balkanradler14 hat geschrieben:Hallo Albanien"spezialisten"!
Ich plane eine Radtour auf folgender Strecke:Ionnina (Griechenland)-Melissopetra-Leskovik-Korce-Pogradec-Debar-Maquellare-Peshkopi-Kukes.
Mein Fahrrad ist ein robustes Reiserad, aber ich habe etwa 24 kg Gepäck (Zelt usw) dabei. Sind die Straßen zu bewältigen bei einigermaßen vorhander Kondition? Teerbelag? Grober Schotter? Halbwegs glatte Naturpiste?
Zusatzfrage: Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten in Zimmern? Notfalls Wildzelten ratsam?
Anmerkung: Ich war 2008 in Albanien der Küste entlang unterwegs. Auch wegen der Gastfreundschaft und Freundlichkeit der Menschen würde ich gerne mal wieder durch Albanien radeln.
Die Anführungszeichen wäre nicht nötig gewesen.
Bewältigbar? Da sind schon ganz viele Höhenmeter drin – ständiges Auf-und-ab. Aber sicher sehr schön.
Ab Korça ist es ja ausgebaute "Hauptstrasse", also viel Verkehr, auch Laster, mit hohem Tempo. Da würde ich mir überlegen, nicht auf Nebensträsschen (allenfalls unasphaltiert) in der Ebene auszuweichen. Ab Pogradec ist es sicherlich auf der östlichen, mazedonischen Seite des Sees schönner - von den Höhenmetern kein grosser Unterschied. Ab Struga wird es wohl wieder gemütlicher. Gerade von Debar bis Kukës ist nicht gross mit Verkehr zu rechnen. Aber zwischenzeitlich wohl alles schön asphaltiert.
Wildzelten ist nicht verboten. Empfehlen würde ich in nicht menschenleeren Gebieten, beim nächsten Bauern anzuklopfen und zu fragen, ob du bei ihm im Hof das Zelt aufstellen darfst.