torf
Member

Tirana-Berat an einem Tag und zurück?

Do, 25. Aug 2011, 10:36

Hallo,

ist es möglich, an einem Tag von Tirana nach Berat zu fahren, sich die Stadt anzuschauen, und wieder zurückzufahren? Und wie sollte man am besten fahren? Autobahn über Durres?

Danke für alle Info!

stickedy
Senior Member
Senior Member

Re: Tirana-Berat an einem Tag und zurück?

Do, 25. Aug 2011, 18:01

Ja, über Durres nach Lushnje macht am meisten Sinn.

Wegen der Zeit: Von Tirana nach Lushnje sind es ca. 80 km. Das sollte man normalerweise innerhlab einer Stunde schaffen, wenn sehr viel Verkehr ist, werden es zwei werden. So, von Lushnje nach Berat sind es nochmal ungefähr 40 km. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie gut oder schlecht die Straße ist, aber selbst wenn man nur 10 km/h schaffen würde (und dann wäre die Straße wirklich verdammt schlecht) würde es dann max. 4 Stunden dauern. Also worst case 5 bis 6 Stunden zusammen.

Angesichts der Satellitenbilder wurde die Straße aber wohl schon mal saniert, zumindest deutet das auch eine neu gebaute Brücke an (http://maps.google.de/maps?q=40.844812, ... src=6&z=18), weshalb ich eher mit maximal 2 Stunden rechnen würde, wahrscheinlich aber eher eine Stunde. Also Gesamtfahrzeit ab Tirana irgendwo zwischen 2 und 4 Stunden.

Danije
Member

Do, 25. Aug 2011, 22:34

Also die Strecke Lushnje-Berat ist gelinde ausgedrückt besch.issen! Bis zur Kreuzung Berat/Gjirokaster ist die Straße in verhältnismäßig gutem Zustand, aber was danach kommt ähnelt teilweise einer Mondlandschaft. Ein Feldweg lässt sich besser befahren als diese "Straße" :roll: Aber ein Tagesausflug ist definitiv drin. Ich würde max. 3 Std Fahrzeit einplanen von Tirana aus.

torf
Member

Fr, 26. Aug 2011, 18:11

Vielen Dank. Ich habe mir mal die ganze Strecke von Lushnje auf google maps angeschaut, und es schaut aus als sei sie ordentlich ausgebaut. Dann müsste das eigentlich in zwei Stunden zu schaffen sein. Cool -- danke nochmal!

Danije
Member

Fr, 26. Aug 2011, 19:30

torf hat geschrieben:Vielen Dank. Ich habe mir mal die ganze Strecke von Lushnje auf google maps angeschaut, und es schaut aus als sei sie ordentlich ausgebaut. Dann müsste das eigentlich in zwei Stunden zu schaffen sein. Cool -- danke nochmal!
Dein Optimismus in allen Ehren, aber wenn du das in 2 Std schaffst, will ich Beweise :mrgreen:

Erzgebirger83
Member

Di, 11. Okt 2011, 18:55

Hallo,

wir waren im September 2010 in Plazhi i Golemit im Urlaub, das ist ungefähr 10 km südlich von Durres.
Von da aus sind wir nach Berat 1,5 Stunden hin und ca. 2 Stunden zurück gefahren. Von Plazhi i Golemit bis Tirana haben wir ungefähr 1 Stunde gebraucht.

Die Straße ist das erste Stück sehr gut, ich glaube es war bis Lushnje, aber ganz sicher bin ich mir nicht mehr. Danach ist die Straße zwar asphaltiert, allerdings in einem schlechten Zustand. Solche Straßen findest du aber auch zu Hauf in Deutschland, damit will ich sagen das sie auf jeden Fall mit jedem Auto befahrbar ist.

Viel Spaß

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 12. Okt 2011, 23:32

Tirana – Berat – Tirana an einem Tag ist kein Problem mit dem Auto. Mit dem Bus könnte es zeitlich etwas enger werden (Aufenthaltsdauer).

Es lohnt sich aber auch, in Berat etwas länger zu bleiben und die Stadt gut zu erkunden. :D
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Zurück zu „Albanien: Reisen“