefiel mir auf Anhieb und verliebte mich in sie. Immer wenn es am schönsten war, und ja ich weiß, dass es für sie auch schön und toll war, weil sie es mir gesagt hat, verschwunden ist. Nach unserer Beziehung hat sogar eine damalige Freundin zu mir gesagt: Ich hab überhaupt nicht verstanden, weswegen sie dich hat sitzen lassen. Zu mir hat sie gesagt, sie ist verliebt.

Verstehst du? Erst daraufhin, da mir das Verhalten so unnatürlich vorkam und ich es nicht glauben konnte, weil es einfach keinen Sinn ergab, habe ich mich mit der Kultur beschäftigt und bin hier in diesem Forum gelandet. Und das was ich gelesen habe, passt einfach eins zu eins auf meine Geschichte,
da sie vielleicht schon verlobt war, weil darüber hat sie auch mal ein paar Worte drüber verloren, natürlich "durch die Blumen", oder einfach zu viel Angst hatte ihre Familie zu enttäuschen, weil so etwas in die Schublade "Schande über die Familie" fällt!

kleshtrimania

Mi, 02. Nov 2011, 10:53

Uh nein danke ich kann nicht viel mit Leuten anfangen die aufgrund von Internetforen und einer "heimlichen" Freundin gleich auf ein ganzes Volk schliessen.

Interessent
Member

Mi, 02. Nov 2011, 11:03

kleshtrimania hat geschrieben:Uh nein danke ich kann nicht viel mit Leuten anfangen die aufgrund von Internetforen und einer "heimlichen" Freundin gleich auf ein ganzes Volk schliessen.

Das hab ich doch überhaupt nicht!!!!

Interessent
Member

Mi, 02. Nov 2011, 11:23

kleshtrimania hat geschrieben:Uh nein danke ich kann nicht viel mit Leuten anfangen die aufgrund von Internetforen und einer "heimlichen" Freundin gleich auf ein ganzes Volk schliessen.

"heimlich", wie soll ich das verstehen?

Lilli
Senior Member
Senior Member

Mi, 02. Nov 2011, 13:44

shonya, ich find schon, daß es hierdrum geht.
Und ja Lili, dass gibts auch noch bei den Deutschen und Polen und Russen und Italienern...darum gehts gar nicht, es geht hier um wen, der in einem albanischen Forum nachfragt
er hat ja schließlich speziell auf albanische mädchen und frauen geschlossen und münzt alles, aber auch alles auf die herkunft.

MIR persönlich geht es darum, ihm klar zu machen, daß das nicht nur bei albanerinnen so ist, daß es hätte bei einer deutschen oder polin oderoder ebenso passieren können. nur da kann man es eben schlecht auf die herkunft schieben. schon doof ..
und ja kann schon sein, bei albanern gibt es dieses phänomen öfters, aber ich kenne ja nun auch einige und gerade die jüngeren (also in unserem alter ^^ :lol:) haben dieses verdrehte konservative frauenbild nun gar nicht mehr, machen höchstens aus spaß mal einen auf "ICH BIN DER MANN HIER UND DU MACHST WAS ICH SAG!!"
allerdings, eben diese generation steht oft genau zwischen diesem konservativen bild, das die eltern manchmal gerne hätten und ihrer eigenen eigentlichen meinung. das ist ja auch das was estra schon angesprochen hat.

seinen frust kann ich schon verstehen. aber die art und weise wie er damit umgeht überhaupt nicht. er sucht sich speziell aus allen beiträgen genau das raus, was bestätigt, was er hören will und läßt alles andere außer betracht. das geht mir gewaltig auf dem sender. überhaupt dieses ganze rechthaber-getue und ich-weiß-bescheid-dingens *kotz* echt :twisted:

ich seh das ähnlich wie klesh&alket. mir klingt das auch sehr nach "heimlicher" freundin. ich weiß nicht, wo er da die supertolle enge beziehung herbeizaubert. nur weil sie gesagt hat, sie sei verliebt .. :roll: (verliebt=liebe??) und wieso zieht sie sich denn dann genau dann zurück, wenn es etwas enger wird?? hmm ..

