Zur Information
Quelle:
http://www.adac.de/reise_freizeit/aktue ... vfAPInXfET__
– Serbien – 21.07.2011 14:25
Für die Einreise genügt der deutsche Führerschein
Erfreuliche Nachricht für Transitreisende durch Serbien. Das Auswärtige Amt in Berlin hat seine dringende Empfehlung, für den Transit durch Serbien einen internationalen Führerschein dabei zu haben, zurückgenommen. In seinem neuesten Reisehinweis von Freitag, 8. Juli, heißt es nun:
„Für den Transit durch bzw. den vorübergehenden Aufenthalt in Serbien benötigen deutsche Staatsangehörige lediglich den nationalen deutschen Führerschein in den bestehenden drei Ausführungen (grauer Pass, rosaroter Ausweis oder Führerschein im Kartenformat). Der Besitz eines internationalen Führerscheins ist nicht erforderlich.“
Laut Aussage der ADAC-Rechtsexperten ist diese Regelung nicht an die deutsche Staatsangehörigkeit gebunden, sondern gilt - unabhängig von seiner jeweiligen Staatsbürgerschaft - für jeden Bürger, der über eine in Deutschland oder in einem anderen EU-Staat erworbene Fahrerlaubnis verfügt. Dazu zählen auch ADAC Mitglieder mit einem griechischen Führerschein. Wer nur einen im Nicht-EU-Staat Türkei ausgestellten Führerschein hat, benötigt für den Serbien-Transit einen Internationalen Führerschein.
Das Auswärtige Amt und der ADAC hatten in den letzten Wochen Reisenden den internationalen Führerschein dringend ans Herz gelegt, nachdem sich die Berichte häuften, wonach insbesondere türkischstämmige Autofahrer bei der Grenzkontrolle mit 150 Euro zur Kasse gebeten worden seien, weil sie keinen Internationalen Führerschein vorweisen konnten.
Dem ADAC liegt allerdings bisher kein einziger bestätigter Fall dieser Schikanemaßnahme vor. Er wies stets darauf hin, dass das Verlangen eines internationalen Führerscheins der gängigen Praxis der letzten Jahre widerspricht. Der deutsche Führerschein wurde von Serbien in den letzten Jahren immer anerkannt. Auch die serbische Botschaft sowie der serbische Automobilclub betonen ausdrücklich, dass die nationale Fahrererlaubnis vollkommen genüge.