Hallo!
Jetzt musste ich mich einfach einmal anmelden, nachdem ich schon lange Passivleser bin
Also wir sind die Strecke im vergangenen September von Permet nach Corovode mit einem VW T3 16" gefahren. Ich versuche die Strecke verkehrt rum (Corovode-Permet) kurz bei unseerer Fahrt zu beschreiben. Zwischen der Brücke über die Osum-Schlucht und der Hauptstraße kurz vor Permet war nichts asphaltiert. Das oben angeführte Video zeigt sehr gut den ersten Abschnitt vom Osum bis zur ersten Steigung in die Berge. Von der Stahlbrücke weg steigt es stetig steil an. Man kommt immer wieder durch kleine Dörfer. Wir hatten das Pech, dass es bei unserer Übernachtung in den Bergen (ca. an der höchsten Stelle) ein 4 stündiges Gewitter mit starkem Regen gab
Damit verwandelte sich die Piste sofort in eine schlammige "Rutsche". Teilweise stand der Syncro zur Gänze bis zur Bodenplatte, ca. 40cm, in den Pfützen oder besser kleinen Seen. Einheimische haben wir eigentlich nur mit Mercedes G oder Pickups getroffen und das waren auch nicht viele. Aber wie überall in Albanien waren sie super freundlich und immer um unser Wohl besorgt. Danke an dieser Stelle!
Die Bergabstrecke nach Permet ist grobschottrig und eigentlich ziemlich steil, also eher sehr langsam zu fahren. Ich schreibe das, weil im Reisehandbuch von Hr. Grundmann ist die Strecke als mit normalen SUV's fahrbar beschrieben. Zum Zustand im Herbst hätte ich mir das mit einem SUV nicht zugetraut, war aber halt auch ziemlich nass damals.
Ich muss aber sagen, es waren auch die einzigen 2Tage Regen in unserem 4-wöchigen Traumurlaub in Albanien
Hoffentlich konnte ich ein wenig helfen!
lg erbse