fakt ist einfach: er kannte sie zwar lange, aber nicht gut. er war nicht mal bei ihr zu hause, er hat nichts direkt von ihrer familie mitgekriegt, geschweige denn von der albanischen kultur und ich denke auch, daß sie seine art zu reagieren kannte und genau deshalb sich auch so verschlossen hat, weil er nämlich nichts aber auch gar nichts versteht.

ich seh das ganze nach wie vor so: sie war ein bißchen verliebt, aber die große liebe war es nicht und schon gar nicht so, daß sie sich deswegen gegen ihr elterhaus gestellt hätte (ich bestreite ja gar nicht, daß es da komplikationen gegeben haben könnte oder sie welche vermutet hat, hätte sie ihn als festen freund nach hause gebracht), sie wollte ihn aber auch nicht verletzen, darum dieses ganze gedöns von wegen darf nicht usw. und dafür spricht meiner meinung nach auch dieses durch die blume andeuten, daß sie verlobt ist. für mich passt DAS genau ins bild. sie wollte ihn weder richtig belügen, sie wollte auch nicht knallhart sagen (vielleicht konnte sie es auch nicht, sie ist ja nun auch noch etwas jünger), daß sie ihn einfach nicht will. darum dieses rumgeeier.
a heart filled with love is like a phoenix that no cage can imprison
~rumi~

Interessent
Member

Mi, 02. Nov 2011, 15:10

Lilli hat geschrieben:shonya, ich find schon, daß es hierdrum geht.
Und ja Lili, dass gibts auch noch bei den Deutschen und Polen und Russen und Italienern...darum gehts gar nicht, es geht hier um wen, der in einem albanischen Forum nachfragt
er hat ja schließlich speziell auf albanische mädchen und frauen geschlossen und münzt alles, aber auch alles auf die herkunft.

MIR persönlich geht es darum, ihm klar zu machen, daß das nicht nur bei albanerinnen so ist, daß es hätte bei einer deutschen oder polin oderoder ebenso passieren können. nur da kann man es eben schlecht auf die herkunft schieben. schon doof ..
und ja kann schon sein, bei albanern gibt es dieses phänomen öfters, aber ich kenne ja nun auch einige und gerade die jüngeren (also in unserem alter ^^ :lol:) haben dieses verdrehte konservative frauenbild nun gar nicht mehr, machen höchstens aus spaß mal einen auf "ICH BIN DER MANN HIER UND DU MACHST WAS ICH SAG!!"
allerdings, eben diese generation steht oft genau zwischen diesem konservativen bild, das die eltern manchmal gerne hätten und ihrer eigenen eigentlichen meinung. das ist ja auch das was estra schon angesprochen hat.

seinen frust kann ich schon verstehen. aber die art und weise wie er damit umgeht überhaupt nicht. er sucht sich speziell aus allen beiträgen genau das raus, was bestätigt, was er hören will und läßt alles andere außer betracht. das geht mir gewaltig auf dem sender. überhaupt dieses ganze rechthaber-getue und ich-weiß-bescheid-dingens *kotz* echt :twisted:

ich seh das ähnlich wie klesh&alket. mir klingt das auch sehr nach "heimlicher" freundin. ich weiß nicht, wo er da die supertolle enge beziehung herbeizaubert. nur weil sie gesagt hat, sie sei verliebt .. :roll: (verliebt=liebe??) und wieso zieht sie sich denn dann genau dann zurück, wenn es etwas enger wird?? hmm ..

fakt ist einfach: er kannte sie zwar lange, aber nicht gut. er war nicht mal bei ihr zu hause, er hat nichts direkt von ihrer familie mitgekriegt, geschweige denn von der albanischen kultur und ich denke auch, daß sie seine art zu reagieren kannte und genau deshalb sich auch so verschlossen hat, weil er nämlich nichts aber auch gar nichts versteht.

