Estra hat geschrieben:Ich kann verstehen, dass es dich frustriert und wütend macht, aufgrund deiner Herkunft abgelehnt zu werden. So geht es aber auch vielen Frauen die mit einem alb. Mann zusammen sein wollen, also hat es nichts mit dem Lebensweg der Frau an und für sich zu tun, sondern wie ich schon mehrmals geschrieben habe, mit der Angst die Wurzeln zu verlieren mit einem Nichtalbanischen Partner, kommende Kinder noch mehr usw. Weiter gibt es nunmal auch die Frauen, die sich einfach der Konfrontation nicht stellen wollen. Jedes Mädchen wird irgendwann von einem Bekannten der Familie erwischt, wenn sie heimlich einen Freund hat, das hat es so an sich, wenn jeder jeden kennt und alle das gleich erzählen, du ich hab deine Tochter da und da gesehen. Die Frage ist dann, was sie daheim erzählt und wie sie damit umgeht. Freude hat wahrscheinlich kein Vater, der von irgendwelchen Bekannten erfahren muss, dass seine Tochter einen Freund hat, anstatt von seiner Tochter selber und logisch reagieren die meisten da nicht so erfreut. Bei denen die ich kenne, war Zeit und Geduld der entscheidende Faktor. Es gab ein paar denen das einfach zu mühsam war und die da meinten ok, soviel Stress ist mir der Partner nicht wert, dann lass ich es lieber. Bei uns im Bekanntenkreis gibt es zwei die vom Vater verstossen wurden vorübergehend, (die Mutter und andere hatten immer heimmlich Kontakt), eine bis zum ersten Kind, bei der anderen wars früher wieder ok, aber bei denen die wirklich daran festhalten, das hab ich einfach schon selbst erlebt, egal ob Mädchen oder Junge, wenn man will, haben sie ihren Wunschpartner schlussendlich gekriegt, aber das ging nicht von heute auf morgen, die Familien umzustimmen, sondern brauchte Zeit, neutrale Menschen die das versuchten zu vermitteln usw.
Estra hat geschrieben:Angst ist der entscheidende Faktor, Angst vor der Konfrontation mit den Eltern, Angst die Eltern zu enttäuschen, Angst was das Umfeld sagt, Angst dem Freund zu sagen, dass es doch nicht passt, da es nicht das ist was sie gedacht hat, Angst sich überhaupt damit auseinander zu setzen.
Aus Angst vor unangenehmen Diskussionen, Streit usw., geht man der Konfrontation aus dem Weg und verheimlicht alles. Wenn es dann rauskommt, hat man mit vielen Lügereien um zu vertuschen, schon viele Wege verbaut. Aber auch dann, könnte man immer noch das Gespräch suchen, mit Hilfe eines Vermittlers zB. wenn man Angst hat selber über Tatsachen zu sprechen. Aber wie schon gesagt, viele junge Frauen denken dann auf diesem Weg, eigentlich will ich doch auch eine albanische Hochzweit, Kinder die alb. sprechen, einen Mann der meine Kultur versteht usw. Hier steht der Verliebtheit oder Liebe, die Vertrautheit im Umfeld gegenüber und die Angst das zu verlieren mit einem Nichtalbaner, da er das nicht oder nur teilweise bieten kann.
Das sie eben nicht, wie andere, einen Freund haben darf! Vor einigen Jahren, als ich sie kennen gelernt habe, hat sie nicht mal zugegeben, dass sie Kosovo-Albanerin ist. Hab ich dann später von jemand anderem erfahren!kleshtrimania hat geschrieben:Geschämt? Für was?
kleshtrimania hat geschrieben:Du hast es später von jemand anderem erfahren??? Und ihr Name hörte sich nicht irgendwie für dich komisch an?!
Ich kann dir nur eins sagen: Du hast und wirdst nie eine Ahnung haben, wie es ist zwischen zwei Kultur aufzuwachsen. Also hör auf es verstehen zu wollen und akzeptier einfach die Entscheidung deiner Ex.
Klar gibt es viele albanische Mädchen die nichts dürfen und an die Entscheidungen der Familie gefesslt sind aber das sind ganz ganz ganz wenige.
Interessent hat geschrieben:kleshtrimania hat geschrieben:Du hast es später von jemand anderem erfahren??? Und ihr Name hörte sich nicht irgendwie für dich komisch an?!
Ich kann dir nur eins sagen: Du hast und wirdst nie eine Ahnung haben, wie es ist zwischen zwei Kultur aufzuwachsen. Also hör auf es verstehen zu wollen und akzeptier einfach die Entscheidung deiner Ex.
Klar gibt es viele albanische Mädchen die nichts dürfen und an die Entscheidungen der Familie gefesslt sind aber das sind ganz ganz ganz wenige.
Doch doch, sie hat schon gesagt, dass sie Albanerin ist. Aber auf mein Nachfragen, ob sie Kosovo-Albanerin ist oder "nur" Albanerin, beantwortete sie es mit "nur". Später hab ich dann erfahren, dass sie aus dem Kosovo stammt. Weswegen sollte sie sonst lügen, wenn nicht aus scham?
UND du rechtfertigst dich schon wieder. Ich hab schon verstanden, dass du nicht so an die Familie gefesselt bist wie vielleicht andere. Heißt aber nicht, dass viele noch so leben!
kleshtrimania hat geschrieben:Wir sind alle "NUR" Albaner. Gleich ob wir aus Albanien, Kosovo, Mazedonien, Montenegro, Schweiz, Deutschland, usw kommen.
Wahrscheinlich hat sie, um es in deinen falschen Wort auszudrücken, gelogen weil sie schon von Anfang an gewusst hat dass du eh keine Ahnung hast.
Rechtfertigung? Ich als Albanerin weiss dass ganz viele nicht so leben. Du kannst natürlich weiterhin wegen eines Einzelfalls auf alle andere schliessen, wenn es dir dabei besser geht.
Das denke ich auch.....Shonya hat geschrieben:Einzelfall würde ich das nicht nennen...so selten kommt es nicht vor, dass Albanerinnen von ihren Familien "eingeengt" werden.
Dennoch Interessent, solltest Du das Mädel einfach vergessen. Du weißt nicht, warum sie sich tatsächlich getrennt hat von Dir...vieleicht wollte sie auch einfach keine Zukunft mit Dir?!
Wenn Du dann (wenn Du über sie hinweg bist) noch Interesse an der albanischen Kultur hast...dann kannste Dich mit dieser immer noch befassen