ich seh das ganze nach wie vor so: sie war ein bißchen verliebt, aber die große liebe war es nicht und schon gar nicht so, daß sie sich deswegen gegen ihr elterhaus gestellt hätte (ich bestreite ja gar nicht, daß es da komplikationen gegeben haben könnte oder sie welche vermutet hat, hätte sie ihn als festen freund nach hause gebracht), sie wollte ihn aber auch nicht verletzen, darum dieses ganze gedöns von wegen darf nicht usw. und dafür spricht meiner meinung nach auch dieses durch die blume andeuten, daß sie verlobt ist. für mich passt DAS genau ins bild. sie wollte ihn weder richtig belügen, sie wollte auch nicht knallhart sagen (vielleicht konnte sie es auch nicht, sie ist ja nun auch noch etwas jünger), daß sie ihn einfach nicht will. darum dieses rumgeeier.

Und jetzt willst du mir etwas über sie erzählen, wobei du keine Ahnung hast, weil du sie nicht kanntest!

Interessent
Member

Mi, 02. Nov 2011, 15:15

Interessent hat geschrieben:
Lilli hat geschrieben:shonya, ich find schon, daß es hierdrum geht.

!
Ok, dann erklär mir, was ich nicht verstehe!!!

Interessent
Member

Mi, 02. Nov 2011, 15:36

Lilli hat geschrieben:
.....und meldet sich ein Jahr später wieder....was wir beide nicht wissen, ist, wie konservativ waren die Eltern?

P.s. Hatte ich gesagt, dass wir eine supertolle enge Beziehung hatten? Sie hat das doch nicht zugelassen, nicht wegen mir, sondern wegen der Familie. Es geht doch hierbei nicht darum wer ich bin, sondern wie streng die Eltern waren! Aber viele Worte wenig Sinn....ich weiß was ich weiß und das schließt mit ein, dass die Verhältnisse für sie Horror waren. Das Mädel war täglich in ihren Gefühlen hin und her gerissen, weil sie einerseits wollte, aber die Angst und den Atem ihrer Eltern im Rücken hatte.
Und noch was: Ich war mal eine kurze Zeit mit einer Italienerin zusammen, die natürlich streng katholisch erzogen wurde. Bei ihr war ich nach 2 Monaten zu Hause als ihr "Nachhilfelehrer". Die Mutter hat mich gesehen und sich natürlich ihren Teil dazu gedacht. Bei meiner albanischen Ex war ich einmal in ihrem Cafe und wollte mich mit ihr unterhalten, als plötzlich ihr Onkel kam. Eine Panik-Attacke wäre untertrieben...sie ist im wahrsten Sinne des Wortes geflüchtet!

Ich will damit nur sagen, die Italienerin war sich ganz bestimmt nicht sicher mit mir, nach 2 Monaten!!! Ihr wurde aber der Umgang mit Männer nicht verboten!!! Das ist der Unterschied! Meine albanische Ex durfte eben kein Freund haben, ganz besonders nicht, wenn er deutsch ist. Sie hätte sich gegen ihre Eltern stellen müssen, was natürlich eine gehörige Portion Selbstbewusstsein erfordert, wovon sie recht wenig besessen hat. DESWEGEN hat das alles nichts mit mir zu tun. Sie hätte sich bei jemand anderem genau so verhalten!

kleshtrimania

Mi, 02. Nov 2011, 16:36

Du weiss ja nicht mal was eine Panikattacke ist.
Sie hätte sich bei jemand anderem genau so verhalten!
Bei einem Albaner wahrscheinlich nicht.

Weiss du ich war auch schon mit Schweizern zusammen und verliebt (nie geliebt) und war immer hin und her gerissen aber ich habe immer gewusst dass ich nie ein ernsthafte Beziehung mit einem Schweizer anfangen könnte. Für einen Albaner ist es einfacher mit einer DE/CH verheiratet zu sein als für eine Albanerin mit einem CH/D. Nicht weil es die Familie nicht erlauben würde sondern weil es viel unkomplizierter ist. Frauen haben viel mehr Verständnis für die andere Kultur als Männer.
Ich persönlich glaube dass eine Beziehung zwischen einem AL-Mann und einer Nicht-Albanerin viel einfacher ist als eine Beziehung zwischen einer Al-Frau und einem Nicht-Albaner.

Interessent
Member

Mi, 02. Nov 2011, 17:19

kleshtrimania hat geschrieben:Du weiss ja nicht mal was eine Panikattacke ist.
Sie hätte sich bei jemand anderem genau so verhalten!
Bei einem Albaner wahrscheinlich nicht.

Weiss du ich war auch schon mit Schweizern zusammen und verliebt (nie geliebt) und war immer hin und her gerissen aber ich habe immer gewusst dass ich nie ein ernsthafte Beziehung mit einem Schweizer anfangen könnte. Für einen Albaner ist es einfacher mit einer DE/CH verheiratet zu sein als für eine Albanerin mit einem CH/D. Nicht weil es die Familie nicht erlauben würde sondern weil es viel unkomplizierter ist. Frauen haben viel mehr Verständnis für die andere Kultur als Männer.
Ich persönlich glaube dass eine Beziehung zwischen einem AL-Mann und einer Nicht-Albanerin viel einfacher ist als eine Beziehung zwischen einer Al-Frau und einem Nicht-Albaner.

Wo hört deiner Meinung nach das Verliebtsein auf und die Liebe an? Die Übergänge sind fließend.
Du sagst es doch schon. Du warst hin und her gerissen, aber du hast immer gewusst, nie eine ernsthafte Beziehung mit einem Schweizer oder eben einem Deutschen anzufangen, weil es zu kompliziert ist. Das liegt doch an der partiarischen Gesellschaftsordnung!!!! Der Mann darf alles, die Frau eben nichts! Klär mich bitte mal auf. Was setzt eine Albanerin aufs Spiel, wenn sie gegen den Willen der Eltern einen deutschen Freund hat? Was muss sie unternehmen, um die Eltern umstimmen zu können, oder bleibt nur die Entscheidung Familie oder Freund?

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 02. Nov 2011, 18:05

schnell zur Statistik hier im Forum. Das Verhältnis von alb. Frauen die denken sie dürfen keinen Nichtalbaner wegen ihrer Familie, zu den Nichtalbanerinnen die von ihren alb. Freunden abserviert wurden ist gefühlte höchstens 10 zu mindestens 500.

Kompliziert wird es für die Frauen nicht wegen dem Patriarchat, sondern weil eine Frau sich vielleicht eher Gedanken macht, was ist wenn wir zusammen sind und ich in den Ferien nach Kosova will er aber nicht, was ist wenn wir in den Ferien da sind, eine Feier ist(was sehr oft vorkommt) und er nicht versteht wie was funktonniert und er möchte immer an meiner Seite sein und ich ihm alles erklären muss, da er die Sprache nicht versteht und keine Ahnung von unserer Kultur hat. Was ist wenn wir KInder haben, wie sehr beeinflusst er, dass sie ihre Wurzeln irgendwann nicht mehr kennen usw. Die Frauen sind einfach manchmal in solchen Angelegenheiten rationaler und merken, dass sie in ihren Augen mehr verlieren als gewinnen würden mit einem nichtalbanischen Partner.

Lilli
Senior Member
Senior Member

Mi, 02. Nov 2011, 18:18

genau estra, genau so! und v.a. wenn er so trampeltierhaft auftritt wie unserer "interessent" hier. sorry, aber mir fällt nun echt kein anderes wort dafür ein. ich unterstelle dir auch keine böse absicht, aber du solltest dich vielleicht mal etwas reflektierter betrachten. mit deinem "ich bin nicht schuld" und alles von dir wegschieben wirst du immer wieder dasselbe problem haben, egal ob albanerin oder deutsche oder schweizerin. es sei denn .. den rest spar ich mir jetzt glaub ich lieber ..

Sie hat das doch nicht zugelassen, nicht wegen mir, sondern wegen der Familie.
woher weißt du das?? weil sie es gesagt hat?

an deiner stelle würd ich lieber mal drüber nachdenken, warum sie so ausgetickt ist, als ihr onkel ins café kam und du da warst. anscheinend hat es eben doch was mit deiner person zu tun. wenn sie dort arbeitet, hat sie ja auch sonst mit männern zu tun. also wo wäre das problem gewesen, wenn sie dich als ganz normalen gast behandelt/vorgestellt hätte? nirgends. meine meinung ist, sie kannte dich und deine art und sah das unheil kommen.

hättest du nur einen funken verständnis für sie gehabt oder dich ein bißchen ruhiger und diplomatischer oder zurückhaltender und einfühlsamer oder wie auch immer man das nennen will verhalten, hättest du evtl. vielleicht eine kleine chance auf mehr gehabt (das bedeutet noch nicht feste beziehung!). aber so, never!!

ihr hattet ein jahr komplett sendepause und dann hat sie sich urplötzlich ganz von alleine wieder gemeldet?? das kauf ich dir nicht ab.
a heart filled with love is like a phoenix that no cage can imprison
~rumi~

kleshtrimania

Do, 03. Nov 2011, 8:34

Interessent hat geschrieben: Wo hört deiner Meinung nach das Verliebtsein auf und die Liebe an? Die Übergänge sind fließend.
Du sagst es doch schon. Du warst hin und her gerissen, aber du hast immer gewusst, nie eine ernsthafte Beziehung mit einem Schweizer oder eben einem Deutschen anzufangen, weil es zu kompliziert ist. Das liegt doch an der partiarischen Gesellschaftsordnung!!!! Der Mann darf alles, die Frau eben nichts! Klär mich bitte mal auf. Was setzt eine Albanerin aufs Spiel, wenn sie gegen den Willen der Eltern einen deutschen Freund hat? Was muss sie unternehmen, um die Eltern umstimmen zu können, oder bleibt nur die Entscheidung Familie oder Freund?

Partiarisch?? Meinst patriarchisch oder partiarisch?

Eine ernsthafte Beziehung mit einem Schweizer wäre für mich aus anderen Gründen nicht in Frage gekommen. Nicht weil es zu kompliziert gewesen wäre sondern weil es den Schweizer der so viel Verständnis hat wahrscheinlich gar nicht gibt

Ich kann nur eine Freundin (Süditalienerin) zitieren: "Ich könnte nie mit einem Schweizer zusammen sein. Die wollen immer alles verstehen aber wie willst du einem Eisklotz klar machen dass nichts wichtiger ist als die Familie."

liberté
Senior Member
Senior Member

Do, 03. Nov 2011, 15:45

deine meinung ist ja genau so vorgerfertigt wie die von interessent. als wenn ich menschen so einfach in schubladen pressen lassen oder gleich eisblöcke sind, nur weil wir andere wertevorstellungen haben? zumal ich das leider bei kosovare kaum finde - diese viel gepriesene familienideologie ist nichts als hohles gefasel.hier passt das :roll:
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Shonya
Senior Member
Senior Member

Do, 03. Nov 2011, 17:18

Danke Liberté, genau dieser Punkt stört mich auch.Interessent wird hier diverse Male wegen soetwas runter geputzt, aber andersrum ist es erlaubt...nicht schön!
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

kleshtrimania

Do, 03. Nov 2011, 18:37

Welche vorgefertigte meinung bitte???

liberté
Senior Member
Senior Member

Do, 03. Nov 2011, 19:50

na komm klesh - soll ich jetzt auflisten wieviele vorurteile du da in so wenigen sätzen prästeniert hast? ich denke du bist dir sehr wohl bewußt was du geschrieben hast.

- schweizer sind gefühlskalt, habe keinen familiensinn und es gäbe keinen einzigen, der dich verstehen könnte. und das in 2 sätzen....chapeau;-)

was meinst du wie sich das für einen liebenden schweizer mann mit familiensinn anfühlt? gerecht? oder doch oberflächlich und pauschalisiert? was meinst du wie ich mich da als deutsche frau eines albanischen mannes fühlten könnte?

von mir aus denke so, handle so, lebe so - aber wundere dich dann auch nicht, wenn dir umgekehrt die gleichen vorurteile um die ohren gehauen werden. denn genau das wird dir kraft deiner gedanken passieren.
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Zurück zu „Liebe & Kontakte“